Bitcoin Forum
June 17, 2024, 02:37:43 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zu fpga´s  (Read 1458 times)
kc666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 19, 2012, 08:42:18 AM
 #1

Hallo ich bin neu im minig und habe ein paar fragen.

1. wie ist die ansteuerung von fpga brauche ich dafür einen pc der die mining software drauf hat oder geht das direkt im fpga und wenn ich einen pc brauche langt dann ein einfache treiber pc oder muss da dann auch ne opencl grafik dringen sein

2. wie viel muss ich investieren in hardware das sich dass lohnt wegen strom verbrauch und anschaffung
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
November 19, 2012, 12:55:30 PM
 #2

1. Du brauchst ein Gerät mit USB und welches CGMiner-tauglich ist. Besser noch ein Computer mit JAVA. Aber beides ist Grundsätzlich möglich

2. Schwer zu beantworten. AUch wenn die ASICs noch nicht existieren stehen doch andere große Änderungen bei Bitcoin ins Haus. Ich habe es vor einigen Wochen geschafft meine Kosten, die ich im Februar für meinen FPGA hatte wieder hereinzubekommen - also musst du mit fast einem Jahr rechnen um das Geld wieder reinzubekommen, was erstmal weg ist. Und gerade zu diesen Zeiten ist es verdammt schwer vorherzusagen, was passieren wird. In 4 Wochen werden nur noch 25 statt 50 BTC Pro Block ausgeschüttet und was dann mit dem Preis passiert ist völlig offen. Sollten die ASICs wirklich irgendwann mal fertiggestellt werden hat man als FPGA nutzer nur teuren Schrott auf dem Schreibtisch, da dieser genauso langsam ist wie heute die CPU im vergleich zur GPU..

Kurzum: Spar dir dein geld oder kauf dir eine gute GPU. Wenn da das schlimmste Eintritt (PReis sinkt, ASICs kommen, BTC zerfällt) hast du wenigstens noch einen Wiederverkaufswert.



..und das sag ich als FPGA fan..
kc666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 19, 2012, 03:49:37 PM
 #3

danke also dann werde ich erst mal ne neue gpu kaufen und ab warten was in nächster zeit los ist danke für die antwort
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3659
Merit: 1448


View Profile
November 19, 2012, 06:18:57 PM
 #4

Bei der Anschaffung einer GPU nur fürs Bitcoin-Mining (soll heißen, wenn Du sie nicht auch anderweitig nutzen willst), sollte Dir aber bewusst sein, daß Du damit wohl kaum noch Profit machen wirst, da kannst Du schon froh sein, wenn Du während der Laufzeit die Differenz von Ein- und Wiederverkaufswert wieder reinholst.

Ein durch GPUs erzeugter Coin kostet hierzulande je nach Stromtarif etwa 9 Euro, was auch dem momentanen Kurs entspricht,
im Moment ists also nur eine kostenlose Heizung  Cheesy
und in ~1.5Wochen ist auch das vorbei, es sei denn, der Kurs steigt rapide an, was zZ doch eher unwahrscheinlich ist.
kc666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 19, 2012, 06:49:00 PM
 #5

ich wollte mir eh en neuen pc zulegen und bin halt durch zufall auf das mining gestossen und hab mir gedacht ich könnte da en bichen was nebenher noch verdienen aber mal ne andere frage wenn man an nem normal rig mit gpu noch ne fpga dran oder en cluster hängt müsste man doch noch en bischen was reissen können oder seh ich das falsch
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3659
Merit: 1448


View Profile
November 19, 2012, 07:31:59 PM
 #6

Naja, das kommt drauf an, was Du unter "ein bischen was reissen" verstehst.
Sicherlich kannst Du mit zusätzlichen FPGAs mehr Coins generieren, nur ob Du auch was "verdienst", also Profit machst, ist fraglich, da FPGAs relativ teuer sind und Du ja auch den Kaufpreis erstmal wieder reinholen musst.

Rechne doch einfach selbst mal nach,
hier mal ein Beispiel:
Du kaufst Dir ein ZTEX-Quad-Board für ~900Euro, also ~100BTC,
das Board schafft ~860MH/s.
Gehen wir nun vom günstigsten Fall aus, der da wäre, daß die Difficulty nicht steigt
und, da Du zum einen das Board erst noch bestellen, bzw die Lieferung abwarten musst, zum anderen in ~10Tagen nurnoch 25 statt 50BTC pro Block erzeugt werden, von Einnahmen durchs Board von 0.1284BTC pro Tag.

