Bitcoin Forum
May 09, 2024, 04:02:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Android, Replicant oder was anderes?  (Read 4015 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
April 08, 2016, 10:32:12 PM
 #21

Danke für die Info! Muss ich bei Gelegenheit auch mal testen, wobei ich den Desktop Messenger selten (eigentlich nur zum testen) nutze.
1715227332
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715227332

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715227332
Reply with quote  #2

1715227332
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 09, 2016, 08:31:13 AM
 #22

Mir ist heute noch etwas anderes aufgefallen.
Im F-Droid gibt es eine App namens OTP Authenticator. Diese hatte ich nun einige Tage zu laufen und keinerlei Probleme, parallel zum Authenticator. Heute stellte ich fest, daß die Accounts für 2FA nicht mehr vorhanden waren  Smiley Also liebe Leute, geht immer auf Nummer sicher und habt unbedingt die Secret Keys parat.
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
April 11, 2016, 08:46:25 AM
 #23

Hallo mezzomix

Falls es dich interessiert, auf ArchLinux funktioniert Gajim tatsächlich mit OMEMO.
Ich habe das Omemo Plugin für Gajim aus dem AUR genutzt.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Gajim

Code:
# yaourt -S gajim-plugin-omemo

Ob das stabil ist/bleibt, muß ich noch sehen.

Das ist ja interessant. Bei mir lief es mit OpenPGP. Ich hatte zwar die Omemo Funktion in Plugins aktiviert, aber es tat sich nüscht.
Auf der Arch Seite steht geschrieben, daß das Plugin auch die entsprechenden dependencies installiert. Ist das so oder muß ich da noch extra ran?
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 12, 2016, 08:49:13 PM
 #24


Gerade die Lösung anderer Messenger, die Telefonnummer als User-ID zu nutzen halte ich für schwachsinnig. Erstens hat nicht jedes Gerät eine Telefonnummer (WLAN Tablet, PC, etc.) und zweitens möchte ich nicht meine Kontakte neu aufbauen, wenn ich den Provider wechsle. Ausserdem ist Jabber / XMPP ein Firmen-/Projektunabhängiges Standardprotokoll, was ich generell bevorzuge.


Ich eigentlich auch.
LibreSignal habe ich nun trotzdem mal registriert bekommen. Keine Ahnung wo der Fehler lag... Conversations gefällt mir aber besser.
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
May 12, 2016, 12:17:01 PM
Last edit: May 12, 2016, 12:28:33 PM by s0nix
 #25

 
Nach etwas Hin und Her habe ich nun OMEMO für Gajim nach Arch Linux auch auf Ubuntu zum Laufen bekommen.

Code:
# sudo gedit /etc/apt/sources.list

Einfügen:
Code:
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu wily main universe

Und:
Code:
#sudo apt-get update
#sudo apt-get install python-axolotl

Während der Einrichtung liefen im Terminal zwar ein oder zwei Fehlermeldungen durch...

Dann Gajim starten und unter Plugins OMEMO Multi-End Message and Object Encryption installieren und aktivieren.

...aber es funktioniert erstmal.

  Smiley

s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
May 14, 2016, 09:05:46 AM
 #26

Und unter Ubuntu Mate 16.04 LTS xenial reicht:

Code:
# sudo apt-get update
# sudo apt-get install gajim
# sudo apt-get install python-axolotl

Dann Gajim wie gewohnt starten, die Plugins installieren und OMEMO aktivieren.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 14, 2016, 10:36:16 AM
 #27

... LibreSignal Messenger in der Websocket Version statt Signal.

Mit LibreSignal könnte es bald vorbei sein. Der Signal Entwickler verweigert nicht nur Websocket auf dem Client, sondern geht inzwischen auch gegen alle vor, die Websocket Versionen anbieten wollen. Dazu bemüht er das Argument, ein Fork dürfe nicht mehr den Bestandteil Signal im Namen tragen. Nebenbei droht er zwischen den Zeilen die Aussperrung aller fremden Clients an, deren Signalisierung (Metadaten) nicht über Google/Apple läuft. Die Zusammenschaltung mit anderen Servern (Federation), die nicht vollständig unter seiner Kontrolle stehen, lehnt er ebenfalls ab. Hier die die Diskussion: https://github.com/LibreSignal/LibreSignal/issues/37.

Ich werde Signal in Zukunft meiden. Es war ein Fehler, dass ich Signal weiterempfohlen habe. Die Zukunft gehört den XMPP basierten Applikationen.

