Hallo Community,
Immer wieder mal liest man Artikel in denen Reporter oder andere Versuchskaninchen krampfhaft versuchen einen Tag - nur mit Bitcoins - zu überleben.
Meist ist das Resultat der Tests eher ernüchternd wie auch die Objektivität der Tester mangelhaft.
Im Forum fällt mir immer wieder auf, dass die Überzeugung bezüglich Bitcoin für viele sehr unterschiedlich ist.
Für die einen ist es ein reines Spekulationsobjekt bei dem
nur Gewinne zählen - Da könnten es auch Federn sein wenn es handelbar ist.
Andere sehen darin die Chance einer neuen Währung und nutzen Bitcoin auch hin und wieder für Zahlungen oder Einkäufe.
Und wieder andere sind so begeistert von der Technik und besitzen entweder massig Coins oder nur das Interesse am System.
Ich sehe mich da eher beim Zweiteren, vertraue mehr in BTC als in EUR. Wir leben bereits Digital... analoges Geld ist für mich - Am Ende.
Welche Möglichkeiten hat man als Privatperson mit Personalnummer schon in unserer Firma Deutschland?
Wie ich weder Google, Payback noch Facebook oder andere "Musst Du gesehen haben und Liken" Seiten nutze,
so versuche ich mich doch möglichst von diesem System abzukapseln und authoritär selbst über meine Existenz zu entscheiden.
Wenngleich es natürlich noch zig Baustellen gibt wie Windows OS, Smartphones, etc. Ich weiß. Es gibt viel zu tun.
Aber... ich mache jetzt einen Anfang.
In den letzten Monaten habe ich viele erste Tests und Vorbereitungen getroffen.
Diese möchte ich gern mit Euch teilen - Wenngleich ich natürlich keine Garantien für etwas übernehmen kann.
Zudem möchte ich natürlich auch unbedingt für "Newbies" darauf hinweisen, dass dies kein standard Rezept für ein erfolgreiches Leben ohne Fiat ist!Voraussetzung ist auch hier wie bei so vielem, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt und man weiß was man tut.
Dies wird auch die größte "Arbeit" sein (Die aber weitestgehend finanzielle Unabhängigkeit bedeutet - oder bedeuten kann.).
In der Überschrift steht schließlich das Wort "
Überzeugung" und das erfordert nun mal, sich auch damit (aus Überzeugung) zu befassen.
Wie dem auch sei. Ich will nur leichtsinnige Newbies davor warnen jetzt völlig Kursunabhängig und blauäugig Geld zu verbrennen.
Zu meinem ersten Versuchsszenario:Es war der 25. August (Also gestern) und mein Kontoauszug signalisierte mir, dass mein monatliches Gehalt eingetroffen war.
Da ich den Kurs viel beobachtet hatte und der Meinung war, dass der Kurs so nicht weiter nach unten gehen wird - Trotz XT,
beschloss ich, den gesamten Gehaltseingang bis auf ein paar Euronen in BTC zu wandeln und tat dies noch bei einem Kurs von 190.-€/BTC.
Im Moment ist der Kurs gerade auf 205.-€. Also richtig gedacht.
Einen Teil der BTC habe ich zu Poloniex geschoben, habe und werde weiter in Altcoins investieren.
Ich möchte hier keine Empfehlung geben, das ist ein anderes Thema.
Den Rest habe ich mir auf meine Xapo Debit Card geschoben die ich als "Tester" immer noch kostenlos nutze.
Zur Info: Auf Xapo.com kann man ein Wallet + Vault einrichten (Vault ist sozusagen ein versichertes Cold Wallet - Allerdings mit Gebühren).
Die Xapo Card wird Preorder Kunden kostenlos zugestellt sofern mindestens 30$ auf dem Konto sind (Und man nochmals den Kundenservice anschreibt).
Der Hintergrund der Karte ist folgender:
Ich lade die Karte die sozusagen eine Visa Prepaid Debit Karte ist mit Bitcoins auf.
Da es eine Visa Karte ist, kann ich diese an sehr vielen Stellen benutzen und mache dies auch täglich.
Abgerechnet wird dann nach Kurs ohne Gebühren. Allerding hinkt der Kurs manchmal etwas hinterher, stört mich aber nicht.
So kann ich also schon mal Lebensmittel, Katzenfutter, Getränke etc. Mit BTC via Xapo bezahlen. (Rewe, Lidl, Aldi, Futterhaus, Baumarkt....)
