Skerberus
|
 |
May 23, 2025, 10:43:52 AM |
|
Gute und schnelle Lösung, BitPanda war bei Wallet Integrationen von Wallets noch nie wirklich schnell, oder machen sie es absichtlich, keine Ahnung. Bin für euch Iota Halter gespannt ob es auch eine staking Funktion auf BitPanda geben wird.
Hoffe du hast bei deinen Swaps nicht zu viel verloren, BitPanda ist da nicht gerade sehr Gebühren freundlich.
Also das Staking auf Bitpanda soll jetzt möglich sein. Jedenfalls wird es bei mir mit etwa 15,19% jetzt angezeigt wenn ich mich einlogge. Aber zu spät. Habe sie auf meiner Wallet und bekomme etwas mehr "Zinsen" zur Zeit. Also nicht unbedingt etwas falsches gemacht. Ob Auszahlungen schon funktionieren weiß ich nicht. Kann ich ja nicht mehr testen da nix druff  Puh, eigentlich interessiert mich das Thema Staking gar nicht aber 16% sind echt eine ordentliche Zahl und da werde selbst ich etwas schwach und bin jetzt am überlegen, ob ich meine Iota auf Bitpanda rüberschicke und ins Staking packe. Wielange muss man sie da zumindest drinnen lassen? Bei geeigneten Kursen würde ich sie ja eigentlich verkaufen wollen. Bitpanda staked das auch nicht anders als über das IOTA Wallet. Du kannst im neuen Wallet ganz einfach selber staken und hast dann nicht das Exchange-Risiko. Du kannst jederzeit unstaken und es danach direkt wieder versenden.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
Activity: 2394
Merit: 1887
|
 |
May 25, 2025, 09:33:03 AM |
|
Stell ich mich jetzt zu blöde an oder finde ich es nur nicht oder gibt es das wirklich nicht: Ich versuche meine Staking Erträge zu " claimen" Und zwar im > > https://wallet-dashboard.iota.org/ Ich finde aber keinen Button dafür. Sehe aber meine "Earned" Iota im Dashboard unter home. Einmal die gestakte Summe und rechts daneben die Erträge. Hat da jemand schon mal geschaut. Werde nicht so recht schlau daraus.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 2926
Merit: 1438
|
 |
May 25, 2025, 11:33:22 AM |
|
Dann stelle ich gleich nach Soonandwaite die nächste Frage: Wie kann ich am sichersten und einfachsten die neue Wallet herunterladen und installieren? Habe bei Iota seit Ewigkeiten nichts mehr unternommen und weiß kaum mehr etwas wie bei sehr vielen anderen Alt(Shit)coins auch.
|
|
|
|
Skerberus
|
 |
May 25, 2025, 12:24:19 PM |
|
Stell ich mich jetzt zu blöde an oder finde ich es nur nicht oder gibt es das wirklich nicht: Ich versuche meine Staking Erträge zu " claimen" Und zwar im > > https://wallet-dashboard.iota.org/ Ich finde aber keinen Button dafür. Sehe aber meine "Earned" Iota im Dashboard unter home. Einmal die gestakte Summe und rechts daneben die Erträge. Hat da jemand schon mal geschaut. Werde nicht so recht schlau daraus. Um die rewards zu claimen musst du aktuell unstaken. Das ist allerdings generell nicht notwendig, da die Rewards auch automatisch wieder gestaked sind (Zinseszins läuft also).
|
|
|
|
Skerberus
|
 |
May 25, 2025, 12:31:25 PM |
|
Dann stelle ich gleich nach Soonandwaite die nächste Frage: Wie kann ich am sichersten und einfachsten die neue Wallet herunterladen und installieren? Habe bei Iota seit Ewigkeiten nichts mehr unternommen und weiß kaum mehr etwas wie bei sehr vielen anderen Alt(Shit)coins auch.