Dein FPGA-Board muss demnach ~779 Tage (also nichtnur eins, sondern mehr als 2 Jahre) nonstop laufen, nur um den Kaufpreis wieder reinzuholen, den Strom hast Du dann noch nicht bezahlt, geschweige denn was verdient.

Und wie gesagt gilt das auch nur, wenn sich die Difficulty nicht ändert,
sollten demnächst tatsächlich die ersten ASICs auf den Markt kommen, werden aus den 2 schnell 4, oder 8 Jahre.
 
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
November 19, 2012, 08:12:07 PM
 #7

warum denn nur so pessimistisch?

bitcoin mining ist vielleicht nicht wirtschaftlich, aber immer noch technisch interessant.
vielleicht möchte ja jemand sich daran versuchen und für kleines geld kann immer noch etwas "gerissen" werden.

reich werden eh ganz andere...
 Wink

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3659
Merit: 1448


View Profile
November 19, 2012, 08:44:33 PM
 #8

Nicht pessimistisch, nur realistisch.  Wink

Sicher ists technisch interessant, ich sag ja auch garnicht, daß mans nicht machen sollte,
hab ja selbst ein paar solcher Quad-Boards die noch lange nicht abbezahlt sind,
nur sollte man eben wissen, was man tut und nicht davon ausgehen, man würde damit viel verdienen.
kc666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 20, 2012, 12:31:30 AM
 #9

also mir ist es ja schon klar das ich das geld für die hardware wieder raus bekommen muss und das sich das ganze nach ner zeit erst schaffe aber mann kann ja auch die fpga neu programieren und für andere sachen wieder benutzen die sind ja so wie ich mich da reingelesen habe frei programmier bar man könnte wenn die asics rauskommen die alte hardware benutzen um zb.litecoin zu minen oder für ander sachen oder seh ich da was falsch
biddicoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1077
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
November 20, 2012, 01:15:45 AM
 #10

Ich würds lassen mit den fpga ... es sei denn du kommst günstig an gebrauchte - nutzt sie solang es noch
irgendwie sinn macht und verscherbelst sie danach. Nur Sinn werden sie wohl wenn die ASICs kommen
kaum mehr haben. Ich mine derzeit mit 1300mh (mit Grafikkarten) und mach damit wenns hoch kommt
bei derzeitiger Difficulty 13BTC im Monat... dann zieh mal 600w für Stromkosten ab... dann den
Wertverlust über die Zeit... in paar Tagen gibts nur noch die Hälfte - und wie hoch die Difficulty durch
die ASICs in kürzester Zeit wird ist auch abschätzbar

Klar fpga verbrauchen nur einen Bruchteil - aber so wies aussieht kommen die ASICs sehr bald,
beim direkten Konkurrenten/Mitstreiter von BFL scheinen grad die ersten Bestellungen rauszugehen!
(oder die kommenden Tage)

Wenn du sonst keine Verwendung für die Teile hast- spar dir das geld!

Angenommen du würdest im Moment 8 BTC je 800mh fpga machen
ist es in gut einer Woche nur noch 4BTC (reward halving)
So ziemlich zeitgleich werden dann die ASICS kommen, teil deine 4BTC für die kommenden Monate mal
durch 4... irgendwann 8.... 16.....

meiner Meinung nach völliger Blödsinn!

Aber Spaß machts schon - ich machs selbst auch noch nicht lang- hätte ich früh in ASICs einsteigen können
und hätte der Sache getraut- hätte ich mir zumindest einen Little Single oder ein paar Jalas rausgelassen.

Aber so - werd ich zumindest in keiner Weise weiter minen. Auch ASICs wären mir zu stressig, wenn sie
für ähnliche Preis/Leistung in ein paar Monaten für mich verfügbar werden... da wird dann schon wieder
alles zu eng

Aber zuschauen macht auch spaß Wink

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
YoBit AirDrop $|
Get 700 YoDollars for Free!
🏆
kc666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 20, 2012, 12:48:11 PM
 #11

ja ich schau mir dass mal so an wenn meiner neuer pc fertig ist fang ich mal an litecoins zu minen da geht noch was und ich trade dan etwas aber danke für die infos konnten mir ein wenig weiter helfen

aber von der theorie her könnte man doch die ganze hardware zum beispiel für litecoins benutzen oder für andere berechnungen und für strom muss ich nix bezahlen also würde das wegfallen
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
November 20, 2012, 12:58:47 PM
 #12

litecoin mining kann durchaus als alternative betrachtet werden.

