Ich interpretiere Framework eher als etwas, dass mir den Rahmen bzw. die Features zur Verfügung stellt, um darauf/daraus etwas zu bauen. Nehmen wir mal als Beispiel NXT: Mit den Features wie AssetExchange, MonetarySystem, Polling, Messaging usw. bietet es alles um großartige Apps zu bauen, ohne das nach außen erkennbar sein muss auf was die App basiert.
Ich stimme dir zu, so 100%ig passt das Wort nicht, aber es kommt meiner Meinung nach schon sehr nah ran. Vielleicht wäre Plattform der bessere Begriff. Blockchain Plattform vielleicht
Ich finde den Begriff "Framework" ziemlich unpassend. Das hört sich so an, als ob es da irgendeine Art "Baukasten" gäbe, oder irgendwas, was eine Struktur vorgibt, oder irgendein Scaffolding-Tool, welches Cryptowährungen generiert. Auf den Begriff "Framework" würde ich in diesem Zusammenhang komplett verzichten. Oder verstehe ich Dich falsch?
Was genau meinst Du mit "2.0 Frameworks"? Dieser Begriff löst gerade überhaupt keine Assoziation bei mir aus.
Bitcoin 2.0 war auch schon ein Gedanke, aber das wäre meiner Meinung nach falsch. Da wäre die Assoziation zu stark auf Bitcoin gelegt. Würdest du etwa Linux und Mac OSX als Unix 2.0 bezeichnen?
Das Wort was im Bullshit-Bingo auftauchen würde ist "Bitcoin 2.0".