Das neue Wallet ist eine Chrome Extension: Den Link findest du hier (vom offiziellen IOTA Account, bitte trotzdem gegenchecken). https://x.com/iota/status/1919423817308356616
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
May 25, 2025, 01:55:00 PM |
|
Stell ich mich jetzt zu blöde an oder finde ich es nur nicht oder gibt es das wirklich nicht: Ich versuche meine Staking Erträge zu " claimen" Und zwar im > > https://wallet-dashboard.iota.org/ Ich finde aber keinen Button dafür. Sehe aber meine "Earned" Iota im Dashboard unter home. Einmal die gestakte Summe und rechts daneben die Erträge. Hat da jemand schon mal geschaut. Werde nicht so recht schlau daraus. Um die rewards zu claimen musst du aktuell unstaken. Das ist allerdings generell nicht notwendig, da die Rewards auch automatisch wieder gestaked sind (Zinseszins läuft also). Ja. Nur beantwortet es meine Frage nicht. Also claimen kann man nicht. Nur unstaken. so lese ich das raus. Will ich aber nicht. Ich möchte es nur "claimen" und dann Steuertechnisch erfassen was in Deutschland ja durchaus wichtig ist. Oder jedenfalls sehen können was eine Epoche gebracht hat. Ich kann zwar sehen wie viel Unterschied an Rewards sind von Sonntag zu Sonntag und das eintragen. Nur möchte ich gerne etwas "offizielles" haben als Nachweis. Und im Explorer kann ich auch nichts finden. Oder ich habe noch nicht den richtigen Explorer gefunden.?
|
|
|
|
Skerberus
|
 |
May 25, 2025, 05:55:06 PM |
|
Stell ich mich jetzt zu blöde an oder finde ich es nur nicht oder gibt es das wirklich nicht: Ich versuche meine Staking Erträge zu " claimen" Und zwar im > > https://wallet-dashboard.iota.org/ Ich finde aber keinen Button dafür. Sehe aber meine "Earned" Iota im Dashboard unter home. Einmal die gestakte Summe und rechts daneben die Erträge. Hat da jemand schon mal geschaut. Werde nicht so recht schlau daraus. Um die rewards zu claimen musst du aktuell unstaken. Das ist allerdings generell nicht notwendig, da die Rewards auch automatisch wieder gestaked sind (Zinseszins läuft also). Ja. Nur beantwortet es meine Frage nicht. Also claimen kann man nicht. Nur unstaken. so lese ich das raus. Will ich aber nicht. Ich möchte es nur "claimen" und dann Steuertechnisch erfassen was in Deutschland ja durchaus wichtig ist. Oder jedenfalls sehen können was eine Epoche gebracht hat. Ich kann zwar sehen wie viel Unterschied an Rewards sind von Sonntag zu Sonntag und das eintragen. Nur möchte ich gerne etwas "offizielles" haben als Nachweis. Und im Explorer kann ich auch nichts finden. Oder ich habe noch nicht den richtigen Explorer gefunden.? Ich finde der erste Satz sollte deine Frage eigentlich beantworten? Du kannst nicht "nur" claimen, claimen geht nur implizit wenn man unstaked. Bezüglich Steuer, wenn ich mich korrekt erinnere gibt es einen Paragraphen im BMF, dass man aus vereinfachungsgründen auch den ZUfluss einmal im Jahr berechnen kann, man muss dann aber am Ende des Jahres claimen und darf das nicht beliebig weiter schleppen.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
May 25, 2025, 06:30:46 PM |
|
OK. Dann weiß ich jetzt auch erst einmal nicht was ich machen werde. Vielleicht passiert ja noch etwas mit der Wallet und dem Dashboard. Denn ich bin nicht der einzige der so seine Problemchen hat wenn man die immer seltener werdenden IOTA Foren durchsucht. Sind wohl so einige nicht ganz zufrieden mit der Wallet und dem Dashboard. Ich selbst finde es auch echt mager. Denke da kommt evtl. noch was. Also erst einmal weiter beobchten die Lage.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
Activity: 2912
Merit: 1267
|
 |
May 25, 2025, 07:24:08 PM |
|
Ich verfolge Iota nicht so wirklich, aber gab es dort nicht schon immer wieder Wallet wechsel, und swaps usw. irgendwie kommt mir das vor als da einfach immer ein Stratgiewechsel von statten findet, oder es doch keinen wirklichen Plan gibt  .
