Bitcoin Forum
April 26, 2024, 11:26:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoins kaufen, Wallet Hilfe für Anfänger  (Read 2236 times)
Pointless (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 10, 2015, 06:35:28 AM
 #1

Hallo,

Ich finde nirgends eine richtige Anleitung bei Google und hab deshalb nach einem Bitcoin Forum gesucht und bin schließlich hier gelandet.
Für mich ist die ganze Materie noch unklar und vor allem interessiert mich eine Sache, zu der ich einfach keine gute Anleitung finde.

Ich würde gerne Wissen wie man Bitcoins kauft bzw. und auch anonymisiert, und in welcher Reihenfolge das zu statten geht.
Also ich hab ein Konto auf www.litebit.eu gemacht.

Wenn ich dort Bitcoins kaufen möchte, steht da eine Adresse die ich eingeben soll.

1. Frage: Muss ich also erstmal den Bitcoin Wallet Client installieren, damit ich eine Adresse hab wo ich es hinschicken kann? (Macht Sinn^^)
2. Frage: Wie werden die Coins dann an diese Wallet geschickt. Sofort?
3. ": Muss ich mit dem Internet solange verbunden bleiben bis sie ankommen? Oder wird das ganze beim nächsten verbinden automatisch passieren?
4. ": Ist die Wallet auf einer Festplatter sicherer?


Nun wo ich Bitcoins in einer Wallet hab, fragt sich

5. ": wie ich die persönlichen Daten von mir entferne bzw. die Bitcoins anonymisiere?


6. ": Wenn es so ist, dass ich beim kauf von Bitcoins eine Online Wallet erstmal verwenden muss, ist das dann nicht unsicher? Bzw. könnt Ihr eine Seite empfehlen? Und außerdem, entsteht durch eine Online Wallet nicht noch mehr die Chance das man das ganze zurückverfolgen kann?


Danke jedem der mir weiterhelfen kann!
Wär der Übersicht ganz gut wenn man vorher die Frage Zahl angibt Smiley
Gibt bestimmt auch andere denen man das hier dann als Referenz schicken kann.

Danke für die Hilfe!
In order to get the maximum amount of activity points possible, you just need to post once per day on average. Skipping days is OK as long as you maintain the average.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
December 10, 2015, 07:10:38 AM
Last edit: December 10, 2015, 02:16:03 PM by Aswan
 #2

Hallo,

Ich finde nirgends eine richtige Anleitung bei Google und hab deshalb nach einem Bitcoin Forum gesucht und bin schließlich hier gelandet.
Für mich ist die ganze Materie noch unklar und vor allem interessiert mich eine Sache, zu der ich einfach keine gute Anleitung finde.

Erstmal hallo. Wir helfen gerne Smiley

Ich würde gerne Wissen wie man Bitcoins kauft bzw. und auch anonymisiert, und in welcher Reihenfolge das zu statten geht.

Wenn du Bitcoins anonymisieren willst, brauchst du erstmal welche, von daher ist die logische Reihenfolge erst kaufen, dann anonymisieren.
Wie das geht ist schon etwas komplexer. Es gibt viele Angebote auf irgendwelche Seiten, bei denen man aber nie weiß ob und wie gut denn tatsächlich anonymisiert wurde, ob man überhaupt was zurückbekommt und wenn ja, was.
Es gibt daher 2 Möglichkeiten, die ich an dieser Stelle vorschlagen möchte:

1.) Du könntest dir Bitcoins bereits anonym kaufen. Dafür kannst du mit jemandem vor Ort Handeln (Bargeld --> Bitcoin). Der Vorteil ist, dass dieser Vorgang auch für Bitcoin-Neulinge leicht zu verstehen und nachzuvollziehen ist, wenig Vorbereitung braucht, und technisch nicht anspruchsvoll ist. Nachteil wäre, dass man eben erstmal jemanden in der Gegend finden muss, der das macht, dass man einen Termin finden und dann hingehen muss, und dass manche dafür entsprechende Aufschläge wollen. Der findige Käufer kann aber auch ohne Aufschlag Bitcoins gegen Bargeld beziehen.

2.) Du könntest du Coins nicht anonym kaufen und sie dann anonymisieren. Dafür kann ich dir entsprechende Altcoins empfehlen die z.B. DASH bzw. Monero. Ich selbst bevorzuge DASH, optimalerweise werden beide durchkaufen. Hier ist der Vorteil, dass du gemütlich zu Hause bleiben kannst und die gebühren gering sind. Nachteil ist, dass man sich schon ein wenig damit auskennen sollte um zu wissen welchen Anonymisierungsgrad man jeweils erreicht. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, kannst du dich in den Foren der jeweiligen Coins einlesen. Allerdings wird es mit deutschem Content dort eher mager aussehen. Wenn dich das nicht stört, wäre also auch das eine Möglichkeit.

