Bitcoin Forum
May 05, 2024, 02:19:39 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hilfe: von qt auf deamon wechseln  (Read 1277 times)
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
August 27, 2015, 09:48:12 AM
 #1

Hallo Community


Ich stehe gedanklich gerade etwas auf dem Schlauch und brauche Hilfe.
Ich benutze bisher Qt-Wallets zweier Coins, de sich in der PoS Phase befinden. Die Brieftaschen habe ich mir aus dem Source Code von gitHub kompiliert. Sie sind mit einem Passwort versehen und funktionieren einwandfrei.

In letzter Zeit nerven mich aber die bunten Schnick-Schnacks. Außerdem hängen sich die Dinger manchmal auf, was wohl auch an meinem betagten Rechner bzw. dessen Ausstattung liegen könnte. Deshalb würde ich gerne die Deamon Versionen verwenden.
Als Window-Manager läuft bei mir Openbox. Bei Start öffnen sich zwei transparente Terminals, die sich über mein Hintergrundbild legen. Das starten der bereits kompilierten Deamon Versionen in einem der Terminals klappt schonmal. Allerdings möchte ich gerne die gesamten Daten der alten Qt-Wallets übertragen, so daß ich die gleichen Adressen usw. habe und nach den Start und der Verifizierung der Blockchain loslegen bzw. weitermachen kann.

Dazu meine Fragen:
Ist das so einfach möglich? Bsw. durch eine Kopie der alten Datenbank, wallet.dat etc.?
Und wenn ja, wie verhält es sich mit dem alten Passwort der Qt-Version zum Entsperren fürs Staking, fürs Versenden...? Denn wenn ich die Deamon Version das erste Mal starte, bekomme ich ja ein rpcpassword, welches ich dann in eine neue Config eintragen muß. Für das Entsperren fürs Staking würde ich walletpassphrase %passwort% 9999999 true benutzen. Dabei ist mir nicht klar, welches Passwort relevant ist.

Und dann noch eine letzte Frage: Falls das funktioniert, läuft nun alles im Hintergrund oder bekomme ich auf dem Terminal auch Ausgaben, bsw. beim Staking?


Vielen Dank schonmal


1714918779
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918779

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918779
Reply with quote  #2

1714918779
Report to moderator
1714918779
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918779

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918779
Reply with quote  #2

1714918779
Report to moderator
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714918779
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918779

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918779
Reply with quote  #2

1714918779
Report to moderator
1714918779
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918779

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918779
Reply with quote  #2

1714918779
Report to moderator
1714918779
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714918779

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714918779
Reply with quote  #2

1714918779
Report to moderator
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
August 27, 2015, 02:45:24 PM
 #2

Also ganz habe ich das nicht verstanden. Auf Grund von Openbox bist Du ja auf Linux unterwegs.
Normalerweise hast Du dann zwei relevante Verzeichnisse. Einmal /home/yourUsername/XYZCoin und einmal /home/yourUsername/.XYZCoin. Im ersten Verzeichnis befindet sich nach dem Kompilieren die XYZCoin-qt, in /home/yourUsername/XYZCoin/scr befindet sich die Datei XYZCoind. Aber beide greifen doch auf /home/yourUsername/.XYZCoin zurück, in dem sich bsw. die wallet.dat oder auch die XYZCoin.Conf befindet.

Möchtest Du das so benutzen oder hast Du komplett neue Verzeichnisse erstellt und deine alten umbenannt, also beispielsweise XYZCoinBak... und willst nun den Inhalt von .XYZCoinBak nach .XYZCoin kopieren?
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
September 15, 2015, 12:22:53 PM
 #3

Vielen Dank und sorry für die späte Rückmeldung.
Ich schrieb ja, daß ich gedanklich etwas auf dem Schlauch stand. Huh

Nach einigem Hickhack habe ich es nun hinbekommen. Ursprünglich wollte ich schon alles neu machen. Aber der einfachere Weg bestand darin, daß ich einfach zusätzlich den xyzcoind im scr Verzeichnis mit make -f makefile.unix kompilierte. Dann habe ich die conf Datei entsprechend angepasst, unter anderem das Passwort. Der Start ( ./xyzcoind ) klappte sofort. Nun habe ich zwar das qt-Zeug noch drauf, was auch zum Testen nicht verkehrt war. Aber gut, ich muß es ja nicht nutzen, wenn die Ressourcen meines alten Rechners knapp werden.

Dann nochmal zu meiner letzten Frage: Das habe ich auch soweit hinbekommen, wenn auch noch nicht zu meiner ganzen Zufriedenheit.
In einem zweiten Terminal bekomme ich mittels tail -f /home/ich/.yxzcoin/debug.log eine entsprechende Ausgabe der sich tuenden Dinge. Die Ausgaben würde ich aber noch etwas eingrenzen, ordnen bzw. beschneiden. Wären dann vielleicht grep, sort und awk die besseren Werkzeige?




thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
September 15, 2015, 09:55:03 PM
Last edit: September 16, 2015, 11:55:09 AM by thandie
 #4

No problem  Smiley

Nun habe ich zwar das qt-Zeug noch drauf, was auch zum Testen nicht verkehrt war. Aber gut, ich muß es ja nicht nutzen, wenn die Ressourcen meines alten Rechners knapp werden.

Falls Du bisher vorwiegend auf den GUIs unterwegs warst, kann das recht hilfreich sein. Zumindest, bis Du mit der Bedienung in der Shell vertraut bist.

Dann nochmal zu meiner letzten Frage: Das habe ich auch soweit hinbekommen, wenn auch noch nicht zu meiner ganzen Zufriedenheit.
In einem zweiten Terminal bekomme ich mittels tail -f /home/ich/.yxzcoin/debug.log eine entsprechende Ausgabe der sich tuenden Dinge. Die Ausgaben würde ich aber noch etwas eingrenzen, ordnen bzw. beschneiden. Wären dann vielleicht grep, sort und awk die besseren Werkzeige?

Tail ist eigentlich okay. Damit kannst Du die letzten Zeilen oder Bytes einer Datei ausgeben lassen. Mit tail -f kannst Du die Datei weiterverfolgen, auch wenn diese sich ändert. Das entspricht quasi einer Live-Anzeige, es werden immer die letzten Zeilen ergänzt. Zusätzlich kannst Du natürlich via grep oder awk die Ausgaben individuell konfigurieren. Aber da mußt Du dich einfach mal durchfummeln  Wink

Beispiel:
Code:
tail -f /home/yourUsername/.XYZCoin/debug.log | grep "wallet.dat"
Damit werden dir nur die Zeilen mit den Einträgen wallet.dat angezeigt.

Und so kannst Du deine Ausgabe entsprechend anpassen.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!