Bitcoin Forum
July 04, 2024, 11:40:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Überbegriff für 2.0 Frameworks?  (Read 736 times)
tyz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
March 10, 2016, 08:25:26 PM
 #1

Mein ehemaliger Prof hat mich gebeten doch im Rahmen einer Vortragsreihe einen Talk über Blockchain und 2.0 Frameworke zu halten. Über Bitcoin hatte bereits jemand referiert. Ich habe zugesagt und bastele gerade an den Folien. Ich suche noch ein Wort - in Deutsch oder Denglisch - mit dem man Projekte wie Ethereum, NEM, Nxt, Qora, Bitshares,..., Counterparty am besten zusammenfassen kann.

Hatte bisher immer "CryptoCoin 2.0 Frameworks" verwendet, aber der Begriff ist irgendwie sehr sperrig. "Crypto Frameworks" hingegen wäre wieder zu stark generalisiert, da damit auch irgendwelche Frameworks zur Verschlüsselung gemeint sein könnten.
Hat jemand einen besseren Überbegriff parat?

Danke schon mal!
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 10, 2016, 08:33:46 PM
 #2

Mein ehemaliger Prof hat mich gebeten doch im Rahmen einer Vortragsreihe einen Talk über Blockchain und 2.0 Frameworke zu halten. Über Bitcoin hatte bereits jemand referiert. Ich habe zugesagt und bastele gerade an den Folien. Ich suche noch ein Wort - in Deutsch oder Denglisch - mit dem man Projekte wie Ethereum, NEM, Nxt, Qora, Bitshares,..., Counterparty am besten zusammenfassen kann.

Hatte bisher immer "CryptoCoin 2.0 Frameworks" verwendet, aber der Begriff ist irgendwie sehr sperrig. "Crypto Frameworks" hingegen wäre wieder zu stark generalisiert, da damit auch irgendwelche Frameworks zur Verschlüsselung gemeint sein könnten.
Wieso nicht Blockchain Frameworks? Crypto als Wortbestandteil habe ich immer für unwichtig gehalten, schließlich ist die Kryptologie nur Mittel zum Zweck.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2321
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
March 10, 2016, 08:38:39 PM
 #3

Ich finde den Begriff "Framework" ziemlich unpassend. Das hört sich so an, als ob es da irgendeine Art "Baukasten" gäbe, oder irgendwas, was eine Struktur vorgibt, oder irgendein Scaffolding-Tool, welches Cryptowährungen generiert. Auf den Begriff "Framework" würde ich in diesem Zusammenhang komplett verzichten. Oder verstehe ich Dich falsch?

Was genau meinst Du mit "2.0 Frameworks"? Dieser Begriff löst gerade überhaupt keine Assoziation bei mir aus.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
March 10, 2016, 08:51:19 PM
 #4

Das Wort was im Bullshit-Bingo auftauchen würde ist "Bitcoin 2.0".

Im not really here, its just your imagination.
tyz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
March 11, 2016, 11:54:52 AM
 #5

Ich interpretiere Framework eher als etwas, dass mir den Rahmen bzw. die Features zur Verfügung stellt, um darauf/daraus etwas zu bauen. Nehmen wir mal als Beispiel NXT: Mit den Features wie AssetExchange, MonetarySystem, Polling, Messaging usw. bietet es alles um großartige Apps zu bauen, ohne das nach außen erkennbar sein muss auf was die App basiert.
Ich stimme dir zu, so 100%ig passt das Wort nicht, aber es kommt meiner Meinung nach schon sehr nah ran. Vielleicht wäre Plattform der bessere Begriff. Blockchain Plattform vielleicht  Huh
Ich finde den Begriff "Framework" ziemlich unpassend. Das hört sich so an, als ob es da irgendeine Art "Baukasten" gäbe, oder irgendwas, was eine Struktur vorgibt, oder irgendein Scaffolding-Tool, welches Cryptowährungen generiert. Auf den Begriff "Framework" würde ich in diesem Zusammenhang komplett verzichten. Oder verstehe ich Dich falsch?

Was genau meinst Du mit "2.0 Frameworks"? Dieser Begriff löst gerade überhaupt keine Assoziation bei mir aus.


Bitcoin 2.0 war auch schon ein Gedanke, aber das wäre meiner Meinung nach falsch. Da wäre die Assoziation zu stark auf Bitcoin gelegt. Würdest du etwa Linux und Mac OSX als Unix 2.0 bezeichnen?
Das Wort was im Bullshit-Bingo auftauchen würde ist "Bitcoin 2.0".
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2321
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
March 11, 2016, 02:29:16 PM
 #6

Danke für die Erklärung. In dem Kontext betrachtet macht der Begriff natürlich wesentlich mehr Sinn als ich zuvor dachte.
Ich war eher festgefahren in Richtung Coin/Payment/Wertanlage oder was auch immer. Aber mit der Erklärung macht natürlich auch das "2.0" mehr Sinn und es klingelt bei mir.

Also geht es um die ganze Dapps-, Smart Contracts-, IoT-Schiene usw… vielleicht geht ja auch etwas in der Art wie "Next level blockchain applications" oder so (nur ne Idee, die mir grad durch den Kopf ging… hört sich nicht perfekt an, könnte aber vielleicht als Grundlage für weitere Überlegungen dienen)? Damit hat man das klischeeartige "2.0" raus, welches m.M.n. jeden Vortrag schon ins Lächerliche zieht, bevor er überhaupt angefangen hat. Cheesy

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
tyz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
March 11, 2016, 07:57:11 PM
 #7


Danke, der Begriff finde ich nicht schlecht. Ich suche nur etwas, dass sich ein wenig eindeutschen lässt  Cheesy Ich mach mir mal über's WE noch ein paar Gedanken.

"Next level blockchain applications"

Persönlich würde ich die IoT Plattformen - wobei es da bisher eigentlich nur IOTA gibt, dass nicht mal offiziell ausgerollt ist - eher schon als was Neues charakterisieren. Markus bzw. WorldCoiner hat mit Crypto Currency 3.0 bzw. Crypto Framework 3.0 ja schon einen ganz guten Ansatz geliefert.
...IoT-Schiene usw...

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!