thepiwo
Member
Activity: 78
Merit: 10
|
|
June 17, 2014, 07:42:30 PM |
|
Hallo,
wie schauts Morgen mit einem Zwischentreffen aus?
|
|
|
|
herzmeister
Legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
|
|
June 17, 2014, 09:08:43 PM |
|
nüscht Desweiteren findet bis auf weiteres der zusätzliche Zwischenstammtisch Mitte des Monats nicht mehr statt. Auf häufige Anfrage hin möchten wir stattdessen eher Vorträge und Workshops zu flexiblen Zeiten und Orten organisieren. Wer hierzu Ideen, geeignete Leute und Locations hat, darf sich gerne einbringen!
|
|
|
|
zwickl
Member
Activity: 64
Merit: 10
Experience is simply the name we give our mistakes
|
|
June 27, 2014, 01:53:36 AM |
|
Mit ein bisschen Hilfe Eurerseits könnten wir auch den Couchclub dazu bewegen Bitcoins anzunehmen
|
I am so clever that sometimes I don't understand a single word of what I am saying.
|
|
|
doolittle
|
|
July 17, 2014, 09:11:43 PM |
|
War gestern ein Treffen? Sagt mal, hättet ihr Lust ein Bitcoin Development Treffen in München zu veranstalten? Ich als Nicht-Techie fände es super spannend, wenn mir jemand mal erklären könnte, wie ich mit Bitcoin programmiere: - Vorbereitung: Interpreter/Compiler, bitcoinj, python-bibliotheken, o.ä. installieren
- Bonus: Wie benutzt man Github? Wie kann man Bibliotheken kombinieren?
- Raw Transaction mit Bitcoin Client über RPC
- Das Gleiche mit Electrum über Python
- Abrufen von aktuellen Kursen oder Zeitreihen oder Traden über die API bei Bitstamp, Havelockinvestments o.ä.
Es wäre wichtig, das Ganze gut vorzubereiten und pädagogisch vernünftig aufzubereiten. Also statt alles zu erklären, ein paar Beispielprogramme, die man nachher selbst erweitern kann. Auflisten aller Resourcen (Bibliotheksdokumentationen, gute Webseiten mit Erklärungen, ...) P.S. Ich habe auf Anfängerlevel schon viele Sachen programmiert. Auf dem Level von Visual Basic Programmen, die über mehrere Seiten gehen. P.P.S. Wenn jemand einen guten Vortrag macht, könnte ich mir auch vorstellen, mir ein paar Nachhilfestunden zu kaufen. Viele Grüße, doolittle
|
|
|
|
anu
Legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
|
|
July 19, 2014, 07:24:03 PM |
|
Ich als Nicht-Techie fände es super spannend, wenn mir jemand mal erklären könnte, wie ich mit Bitcoin programmiere: - Vorbereitung: Interpreter/Compiler, bitcoinj, python-bibliotheken, o.ä. installieren
- Bonus: Wie benutzt man Github? Wie kann man Bibliotheken kombinieren?
- Raw Transaction mit Bitcoin Client über RPC
- Das Gleiche mit Electrum über Python
- Abrufen von aktuellen Kursen oder Zeitreihen oder Traden über die API bei Bitstamp, Havelockinvestments o.ä.
Das ist aber ganz schön anspruchsvoll für einen Nicht-Techie. Ich würde empfehlen, bei einer Sprache und einem einfachen Setup zu bleiben, z.B. Electrum / Python. Bei dem Setup ist aber das Problem, dass Du auf dem Prodnet bist. Da können solche Sachen passiere wie: Du schixt einen kleinen Betrag von einem grossen Output. Dann geht die Differenz an die Miner und Du bist die Kohle los - so geht das nämlich mit der Mining Fee. Das ist mir auch passiert, aber auf dem TestNet. Lange Rede kurzer Sinn: Programmiere nichts mit Raw-TX auf dem Prodnet, solange du nicht den totalen Durchblick hast, was eine Mining-Fee ist.
|
|
|
|
doolittle
|
|
July 20, 2014, 02:48:38 AM |
|
Stimmt. Also lassen wir die Raw-Transactions weg. Stattdessen etwas Einfacheres wie Abfragen der Public Keys eines Wallets ... Nicht-Techie ist das falsche Wort. Kenne einfach die Bibliotheken nicht. Und wie das mit den Ports u.ä. geht. Aber ist doch wirklich alles kein Hexenwerk. Ein Beispielprogram für jeden Fall schreiben und einfach den Hörer durchführen. Fertig. Meine Frage nach den Bibliotheken. Tja, wäre schon interessant zu wissen, wie sich bitcoinj zu libbitcoin verhält und wie sich das zu dem Satoshi-Client verhält ... Aber ich habe gerade diesen excellenten Artikel von Vitalik gefunden. Der erklärt alles sehr gut: http://bitcoinmagazine.com/9249/developers-introduction-bitcoin/ (Oder ich lese, was Andreas Anthonopoulos zu sagen hat: http://chimera.labs.oreilly.com/books/1234000001802/index.html) Und hier wird erklärt, wie ich mit python programmiere in der read.me: https://github.com/vbuterin/pybitcointoolsGute Zusammenfassung von Vitalik: Pybitcointools and SX are not the only tools out there; there are Bitcoin libraries in nearly every language. Here are a few: BitcoinJS (Javascript): Stefan Thomas’s original version, or my fork python-ecdsa (Python) Haskoin (Haskell) libbitcoin (C++) BitcoinJ (Java) btcd (Go) Frage hier: Inwieweit, haben die Libraries die gleiche Funktionalität? BitcoinJ scheint ja super beliebt zu sein, libbitcoin und Pybitcointools allerdings nicht. Muss ich nur noch herausfinden, wie ich mit wallets kommuniziere. Eine Info die fehlt, ist wie man alles als Windows-User macht ...
|
|
|
|
anu
Legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
|
|
July 20, 2014, 06:53:48 AM |
|
Frage hier: Inwieweit, haben die Libraries die gleiche Funktionalität? BitcoinJ scheint ja super beliebt zu sein, libbitcoin und Pybitcointools allerdings nicht.
