Bitcoin Forum
May 12, 2024, 02:01:53 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: bitcoinasic / btcfpga seriös?  (Read 4021 times)
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
January 14, 2013, 04:16:43 PM
 #21

Nunja Sie haben auch einige FPGAs zuvor produziert und verkauft bis vor kurzem sogar ...
nun davon auszugehen das die gesamte kohle von den vorbestellungen ist ist augenwischerrei Cheesy
"With e-currency based on cryptographic proof, without the need to trust a third party middleman, money can be secure and transactions effortless." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715522513
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715522513

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715522513
Reply with quote  #2

1715522513
Report to moderator
Salazarian (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 440
Merit: 250



View Profile
January 16, 2013, 12:54:46 AM
 #22

ohje ohje, da liegen jetzt 3000 € investiert :/

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 16, 2013, 07:08:16 AM
 #23

Ich würde es so betrachten, dass da mal 3000 EUR investiert waren, die man jetzt abschreiben kann...
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
January 16, 2013, 08:26:35 AM
 #24

Wenn und Falls ....



Wir werden es in Kürze sehen ... heute geht der Hsoh ja Die Fabrik besichtigen die Produktion der Chips soll ja laufen bis ende des Monats und dann Produziert werden ... Bis Fasching / Karneval wissen wir mehr .


UND wenn Sie Liefern geht die Hash rate und die Diffi hoch ...

Und wenn Avalalon liefert verdoppelt sich die Diff und Hash rate ebenfalls ...

Wenn es so seine sollte reden wir von 10 - 15 facher diff dann macht ein Asic soviel wie heute ein FPGA ....


Die frage ist eben was hätte man durch traden und invest verdienen können von Juni bis Heute ?
Alleine das halten der selbigen Coins hätte einen wert zuwachs von 110 % bedeutet .

Es hätte aber genau so gut 50 % an wert verlieren können nach Pirate und GLBSE Smiley


No Risk No Fun
hausmarke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
January 16, 2013, 09:13:02 AM
Last edit: January 16, 2013, 09:46:46 AM by hausmarke
 #25

Wenn es so seine sollte reden wir von 10 - 15 facher diff dann macht ein Asic soviel wie heute ein FPGA ....

Dazu muss die "diff" schon 70-fach höher sein als heute - Asic(60GH/s) FPGA(832MH/s)
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
January 16, 2013, 09:46:08 AM
 #26

Ich habe es nicht genau gerechnet aber es wäre doch mal intressant zu eine berechnung zu kalkulieren Tongue

Und die mengen angabe ist ja nur Preorder ... was meinst du was bei BFL los wäre wenn Sie die ersten wirklich funktions fähig geliefert haben sollten ??

Im Goldrausch verdient auch der Schüppen verkäufer sowie Levi Strauß ^^

Aber solange es die angepeilten 7 Watt für 3500 Hash gehalten werden mache ich mir keine sorgen

Wechsel Kurs Bitcoin 1 = 14.2 US$ = 10.68€

Verbrauch
0,007 KW/h * 24H * 30T = 5,04 KW im Monat = ~ 1,3608 € ( bei 0,27€ KW )
Monat = 0,12741573033707865168539325842697 BTC

Anschaffungskosten
4500 Hash zu 141.406544 € / 12M = 11,783878666666666666666666666667 €
Monat = 1,103359425717852684144818976279 BTC

Somit müsste man Pro Monat 1,23077516 BTC ( letzte stelle aufgerundet ) erwirtschaften zu einem BTC erlös von 10,68 €
---------------------------------------------
Difficulty
5  Fach 0.1393 * 30 = 4,179 BTC BE nach Knapp 3,5 Monaten
10 Fach 0.0696 * 30 =  2,088 BTC BE  nach Knapp 7 Monaten
20 Fach 0.0348 * 30 = 1,044 BTC BE  nach knapp 14,2 Monaten


Da sich die Aktuelle Difficulty maximal verdoppel innerhalb von 14 Tagen

Rechnet man am besten

2 fache
4 Fache
8 Fache
16 Fache
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
January 16, 2013, 09:54:43 AM
 #27

Wenn es so seine sollte reden wir von 10 - 15 facher diff dann macht ein Asic soviel wie heute ein FPGA ....

