Bitcoin Forum
May 07, 2024, 04:46:24 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Kaufen ? - tipps ?  (Read 3086 times)
ecki (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
January 29, 2013, 12:46:31 PM
 #1

hallo,

ich wollte fragen, ob ihr mir tipps und begründungen geben könntet, warum bzw. ob man zur aktuellen Zeit in Bitcoins investieren sollte oder nicht =)   Huh

Bin um jede antwort sehr dankbar

=)
-ecki
1715057184
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715057184

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715057184
Reply with quote  #2

1715057184
Report to moderator
1715057184
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715057184

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715057184
Reply with quote  #2

1715057184
Report to moderator
"With e-currency based on cryptographic proof, without the need to trust a third party middleman, money can be secure and transactions effortless." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715057184
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715057184

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715057184
Reply with quote  #2

1715057184
Report to moderator
1715057184
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715057184

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715057184
Reply with quote  #2

1715057184
Report to moderator
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 29, 2013, 12:49:01 PM
 #2

WÜrde eher nicht investieren: Die Kursfluktuationen sind einfach zu groß... und es lauert ja immernoch das Gespenst der ASICs, welche die BTC Blase nachhaltig platzen lassen könnten.. (ob sie kommen.. oder auch nicht..)
ecki (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
January 29, 2013, 12:49:52 PM
 #3

und verkaufen ? und was meinst du mit ASICS`s (Bin neu zu diesem Thema Wink
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
January 29, 2013, 01:08:43 PM
 #4

Kaufen, weil man die Coins braucht (als Anlage, um damit zu zahlen, als Hobby...?!), verkaufen, weil man Euro oder andere Fiatwährungen braucht.

Ich würde da übrigens einem Münzwurf noch mehr trauen als irgendwelchen Spekulationen hier. Wink

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Jutarul
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1000



View Profile
January 29, 2013, 01:11:14 PM
 #5

Kaufen, weil man die Coins braucht (als Anlage, um damit zu zahlen, als Hobby...?!), verkaufen, weil man Euro oder andere Fiatwährungen braucht.
das.

Der einzige Grund um bitcoins in fiat umzutauschen ist: Rechnungen bezahlen die nicht mit bitcoins zu begleichen sind.

Wenn du spekulieren willst brauchst du ne Strategie... und das Forum zu befragen ist nicht wirklich ergiebig.

The ASICMINER Project https://bitcointalk.org/index.php?topic=99497.0
"The way you solve things is by making it politically profitable for the wrong people to do the right thing.", Milton Friedman
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 29, 2013, 01:45:35 PM
 #6

und verkaufen ? und was meinst du mit ASICS`s (Bin neu zu diesem Thema Wink

Im MOment wird so getan als ob einige Firmen es geschafft hätten die Gesetze der Physik zu überlisten. Diejenigen Firmen haben mehrere Millionen USD bekommen..
Betrachtet man den Kursverlauf nachdem Pirate letztes Jahr "Pleite" gegangen ist, weis man was passiert, wenn die Fiormen endlich alle die Segel streichen..
Mich würde ein Kurs von unter $5 bis März nicht wirklich wundern.
Gleiches gilt auch für den Moment, wenn ASICs kämen - viele der derzeitig aktiven Miner würden erstmal das Mining aufgeben und somit sicherlich auch das interesse an BTC verlieren und ihre Coins entsprechend verkaufen, was ebenfalls negativ für den Preis wäre.
Zu guter letzt gibt es keinen (mir bekannten) Grund für den Plötzlichen Preisanstieg.. wobei der auch um bis zu 50ct (wenn ichs richtig verfolgt habe) schwanken kann... das deutet eher auf spekulative Bewegungen hin als wirkliches Vertrauen.

Aber ich gebe meinen vorrednern Recht: Es wäre besser auf Münzwürfe zu wetten als auf Analysen von Leuten hier im Forum. jeder hat seine eigene Meinung, jeder siene Erfahrung und jeder ein "Bild" davon, wie es weitergeht.
ecki (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
January 29, 2013, 02:04:54 PM
 #7

okey tud mir bereits sehr leid für die folgende äußerst dumme frage ^^

was meint ihr mit Münzwürfe ?


(ABER danke für eure antworten)
Jutarul
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1000



View Profile
January 29, 2013, 02:07:15 PM
 #8

okey tud mir bereits sehr leid für die folgende äußerst dumme frage ^^

was meint ihr mit Münzwürfe ?


(ABER danke für eure antworten)
Münzwurf ist eine Metapher für eine 50%:50% wette.

The ASICMINER Project https://bitcointalk.org/index.php?topic=99497.0
"The way you solve things is by making it politically profitable for the wrong people to do the right thing.", Milton Friedman
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
January 29, 2013, 02:26:28 PM
 #9

und verkaufen ? und was meinst du mit ASICS`s (Bin neu zu diesem Thema Wink

Im MOment wird so getan als ob einige Firmen es geschafft hätten die Gesetze der Physik zu überlisten. Diejenigen Firmen haben mehrere Millionen USD bekommen..
Betrachtet man den Kursverlauf nachdem Pirate letztes Jahr "Pleite" gegangen ist, weis man was passiert, wenn die Fiormen endlich alle die Segel streichen..
Mich würde ein Kurs von unter $5 bis März nicht wirklich wundern.
Gleiches gilt auch für den Moment, wenn ASICs kämen - viele der derzeitig aktiven Miner würden erstmal das Mining aufgeben und somit sicherlich auch das interesse an BTC verlieren und ihre Coins entsprechend verkaufen, was ebenfalls negativ für den Preis wäre.
Zu guter letzt gibt es keinen (mir bekannten) Grund für den Plötzlichen Preisanstieg.. wobei der auch um bis zu 50ct (wenn ichs richtig verfolgt habe) schwanken kann... das deutet eher auf spekulative Bewegungen hin als wirkliches Vertrauen.