Weiss nich - bitcoinj wird halt für ein paar beliebte apps verwendet, wie z.B. Mycelium. libbitcoin ist C++11. Da würde ich die Finger von lassen. Warum? http://en.cppreference.com/w/cpp/utility/functional/bindWer das versteht, darf sich C++11 Programmierer nennen. Das Beispiel ist nicht zufällig - das musste verstehen um was mit libbitcoin anfangen zu können. Das ist ein Grund, warum libbitcoin unbeliebt ist. /OT
|
|
|
|
doolittle
|
|
July 20, 2014, 12:28:33 PM |
|
Ganz vergessen. Es gibt noch libcoin von Michael Gronager (Payward / Kraken)
|
|
|
|
herzmeister
Legendary
|
|
July 21, 2014, 09:26:52 AM |
|
schön, wir wollten und sollten ja eh auch mal vorträge und workshops veranstalten, das wär schon mal eins der themen; jetz fehlen nur noch vernünftige räumlichkeiten. Mit ein bisschen Hilfe Eurerseits könnten wir auch den Couchclub dazu bewegen Bitcoins anzunehmen
ah so, der couchclub gehört anscheinend dem alex von der niederlassung, also kennt er bitcoin schon
|
|
|
|
Bitcoin_Treffen_München (OP)
|
|
July 21, 2014, 09:28:25 AM |
|
Nächstes Treffen: Mittwoch, 06. August 2014
Braunauer Hof, Frauenstr. 42, ab 18 Uhr Niederlassung, Buttermelcherstr. 6, ab 20 Uhr
|
|
|
|
y6@i
Newbie
Activity: 42
Merit: 0
|
|
July 22, 2014, 09:27:25 AM |
|
Da ist Urlaub, werd versuchen endlich zu euch mal vorbeizuschauen
|
|
|
|
herzmeister
Legendary
|
|
August 05, 2014, 10:50:37 AM |
|
morgen is wieder so weit... wer kommt von euch denn so in etwa?
|
|
|
|
|
|
Macno
Legendary
Activity: 984
Merit: 1000
|
|
August 08, 2014, 09:43:28 AM |
|
Ja, wir hatten ja auch das Thema Umsatzseteuer in dem Kontext und was eigtl ist, wenn man als Gastronom Bitpay nutzt. Levin dazu: "Diese Regelung greift aber nur, wenn der Händler die Bitcoins selbst entgegen nimmt. Wenn er zum Beispiel den amerikanischen Dienstleister Bitpay benutzt, dann bekommt er sofort den Gegenwert in Euro überwiesen. Er zahlt also nur einmal die Mehrwertsteuer. Alleine das zeigt schon, wie schlecht die Umsatzbesteuerung von verkauften Bitcoins wäre. Aber das BMF ist an die Gesetze gebunden, die in einer Zeit geschrieben wurden, als gerade das Fax modern war." http://bitcoinage.de/index.php/die-umsatzsteuer-darf-nicht-kommen/
|
|
|
|
|
keeek
Jr. Member
Activity: 44
Merit: 6
|
|
August 12, 2014, 02:50:47 PM |
|
Hallo, liebe Mit-Münchner!
sry, dieser Post ist off-topic, aber ich wußte nicht, wie ich sonst die Münchner Bitcoin-Mitstreiter gut erreiche...
Ich betreibe eine kleine Mining-Farm mit SP10, Terraminer, Neptune,... und habe nun etwas Stress mit den Nachbarn. Die Miner stehen mitten in München in einem geschlossenen Raum im Keller. Dieser ist von mir gemietet, kann auch nur von mir betreten werden und wird natürlich mit Strom versorgt, den ich bezahle. Entlüftet wird der Raum über zwei größere Stand-Ventilatoren, die die warme Luft durch ein vergittertes, aber offenen Fenster in einen (Licht-)Schacht nach draußen blasen.
Insbesondere der SP10 und auch der TM4 sind recht laut und nun hat sich irgendjemand beschwert, dass man ein leichtes Surren Tag-und-Nacht hört.
Lange Rede, kurzer Sinn, mein Vermieter hat mir eine Frist gesetzt, die "selbstgebaute Abluftanlage" abzubauen und daher suche ich nach einer neuen Location für die Miner (falls mir nicht doch eine andere, leiser Lösung einfällt).
Gibt es in München andere Bitcoin-Miner, die eine ähnliche Mine betreiben und vor ähnlichen Problemen standen? Bzw. kennt jemand gute und zahlbare Colocation in München, die auch Miner nehmen?
Danke + Grüße, Keek
|
|
|
|
Bitcoin_Treffen_München (OP)
|
|
August 13, 2014, 02:36:25 PM |
|
Nächstes Treffen: Mittwoch, 03. September 2014
Braunauer Hof, Frauenstr. 42, ab 18 Uhr Niederlassung, Buttermelcherstr. 6, ab 20 Uhr
|
|
|
|
doolittle
|
|
August 14, 2014, 10:57:26 PM |
|
Like Habe leider keine Lösung für das Mining-Problem.
|
|
|
|
zen2
|
|
August 18, 2014, 11:49:32 AM |
|
Das klingt sehr gut da will ich mit dabei sein ...wie kann man mitmachen ???danke für die Info im Voraus
|
|
|
|
|