Bitcoin Forum
May 06, 2024, 07:06:50 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ein Leben mit Bitcoin - Kein zeitlich begrenztes Experiment sondern Überzeugung!  (Read 2912 times)
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
August 26, 2015, 02:16:18 PM
 #1

Hallo Community,

Immer wieder mal liest man Artikel in denen Reporter oder andere Versuchskaninchen krampfhaft versuchen einen Tag - nur mit Bitcoins - zu überleben.
Meist ist das Resultat der Tests eher ernüchternd wie auch die Objektivität der Tester mangelhaft.

Im Forum fällt mir immer wieder auf, dass die Überzeugung bezüglich Bitcoin für viele sehr unterschiedlich ist.
Für die einen ist es ein reines Spekulationsobjekt bei dem nur Gewinne zählen - Da könnten es auch Federn sein wenn es handelbar ist.
Andere sehen darin die Chance einer neuen Währung und nutzen Bitcoin auch hin und wieder für Zahlungen oder Einkäufe.
Und wieder andere sind so begeistert von der Technik und besitzen entweder massig Coins oder nur das Interesse am System.

Ich sehe mich da eher beim Zweiteren, vertraue mehr in BTC als in EUR. Wir leben bereits Digital... analoges Geld ist für mich - Am Ende.
Welche Möglichkeiten hat man als Privatperson mit Personalnummer schon in unserer Firma Deutschland?

Wie ich weder Google, Payback noch Facebook oder andere "Musst Du gesehen haben und Liken" Seiten nutze,
so versuche ich mich doch möglichst von diesem System abzukapseln und authoritär selbst über meine Existenz zu entscheiden.

Wenngleich es natürlich noch zig Baustellen gibt wie Windows OS, Smartphones, etc. Ich weiß. Es gibt viel zu tun.
Aber... ich mache jetzt einen Anfang.

In den letzten Monaten habe ich viele erste Tests und Vorbereitungen getroffen.
Diese möchte ich gern mit Euch teilen - Wenngleich ich natürlich keine Garantien für etwas übernehmen kann.

Zudem möchte ich natürlich auch unbedingt für "Newbies" darauf hinweisen, dass dies kein standard Rezept für ein erfolgreiches Leben ohne Fiat ist!
Voraussetzung ist auch hier wie bei so vielem, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt und man weiß was man tut.
Dies wird auch die größte "Arbeit" sein (Die aber weitestgehend finanzielle Unabhängigkeit bedeutet - oder bedeuten kann.).
In der Überschrift steht schließlich das Wort "Überzeugung" und das erfordert nun mal, sich auch damit (aus Überzeugung) zu befassen.
Wie dem auch sei. Ich will nur leichtsinnige Newbies davor warnen jetzt völlig Kursunabhängig und blauäugig Geld zu verbrennen.

Zu meinem ersten Versuchsszenario:


Es war der 25. August (Also gestern) und mein Kontoauszug signalisierte mir, dass mein monatliches Gehalt eingetroffen war.
Da ich den Kurs viel beobachtet hatte und der Meinung war, dass der Kurs so nicht weiter nach unten gehen wird - Trotz XT,
beschloss ich, den gesamten Gehaltseingang bis auf ein paar Euronen in BTC zu wandeln und tat dies noch bei einem Kurs von 190.-€/BTC.
Im Moment ist der Kurs gerade auf 205.-€. Also richtig gedacht.

Einen Teil der BTC habe ich zu Poloniex geschoben, habe und werde weiter in Altcoins investieren.
Ich möchte hier keine Empfehlung geben, das ist ein anderes Thema.

Den Rest habe ich mir auf meine Xapo Debit Card geschoben die ich als "Tester" immer noch kostenlos nutze.
Zur Info: Auf Xapo.com kann man ein Wallet  + Vault einrichten (Vault ist sozusagen ein versichertes Cold Wallet - Allerdings mit Gebühren).
Die Xapo Card wird Preorder Kunden kostenlos zugestellt sofern mindestens 30$ auf dem Konto sind (Und man nochmals den Kundenservice anschreibt).
Der Hintergrund der Karte ist folgender:
Ich lade die Karte die sozusagen eine Visa Prepaid Debit Karte ist mit Bitcoins auf.
Da es eine Visa Karte ist, kann ich diese an sehr vielen Stellen benutzen und mache dies auch täglich.
Abgerechnet wird dann nach Kurs ohne Gebühren. Allerding hinkt der Kurs manchmal etwas hinterher, stört mich aber nicht.

