Bitcoin Forum
June 21, 2024, 01:06:52 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [ERLEDIGT] 2BTC via Escrow und WesternUnion  (Read 1290 times)
PeBo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0



View Profile
June 03, 2015, 01:59:11 PM
Last edit: June 04, 2015, 05:50:42 PM by PeBo
 #1

Hi Leute,

ich würde gern 2 BTC kaufen und biete Zahlung via Western Union über einen Escrow an. Ich suche einen Verkäufer (oder max 2 zu je 1 BTC) und den Treuhänder.

Bitte bietet zunächst offen an, Details dann gern via PM, PGP oder S/MIME zum Tausch der Empfängerdaten während der Transaktion.


EDIT: Habe meine 2 BTC inzwischen erworben.

Danke & viele Grüße,

PeBo
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
June 03, 2015, 03:28:54 PM
 #2

du hast ne pm

PeBo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0



View Profile
June 03, 2015, 07:44:18 PM
 #3

Hi Leute,

Akka hat sich bereit erklärt, den Escrow-Part für 2 BTC zu übernehmen.

Der Verkäufer sendet 2 BTC an Akka, ich zahle anschließend via Western Union den Kaufpreis an den Verkäufer und nach dessen Eingangsbestätigung sendet Akka mir die Bitcoins.

Der Verkäufer kann wählen ob die WU-Zahlung auf sein Konto (Name/Vorname/IBAN/BIC) gehen oder als Bargeld am WU-Schalter (Name, Vorname) abgeholt werden soll. Bei Zahlung an ein Bankkonto zahle ich den vereinbarten Preis zzgl. 5 EUR je Bitcoin.

Ich freue mich auf Eure Angebote.

Viele Grüße,
PeBo
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 03, 2015, 07:55:44 PM
 #4

Hi Leute,

Akka hat sich bereit erklärt, den Escrow-Part für 2 BTC zu übernehmen.

Der Verkäufer sendet 2 BTC an Akka, ich zahle anschließend via Western Union den Kaufpreis an den Verkäufer und nach dessen Eingangsbestätigung sendet Akka mir die Bitcoins.

Der Verkäufer kann wählen ob die WU-Zahlung auf sein Konto (Name/Vorname/IBAN/BIC) gehen oder als Bargeld am WU-Schalter (Name, Vorname) abgeholt werden soll. Bei Zahlung an ein Bankkonto zahle ich den vereinbarten Preis zzgl. 5 EUR je Bitcoin.

Ich freue mich auf Eure Angebote.

Viele Grüße,
PeBo

Bestätige hiermit, dass ich das Escrow übernehmen würde. Bitte nehmt mich bei allen PMs die Zahlungsadressen, Konto Nr. etc. betreffen in mit drauf, damit ich gegebenenfalls anhand vom WU Beleg überprüfen kann ob alles korrekt gelaufen ist. (PMs mit persönlichen Infos lösche ich nach Abschluss).

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
June 03, 2015, 08:14:18 PM
 #5

ich ziehe mich aus dem trade zurück, meine begründung:

für 2 btc so ein aufwand

1. mit WU zur zahlung (müsste die kohle wohl abholen, er zahlt per kreditkarte an WU -> das risiko kann ich atm nicht einschätzen etc. etc.)
2. escrow (ok, man will sich abersichern - versteh ich)
3. habe ich hier was von zzgl. 5 euro pro btc gelesen ?! (sorry, ich habe noch andere hobbys)

nehmt's mir nicht krumm, aber für die paar kröten der aufwand -> no way....



PeBo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0



View Profile
June 03, 2015, 08:34:35 PM
 #6

Hi Wolke,

danke für dein Feedback. Bisher haben wir ja über keinen Preis verhandelt aber wenn du dich zurückziehst ist das deine Sache und kein Problem für mich.

Damit allerdings kein falscher Einduck entsteht gehe ich kurz auf deine 3 Punkte ein.

1. Ich weiß, dass niemand hier PayPal oder Kreditkarte akzeptiert und ich verstehe auch die Gründe. Genau darum biete ich Western Union an denn der Verkäufer bekommt dort Bargeld in die Hand und hat somit eben kein Risiko. Das kostet mich einiges extra aber ich benötige die BTC.

