Ich finde es eine Katastrophe, dass jeder Thread hier im deutschsprachigen Forum sofort vom Foren-Troll aufgegriffen und in eine Aufforderung zur Steuerhinterziehung verwandelt wird. Egal ob es um Spekulation, LED-Glühbirnen-Sammelbestellungen oder sonstwas geht.
Weder habe ich als Unternehmer, der in dieser Welt sein Brot verdienen und eben auch seine Steuern zahlen muss, Bock, mich da rein zu mischpoken, noch sehe ich eine solche Promotion krimineller und strafrechtlich relevanter Aktivitäten in diesem Forum als für Bitcoin dienlich an. Im Gegenteil ist diese ewige Kanalisierung des Themas das Kontraproduktivste, was man im Moment für Bitcoin tun kann.
Ich kann aktuell den deutschsprachigen Teil dieses Forums anderen Unternehmern nicht mehr als Startpunkt zur Recherche von Bitcoin empfehlen, weil ich nun mehr als einmal bald darauf die Reaktion hörte "Ja lass mal gut sein, wir wollen ja gar keine Steuern hinterziehen, aber darum geht es ja da, da wollen wir aber nix mit zu tun haben ...".
Will ich auch nicht.
Drum wäre meine Bitte an alle Forumsteilnehmer, die das so sehen wie ich, den Foren-Troll diesbezüglich in seine Schranken zu weissen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wenn man LED-Lampen verkaufen will und der Troll lenkt die Diskussion ab in Steuerhinterziehung, klarzustellen, dass der Thread für eine steuerehrliche Sammelbestellung von LED-Lampen gedacht war und nicht, um Steuerhinterziehung zu promoten. Um bei dem Beispiel zu bleiben: in einen Thread, in dem das nicht klargestellt wird, schaue ich gar nicht mehr rein, auch wenn ich noch so dringend LEDs haben möchte. Aber welcher vernünftige Mensch beteiligt sich an einer Sammelbestellung, über die in einem öffentlichen Forum diskutiert wurde, wie man die Steuern hinterziehen und wie man den Lieferanten dazu bewegen könnte, an dieser Straftat teilzunehmen?!? Sowas ist entweder vollkommen naiv, absolut idiotisch oder totally falling for an agent provocateur.
Lag mir nur grade am Herzen, danke für's Zuhören!
Joe