Da sich der Entwickler auch gegen die Nutzung seines(!) Axolotl Protokolls in anderen Clients neben Original Signal und WhatsApp ausspricht, sehe ich nun auch OMEMO als Fehler an. Eine Weiterentwicklung anderer Protokolle wäre zu begrüssen. Moxie Marlinspike will seine Beiträgen und seinen Code alleine für sich, unter seiner alleinigen Kontrolle und ausschliesslich nach seinen Vorstellungen haben. Ich finde, das sollte man respektieren und ihm Signal und Axolotl zur alleinigen Nutzung durch ihn selbst überlassen. Er mag keine Community, also sollte man ihm keine aufzwingen. Es ist schade um jeden Cent, der für seine Entwicklungen gespendet wurde - rausgeschmissenes Geld.
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
May 14, 2016, 11:04:09 AM
 #28

... LibreSignal Messenger in der Websocket Version statt Signal.

Mit LibreSignal könnte es bald vorbei sein. Der Signal Entwickler verweigert nicht nur Websocket auf dem Client, sondern geht inzwischen auch gegen alle vor, die Websocket Versionen anbieten wollen. Dazu bemüht er das Argument, ein Fork dürfe nicht mehr den Bestandteil Signal im Namen tragen. Nebenbei droht er zwischen den Zeilen die Aussperrung aller fremden Clients an, deren Signalisierung (Metadaten) nicht über Google/Apple läuft. Die Zusammenschaltung mit anderen Servern (Federation), die nicht vollständig unter seiner Kontrolle stehen, lehnt er ebenfalls ab. Hier die die Diskussion: https://github.com/LibreSignal/LibreSignal/issues/37.

Ich werde Signal in Zukunft meiden. Es war ein Fehler, dass ich Signal weiterempfohlen habe. Die Zukunft gehört den XMPP basierten Applikationen.

Da sich der Entwickler auch gegen die Nutzung seines(!) Axolotl Protokolls in anderen Clients neben Original Signal und WhatsApp ausspricht, sehe ich nun auch OMEMO als Fehler an. Eine Weiterentwicklung anderer Protokolle wäre zu begrüssen. Moxie Marlinspike will seine Beiträgen und seinen Code alleine für sich, unter seiner alleinigen Kontrolle und ausschliesslich nach seinen Vorstellungen haben. Ich finde, das sollte man respektieren und ihm Signal und Axolotl zur alleinigen Nutzung durch ihn selbst überlassen. Er mag keine Community, also sollte man ihm keine aufzwingen. Es ist schade um jeden Cent, der für seine Entwicklungen gespendet wurde - rausgeschmissenes Geld.


Sehr interessant. Das wäre natürlich blöd. Hast Du dazu einige Links?

EDIT: Habe die Diskussion gerade gefunden...
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
May 16, 2016, 08:21:12 AM
 #29

Der Moxie Marlinspike fährt einen super Egotrip.
Ich finde OMEMO trotzdem nicht ganz umonst.

LibreSignal habe ich allerdings auch wieder deaktiviert. Auch wenn ich sagen muß, daß ich deine Empfehlung @mezzomix nicht als Fehler ansehe. Die Ideen dahinter sind ganz gut, für den Wahnzustand des Axolotl Entwicklers kannst du ja nichts.
Was mir persönlich nicht gefällt sind die Identifikationen mit der Telefonnummer als ID... wie auch bei Kontalk etc.



mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 16, 2016, 08:41:36 AM
 #30

Ich nutze bei XMPP ebenfalls noch OMEMO. Da es dafür sogar ein Standardisierungsdokument (XEP) gibt, könnte es allerdings sein, dass Moxie sich  auch hier gegen eine Nutzung seiner Arbeit ausspricht. Da es Alternativen gibt, werde ich auf diese Umsteigen, sobald sie verfügbar sind.

Durch seine Nutzung der Arbeiten anderer Crypto-Entwickler und durch die Veröffentlichung seiner Arbeit hatte er den Eindruck vermittelt, dass er diesem Beispiel folgt und die Arbeiten für alle verfügbar sind. Nun zeigt sich, dass er gerne von anderen nimmt (seine Arbeit basiert auf der Arbeit anderer!) aber nichts von seiner Weiterentwicklung abgibt. Ein typischer menschlicher Versager.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 18, 2016, 09:06:24 AM
 #31

Hier nochmal ein Hinweis warum man von den (technisch guten) "Erfindungen" von Moxie Marlinspike die Finger lassen sollte: https://medium.com/@wireapp/axolotl-and-proteus-788519b186a7#.jx1hhvdsb
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
May 18, 2016, 10:15:38 AM
 #32

Durch seine Nutzung der Arbeiten anderer Crypto-Entwickler und durch die Veröffentlichung seiner Arbeit hatte er den Eindruck vermittelt, dass er diesem Beispiel folgt und die Arbeiten für alle verfügbar sind. Nun zeigt sich, dass er gerne von anderen nimmt (seine Arbeit basiert auf der Arbeit anderer!) aber nichts von seiner Weiterentwicklung abgibt. Ein typischer menschlicher Versager.