So kann ich also schon mal Lebensmittel, Katzenfutter, Getränke etc. Mit BTC via Xapo bezahlen. (Rewe, Lidl, Aldi, Futterhaus, Baumarkt....)
Einzig bei einer Aral und einem Penny Markt hatte ich mal Probleme weil zwar für EC, nicht aber für Kreditkarten das Terminal vorhanden war.

Da ich bisher immer geschickterweise BTC bei Tiefstand gekauft habe, sehe ich zudem auf jedem Joghurtbecher oder Katzenfutterbeutel ein virtuelles "Reduziert" Schild.

Aber es gibt ja noch Dinge wie Miete, Telefon und andere Fixkosten.
Na Klar. Und auch dafür gibt es eine Lösung.
Ich testete in der letzten Zeit mal all4btc.com.
Diese bieten (Auch per ebay Browser Plugin) die Zahlung von ebay Waren u.a. per Bitcoin an.
Habe damit schon mehrfach Dinge gekauft, zuletzt auch eine Klimaanlage und war jedesmal sehr überzeugt von deren zuverlässigen Service.
all4btc.com kommt aus Berlin, der Jan ist ein sehr netter Typ und leitet das.

Aber neben all4btc.com bietet Jan auch noch den Service bitwa.la an.
Bitwa.la bietet Euch die Möglichkeit, normale SEPA Überweisungen auch zeitgesteuert mit BTC zu bezahlen.
Ihr könnt hier z.B. alle Fixkosten wie Miete, Telefon, Strom usw. mit Terminen anlegen.
Ist das BTC Guthaben vorhanden werden diese auch termingerecht überwiesen.

Ich hatte es letzten Monat erstmals mit meiner Telefonrechnung versucht. War am nächsten Tag beglichen.
Berechnet wurde mir eine Gehühr von 1.-€ in BTC. Das ist es mir wert.

Würde mir mein Arbeitgeber jetzt noch mein Gehalt in BTC bezahlen wäre es perfekt.
Aber so habe ich jeden Monat die Möglichkeit selbst zu entscheiden zu welchem Preis ich wann BTC kaufe und (Polster vorausgesetzt) auch wann ich diese zu welchem
Kurs überweise.

Das einzige Problem stellt noch "Kleinkram" dar.
Mal eine Brezel vom Bäcker, ne Cola vom Kiosk oder ein Snickers am Bahnhof.
Hier kommt man leider nicht um "Handgeld" herum.

Aber da ich die Xapo Card auch am Geldautomaten nutzen kann, kann ich mir hier auch gelegentlich Buntgeld fürs Portemonaie rauslassen.
Das Portemonaie wird wohl nach der Armbanduhr das nächste Gadget sein das aussterben wird....

Wenn ich es jetzt also mal so betrachte, hab ich alle Fixkosten mit BTC bezahlt, gerade mit Xapo bei Rewe eingekauft zum günstigeren Preis,
und im Portemonaie habe ich lediglich 20.-€ für Geklimper, auf der Bank noch irgendwas um 50.-€ in Fiat.
Aber ich habe mit BTC alles notwendige abgedeckt. Es funktioniert bereits bestens.

Wenn ich mal überlege... auch mein neues Notebook...
Mit 30% noch über Amazon bei Mr.Lehmann bei 291.-€/BTC bezahlt... Letztendlich hab ich dafür jetzt statt 1399.-€  knapp 800.-€ bezahlt.
Auch meine Miete, Strom und Telefon wurden "reduziert".
Sich sowas mal als alternative anzuschauen sehe ich nicht als Fehler.