Dazu muss die "diff" schon 70 fach höher sein als heute - Asic(60GH/s) FPGA(832MH/s)

So eine blöde Rechnung, wieso nimmst Du willkürlich ein Minirig SC und ein BFL-Single? Da hättest Du entweder Japaleno / BFL-SIngle rechnen müssen oder halt ein Gerät der obersten Leistungsklasse. BTW, wenn DU ein beindruckendes 'FPGA' haben willst  nimm das FPGA von Bitfury, das macht 500? GHash/s

Entscheidend für die Betrachtung ist doch die von den ASIC-Herstellern hashingwirksam gemachten ASICs.

ASICMINER 12 THash + (50 THash)
Avalon 50 THash
BFL bis zu 100000 * 5 GHash

gerade bei BFL wirds spannend ob die die im Lager liegenden ASICs  dort rumgammeln lassen oder etwa gegen Gebühr schonmal  zum minen vermieten ... natürlich unter der Prämisse das da doch miningfähige Chips rauskommen. So recht mag ich die Story mit den neuen Gehäusen nicht glauben bzw. würde ich mich als Vorbesteller veräppelt fühlen weil ich statt frühzeitig relativ  sauschnelle Hardware zu bekommen später nominell noch schnellere Hardware bekomme dafür aber die Konkurrenz schon fröhlich am minen ist.
hausmarke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
January 16, 2013, 10:20:55 AM
Last edit: January 16, 2013, 10:55:28 AM by hausmarke
 #28

Wenn es so seine sollte reden wir von 10 - 15 facher diff dann macht ein Asic soviel wie heute ein FPGA ....

Dazu muss die "diff" schon 70 fach höher sein als heute - Asic(60GH/s) FPGA(832MH/s)

So eine blöde Rechnung, wieso nimmst Du willkürlich ein Minirig SC und ein BFL-Single? Da hättest Du entweder Japaleno / BFL-SIngle rechnen müssen oder halt ein Gerät der obersten Leistungsklasse. BTW, wenn DU ein beindruckendes 'FPGA' haben willst  nimm das FPGA von Bitfury, das macht 500? GHash/s


Ich habe einen BFL BitForce Single 'SC' (60GH/s) mit einem BFL BitForce Single (832MH/s) verglichen. Und nicht mit einem BFL BitForce Mini Rig 'SC' (1,5TH/s)

Da das Trade-In Programm von BFL genau für diese Produkte gilt, ist der Vergleich angemessen, als Kunde der schon einen BFL Single hat. Ein BFL BitForce 'Little' Single SC wäre für den vergleich von FPGA und ASIC bei BFL wahrlich besser geeignet.

Wenn man von einem BFL BitForce 'Little' Single SC (30GH/s) ausgeht, müsste die Difficulty 34,5-Fach so hoch sein wie heute.
Und bei einem BFL BitForce Jalapeno (4,5GH/s) 5-fach so hoch.

Avalon 50 THash
300*66GH/s=19,8TH/s

Da sich die Aktuelle Difficulty maximal verdoppel innerhalb von 14 Tagen

Die Difficulty verändert sich nach 2016 Blocks und nicht nach X Tagen
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
January 16, 2013, 11:00:25 AM
 #29

Wenn es so seine sollte reden wir von 10 - 15 facher diff dann macht ein Asic soviel wie heute ein FPGA ....