Hier nochmal ein Hinweis warum man von den (technisch guten) "Erfindungen" von Moxie Marlinspike die Finger lassen sollte: https://medium.com/@wireapp/axolotl-and-proteus-788519b186a7#.jx1hhvdsb

Ganz uneigennützig:

Quote
He declined, telling us instead to take a “license” for USD 2.5M (binaries only).
Cheesy

Ich kenne die Vorgeschichte seiner Arbeiten nicht so genau. Aber nach all dem tendiere ich natürlich auch zu den möglichen Alternativen.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 03, 2016, 10:46:13 AM
 #33

Das Entwicklungsende für LibreSignal ist seit einigen Tagen auch im README dokumentiert und begründet. Damit wäre ein weiterer aktzeptabler Messenger aus dem Rennen.
Quote
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
June 03, 2016, 12:01:35 PM
 #34

Threema fällt bei euch komplett raus, da nicht OpenSource, oder?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 03, 2016, 12:17:46 PM
Last edit: June 04, 2016, 07:40:04 AM by mezzomix
 #35

Definitiv ja! Ich persönlich nutze IRC, Jabber und bis zum endgültigen Ende LibreSignal.

Wobei LibreSignal nur eine Krücke war, um die IPhone Kontakte abzudecken. Ich mag weder das Konzept eines (geschlossenen) Servers ohne Federation, noch die Adressbindung einer nachrichtenbasierten Kommunikation an eine Telefonnummer. Die Telefonnummer schliesst die Kommunikation mit Rechnern oder Tablets ohne SIM Karte ohne einen sinnvollen technischen Grund vollständig aus und erzwingt ohne Not einen Vertrag mit einem Mobilfunkprovider.

Am besten wäre ein effizientes P2P Messaging System. Auf dem Rechner mit guter Internetanbindung kein Problem, auf dem Mobilgerät leider noch ungelöst.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
June 03, 2016, 10:00:45 PM
 #36

Threema fällt bei euch komplett raus, da nicht OpenSource, oder?

Ja... konsequent eben.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
June 06, 2016, 07:07:11 AM
 #37

Wie habt ihr es geschafft eure Bekannten und Freunde dazu zu bringen nicht whats app zu nutzen? Ich hab es mit biegen und brechen geschafft einige zu Threema zu bewegen, da ich damals dachte, dass es was sicheres sei. Ich denke nochmal kann ich niemanden dazu bewegen auf einen anderen Messenger umzusteigen.
Ich habe kein Problem damit, mehrere Chat Apps zu haben, sodass wir dann ja Jabber / IRC nutzen könnten um uns auszutauschen Smiley
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 06, 2016, 09:06:11 AM
 #38

Ich habe Familienangehörige und Freunde, die haben zusätzlich noch WhatsApp. Mir ist keine technische oder rechtliche Vorschrift bekannt, die es verbietet, mehr als einen Messenger zu betreiben. Auch die Nutzerfreundlichkeit und der Ressourcenverbrauch ist kein Argument, wie ich bei diesen (teilweise nicht mal technikaffinen) Nutzern gesehen habe. Die meisten meiner Familienangehörigen arbeiten allerdings mit gefiltertem Adressbuch (Xprivacy), sodass ausschliesslich Adressbuchinhalte von Kontakten an WhatsApp/Signal übertragen werden, die dieser Übertragung zugestimmt haben.

Wer nur WhatsApp nutzt und alle anderen Messenger verweigert, kann mich und einige Familienmitglieder anrufen, eine EMail schicken oder es bleiben lassen. Wer das nicht möchte und meint er müsse WhatsApp erzwingen ist nicht mein Freund. So einfach ist das!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
June 11, 2016, 09:45:38 PM
 #39

Ich benutze derzeit nur Threema, von der Bedienung her sehr angenehm.

Wer hat Erfahrung mit Hoccer?

https://hoccer.com/

Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
June 12, 2016, 08:03:21 AM
 #40

Ich benutze derzeit nur Threema, von der Bedienung her sehr angenehm.

Wer hat Erfahrung mit Hoccer?

https://hoccer.com/

Scheint das gleiche Problem zu sein wie mit Threema... ich möchte denen ja glauben.
Aber wenn alles auf proprietärer Basis läuft, möchte ich das doch nicht.



Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!