Sonst habe ich in der Regel noch ein paar TH Cloudmining bei Bitmain die mir mein Wallet regelmäßig auffüllen, aber bei Cloudmining bin ich derzeit
komplett raus. Die derzeitige Lage der Hardware ist mir noch zu ungewiss.
Ansonsten nutzte ich immer einen Teil des Gehaltes für Miner die mein Wallet täglich wieder füllten.
Solche Zinmsen gibt mir keine Bank bei so wenig Einlage.

Ist jemand von Euch dabei der/die es ähnlich handhabt? Was macht Ihr so für Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?
Würde mich wirklich mal interessieren.
Ich will dazu sagen, dass ich wirklich ein ganz kleiner Fisch bin. Gerade mal niedrig 2-stellig BTC aber scheinbar bisher vieles richtig gemacht.

Übrigens... Dass Xapo natürlich gleich in Fiat wechselt ist mir klar.
Aber für mich bietet es den Komfort einer sofortigen und unkomplizierten BTC Zahlung vor Ort.
Zumindest trag ich zum BTC Handelsvolumen bei.

Würde mich freuen, von anderen "Fiat Aussteigern" zu lesen.  Wink

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
1714979210
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714979210

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714979210
Reply with quote  #2

1714979210
Report to moderator
1714979210
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714979210

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714979210
Reply with quote  #2

1714979210
Report to moderator
1714979210
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714979210

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714979210
Reply with quote  #2

1714979210
Report to moderator
"In a nutshell, the network works like a distributed timestamp server, stamping the first transaction to spend a coin. It takes advantage of the nature of information being easy to spread but hard to stifle." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714979210
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714979210

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714979210
Reply with quote  #2

1714979210
Report to moderator
1714979210
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714979210

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714979210
Reply with quote  #2

1714979210
Report to moderator
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
August 26, 2015, 05:08:32 PM
 #2

Ich finde du bist schon ein ziemlicher Hardcore-Bitcoiner  Wink

Wie du schon schreibst: Für mich ist Bitcoin interessant wg. der Technik, als Spekulationsobjekt, als gesellschaftliches Experiement, als Bewegung.

So "hardcore" wie du habe ich es bisher nicht gewagt mit Bitcoin mein Leben zu bestreiten. Jedoch versuche ich hier und da Dinge damit zu bezahlen oder Trinkgelder in BTC zu zahlen. Auch online gibt es immer wieder Möglichkeiten, mit BTC zu zahlen die ich gerne nutze. Ich spende zum Beispiel nur noch in BTC.

Ich plane nächstes Jahr im Urlaub einige Orte aufzusuchen, die BTC akzeptieren. Das wird sicher lustig  Wink


Eine weitere Art Bitcoin zu nutzen ohne den Schwankungen des Coins zu unterliegen wäre

https://coinapult.com/

Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 26, 2015, 05:36:29 PM
 #3

Tja bei mir hat das mit der Alltagstauglichkeit von Bitcoin leider nur im Ausland funktioniert:(
Das mit Xapo hat ja leider bei mir nicht funktioniert....

...
Ich plane nächstes Jahr im Urlaub einige Orte aufzusuchen, die BTC akzeptieren. Das wird sicher lustig  Wink


Prag kann ich empfehlen! Hat viele nette Ecken und an machen kann man sogar mit Bitcoin bezahlen! Dienstags ist zum Beispiel bei Paralelní Polis ein Bitcoin Meetup.



Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
August 26, 2015, 05:57:52 PM
 #4

Erwähnt wurden hier Xapo, all4btc und bitwa.la.

Ich würde gerne wissen ob und wenn ja, wie, du dich dort jeweils identifizieren musstest.
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
August 26, 2015, 09:17:52 PM
 #5

Gern.

Natürlich ist es leider so, dass man sich natürlich in Deutschland aufgrund Geldwäsche und Pipapo Überwachung
überall legitimieren muss wenns um größere Summen geht.