Da du neuling bist empfehle ich dir allerdings Variante 1.

1. Frage: Muss ich also erstmal den Bitcoin Wallet Client installieren, damit ich eine Adresse hab wo ich es hinschicken kann? (Macht Sinn^^)
So ist es. Ich empfehle für den Anfang Electrum. Electrum ist schnell eingerichtet und dann sofort nutzbar.

2. Frage: Wie werden die Coins dann an diese Wallet geschickt. Sofort?
"Wie" oder "Wann"? Ich frage wegen deinem "Sofort?".
"Wie" das ganze funktioniert ist wohl ein wenig umfangreicher und würde hier den Rahmen sprechen. Ist ja auch nicht wichtig, denn das macht in diesem fall ja litebit. Du musst einfach nur warten bis die Coins da sind.
Ob die Coins sofort geschickt werden oder nicht, steht doch sicher auf der Website. Wenn nicht, dann frag dort doch einfach mal nach. Es kommt sicher auf darauf an, wie du bezahlst. Wenn du die Coins dann hast, kannst du sie auch schon nutzen.

3. ": Muss ich mit dem Internet solange verbunden bleiben bis sie ankommen? Oder wird das ganze beim nächsten verbinden automatisch passieren?
Letzteres. Beim nächsten Verbinden werden die Kontostände aktualisiert.

4. ": Ist die Wallet auf einer Festplatter sicherer?
Sicherer als was/wo?

Nun wo ich Bitcoins in einer Wallet hab, fragt sich

5. ": wie ich die persönlichen Daten von mir entferne bzw. die Bitcoins anonymisiere?
Siehe oben; Variante 2 bei den von mir genannten Anonymisierungsmöglichkeiten.

6. ": Wenn es so ist, dass ich beim kauf von Bitcoins eine Online Wallet erstmal verwenden muss, ist das dann nicht unsicher? Bzw. könnt Ihr eine Seite empfehlen? Und außerdem, entsteht durch eine Online Wallet nicht noch mehr die Chance das man das ganze zurückverfolgen kann?
Das passiert normalerweise dann, wenn die Seite, über die du die Coins kaufst, selbst einen Web-Wallet-Service für Kunden bietet. Das ist bei Exchanges fast immer der Fall. Das ist aber nicht unsicher. Wenn du ohnehin bereit bist, dem Anbieter mit der Kaufsumme zu trauen (was du bei einem kauf dort ja tust), dann ist das doch kein Problem. Ob man das ganze dann besser oder schlechter verfolgen kann hängt von vielen Faktoren ab (shared-wallet oder nicht, standort des Unternehmens, Zahlungsart und Persönliche Angaben, Verifizierungsart etc.).
Es ist natürlich empfehlenswert die Coins dann sofort von dieser Web-Wallet auf die eigene, lokale, zu schicken bzw. schicken zu lassen.

Ich selbst kann Grundsätzliche keinen Anbieter empfehlen, der eine Ausweiskopie verlangt, egal ob mit Foto des eigenen Gesichtes oder einfach nur den Ausweis, denn das halte ich für Grundsätzlich unseriös und auch gefährlich (wer weiß, was ein erzürnter Mitarbeiter, dem zum Ende des Monats gekündigt wurde, damit anstellt).
Damit bleiben eigentlich nur Anbieter, die keine Verifizierung dieser Art verlangen, oder welche, die PostIdent anbieten. Bitcoin.de bietet PostIdent an, hat aber teilweise andere Nachteile. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, muss aber sagen, dass es in den letzten 2-3 Jahren um einiges schwerer geworden ist, bitcoins online zu kaufen.
Ein Tipp noch: Hier im Forum bieten einige seriöse Mitglieder gerne auch den Verkauf von Bitcoins gegen Bargeld per Post an. Wir hängen das nur nicht an die große Glocke. Aber wenn du einen entsprechenden Thread im Suche-Bereich auf machst, dann bin ich sicher, dass sich jemand per PN bei dir melden wird.

Danke jedem der mir weiterhelfen kann!
Wär der Übersicht ganz gut wenn man vorher die Frage Zahl angibt Smiley
Klappt auch super mit der Quote-Funktion Smiley

Danke für die Hilfe!

Kein Problem.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
December 12, 2015, 12:28:35 AM
 #3

Am unkompliziertesten wäre es wohl, wenn du dir mal die mycelium.com wallet fürs Handy inkl der integrierten LokalTrader Funktion ansiehst.