2. Ich bin selbst neu hier und erwarte keinen Vertrauensvorschuss, möchte aber aktuell auch nicht zu leichtfertig mit meinem Vertrauen umgehen. Escrow ist hier an der Tagsordnung, so what?

3. Die 5 EUR zusätzlich zum vereinbarten Preis gibt es wenn der Verkäufer statt Bargeld von WU eine Überweisung von WU auf sein Konto akzeptiert. Das ist genau so sicher, spart aber einiges an Gebühren und den Vorteil gebe ich zur Hälfte weiter. Hintergrund: Die Zahlung von sagen wir 450 EUR als Bargeld kostet mich knapp 30 EUR. Bei Zahlung an ein Konto verlangt WU nur 10 EUR Gebühren. Von diesem Vorteil würde ich die Hälfte abgeben. Wo ist das Problem. Bevor ich WU unnötig Geld in den Rachen werfe gebe ich es lieber einem zuverlässigen Verkäufer. Wer dennoch Bargeld will bekommt den vereinbarten Preis ohne Wenn und Aber. Also sollte da auch kein Problem sein.

Viele Grüße,
PeBo

Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
June 03, 2015, 08:47:19 PM
 #7

PeBo, wenn du nicht über eine Exchange kaufen willst könntest du auch versuchen einen local trader zu finden und den handel direkt in Bar zu machen.

Die Mycelium Wallet bietet z.B. dafür eine Funktion: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mycelium.wallet&hl=de

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
PeBo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0



View Profile
June 03, 2015, 09:06:11 PM
 #8

Hi Akka, auf die Gefahr hin, dass ich nun auch den mutigsten potenziellen Verkäufer vergraule... aber ehrlich währt am längsten.

Ich bin seit Ende letzten Jahres beruflich in Afrika und komme auch in den nächsten 4-8 Wochen nicht nach Europa zurück. Das ist auch der Grund wieso ich nicht mal eben via SEPA bei einem Exchange kaufen oder mit Cash lokal traden kann.

Bitcoins sollen die Lösung für globale Zahlungen sein... aber sie zu bekommen ist schwieriger als jede Verwendung von FIAT. Dazu soll die Währung ohne Vertrauen funktionieren aber das Misstrauen der Anwender ist so groß, dass jeder auf seinen Coins sitzt wie die Henne auf dem Ei und überall den bösen Fuchs wittert.

Noch gebe ich nicht auf. Ein potenzieller Verkäufer hat mehr als genug Infos hier und jeder kann frei entscheiden ob er Akka 2 BTC anvertraut. Dann wird er schon sehen ob Geld ankommt oder nicht.

Viele Grüße,
PeBo
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 04, 2015, 04:45:33 PM
 #9

Das Problem ist nicht BTC - dafür gibt es Multisig Escrow - das Problem ist Fiat. Bei WU müsste ich erst mal schauen, wo ich eine Filiale finde, bei Bitcoin habe ich meine Filiale fast immer mit dabei.

Ausserdem möchte ich natürlich nicht meine (für mich) wertvollen BTC gegen relativ wertloses Fiat-Geld tauschen.
PeBo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 49
Merit: 0



View Profile
June 04, 2015, 06:04:17 PM
 #10

Ich hab meine 2 BTC hier erhalten und es war einfacher als ich dachte denn in Kenia hatte ich das nötige Geld bereits in einer Mobile Wallet und musste nur einen kleinen Teil via Worldremit und Kreditkarte für diesen Trade auffüllen. Das hat ungemein Gebühren gespart.

mezzomix, dann ist Bitcoin als Zahlungsmittel also ungeeignet bzw. wird sich nicht durchsetzen solange Zentralbanken definieren, welches Geld das bessere ist? Oder ist es nicht vielmehr so, dass die Leute den Kursen vom letzten Jahr nachtrauern und aktuell einfach abwarten und hoffen?

Beides widerspricht irgendwie der Grundidee von Bitcoin. Danach soll die Gemeinschaft der Anwender das Vertrauen herstellen und der Bitcoin soll eben nicht nur Tauschobjekt sein sondern Zahlungsmittel. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich jedenfalls habe die zwei Coins beschafft um damit etwas zu kaufen. In diesem Sinne: Keep 'em rolling!  Roll Eyes

Wie auch immer, ich komme schon noch dahinter!  Grin


Viele Grüße,
Peter
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 04, 2015, 07:51:45 PM
 #11

mezzomix, dann ist Bitcoin als Zahlungsmittel also ungeeignet bzw. wird sich nicht durchsetzen solange Zentralbanken definieren, welches Geld das bessere ist? Oder ist es nicht vielmehr so, dass die Leute den Kursen vom letzten Jahr nachtrauern und aktuell einfach abwarten und hoffen?