Das Xapo Wallet kann man Online kostenlos eröffnen, benötigt dafür nur eine email Adresse und kann sofort mit der App loslegen.
Möchte man die Debit Card nutzen, müssen zuvor die persönlichen Daten wie Anschrift, Geburtsdatum angegeben werden.
Einen Selfie oder Rechnungskopie von irgendwas brauchte ich nicht. Auch keine Bankverbindung oder Kreditkarteninformationen.
Die Karte wird an die angegebene Adresse geschickt.
War etwa 10-12 Tage nach Ausfüllen des Formulares in der normalen Hauspost ohne Postident oder ähnliches.
Man muss allerdings zuerst in das Preorder Programm reinkommen(!). Dafür gibts bei Bitcointalk aber auch nen Beitrag.

Bitwa.la BTC Sepa Überweisungen habe ich erst nach all4btc.com kennengelernt. Auch eine englische Seite, exotische TLD...
Da war ich zuerst sehr skeptisch. Habe dann nach etwas Recherche aber rausgefunden, dass unter anderem auch der Jan von all4btc.com aus Berlin das macht.
Ihn kannte ich stets flink, freundlich und zuverlässig und hat man Fragen, kann man diese auch dort im Livechat in Deutsch stellen.
Meine Test Telefonrechnung war jedenfalls sofort am nächsten Tag gebucht.

Bezüglich der Verifikation hatte ich schon mal gepostet.
Auch hier ist natürlich nach monatlichem Volumen.
Bis 500.-€ monatlich reicht eine einfache email Registrierung ohne alles weitere. Darüber, wenn Miete dazu kommt, etc. Muss man sich natürlich
weiter verifizieren. Ein Volumen nach oben gäbe es kaum.
So wurden auch bereits PKW oder Wohnungen so gekauft.

Ist dann wie folgt:


Was all4btc.com angeht muss ich sagen, dass ich gar kein Limit gefunden habe oder Verifizierung. Es wird auch keine Bankverbindung abgefragt o.ä.
Ich habe immer nur mit email "verifizierung" gekauft.
Das eine mal eine Softwarelizenz die noch auf meinen Namen umgeordert wurde (Super Service und hilfsbereit!), das andere mal eine mobile Klimaanlage
die ich über ebay gekauft habe.
Auch hier gibt es den Livechat der ziemlich oft besetzt ist. Oder per Telefon, email oder aber direkt dort in Berlin vorbeigehen.
Ich bin auch der Meinung noch irgendwie im Gedächnis zu haben, dass auch hier nach oben offen ist.
Na, gut... Wenn jetzt jemand Griechenland kaufen will sollte man vielleicht vorher nochmal ein paar Einzelheiten im Chat abklären. Wink

Natürlich gibt es hier auch Gebühren und ich würde es z.B. nicht für Kleinkäufe unter 100.-€ nutzen.
Aber das ist auf deren Seite alles sehr transparent einsehbar und ohne hinterrücks angehängte Zeitschriftenabos nutzbar.


PS: Bin ich echt so "hardcore" damit?
Im Grunde ist es doch das wo wir alle schon in verschiedenen Bereichen hier im Forum geschrieben haben:" Ja, hätten die Griechen sich vorher besser Bitcoins geholt...
Eigenverantwortlich für sein Geld sein... Mit Bitcoins wär das nicht passiert... Im Grunde bin ich nur ein "Finanzprepper"
...bei Meinem Glück allerdings ist morgen ne riesige Sonneneruption, die Technik rutscht zurück in die Steinzeit und wir bezahlen wieder mit Talern und Frauenhaar.  Grin

Mit Freunden mache ich das schon länger auch bei kleinen Beträgen.
Z.B. : Hab Dir mal 2 Kartons Katzenfutter mitgebracht, war im Angebot". Zack, kann ich sofort den Betrag via Xapo App per QR Scan oder einfach nur email adresse schicken.
Centgenau. Das.. "Ich geb Dir einfach erst mal 5.-€, habs jetzt nicht klein, bekommst morgen dann noch 1,20€" entfällt.
Oder man will zu zweit ins Kino. Einer besorgt Online gleich die Plätze und bezahlt es in einem Ablauf - 2 Plätze nebeneinander - Ich zahle parallel meinen Platz an Ihn.
Das sind jetzt nur kleine Beispiele. Aber ich finde schon, dass es vieles erleichtert.
Jetzt müsste noch in die Köpfe der Kids kommen, dass es cooool ist. Das wärs dann.
Dabei sein ist halt alles. Wink

 

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
August 26, 2015, 09:44:20 PM
 #6

Ist ja alles ganz nett
und momentan wohl auch der einzig praktikable Weg, überhaupt in irgendeiner Weise "ein Leben mit Bitcoin" führen zu können,
insofern hab ich dafür auch vollstes Verständnis.

