Bitcoin Forum
May 04, 2024, 06:39:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Über Email eines bestimmten Absenders informiert werden?  (Read 1298 times)
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 19, 2016, 10:05:29 PM
 #1

Hallo zusammen,

eines meiner email postfächer hab ich bei mailbox.org, weil es 2FA per Yubikey anbietet.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich irgendwie über das Eintreffen einer Mail eines bestimmten Absenders oder eines Betreffs informiert werden kann. Sobald die Mail eingeht, will ich benachrichtigt werden.

Über welches Medium die Benachrichtigung erfolgt, ist relativ egal. Ich habe hier ein Android Tablet und einen Laptop.
Kennt ihr einen client oder eine App oder ähnliches, mit dem sowas möglich ist?

Am besten natürlich ohne die Sicherheit von Mailbox.org zu gefährden. Ich habe für den Login 2FA mit Yubikey aktiviert und möchte daher nicht, dass zb. durch einen Client jemand auch ohne den Yubikey Zugriff zu meinen Mails bekommt.

Das 2FA Problem könnte man lösen, wenn man sonst was kennt, was die Kriterien erfüllt, indem: Auf Mailbox.org kann man durch Filterregeln auch eine Umleitung der Mail beauftragen, sodass sie zu einem weniger zu sicherndem Postfach geleitet wird.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
1714804761
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714804761

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714804761
Reply with quote  #2

1714804761
Report to moderator
1714804761
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714804761

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714804761
Reply with quote  #2

1714804761
Report to moderator
It is a common myth that Bitcoin is ruled by a majority of miners. This is not true. Bitcoin miners "vote" on the ordering of transactions, but that's all they do. They can't vote to change the network rules.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714804761
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714804761

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714804761
Reply with quote  #2

1714804761
Report to moderator
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
February 20, 2016, 05:19:09 PM
 #2

So ziemlich jeder Emailclient hat doch eine Benachrichtigungsfunktion. Normalerweise habe ich eher Probleme den Dingern das Maul zu stopfen.  Cheesy

Also einfach irgendwo einen neuen Account einrichten, Emailclient drauf ansetzen und Filter einrichten. Wo ist jetzt da noch ein Problem?
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 20, 2016, 05:54:48 PM
 #3

So ziemlich jeder Emailclient hat doch eine Benachrichtigungsfunktion. Normalerweise habe ich eher Probleme den Dingern das Maul zu stopfen.  Cheesy

Also einfach irgendwo einen neuen Account einrichten, Emailclient drauf ansetzen und Filter einrichten. Wo ist jetzt da noch ein Problem?
habe bisher noch nie einen clienten verwendet und kenne mich da auch nicht aus ^^ (ich geh davon aus, dass ein Client, ein Programm ist, dass ich auf dem pc installiere und welches ich mit meinem mailaccount verbinde)
Wusste nicht, dass es da bei jedem clienten die möglichkeit gibt sich über einen ganz bestimmten absender informieren zu lassen (und bei allen anderen soll er sich eben nicht melden, wäre sonst wirklich sehr nervig bei den vielen mails)

Deswegen hier die Frage, nach einem Clienten/App die ihr empfehlen könnt und die das kann Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
February 20, 2016, 08:43:56 PM
 #4

Der Client hilft dir nicht, da du dann auf dein 2FA verzichten musst. Ich kenne jetzt keinen Client, der das kann.

Der Mailserver bietet auf jeden Fall solche Filtermöglichkeiten, aber ich weiß nicht, ob Du hierfür die notwendigen Rechte hast. Schau einfach mal bei denen im Webinterface, ob die Filter anbieten. Dann könntest Du sortieren und weiterleiten lassen.

Dabei würdest Du allerdings wieder auf dein 2FA verzichten, allerdings nur auf die weitergeleiteten Emails.

Wenn das Ok ist, dann kannst Du wieder so ziemlich jeden Client nehmen. Die melden, wenn eine neue Email eingetroffen ist.


Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 20, 2016, 09:13:36 PM
 #5

Der Client hilft dir nicht, da du dann auf dein 2FA verzichten musst. Ich kenne jetzt keinen Client, der das kann.

Der Mailserver bietet auf jeden Fall solche Filtermöglichkeiten, aber ich weiß nicht, ob Du hierfür die notwendigen Rechte hast. Schau einfach mal bei denen im Webinterface, ob die Filter anbieten. Dann könntest Du sortieren und weiterleiten lassen.

Dabei würdest Du allerdings wieder auf dein 2FA verzichten, allerdings nur auf die weitergeleiteten Emails.

Wenn das Ok ist, dann kannst Du wieder so ziemlich jeden Client nehmen. Die melden, wenn eine neue Email eingetroffen ist.


ja stimmt, das ist ein guter ansatz. 

Das weiterleiten der Mail eines Absenders ist möglich. Und um dann vom Clienten nicht bei jeder mail genervt zu werden, könnte ich extra dafür eine neue mailadresse generieren, wo dann nur mails dieses absenders drauf landen.
Ja das ist gut Smiley

Welchen Clienten könnt ihr für Windows empfehlen? Möglichst einfach in der handhabung und kostenlos Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
February 21, 2016, 08:46:15 AM
 #6

Thunderbird ist das E-Mail-Äquivalent zum Firefox. Gut und funktional.

Kommt mir allerdings etwas overkill vor. Alternativ vielleicht auf dem Tablet einrichten?

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 21, 2016, 11:42:12 AM
 #7

Thunderbird ist das E-Mail-Äquivalent zum Firefox. Gut und funktional.

Kommt mir allerdings etwas overkill vor. Alternativ vielleicht auf dem Tablet einrichten?
also thunderbird auf dem tablet? Oder etwas anderes?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
February 21, 2016, 06:25:51 PM
 #8

Nein, Emailclients informieren über eintreffende Post. Aber wenn du nur den neuen Account einträgst ist ja jede neue Email von dem gewünschten Absender. Wenn denn der Filter bei mailbox.org richtig funktioniert.

So habe ich mir das vorgestellt.

Also ich nehme auch immer Thunderbird.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 22, 2016, 07:41:26 AM
 #9

Ein Konto bei einem anderen Mailanbieter und Poptray.
Klein, leicht, Problem gelöst.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
February 22, 2016, 08:40:31 AM
 #10

Hmm...
Die Lösung mit dem E-Mail Client scheint mit etwas überdimensioniert. Letztendlich soll es doch nur um eine Benachrichtigung gehen, daß eine E-mail eines bestimmten Absenders auf ein best. Konto eingegangen ist, oder?

Ich habe mir ein kleines Script gebastelt, welches aller X Minuten via IMAP meine INBOX Ordner prüft. Dieses Script habe ich dann in meine Conky-Config integriert...usw. Okay, ich bin nicht wirklich vertraut mit Windows. Aber so etwas muß es doch auch geben, vielleicht als App oder so??
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 22, 2016, 09:00:19 AM
 #11

Poptray, sagte ich bereits.
fragt ein Popkonto ab und "ding"t wenn neue Post anliegt.
Zusammen mit einem GMX-Konto (oder so) und einer Filter/Weiterleitungsregel eine simple Lösung, wenn es unbedingt Windows sein muss.
Auf' Schlaufon würde ich den eingebauten Mailclient nehmen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 22, 2016, 01:21:16 PM
Last edit: February 22, 2016, 01:51:24 PM by Serpens66
 #12

ja richtig, nur benachrichtigung Smiley

danke, poptray sieht genau richtig aus, ich werds mal ausprobieren Smiley

edit:
kann ich damit direkt zb. eine @online.de emailadresse einbinden (also von 1und1)?
Oder brauch ich dafür ein PlugIn ? Auf der website steht nämlich ,dass man für hotmail und yahoo zb. ein plugin braucht.

hier steht, wie ich bei 1und1 eine pop3 verbindung mache:
https://hilfe.webmailer.1und1.de/mailprogramme/pop3.html

Habe also nun in Poptray unter accounts einen neuen account eingerichtet.
Als server den Eingangserver und port den port der auf der website steht.
Als "Login" habe ich alles der emailadresse vor dem @online.de genommen. Also bei der mail test@online.de wäre der login dann nur "test" , richtig?
Und als passwort halt eben das passwort welches ich für den login gewählt hatte.

