Hallo Moritz,
Da ich mich auch zur Fraktion zähle die in der FH Platinen und microcontroller aufbaut und
verwendet interissiert mich so ein Projekt schon lange.
Allerdings ist meine Erfahrung mit den Leuten von Avalon und BFl schon wieder eine Weile her.
Es gibt also leider ein paar Aber's:
- Komplexität, Arbeitsaufwand, Investition:
Nach meiner Einschätzung sind wir in München zumindest zu zweit auf dem Thema. Ich hatte bisher nicht den Eindruck das es noch viele Embedded Design Leute bei uns hat.
Ich für meinen Teil habe demnächst Prüfungen, werde also Frühestens Anfang August wieder Zeit für Projekte dieser Größenordnung haben.
Für einen ASIC made in Asia habe ich prototyping Preise im kleinen bis mittleren fünfstelligen Bereich im Kopf. Das muss erstmal jemand bezahlen können, denn der chip muss ja mindestens
den Avalonchip übertreffen am besten noch den BFL Chip, sonst ist das Projekt wahrscheinlich nicht Wirtschaftlich.
- Vorgehen
So wie ich das verstehe haben wir beide Erfahrungen auf der Platinen und microcontroller Ebene, du sicherlich mehr als ich.
Uns fehlt aber jegliches spezialwissen zum SoC design. Avalon hat den ASIC mit seinen Eigenen Spezialisten entwickelt.
BFL hat eine externe Firma beauftragt die dementspechend auch mehr wirtschaftliche Sicherheit bietet aber wie man sieht keine Garantie
für einen maximal leistungsfähigen Chip.
In dem Sinne werte das bitte nicht als "Zeriss".
Ich möchte nur aufgrund der Menge solcher Projekte die ich Verfolgt habe zu bedenken geben
das der Aufwand Zeitlich als auch Finanziell und fachlich nicht zu unterschätzten ist.
Es gibt auch für mich hier einige offene Enden vor allem beim Preis.
Wir können uns deswegen da gerne nochmal drüber unterhalten.
Gruß
Jens