Auf der anderen Seite finde ich es aber etwas ..... absurd, ... oder paradox,
da man sich, um Bitcoin zu verwenden, dessen Idee ja eigentlich mal war, die Banken als Mittelsmänner überflüssig zu machen und auszuschalten, nun andere Mittelsmänner suchen muss.
Statt sich also aus den Klauen der alten Finanzdienstleister zu befreien, hat man sich nur neue erschaffen.

Das find ich schon irgendwie traurig, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
lama-hunter
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 266
Merit: 250



View Profile
August 26, 2015, 10:10:12 PM
 #7

netter Beitrag  Smiley finde die Xapo Card sehr interessant und möchte mir selbst noch eine bestellen.
Mache momentan auch meine ersten Kauferfahrungen mit unteranderm caseking oder ganz neu dem Edeka-lebensmittel.de lieferservice.
Für mich ist Bitcoin eine gute Alternative einfach zu bezahlen und im Internet Waren/Dienste wahrzunehmen, bin hier aber noch auf der suche nach dem richtigen Gadget Store  Grin

Ich selber mache meine Coins durchs Mining - mir hat das mit der Technik und dem ganzen einfach soviel spaß gemacht Wink Hardware is aber aktuell so eine Sache :/
TillKoeln
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1051

unnamed.Exchange, join the Cool Kids!!!


View Profile WWW
RE
August 27, 2015, 08:06:18 AM
Last edit: August 27, 2015, 08:53:48 AM by TillKoeln
 #8


So kann ich also schon mal Lebensmittel, Katzenfutter, Getränke etc. Mit BTC via Xapo bezahlen. (Rewe, Lidl, Aldi, Futterhaus, Baumarkt....)
Einzig bei einer Aral und einem Penny Markt hatte ich mal Probleme weil zwar für EC, nicht aber für Kreditkarten das Terminal vorhanden war.


was für einen Mindestbetrag muss bei einer Kartenzahlung beim Rewe /Lidl / Aldi  erreicht werden ?

weißt du das ?




Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
August 27, 2015, 08:33:06 AM
 #9

Vielen Dank für die Infos Borpf.

bitwa.la bis 500€ ohne Verifizierung hört sich echt gut an wenn nur E-Mail Adresse gebraucht wird.
Die Xapo Karte wäre verutlich eh nichts für mich gewesen, selbst wenn sie Anonym wäre, da bei einer einzigen Internetbestellung mit dem Din es mit eh zugeordnet werden könnte.
All4BTC Werde ich evtl. mal ausprobieren.


Besonders bitwa.la scheint echt nützlich zu sein. Da könnte ich mir gut vorstellen Kunde zu werden.
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
August 27, 2015, 12:17:12 PM
 #10


So kann ich also schon mal Lebensmittel, Katzenfutter, Getränke etc. Mit BTC via Xapo bezahlen. (Rewe, Lidl, Aldi, Futterhaus, Baumarkt....)
Einzig bei einer Aral und einem Penny Markt hatte ich mal Probleme weil zwar für EC, nicht aber für Kreditkarten das Terminal vorhanden war.


was für einen Mindestbetrag muss bei einer Kartenzahlung beim Rewe /Lidl / Aldi  erreicht werden ?

weißt du das ?

Um ehrlich zu sein hab ich das noch nicht wirklich getestet.
Ich glaube, das ist abhängig vom Discounter.
Ich wollte vor einiger Zeit z.B. mal was bei Rewe mit EC bezahlen, war irgendwo bei 4 Euro irgendwas. Da wurde mir gesagt, Kartenzahlung
sei erst ab 5.-€ möglich wegen der höheren Kartenkosten.
Ich bezahle aber durchaus auch kleine Beträge mit Karte.