Dennoch bekomme ich bei testen die Meldung: "Connection closed Gracefully".
Wenn ich Port 110 stattdessen nehme, kommt authentication failed"

habe bereits versucht firewall und antivirenprogramm aus zu machen, aber scheint nicht zu helfen (wobei ich nicht sicher weiß, wie ich sophos vollständig deaktiviere, habe lediglich den OnAccess-Scan deaktivieren können.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 22, 2016, 04:48:01 PM
 #13

Quote from: Hilfeseite von 1und1
10. Geben Sie im Feld Benutzername Ihre 1&1 E-Mail-Adresse ein.
Wink

Poptray geht auf normalen POP3-Servern. Die Plugins sind für nicht-POP3-Server, also nutzlos für dich.
Es könnte aber sein, das du aus dem Examples-Paket das SSL-Plugin brauchst... 1und1 will Port 995 und SSL sehen, sagt die Hilfe.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 22, 2016, 06:29:10 PM
 #14

Quote from: Hilfeseite von 1und1
10. Geben Sie im Feld Benutzername Ihre 1&1 E-Mail-Adresse ein.
Wink

Poptray geht auf normalen POP3-Servern. Die Plugins sind für nicht-POP3-Server, also nutzlos für dich.
Es könnte aber sein, das du aus dem Examples-Paket das SSL-Plugin brauchst... 1und1 will Port 995 und SSL sehen, sagt die Hilfe.
super, mit dem Pop SSL plugin gehts Smiley

Habe jetzt das Intervall in dem er auf neue mails prüfen soll auf 1 minute gestellt (das niedrigste was geht).
Geht das aber vllt auch andersrum ? Also dass er niemals prüfen muss, sondern firekt benachrichtigt wird, wenn es was neues gibt, ohne dass er alle x minuten chekcen muss?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 22, 2016, 06:41:18 PM
 #15

Es gibt keinen Push-Service! Wink

Bei Push ist es auch nur so, das dein Gerät sich regelmäßig am Mailserver anmeldet und ihn fragt, und er versucht einfach selber die letzte Adresse anzusprechen, wenn aktuell was passiert.
Mir ist kein nicht-Exchange-Client bekannt, der das wirklich kann. Du brauchst also einen Exchange für die Mail und einen fähigen Client.
Manche können das per IMAP simulieren, aber muss so ein Aufwand echt sein?
Denn so oder so: für Push muss dein Gerät 1. einen eingehenden Kanal 2. immer offen haben. Ein ganz schöner Stress für jemanden, der seine Mail lieber per Webinterface mit 2FA liest, anstatt einfach ein Outlook alle 5 Minuten synchronisieren zu lassen... Wink

Was ist denn so dringend, das selbst ein 1-Minuten-Takt zu weit ist? Mal ganz abgesehen davon, das es mich wundert das dich 1&1 so oft Mail abfragen lässt... Bei Takten unter 10 Minuten bei POP3 lügt der Server ganz oft, das es nichts gibt.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 22, 2016, 06:46:07 PM
 #16

Es gibt keinen Push-Service! Wink

Bei Push ist es auch nur so, das dein Gerät sich regelmäßig am Mailserver anmeldet und ihn fragt, und er versucht einfach selber die letzte Adresse anzusprechen, wenn aktuell was passiert.
Mir ist kein nicht-Exchange-Client bekannt, der das wirklich kann. Du brauchst also einen Exchange für die Mail und einen fähigen Client.
Manche können das per IMAP simulieren, aber muss so ein Aufwand echt sein?
Denn so oder so: für Push muss dein Gerät 1. einen eingehenden Kanal 2. immer offen haben. Ein ganz schöner Stress für jemanden, der seine Mail lieber per Webinterface mit 2FA liest, anstatt einfach ein Outlook alle 5 Minuten synchronisieren zu lassen... Wink
Ja ne, zuviel aufwand muss dann doch nicht sein. Dann ist 1 minute erstmal okay.

