Naja, die Angst, dass das die mangelnde Initiative der Behörden hier genutzt wird um straflos Straftaten zu begehen, ist ja nicht völlig unbegründet. Genso liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Behörden sich hier politisch korrekt zurückgehalten haben, damit man sie nicht als Ausländerfeinde und Nazis durchs Dorf jagt. Das ist bei Straftaten gegen andere Menschen allerdings nicht angebracht, auch wenn ich es im aktuellen Klima der meinungsführenden gutmeinenden Menschen verstehe.
Natürlich ist eine gewisse Angst begründbar. Das, was passiert ist, kann man nicht einfach so hinnehmen. Es mag sein, dass selbst die Behörden dieser polarisierenden beidseitigen Hysterie unterliegen, was ein absolutes nogo wäre.
Aber bei allem Respekt, wie kann man von den aktuellen Entwicklungen auf den Ausruf des Kriegsrecht schließen? Hier kann meiner Meinung nach nur eine übertriebene Emotionalität zugrunde liegen. Und genau hier liegt das Problem. Deswegen reite ich gerne auf dem Thema Angst rum, denn wenn das Bewusstsein so terrorisiert ist, dann sind das meiner Meinung nach neurotische Züge, die hier zur Geltung kommen.
Angst und Sorge sind ja ein generell weit verbreitetes Phänomen, darüber brauchen wir nicht reden. Und ich verurteile das auch nicht. Ich beobachte höchstens, dass übertriebene Angst den Menschen immer wieder hindert, sich geistig weiter zu entwickeln. Das kommt in fast jedem Lebensbereich zur Geltung.
Problematisch wird es nur, wenn diese Ängste in Aggressionen münden. Aus Verständnis entsteht bei mir dann Verachtung. Mir ist es egal, ob der Großteil der Deutschen das Sparbuch dem Investment bevorzugt (Angst), mir ist es aber nicht egal, wenn plötzlich unkontrollierter Hass (Abendland vs. Islam) entsteht.
Noch allergischer wird meine Reaktion, wenn mit nostradamusartigen Vorhersagen argumentiert wird. Zusätzliches transzendentales Gedankengut kann ich nun wirklich nicht mehr ertragen.
Ich bin ein Freund der Diskussion und verurteile keine Meinung, solange diese begründet ist. Ich verurteile insbesondere auch nicht, wenn jemand gegen die Flüchtlingspolitik argumentiert. Ich muss einfach einen triftigen Gedankengang erkennen. Und scheinbar sind nur wenige Leute in der Lage, rational zu denken. Es ist erschreckend.
Gesunde Diskussion = 90% Rationalität + 10% Emotionen.
Emotionale Divergenzen im Gehirn als Grundlage für die eigene Meinung dagegen verurteile ich scharf.
Zudem drückt sich deadlock sehr oft sehr respektlos aus. Tolle Leistung. Mit Kaffee in der Hand am PC sitzen und dicke Eier zeigen.
Alles wird heroisiert oder stigmatisiert. Sowas geht doch einfach nicht.
Es ist wirklich schade, da eine gesunde Diskussionen in meinen Augen nahezu unmöglich wird.
Ich hoffe du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte, mezzomix.