Einzig bei einer Aral und einem Penny Markt hatte ich mal Probleme weil zwar für EC, nicht aber für Kreditkarten das Terminal vorhanden war.
Da ich bisher immer geschickterweise BTC bei Tiefstand gekauft habe, sehe ich zudem auf jedem Joghurtbecher oder Katzenfutterbeutel ein virtuelles "Reduziert" Schild.
Aber es gibt ja noch Dinge wie Miete, Telefon und andere Fixkosten.
Na Klar. Und auch dafür gibt es eine Lösung.
Ich testete in der letzten Zeit mal a
ll4btc.com.
Diese bieten (Auch per ebay Browser Plugin) die Zahlung von ebay Waren u.a. per Bitcoin an.
Habe damit schon mehrfach Dinge gekauft, zuletzt auch eine Klimaanlage und war jedesmal sehr überzeugt von deren zuverlässigen Service.
all4btc.com kommt aus Berlin, der Jan ist ein sehr netter Typ und leitet das.
Aber neben all4btc.com bietet Jan auch noch den Service
bitwa.la an.
Bitwa.la bietet Euch die Möglichkeit, normale SEPA Überweisungen auch zeitgesteuert mit BTC zu bezahlen.
Ihr könnt hier z.B. alle Fixkosten wie Miete, Telefon, Strom usw. mit Terminen anlegen.
Ist das BTC Guthaben vorhanden werden diese auch termingerecht überwiesen.
Ich hatte es letzten Monat erstmals mit meiner Telefonrechnung versucht. War am nächsten Tag beglichen.
Berechnet wurde mir eine Gehühr von 1.-€ in BTC. Das ist es mir wert.
Würde mir mein Arbeitgeber jetzt noch mein Gehalt in BTC bezahlen wäre es perfekt.
Aber so habe ich jeden Monat die Möglichkeit selbst zu entscheiden zu welchem Preis ich wann BTC kaufe und (Polster vorausgesetzt) auch wann ich diese zu welchem
Kurs überweise.
Das einzige Problem stellt noch "Kleinkram" dar.
Mal eine Brezel vom Bäcker, ne Cola vom Kiosk oder ein Snickers am Bahnhof.
Hier kommt man leider nicht um "Handgeld" herum.
Aber da ich die Xapo Card auch am Geldautomaten nutzen kann, kann ich mir hier auch gelegentlich Buntgeld fürs Portemonaie rauslassen.
Das Portemonaie wird wohl nach der Armbanduhr das nächste Gadget sein das aussterben wird....
Wenn ich es jetzt also mal so betrachte, hab ich alle Fixkosten mit BTC bezahlt, gerade mit Xapo bei Rewe eingekauft zum günstigeren Preis,
und im Portemonaie habe ich lediglich 20.-€ für Geklimper, auf der Bank noch irgendwas um 50.-€ in Fiat.
Aber ich habe mit BTC alles notwendige abgedeckt. Es funktioniert bereits bestens.
Wenn ich mal überlege... auch mein neues Notebook...
Mit 30% noch über Amazon bei Mr.Lehmann bei 291.-€/BTC bezahlt... Letztendlich hab ich dafür jetzt statt 1399.-€ knapp 800.-€ bezahlt.
Auch meine Miete, Strom und Telefon wurden "reduziert".
Sich sowas mal als alternative anzuschauen sehe ich nicht als Fehler.
Sonst habe ich in der Regel noch ein paar TH Cloudmining bei Bitmain die mir mein Wallet regelmäßig auffüllen, aber bei Cloudmining bin ich derzeit
komplett raus. Die derzeitige Lage der Hardware ist mir noch zu ungewiss.
Ansonsten nutzte ich immer einen Teil des Gehaltes für Miner die mein Wallet täglich wieder füllten.
Solche Zinmsen gibt mir keine Bank bei so wenig Einlage.
Ist jemand von Euch dabei der/die es ähnlich handhabt? Was macht Ihr so für Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?
Würde mich wirklich mal interessieren.
Ich will dazu sagen, dass ich wirklich ein ganz kleiner Fisch bin. Gerade mal niedrig 2-stellig BTC aber scheinbar bisher vieles richtig gemacht.
Übrigens... Dass Xapo natürlich gleich in Fiat wechselt ist mir klar.
Aber für mich bietet es den Komfort einer sofortigen und unkomplizierten BTC Zahlung vor Ort.
Zumindest trag ich zum BTC Handelsvolumen bei.
Würde mich freuen, von anderen "Fiat Aussteigern" zu lesen.