Was ist denn so dringend, das selbst ein 1-Minuten-Takt zu weit ist? Mal ganz abgesehen davon, das es mich wundert das dich 1&1 so oft Mail abfragen lässt... Bei Takten unter 10 Minuten bei POP3 lügt der Server ganz oft, das es nichts gibt.
oh, wo finde ich denn raus was das limit ist? Wonach muss ich da suchen? Wäre sehr ärgerlich wenn er mir dann 10 minuten lang "vorlügen" würde, dass es nichts neues gbit.

Es ist deshalb so wichtig, weil es eine Mail ist die an mehrere Menschen geht und wer zuerst reagiert bekommt das größte Stück vom Kuchen Wink

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
February 22, 2016, 11:01:19 PM
 #17

Ach Göttin, schnöde Kucheninteressen. Jetzt bin ich aber enttäuscht.  Roll Eyes
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
February 23, 2016, 06:26:21 AM
 #18

technisch kann man den Pop-server beliebig oft abfragen. Praktisch ist der Traffic und die Last nicht ganz unerheblich. Wo der jeweige Anbieter sein Limit setzt und wie er das umsetzt muss man in den FAQ oder Hilfe suchen. Man kann einfach die Antwort wiederholen, man kann aber auch eine Fehlermeldung generieren. Manche sperren dann auch die IP für x Minuten.

Allerdings hat jede Mail einen Timestamp, es sollte also problemlos möglich sein, auch 10 minuten später noch zu sehen, wer zuerst reingekommen ist.

Hab gerade mal eine Werbemail von HRS gecheckt. Abgeschickt von deren Server um 13:18:08. Weitergereicht an unseren internen Mailserver um 13:20:10 (dieser ruft nur alle 10 Minuten Mails ab). Jeder Received Abschnitt hat seinen Timestamp. Benutze dazu mal in Thunderbird den Menüpunkt: Ansicht - Nachrichtenquelltext

Damit sollte es möglich sein, die genaue Reihenfolge abzuckecken.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 23, 2016, 07:27:03 AM
 #19

Meine Firma benutzt eine domain bei 1&1, und dadurch teilweise einen POP3, teilweise deren Exchange.
Die POP3 werden via Pop-Connector auf interne POP-Konten verteilt, und der bekommt teilweise bei <10 Minuten Abfragetakt so lustige "Fehler: Die Verbindung wurde erfolgreich beendet" oder zeigt eben einfach nachweislich neue Mails (via Exchange-Kopie bewiesen) einfach erst ein paar Minuten drauf.
Ist bei uns aber kein Problem, wenn der Drucker ein paar Minuten braucht.

Lass das Ding einfach mal ein paar Tage laufen, damit der Server evtl. Regeln auf dich anwendet.
Solange dann keine Fehler passieren, kann es nur die Verzögerung sein, und die ist mit an sich selbst geschickten Mails in 5 Minuten entlarvt.
Wenn dem so ist, muss ein anderer Dienst her. GMX erlaubt auch nur 10 Minuten (gibt aber wenigstens Fehler ab), Web.de m.W. 15 Minuten.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
February 23, 2016, 05:27:33 PM
 #20

ein paar foreneinträge die google mir liefert sagen, dasses bei 1und1 kein limit gibt. Und bisher gabs auch noch keine Fehlermeldung und die 2 testemails, welche ich innerhalb von 2 minuten beide verschickt habe, wurden beide erkannt.

So gesehen ist jetzt erstmal alles gut, vielen dank Smiley

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!