Beispiele die ich gerade gefunden habe: Vorgestern 7,82€ bei Rewe, 23.08. - 5,36€ bei Lidl.
Persönlich versuche ich halt nicht unter 5.-€ zu gehen, hol mir dann halt auch mal die besagte Brezel die Cents kostet mit Klimpergeld.

Wenn ich tatsächlich mal 20.-€ an einem EC Karten Automaten rauslasse habe ich aber drauf geachtet, das nicht bei einem Automaten der
eigenen Hausbank zu machen. Postbank war bisher völlig unkompliziert.
Hatte irgendwo mal gelesen das könnte "unangenehme Gespräche" mit der Bank bedeuten. Traurig eigentlich - Es ist ja MEIN Geld.

Ich geb zu. Manches mal hofft man dann doch, dass die Karte in einem Laden nicht plötzlich abgelehnt wird wie z.B. heute im Baumarkt als
ich mir noch Holzbretter zusägen liess. Das wäre dann schon doof, wenn man dann nicht mit Xapo zahlen könnte.
Aber wie gesagt hatte ich das bislang nur bei einer Aral und einem Penny Markt.
Und Penny Markt nur, weil das Terminal zwar EC konnte aber grundsätzlich keine Kreditkarten.

Ich wollte jetzt bestimmt auch keinen Werbethread aufmachen. Wink Aber es gibt tatsächlich die Möglichkeit sich mit Bitcoins mehr als 2 Stunden
am Leben zu erhalten. Es ist schon Sagenhaft.

Ich muss allerdings hier auch Lassdass zustimmen.
Im Moment ist das natürlich alles eine Notlösung.
Ich werde ja in Fiat bezahlt, muss das erst über einen Service in BTC wandeln, dann wiederum andere Services beauftragen dies wieder in
Fiat zu bezahlen und als SEPA auszuführen, etc.
Da sind bnatürlich viele Faktoren drin die suboptimal laufen.
Aber es ist schon zumindest eine erste Erfahrung die ich sammle.

Und der allerbeste Nebeneffekt ist für mich:

Ich bin im Grunde kein Mensch der sparen kann. Die letzten 30 Weltspartage fanden alle ohne mich statt, ich hab lieber gelebt, schnelle Autos gefahren,
mich mit unnützer Technik übersättigt oder auch einfach anderen was Gutes getan. Folge: Es blieb nie viel übrig.
Aber mit Bitcoins lege ich an, investiere kurzzeitig gewinnbringend dort, behalte lieber hier... Ich bin wesentlich kritischer wo ich was ausgebe als mit Fiat.
Und weil ich mich immer so ungern von den kleinen digitalen Biestern trenne bleibe ich auch am Monatsende mit vielen noch zusammen.  Wink

Ich glaube, schon dieser Umstand ist für mich als einer der positivsten zu sehen und ich habe da wirklich gelernt und an mir gearbeitet.

Teilt denn außer mir hier sonst kein "Hardcorefreak" diese finanzielle Lösungsmöglichkeit?
Ich hätte z.B. immer früher gedacht, dass Bitwa.la und all4btc wirklich der Wunschbrunnen für Early Adopter sind die damals halt Ihren richtigen Riecher hatten,
auf zigtausenden Coins sitzen und Ihren Lebensabend jetzt komplett so bestreiten. Sich ab und zu ne Yacht mit Bitcoins kaufen und sonst nur mit den Kardashians abhängen. Wink

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
TillKoeln
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1051

unnamed.Exchange, join the Cool Kids!!!


View Profile WWW
Re:
August 27, 2015, 09:19:11 PM
 #11

Hallo Borpf :-)

zugegeben finde ich den Thread bis jetzt sehr interessant . allerdings muss ich auch offen legen das meine frage
vordergründig war ob ich mir mit meiner Prepaid Debit Card wo noch 11 Euro drauf sind .2 Packungen kippen kaufen kann :-)


allerdings als Resümee hast du mich auf die Bitcoin Prepaid Card gebracht, ich muss mich da halt noch einlesen und die werde
ich mir definitiv bestellen.   auch wenn es nur ein nettes "nice to have" ist .... falls die Firma ein Referal Programm anbietet
schick mir doch mal einen entsprechenden link der dir zu gute kommt :-)

generell bin ich ein freund von Bargeld .... kann aber allerdings an einer Hand abzählen wie häufig ich beim Supermarkt
oder sonstigen Geschäften 2 Brote mit meiner Karte bezahlt habe ... :-)

aber wenn ich die 2 Brote mit meinen Bitcoin über eine Visa Karte bezahle wäre die Sache für mich voll ok .