Dazu muss die "diff" schon 70 fach höher sein als heute - Asic(60GH/s) FPGA(832MH/s)

So eine blöde Rechnung, wieso nimmst Du willkürlich ein Minirig SC und ein BFL-Single? Da hättest Du entweder Japaleno / BFL-SIngle rechnen müssen oder halt ein Gerät der obersten Leistungsklasse. BTW, wenn DU ein beindruckendes 'FPGA' haben willst  nimm das FPGA von Bitfury, das macht 500? GHash/s


Ich habe einen BFL BitForce Single 'SC' (60GH/s) mit einem BFL BitForce Single (832MH/s) verglichen. Und nicht mit einem BFL BitForce Mini Rig 'SC' (1,5TH/s)

Da das Trade-In Programm von BFL genau für diese Produkte gilt, ist der Vergleich angemessen, als Kunde der schon einen BFL Single hat. Ein BFL BitForce 'Little' Single SC wäre für den vergleich von FPGA und ASIC bei BFL wahrlich besser geeignet.

Wenn man von einem BFL BitForce 'Little' Single SC (30GH/s) ausgeht, müsste die Difficulty 34,5-Fach so hoch sein wie heute.
Und bei einem BFL BitForce Jalapeno (4,5GH/s) 5-fach so hoch.

Avalon 50 THash
300*66GH/s=19,8TH/s

Da sich die Aktuelle Difficulty maximal verdoppel innerhalb von 14 Tagen

Die Difficulty verändert sich nach 2016 Blocks und nicht nach X Tagen

Was doch 14 Tagen enspricht O.o

oder frage ich anders wenn die Hash rate so hoch explodiert das wir innerhalb von wenigen tagen z.B diese 2016 Blocks erreicht haben was passiert dann ?

dann verdoppelt sich dich die DIF das wird dann sporadisch nicht ausreichen um die 6 blöcke pro stunde zu grunde zu legen was dann ?

werden keine mehr gefunden solange ?
hausmarke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 0


View Profile
January 16, 2013, 11:10:56 AM
Last edit: January 16, 2013, 11:24:09 AM by hausmarke
 #30

Was doch 14 Tagen enspricht O.o

aber nicht wenn 20TH/s an Leistung in das Netzwerk eingespeist werden innerhalb von wenigen Tagen.


oder frage ich anders wenn die Hash rate so hoch explodiert das wir innerhalb von wenigen tagen z.B diese 2016 Blocks erreicht haben was passiert dann ?
dann verdoppelt sich dich die DIF das wird dann sporadisch nicht ausreichen um die 6 blöcke pro stunde zu grunde zu legen was dann ?

Alle 2016 Blocks wird die Difficulty angepasst, so einfach ist das Wink

dann verdoppelt sich dich die DIF das wird dann sporadisch nicht ausreichen um die 6 blöcke pro stunde zu grunde zu legen was dann ?
werden keine mehr gefunden solange ?

Nein, die Difficulty würde sich nach 2016 Blocks wieder verdoppeln...

Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
January 16, 2013, 11:32:34 AM
 #31

Also wenn jetzt 180 Terra hash neu ans netz gehen zuzüglich der jetzigen 20 Terra , eine verzehn fachung
werden dann ca. 60 Blöcke gefunden pro stunde dann wäre eine Diff anpassung nach 1,5 Tagen durch
Folglich dauerts dann doppelt solange mit selbiger Hash rate bis die Diffi sich wieder verdoppelt
3 Tage .... 2
6 Tage .... 4
12 Tage ... 8
Netzwerk ausgelichen nach ca 21 / 22 Tagen ....
und hätten mit 200 Terra hash eine ver achtfachung der Diffi


korrekt ?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 16, 2013, 11:39:10 AM
 #32

Da sich die Aktuelle Difficulty maximal verdoppel innerhalb von 14 Tagen
Wie kommst Du eigentlich drauf, daß sich die Diff nach 2016Blocks maximal verdoppelt?
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
January 16, 2013, 11:46:34 AM
 #33

Wenn es so seine sollte reden wir von 10 - 15 facher diff dann macht ein Asic soviel wie heute ein FPGA ....