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
June 02, 2025, 01:12:04 PM |
|
Ich verfolge Iota nicht so wirklich, aber gab es dort nicht schon immer wieder Wallet wechsel, und swaps usw. irgendwie kommt mir das vor als da einfach immer ein Stratgiewechsel von statten findet, oder es doch keinen wirklichen Plan gibt  . Also wenn der Kurs bei etwa 15 Eurocent bliebt und die Staking Rewrds bei 15-16 % bleiben kann es gerne so ein paar Monate/Jahre weitergehen. Zumal man den größten Teil recht günstig geschossen hat . Nur es dürfen nicht noch mehr Exchanges und Börsen wegfallen . Nicht das man die nachher nicht mehr los wird 
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2562
Merit: 2516
|
 |
June 02, 2025, 08:15:40 PM |
|
Ich verfolge Iota nicht so wirklich, aber gab es dort nicht schon immer wieder Wallet wechsel, und swaps usw. irgendwie kommt mir das vor als da einfach immer ein Stratgiewechsel von statten findet, oder es doch keinen wirklichen Plan gibt  . Die Wechsel der Wallets war vor vielen Jahren auch diesem Seed Scam geschuldet. Das war in 2017/2018 und hat für negativen Wirbel gesorgt, auch wenn IOTA nicht direkt dafür verantwortlich war. Da wurde Dominik Schiener immer wieder in die Pflicht genommen. Er sollte Stellung dazu beziehen wenn ich mich recht erinnere. Man konnte mit beiden glaube auch in Kontakt treten, dafür musste man sich auf Slack aufhalten. David Sonstebo war da glaube auch und hat immer wieder mal in die Runde gepostet. Dann kam die MIOTA Wallet 2.0 usw. Der Preis ist aktuell knapp 97% von dem ATH entfernt, das ATL ist noch etwas entfernt laut CMC, das lag bei 0,079$ in 2020.
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4242
Merit: 3022
|
 |
June 06, 2025, 03:28:54 AM Last edit: June 06, 2025, 07:04:37 AM by Buchi-88 |
|
Ich habe meine auch im staking aber was soll es bringen, kleiner Vergleich, bin seit dem ICO bei Tezos dabei und meine Tokens staken, und was hat es gebracht?
Ein fettes Minus in FIAT gerechnet und über das BTC Investment will ich gar nicht sprechen, mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich bei keinem ICO mehr mitmachen, schon gar nicht in BTC, da ist man doch mindestens überall >90% im Minus, staking hin oder her.
Bittere Realität der man ins Auge sehen muss, als BTC Maximalist könnte ich vermutlich den Ruhestand antreten.
|
|
|
|
Hanz-Wurscht
Member

Activity: 425
Merit: 39
Hodler
|
 |
June 06, 2025, 06:51:11 AM |
|
Ich habe meine auch im staking aber was soll es bringen, kleiner Vergleich, bin seit dem ICO bei Tezos dabei und meine Tokens staken, und was hat es gebracht?
Ein fettes Minus in FIAT gerechnet und über das BRC Investment will ich gar nicht sprechen, mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich bei keinem ICO mehr mitmachen, schon gar nicht in BTC, da ist man doch mindestens überall >90% im Minus, staking hin oder her.
Bittere Realität der man ins Auge sehen muss, als BTC Maximalist könnte ich vermutlich den Ruhestand antreten.