den Thread werde ich auf jeden fall noch weiter anfeuern bzw. füttern ,   und ich voraus entschuldige ich mich
für fehlende Satzeichen oder " i Punkte "  ich war eben mit meiner Freundin als bekennender Barzahler Essen
und nach den 3 Flaschen wein fühle ich mich etwas " Tipsy " .... aber zum glück gibt's ja das erwähnte Weinhaus
Dahmen was meinen Pegel halten sollte :-)



der nächste schritt wäre vor dem Fernseher einzuschlafen . daher schon mal im voraus .


Schönen Abend Noch


mfg Till

Austroflyer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 27, 2015, 10:03:38 PM
 #12

@ Borpf Hochinteressantes Experiment!

Denke, dass ich das in Kürze auch probieren werde.

Was noch fehlt ist eine Dokumentation. Also genau die Umsätze/Einkäufe etc. mitschreiben und am Ende vergleichen - was hätte das mit Euro gekostet - wobei mir schon klar ist, dass es hier nicht um Gewinn oder Verlust geht, sondern obs überhaupt geht.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
August 27, 2015, 10:29:06 PM
 #13

...bin hier aber noch auf der suche nach dem richtigen Gadget Store  Grin

OT und keine Werbung, nur als Tipp unter Spielkram-Konsumenten: https://www.fasttech.com Wink

Ggf. Lieferzeit/Einfuhrumsatzsteuer/Zoll beachten...

@Borpf
Viel Erfolg! Smiley

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
August 27, 2015, 10:33:46 PM
 #14

Cool. Den kannte ich auch noch nicht.
Ist ja wie Miniinthebox.com

Wie war das nochmal? Über 25.-€ in einer Sendung bedeutet Zoll?

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
August 27, 2015, 10:57:27 PM
 #15

Cool. Den kannte ich auch noch nicht.
Ist ja wie Miniinthebox.com

Wie war das nochmal? Über 25.-€ in einer Sendung bedeutet Zoll?
Oder Banggood, oder DX ...genau.

Fast, unter 22,00 € von Abgaben befreit. Zwischen 22,00 und 150,00 € zahlst Du die Einfuhrumsatzsteuer. Ab 150,00 € fallen dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an: Zoll online - Internetbestellungen. Wink

Man "spart" also meist nur bei niederpreisigen Artikeln, interessant ist halt das Sortiment an sich. Ach und nichts mit 'nem Wechselstromanschluss/-netzteil bestellen, wegen dem CE-Embargo... Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
August 28, 2015, 01:46:03 PM
 #16

@ Borpf Hochinteressantes Experiment!

Denke, dass ich das in Kürze auch probieren werde.

Was noch fehlt ist eine Dokumentation. Also genau die Umsätze/Einkäufe etc. mitschreiben und am Ende vergleichen - was hätte das mit Euro gekostet - wobei mir schon klar ist, dass es hier nicht um Gewinn oder Verlust geht, sondern obs überhaupt geht.

Na ja... was heisst, ob es geht...
Ich mache das ja jetzt schon um die 2 Monate mehr oder weniger. Wills eben jetzt weiter vertiefen.
Was die Dokumentation angeht möchte ich natürlich hier nicht finanziell blank ziehen oder auch Tagebuch führen.
Auch will ich es ja nicht als wissenschaftliche Arbeit führen, sondern eher als persönliches Experiment das mich unabhängiger machen soll und es mir erleichtern soll.
Wenn ich jetzt über alles Buch führen würde, würde mir die Zeit der Lebensqualität flöten gehen und so überschlage ich eben im Kopf.