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
DavieT1337
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile WWW
December 12, 2015, 02:17:30 AM
 #4

1. Frage: Muss ich also erstmal den Bitcoin Wallet Client installieren, damit ich eine Adresse hab wo ich es hinschicken kann? (Macht Sinn^^)

Ja, Entweder auf deinem Computer/Laptop, Handy/Tablet oder du holst dir ein extrem sicheres https://choosecase.com/. Du brauchst ja eine Kontoadresse/BTC-Adresse wo du das Geld empfangen kannst Wink


2. Frage: Wie werden die Coins dann an diese Wallet geschickt. Sofort?

Sofort! Deine Transaktion muss lediglich durch das Netzwerk bestätigt werden um im Anschluss die Coins auch weitersenden zu können. (~ca.1h)


3. ": Muss ich mit dem Internet solange verbunden bleiben bis sie ankommen? Oder wird das ganze beim nächsten verbinden automatisch passieren?

Es passiert automatisch.


4. ": Ist die Wallet auf einer Festplatter sicherer?

Damit dein Wallet sicher ist, erstelle umbedingt bevor du anfängst ein Backup. Und speichere dieses auf einem USB-Stick oder ähnliches zusätzlich.

Von einem Handywallet rate ich als "Haupttresor" für deine Coins ab. Da wenn es mal kaputt ist meistens das mit dem Backup auch nicht mehr hinhaut Wink
Soltlest dir also ein Wallet auf dem PC/Laptop zuhause einrichten und für Unterwegs immer ein paar Coins auf dein Handy laden Smiley

Viel Spaß! hoffe die Tipps helfen dir ein wenig, anderfalls gerne PM.

regards
DavieT1337

Pointless (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
December 13, 2015, 03:59:50 AM
 #5


2.) Du könntest du Coins nicht anonym kaufen und sie dann anonymisieren. Dafür kann ich dir entsprechende Altcoins empfehlen die z.B. DASH bzw. Monero. Ich selbst bevorzuge DASH, optimalerweise werden beide durchkaufen. Hier ist der Vorteil, dass du gemütlich zu Hause bleiben kannst und die gebühren gering sind. Nachteil ist, dass man sich schon ein wenig damit auskennen sollte um zu wissen welchen Anonymisierungsgrad man jeweils erreicht. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, kannst du dich in den Foren der jeweiligen Coins einlesen. Allerdings wird es mit deutschem Content dort eher mager aussehen. Wenn dich das nicht stört, wäre also auch das eine Möglichkeit.


Danke Danke!
Entschuldige das ich jetzt erst wieder schreibe, muss aber sagen die Community hier ist super.
Eine sehr Ausführliche Antwort, danke dafür!


Gut also ich hab mir eine Wallet eingerichtet und Coints gekauft und zuschicken lassen. Von Litbit.
Leider versteh ich die Anonymisierungsvorgänge nicht wirklich bzw. welcher Vorgang wirklich taugt.
Was die englischen Anleitungen angeht konnte ich bisher keine ohne zuviel Nebeninfos und Fachwörter finden, bzw. ist das mühselig / kaum schaffbar mit meinen Kenntnissen rauszufiltern  Grin.

Meine letzte bitte und Frage wäre dann, ob man mir einen Link zu einer Erklärung Seite für eine zuverlässige Annonymisierung schicken könnte?
Oder aber einen Vorgang mit Seite erklären.


Ps: Die App für das Handy find ich auch ganz gut. Gibt aber keinen im Umkreis von 30 km in meinem Kuhdorf der Bitcoins verkauft  Roll Eyes

Hab in der zwischen Zeit auch hin und wieder durchs Forum gelesen, werd wohl öfters hier sein.
Danke für den Support Smiley
BTC LOVER
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100

Bitcoin for the Charity :)


View Profile
December 13, 2015, 05:30:52 AM
 #6

Hi Pointless,

ich denke soweit wirst du momentan Anonym Coins nur über einen Exchange/Austausch bekommen.
Bei einem Kauf wird meistens auf dein Konto zurückgegriffen.

Ich denke also Aswan wollte dir raten Coins einfach bequem über einen User zu beziehen und eben Bar zu kaufen.
Wenn du nicht weit weg von der Schweiz wohnst, hast du auch die Möglichkeit dort hinzufahren und an einem Bitcoin-Automaten, dein ABrgeld direkt in BTC umzutauschen.

Sei aber Vorsichtig, bei einem Austausch über das Internet könntest du übers Ohr gehauen werden. Also Obacht Cheesy
Hoffe das ganze hat dir etwas geholfen. Natürlich ist es nicht so leicht an Coins so zu kommen, aber eröffne doch einmal einen Thread in der Rubrik "Suche" und schreibe wie du deine BTC bezahlen willst.
Paysafekarten sind meiner Meinung hier das anonymste fürs Netz Wink

regards
BTC LOVER
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!