|
January 03, 2013, 12:50:56 AM Last edit: January 04, 2013, 10:38:43 PM by BitAurum |
|
Um etwas Kontext zu schaffen: 2weiX hat im November oder so nach Anfrage bei der BaFin eine Absage erhalten, dass er gewerblich keine Bitcoins mehr als Unternehmer handeln darf. Dazu gibt es einen Thread, den man mit der SuFo recht einfach finden kann. Die Argumentation damals (November 2012 bzw in einer allgemeinen Behandlung der Sache Ende 2011) war, dass Bitcoins eine Rechnungseinheit sind und der gewerbliche Handel damit deshalb eine Zulassung zum Finanzdienstleister benötigt, wenn man das ganze als deutsche Firma durchführen möchte. Nachdem ich ein paar BTC nach einem privaten Einkauf zwecks Spekulation im Sommer herumliegen hatte, die ich verkaufen wollte, hat es sich angeboten, das über BitAurum.eu zu tun, weil ich letztes Jahr noch als Kleinunternehmer unterwegs war und die Grenze zwischen mir und Firma recht schwammig. Jetzt sind die weg und würde ich jetzt zwecks Verkauf welche kaufen, wäre das rein gewerblich und demnach durch die BaFin mahnbar. Darum momentan die Pause auf meiner Seite.
Ich vermute, dass manche Leute, darunter ich selbst, immer noch gerne handeln, aber durch die neuesten Entwicklungen leichte Paranoia entwickelt haben. Soweit ich weiß ist noch kein Bitcoin-Händler in Deutschland an den Pranger gestellt worden, aber das ist mir persönlich nicht gut genug. Bin deshalb gerade dabei, die Bitcoin-für-Kohle-Sparte von BitAurum im Ausland zu firmieren.
Auf diesen Thread bezogen: schwipp12 hat von mir BTCs gekauft, die Überweisung kam an, keiner hat angerufen, dass Überweisungsbetrug passiert wäre. Natürlich alles unter Vorbehalt. edit: Wurde von einem weiteren User darauf hingewiesen, dass Schwipp12 offensichtlich von 2 verschiedenen Konten mit verschiedenen Leuten dahinter überweist. Wir haben den Modus Operandi mittlerweile ganz gut begriffen und können nur dringend von Geschäften mit dieser Person abraten! Näheres kommt als gesonderter Post im Scammer-Thread, weil das Konzept dahinter recht interessant ist - Muss aber noch überlegen und fragen, ob es klug ist, alle Details zu nennen.
|