Mit dem Saking wird nur versucht, die Leute an den Coin zu binden, aber ein Shitcoin bleibt ein Shitcoin. 99% aller Coins haben keinen Mehrwert. IOTA ist nur einer von fünf Coins, wo ich FIAT dafür gegeben habe, die meisten Coins habe ich aus Minigguthaben gekauft oder direkt gemint. IOTA fand ich durch den Tangle ein interessantes Konzept, deswegen habe ich da mal paar Euros rein geschoben, aber irgendwie ist das bei den Entwicklern aus dem Auge verloren wurden und sie machen den selben Einheitsbrei von anderen Coins NFTs, Staking usw. Ich gebe dir Recht, rückwirkend betrachtet, hätte es gereicht, nur auf BTC zu setzen. ETH läuft auch, kann aber nicht ganz mit halten. Die haben ihre Fans vergrault, wo sie auf POS gewechselt sind und trotzdem die Fees nicht runter gebracht haben, wodurch viele Token auf Solana gestartet sind.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2562
Merit: 2516
|
 |
June 06, 2025, 07:50:51 AM |
|
Mit dem Saking wird nur versucht, die Leute an den Coin zu binden, aber ein Shitcoin bleibt ein Shitcoin. 99% aller Coins haben keinen Mehrwert. IOTA ist nur einer von fünf Coins, wo ich FIAT dafür gegeben habe, die meisten Coins habe ich aus Minigguthaben gekauft oder direkt gemint. IOTA fand ich durch den Tangle ein interessantes Konzept, deswegen habe ich da mal paar Euros rein geschoben, aber irgendwie ist das bei den Entwicklern aus dem Auge verloren... In deinem Posting steckt glaube viel Wahrheit. Der Kurs des Coins ist extrem eingebrochen, das aufzuholen scheint unmöglich. Bei dem letzten Pump zwischen 11.24-04.25 gab es eine Steigerung von ca. 0,10$ auf 0,45$, aber das ist fast alles wieder weg. Der Tangle sieht echt interessant aus, wenn man Transaktionen verfolgt, dann sieht das Bild dahinter auch schlüssig aus. Es scheint unbegrenzt zu sein und die Möglichkeiten damit interessant. Aber auch hier kam es leider anders wie von vielen erwartet.
|
|
|
|
Skerberus
|
 |
June 06, 2025, 09:28:26 AM |
|
Ein fettes Minus in FIAT gerechnet und über das BTC Investment will ich gar nicht sprechen, mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich bei keinem ICO mehr mitmachen, schon gar nicht in BTC, da ist man doch mindestens überall >90% im Minus, staking hin oder her.
Also das ICO von Tezos ist eigentlich sehr lukrativ gewesen, es ist allerdings wichtig seine Bags nicht ewig zu halten, sondern bei entsprechenden Kursen dann auch zu verkaufen. Langfristig überleben halt wirklich die wenigsten Coins. Früher war es aber auch noch einfacher einen guten ROI zu bekommen, da die Projekte nicht mit riesigen Marketcaps gestartet sind. IOTA (ROI since ICO bei 292 in Fiat und nur knapp hinter BTC) hätte man zum Beispiel komplett bis jetzt halten können und hätte fast alles outperformt.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 2926
Merit: 1438
|
 |
June 06, 2025, 05:31:55 PM |
|
Mit dem Saking wird nur versucht, die Leute an den Coin zu binden, aber ein Shitcoin bleibt ein Shitcoin. 99% aller Coins haben keinen Mehrwert. IOTA ist nur einer von fünf Coins, wo ich FIAT dafür gegeben habe, die meisten Coins habe ich aus Minigguthaben gekauft oder direkt gemint. IOTA fand ich durch den Tangle ein interessantes Konzept, deswegen habe ich da mal paar Euros rein geschoben, aber irgendwie ist das bei den Entwicklern aus dem Auge verloren wurden und sie machen den selben Einheitsbrei von anderen Coins NFTs, Staking usw. Ich gebe dir Recht, rückwirkend betrachtet, hätte es gereicht, nur auf BTC zu setzen. ETH läuft auch, kann aber nicht ganz mit halten. Die haben ihre Fans vergrault, wo sie auf POS gewechselt sind und trotzdem die Fees nicht runter gebracht haben, wodurch viele Token auf Solana gestartet sind.
Wenn einem nichts mehr einfällt lässt man sich halt auch blödsinn einfallen und das ist meiner Meinung nach bei Iota jetzt der Fall. Ich bereue es, dass ich nicht alles abgestoßen habe, als es noch bei ein paar €/Iota war aber was soll man jetzt schon machen. Es ist wie es ist und so langsam habe ich fast alle Alts in meinem Portfolio aufgegeben. Hoffnung habe ich noch bei Avax aber sonst sehe ich keinen Altcoin mehr auch nur irgendwie in der nähe seines ATH‘s.