Dazu muss die "diff" schon 70 fach höher sein als heute - Asic(60GH/s) FPGA(832MH/s)

So eine blöde Rechnung, wieso nimmst Du willkürlich ein Minirig SC und ein BFL-Single? Da hättest Du entweder Japaleno / BFL-SIngle rechnen müssen oder halt ein Gerät der obersten Leistungsklasse. BTW, wenn DU ein beindruckendes 'FPGA' haben willst  nimm das FPGA von Bitfury, das macht 500? GHash/s


Ich habe einen BFL BitForce Single 'SC' (60GH/s) mit einem BFL BitForce Single (832MH/s) verglichen. Und nicht mit einem BFL BitForce Mini Rig 'SC' (1,5TH/s)

Ok, mein Fehler

Quote
Da das Trade-In Programm von BFL genau für diese Produkte gilt, ist der Vergleich angemessen, als Kunde der schon einen BFL Single hat. Ein BFL BitForce 'Little' Single SC wäre für den vergleich von FPGA und ASIC bei BFL wahrlich besser geeignet.

Das ganze ist doch eine willkürliche Entscheidung von BFL die unter Marketinggesichtspunkten getroffen wurde. Korrigiere mich aber ein das SingleSC ist mal eben doppelt so teuer wie das BFL-Single, nur wollteman halt offensichtlich die 'bewährte' Baugröße beibehalten oder weiß der Geier.

Quote
Wenn man von einem BFL BitForce 'Little' Single SC (30GH/s) ausgeht, müsste die Difficulty 34,5-Fach so hoch sein wie heute.
Und bei einem BFL BitForce Jalapeno (4,5GH/s) 5-fach so hoch.

Weshalb zum Vergleich auch eher Hashleistung/investiertem Kapital als Maßstab dienen sollte und da dürfte schon die Community dafür sorgen das ASICs keineswegs profitabler werden als  FPGAs, spezielle Effekte wie Lieferschwierigkeiten oder übermäßige Kurssprünge nach oben aussen vor.

Quote

Ist das nicht nur die Vorbestellung für die Testserie? Falls doch bitte diese 20 THash zu den anderen 50 THash die ich irgendwo hier im Forum als Nummer gelesen zu haben glaube hinzuaddieren.

Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 16, 2013, 12:38:57 PM
 #34

Nur mal an die vorrechner.. BFL hat sich in Vergangenheiut mit bekannter Hardware um knapp 400% in ihren Stromanforderungen vertan.. rechnet euch die Welt besser mal nicht zu rosarot..
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
January 16, 2013, 01:30:28 PM
 #35

Nur mal an die vorrechner.. BFL hat sich in Vergangenheiut mit bekannter Hardware um knapp 400% in ihren Stromanforderungen vertan.. rechnet euch die Welt besser mal nicht zu rosarot..

Der Schneider von Ulm ist gestorben, Otto Lilienthal auch, das mit den Flugzeugen wird wohl nicht funktionieren  ... aber ja, BFL hat sich gewaltig vertan beim Strombedarf ermitteln aber was soll das bitte heißen? Der Möglichkeiten gäbe es da viele:

*Es wurde irgendein Maximalwert aus der Altera-Literatur genommen die von einer weitaus ineffizienteren Bausteinnutzung ausgeht,
*die Tools waren fehlerhaft und BFL hat den falsch ermittelten Wert 'ohne Praxiswissen' so weitergegeben
*die Simulation wurde nur oberflächlich mit einem viel zu geringen Anteil der jeweils schaltenden Transistoren ausgeführt
*der Wert wurde anhand der Kühlleistung eines zu erwerbenden günstigen Leistungskühlkörper 'vorgegeben

solange Du weder hier noch da über die Qualität der Computersimulationen eine Aussage machen kannst ist Deine Annahme 'die werden schon gehörig falsch liegen mindestens von der selben Qualität wie die berühmt-berüchtigte BFL-Simulation.
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 16, 2013, 02:13:44 PM
 #36

Nur mal an die vorrechner.. BFL hat sich in Vergangenheiut mit bekannter Hardware um knapp 400% in ihren Stromanforderungen vertan.. rechnet euch die Welt besser mal nicht zu rosarot..