Wenn die Leute ihre BTC nicht rausrücken und stattdessen mit Fiat bezahlen, muss Bitcoin zwingend das bessere Geld sein. Warum sollte jemand das schlechtere Geld behalten und das bessere Ausgeben? Der Kurs ist dafür nicht relevant.

Ich bezahle trotzdem im Augenblick mit BTC, wenn es aktzeptiert wird. Allerdings tausche ich BTC nicht gegen Fiat. Strenggenommen müsste ich aber mein Fiat hergeben und die BTC behalten, solange ich der Meinung bin, BTC ist das bessere Geld. Umgekehrt muss jeder, der Fiat für das bessere Geld hält seine BTC zugunsten von Fiat loswerden.
criptix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 1145


View Profile
June 04, 2015, 10:49:41 PM
 #12

Ich hab meine 2 BTC hier erhalten und es war einfacher als ich dachte denn in Kenia hatte ich das nötige Geld bereits in einer Mobile Wallet und musste nur einen kleinen Teil via Worldremit und Kreditkarte für diesen Trade auffüllen. Das hat ungemein Gebühren gespart.

mezzomix, dann ist Bitcoin als Zahlungsmittel also ungeeignet bzw. wird sich nicht durchsetzen solange Zentralbanken definieren, welches Geld das bessere ist? Oder ist es nicht vielmehr so, dass die Leute den Kursen vom letzten Jahr nachtrauern und aktuell einfach abwarten und hoffen?

Beides widerspricht irgendwie der Grundidee von Bitcoin. Danach soll die Gemeinschaft der Anwender das Vertrauen herstellen und der Bitcoin soll eben nicht nur Tauschobjekt sein sondern Zahlungsmittel. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich jedenfalls habe die zwei Coins beschafft um damit etwas zu kaufen. In diesem Sinne: Keep 'em rolling!  Roll Eyes

Wie auch immer, ich komme schon noch dahinter!  Grin


Viele Grüße,
Peter

/offtopic
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erwerb von zwei BTC in Afrika Smiley

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es für die Bitcoin Ökonomie viel vorteilhafter wäre, wenn Menschen wirklich BTC als Währung zum handeln und kaufen benutzen würden.
Aktiv Bitcoin als Währung zu benutzen würde den Preis und Wert auch viel mehr steigern als nur zu halten, was im Endeffekt nur Spekulation ist.

Ganz interessant: http://en.wikipedia.org/wiki/Ideal_money

                     █████
                    ██████
                   ██████
                  ██████
                 ██████
                ██████
               ██████
              ██████
             ██████
            ██████
           ██████
          ██████
         ██████
        ██████    ██████████████████▄
       ██████     ███████████████████
      ██████                   █████
     ██████                   █████
    ██████                   █████
   ██████                   █████
  ██████
 ███████████████████████████████████
██████████████████████████████████████
 ████████████████████████████████████

                      █████
                     ██████
                    ██████
                   ██████
                  ██████
                 ████████████████████
                 ▀██████████████████▀
.LATTICE - A New Paradigm of Decentralized Finance.

 

                   ▄▄████
              ▄▄████████▌
         ▄▄█████████▀███
    ▄▄██████████▀▀ ▄███▌
▄████████████▀▀  ▄█████
▀▀▀███████▀   ▄███████▌
      ██    ▄█████████
       █  ▄██████████▌
       █  ███████████
       █ ██▀ ▀██████▌
       ██▀     ▀████
                 ▀█▌
 

             ▄████▄▄   ▄
█▄          ██████████▀▄
███        ███████████▀
▐████▄     ██████████▌
▄▄██████▄▄▄▄█████████▌
▀████████████████████
  ▀█████████████████
  ▄▄███████████████
   ▀█████████████▀
    ▄▄█████████▀
▀▀██████████▀
    ▀▀▀▀▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!