Ich weiß ja, zu welchem Kurs ich wie viel eingekauft habe (zuletzt ja bei 190.-€) und solange wir über 200.-€ sind weiß ich ja, dass ich Waren/Leistungen so "günstiger" kaufe.
Mit Bitcoin hab ich auch ganz klein angefangen. Nur mal 0.1 hier oder da gekauft, dann mal hier und da investiert.
Es war also bisher immer nur Spielgeld und ich habe mit der Zeit halt damit gelernt in meinem Rahmen umzugehen.
Sehe den Zeitpunkt gut so etwas zu starten und sozusagen dann komplett einzutauchen.

Im Hinterkopf habe ich ja auch, dass ich jederzeit die Notbremse ziehen kann. Sei es, mir am nächsten Automaten Scheine Auszahlen lasse oder in einer Börse erst mal
in USD oder YUAN tausche. Schlimmstenfalls wäre dann mein Spielgeld weg, nicht aber meine Existenz.

Bestimmt werde ich hier ab und zu berichten.
Aber halt auch keinen Daily Blog - So aufregend ist es ja auch nicht, wenn ich meinen Wochenendeinkauf gleich mit Xapo kaufe.  Wink


Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
whywefight
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1042


www.explorerz.top


View Profile
August 28, 2015, 02:09:49 PM
 #17

ich finds super! ja es ist schon ein tropfen enttäuschung dabei da im hintergrund immer noch FIAT hin und her geschoben wird. Dieses Problem würde sich nur lösen lassen wenn eben alle BTC akzeptieren und keiner mehr tauscht. Früher oder später wird das vllt der Fall, leider sind derzeit zuviele im Boot die mit BTC irgendwie reich werden wollen.

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
January 12, 2016, 12:34:54 PM
 #18

Hallo Borpf

Leider erst heute zufällig drauf gestossen.

Interessantes experiment, aber hat ein großes Manko: du nutzt Euro zum Bezahlen. Du lässt nur irgendwelche Dienstleister deine Bitcoins für dich verwalten. Also schickst ihnen Bitcoins, die sie zu Euro tauschen und bezahlst dann mit Euros auf Euro-bezahlsystemen (oder ersetze das Wort Euro durch Fiat).

Das kommt ein wenig rüber als wenn du deinen Elektro-Hybridwagen über den Zigarettenanzünder laden willst. Beim Hybrid geht das sogar(passende Adaptierung vorausgesetzt) hat aber dann rein garnichts mehr mit Elektroauto zu tun. Quasi nutzt du die Verbrennerlichtmaschine um Strom zum Akkuladen zu erzeugen. Und so nutzt du Bitcoins um Euro zu kaufen, damit du damit bezahlen kannst.

Das ist kein leben mit Bitcoin. Dort sind keine der Vorteile des Bitcoins mehr existent. Deine Kreditkartenzahlung kostet Gebühren, man kann jederzeit Geld abbuchen und dir damit dein Geld klauen. Auch kann man Zahlungen die du bekommst jederzeit Rückabwickeln, so das du zwar deine Bitcoins hast aber durch das Minus auf deinem Lohnkonto irgendwie ausgleichen musst.

Ich hätte da jetzt mal erwartet das mehr kommt als: "ich zahle überall mit Kreditkarte" die ich aber mit Bitcoins auflade. Dabei wären durchaus Möglichkeiten. Da gibts doch diesen Edeka-Versand der bitcoins direkt akzeptiert. Auch sind diverse Getränke via Bitcoin kaufbar. So wäre eine Aufstellung entstanden, in der man sieht, was du via Bitcoin bekommst und wieviel du zum Leben oder für den Genuss noch per Fiat nachkaufen musst. Das wäre interessant gewesen.

Ich muss leider beim Risiko etwas passen, da ich Verantwortung für Hausbezahlung und Junior trage und so bei finanziellen Dingen eingeschränkt bin. Würde aber soweit es geht organisatorisch und wo es möglich ist auch logistisch mithelfen, einen solchen Versuch durchzuziehen als Projekt. Wieviel geht wirklich per Bitcoin direkt, was geht indirekt und was geht garnicht. Wird sicher eine gute Erfahrung werden. Interesse...dann PM.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!