natürlich kann davon ausgegangen werden, daß sich viele miner auf das litecoin mining verlegen werden, wenn nicht schon verlegt haben.
also kann die difficulty auch hier steigen und das cpu mining in kurzer zeit unprofitabel werden lassen.

sollten keine stromkosten bezahlt werden, dann kann immer noch gpu bitcoin mining interessant sein. der eine oder andere bitcoin kann dabei hängen bleiben.

so oder so, das wissen um mining oder cryptowährungen hilft bei der anwendung von diesen in der zukunft.
die zeit ist also nicht unbedingt verschwendet.

viel erfolg!

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
hekiman
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 237
Merit: 114


View Profile
November 20, 2012, 04:22:57 PM
 #13

Was man bei den FPGAs noch berücksichten kann sind die Eintauschprogramme der ASIC Hersteller. D.h. wenn du dir z.B. günstig einen ModMiner beschaffst, kannst du den beim Kauf von einem bAsic gegen 300$(?) eintauschen. Wenn Du ohnehin vorhast in nächster Zukunft einen ASIC zu kaufen, kannst du jetzt schon mal zum Probieren und Testen einen entsprechenden FPGA kaufen. So musst Du nur die Differenz zwischen Eintauschprämie und Gebrauchtwert des FPGAs hereinbekommen (und natürlich die Stromkosten).

Filehoster anonym mit Bitcoins bezahlen: Volumenkontingent
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
November 20, 2012, 04:35:19 PM
 #14

Was man bei den FPGAs noch berücksichten kann sind die Eintauschprogramme der ASIC Hersteller. D.h. wenn du dir z.B. günstig einen ModMiner beschaffst, kannst du den beim Kauf von einem bAsic gegen 300$(?) eintauschen. Wenn Du ohnehin vorhast in nächster Zukunft einen ASIC zu kaufen, kannst du jetzt schon mal zum Probieren und Testen einen entsprechenden FPGA kaufen. So musst Du nur die Differenz zwischen Eintauschprämie und Gebrauchtwert des FPGAs hereinbekommen (und natürlich die Stromkosten).

Das würde ich mit GROSSER Skepsis betrachten. Bis nicht der erste FPGA eingetauscht wurde halte ich derartige Programme für wenig vertrauenswürdig. Niemand hat was zu verschenken..
kc666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 20, 2012, 06:59:21 PM
 #15

also wenn ich wüsste dass man die software so anpassen kann dass die fpgas oder die asic auch zum litecoin minen benutzt werden können dann würde ich mir erst mal en fpga hollen und ihn litecoin schürfenlassen dass müsste richtig gut gehen bei einer difficult von 0.606429 laut litecoin client da wäre dann auch der kaufpreis von den fpga schnell wieder dringen
biddicoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1077
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
November 20, 2012, 09:18:40 PM
 #16

noch... Wink

bei derzeitigem Litecoin Stand werden sicher einige GPU miner nach Halbierung und ASICs zu LItecoin Mining wechseln... mich würds nicht wundern wenn das in kürzester Zeit auch nur noch ein Viertel bringt... time will tell

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
YoBit AirDrop $|
Get 700 YoDollars for Free!
🏆
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
November 20, 2012, 10:27:31 PM
 #17

also wenn ich wüsste dass man die software so anpassen kann dass die fpgas oder die asic auch zum litecoin minen benutzt werden können dann würde ich mir erst mal en fpga hollen und ihn litecoin schürfenlassen dass müsste richtig gut gehen bei einer difficult von 0.606429 laut litecoin client da wäre dann auch der kaufpreis von den fpga schnell wieder dringen

Probleme dabei:
ASICs sind festverdrahtet. Da kann man mit der Software nichts machen. Die minen Bitcoins und nur Bitcoins (bzw coins mit genau dem selben Algorithmus)
FPGAs: Afaik kann man Litecoin nicht via ASIC minen, beziehungsweise nicht wirklich gut. Dafür fehlt denen der RAM, der bei den GPUs das minen ermöglicht.
kc666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
November 20, 2012, 10:58:20 PM
 #18

danke dann weiss ich jetzt bescheid  Smiley dann investiere ich in ein oder zei gbu und wenn es sich nicht mehr lohnt kann ich die immer noch für grafik anwendungen benutzen
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!