Der Schneider von Ulm ist gestorben, Otto Lilienthal auch, das mit den Flugzeugen wird wohl nicht funktionieren  ... aber ja, BFL hat sich gewaltig vertan beim Strombedarf ermitteln aber was soll das bitte heißen? Der Möglichkeiten gäbe es da viele:

*Es wurde irgendein Maximalwert aus der Altera-Literatur genommen die von einer weitaus ineffizienteren Bausteinnutzung ausgeht,
*die Tools waren fehlerhaft und BFL hat den falsch ermittelten Wert 'ohne Praxiswissen' so weitergegeben
*die Simulation wurde nur oberflächlich mit einem viel zu geringen Anteil der jeweils schaltenden Transistoren ausgeführt
*der Wert wurde anhand der Kühlleistung eines zu erwerbenden günstigen Leistungskühlkörper 'vorgegeben

solange Du weder hier noch da über die Qualität der Computersimulationen eine Aussage machen kannst ist Deine Annahme 'die werden schon gehörig falsch liegen mindestens von der selben Qualität wie die berühmt-berüchtigte BFL-Simulation.

Man könnte ja auch argumentieren, dass BFL schon in der Vergangenheit versucht hat mit schöngerechneten Werten mehr zu verkaufen.. aber das ist Spekulation. Leider halten sich aber derartig falsche Werte in den Köpfen der Leute, weswegen viele immernoch glauben,dass BFL "besser" ist als andere.

Mein Argument oben war eher "Rechnet mal nicht mit den Werten einer Firma, die selbst bei bekannten Bauteilen 400% daneben lag, wer weis ob sie es diesmal genauer hinbekommen haben."
xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
January 16, 2013, 02:44:35 PM
Last edit: January 16, 2013, 07:51:58 PM by xtral
 #37

Quote
Leider halten sich aber derartig falsche Werte in den Köpfen der Leute, weswegen viele immernoch glauben,dass BFL "besser" ist als andere


Mit den FPGA´s sind sie´s aber.

Oder zeig mir einen anderen Hersteller, der auf drei Jahre kalkuliert, ein besseres Ergebnis liefert.  Huh

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 16, 2013, 06:35:08 PM
 #38

Quote
Leider halten sich aber derartig falsche Werte in den Köpfen der Leute, weswegen viele immernoch glauben,dass BFL "besser" ist als andere


Mit den FPGA´s sind sie´s aber.

Oder zeig mir einen anderen Hersteller, der auf drei Jahr kalkuliert, ein besseres Ergebnis liefert.  Huh

Nein, mit den FPGAs sind sie es eben nicht. Dort sind sie nicht einmal halb so performant wie ZTEX FPGAs (oder jeder Spartan6-150 aufbau), wenn es um Mh/J /Mh/Eur angeht...
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
January 16, 2013, 06:36:45 PM
 #39

Kann mir bitte jemand bei der Quelle suchen helfen ,
bin mir ziemlich sicher das ich irgendwo gelesen habe das sich die Difficulty nur verdoppeln kann, anhand des momentanen Codes.
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 16, 2013, 06:43:17 PM
 #40

Kann mir bitte jemand bei der Quelle suchen helfen ,
bin mir ziemlich sicher das ich irgendwo gelesen habe das sich die Difficulty nur verdoppeln kann, anhand des momentanen Codes.

Kann mich jetzt komplett irren, aber ich meine im source gesehen zu haben, dass es keine Beschränkung nach oben hin gibt - das würde ja auch die Zeitspanne für das erreichen der 21mio coins verändern.. wäre also eigentlich gegensätzlich zur Idee des Diff Systems.

Bei SolidCoin2 war es aber so, dass die diff maximal verdoppelt werden konnte, aber unbegrenzt abstürzen konnte - das hat sich damals das "Dick Botnet" zu nutze gemacht indem es die Diff manipuliert hat...
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!