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4242
Merit: 3022
|
 |
June 08, 2025, 04:34:54 AM |
|
Also das ICO von Tezos ist eigentlich sehr lukrativ gewesen, es ist allerdings wichtig seine Bags nicht ewig zu halten, sondern bei entsprechenden Kursen dann auch zu verkaufen. Langfristig überleben halt wirklich die wenigsten Coins. Früher war es aber auch noch einfacher einen guten ROI zu bekommen, da die Projekte nicht mit riesigen Marketcaps gestartet sind. IOTA (ROI since ICO bei 292 in Fiat und nur knapp hinter BTC) hätte man zum Beispiel komplett bis jetzt halten können und hätte fast alles outperformt.
War das ATH bei Tezos nicht mit den Futures, wo man seine "richtigen" Tezos noch gar nicht erhalten hat, schon wieder lange aus, ob man mit Tezos in BTC überhaupt einen Gewinn machen konnte müsste ich jetzt einmal nachsehen... Wenn einem nichts mehr einfällt lässt man sich halt auch blödsinn einfallen und das ist meiner Meinung nach bei Iota jetzt der Fall. Ich bereue es, dass ich nicht alles abgestoßen habe, als es noch bei ein paar €/Iota war aber was soll man jetzt schon machen. Es ist wie es ist und so langsam habe ich fast alle Alts in meinem Portfolio aufgegeben. Hoffnung habe ich noch bei Avax aber sonst sehe ich keinen Altcoin mehr auch nur irgendwie in der nähe seines ATH‘s.
Sehe ich ähnlich, der geniale (für mich) Grundgedanke ist gescheitert, oder die Ambitionen zu hoch gesetzt, und jetzt versucht man galbwegs das Gesicht zu wahren. Sparpläne bei Iota wird jedenfalls nicht mehr vorgesetzt, mal sehen wo ich den Sparpläne weiter fortsetze. Jedenfalls konnte man Iota beim richtigen Zeitpunkt wirklich sehr lukrativ verkaufen.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
June 08, 2025, 10:21:01 AM |
|
Hoffnung habe ich noch bei Avax aber sonst sehe ich keinen Altcoin mehr auch nur irgendwie in der nähe seines ATH‘s.
Ok. Nur verstehe ich gerade nicht warum ausgerechnet Avax jetzt ein wenig Hoffnung machen sollte. Ist doch ne Chain wie fast jede andere auch. Und etwas super besonderes kann sie auch nicht . Also meine Meinung ist da wird auch nichts großes mehr kommen. Eigentlich egal welcher Altcoin. Wenn es evtl. nochmals einen ( Altcoin ) Boom geben solltewerden wahrscheinlich 95 % der Alts steigen . Aber eigentlich sehe ich nur extrem wenige bis fast gar keine auf die man nie verzichten könnte. Aber genau die muss man erst einmal haben .
|
|
|
|
Hanz-Wurscht
Member

Activity: 425
Merit: 39
Hodler
|
 |
June 08, 2025, 10:31:21 AM |
|
also ich gehe immer nach dem alten Spruch "die Bank gewinnt immer" also setze ich eher auf Coins, wo sich die ganzen Token tummeln. denn den Coins ist der Kurs der Token egal, Hauptsache es wird gehandelt und Gebühren fallen an. Diese sollten jedoch nicht zu hoch sein, sonst wird es wie bei ETH, wo sich Alternativen gesucht werden. Ich halte noch ETH, weil es da immer noch halbwegs läuft und Solana.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
June 08, 2025, 11:00:53 AM |
|
Was mich jetzt freut ist das sich die Prozente bei etwa 15% nun stabilisiert haben. Am Anfang waren es bei mir ja locker über 40 % Rewards. Es ging aber sehr schnell runter . Aber es scheint sich wie geschrieben bei etwa 15% zu festigen. Damit kann ich leben. Weiß eigentlich jemand ob die Wallet und das Wallet Dashboard noch aufgepeppt werden sollen ?
|
|
|
|
|