Aber ich gebe meinen vorrednern Recht: Es wäre besser auf Münzwürfe zu wetten als auf Analysen von Leuten hier im Forum. jeder hat seine eigene Meinung, jeder siene Erfahrung und jeder ein "Bild" davon, wie es weitergeht.

Gesetze der Physik ? http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltung

Du sagst also dass es nicht möglich ist eine Schaltung zu bauen die nix anderes macht wie einfache Integerzahlen berechnen? Was macht deine GPU beim Minen von Bitcoins? Genau das !
Nur ist deine GPU nicht exklusiv dazu gebaut. FPGAs können das besser. Allerdings kann ein FPGA-Board mehr als nur Integer zahlen berechnen und darum ist es nicht ganz so effizient.
So und jetzt kommst du und behauptest niemand kann solch einen spezialisierten Prozessor bauen? Der nix anderes macht wie ein paar Integerzahlen hin und her zu rechnen?
Und davon ganz schön viele , weil er nur diesen einen Zweck und keinen sonstigen Ballast hat?
Natürlich ist Abwärme ein Problem und das limitiert auch die Hashrate, aber das ist abhängig von der Konzeption der Schaltung und der Kühlung.

Das Problem ist nicht dass das nicht gehen würde. Das Problem liegt in den initialen Kosten und dem geschlossenen Ökosystem der Chip-Hersteller dass es schwierig macht eigene Chips herzustellen. Manche Firmen nehmen keine Bestellungen unter einem 7 stelligen Betrag an. Wenn dann noch Fehler im Design sind und aus Unwissenheit den Kunden falsche Versprechungen gemacht werden bezüglich Lieferdaten und Chipdesign kommt es eben zu Reibung. Ansonsten denk ich haben wir bald Bitcoin-Asics und einen stabilen Markt.

Ansonsten ist noch zu sagen : Hör auf die Leute verrückt zu machen , gibt hier schon genug Spinner...


HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Timo Y
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 938
Merit: 1001


bitcoin - the aerogel of money


View Profile
January 29, 2013, 03:55:55 PM
 #10

Niemand kann den Kurs vorhersagen. Ob es sich lohnt jetzt zu investieren hängt von deiner Risikobereitschaft ab.  Bitcoin ist immer noch eine Experimetalwährung.

So ca. 500-1000 EUR "Spielgeld" würde ich persönlich als Newbie sofort investieren, aber nur wenn ich mir leisten könnte, dieses Geld zu verlieren.  Wie gesagt – nur meine persönliche Meinung. Jeder hat eine andere Risikobereitschaft.

Wenn du die Kursschwankungen ausgleichen willst, kannst du es mit Cost Averaging versuchen, also statt 500 EUR auf einmal, 1 Jahr lang jede Woche um 10 EUR Bitcoins kaufen.

Das ist auf jedem Fall eine bessere Investition als jede Woche einen Lotto–Schein um 10 EUR zu kaufen. Smiley 

GPG ID: FA868D77   bitcoin-otc:forever-d
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 29, 2013, 04:24:16 PM
 #11

Skepsis gegenüber den ASICs, ok, das kann ich nachvollziehen,
aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso sie ..die BTC Blase nachhaltig platzen lassen könnten...
Selbst wenn morgen der Mining-Markt mit ASICs überschwemmt wird, ändert sich doch langfristig nichts am BTC-Markt.
Die Leute werden weder mehr BTC kaufen, noch verkaufen, nur weil jetzt (oder bald) eine neue Mining-Hardware genutzt wird.


Wenn du die Kursschwankungen ausgleichen willst, kannst du es mit Cost Averaging versuchen, also statt 500 EUR auf einmal, 1 Jahr lang jede Woche um 10 EUR Bitcoins kaufen.

Das ist auf jedem Fall eine bessere Investition als jede Woche einen Lotto–Schein um 10 EUR zu kaufen. Smiley 
Dem kann ich mich nur anschließen, besser täglich, oder wöchentlich kleine Beträge kaufen, als alles aufeinmal, mindert das Verlustrisiko.
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
January 29, 2013, 05:10:10 PM
 #12

irgendwann muss mir nochmal jemand schlüssig erklären, wieso mining-spezifische themen überhaupt irgendeinen einfluss auf den kurs haben sollten...
im übrigen ist eigentlich sowieso jedem mit ein bisschen strategischem denkvermögen klar, dass die erfolgreiche entwicklung von asics eigentlich eine lose-lose-situation für miner darstellen würde. insofern sehe ich beim besten willen nicht, welche (realistischen) positiven erwartungen da enttäuscht werden könnten.
 
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
January 29, 2013, 05:17:36 PM
 #13

im übrigen ist eigentlich sowieso jedem mit ein bisschen strategischem denkvermögen klar, dass die erfolgreiche entwicklung von asics eigentlich eine lose-lose-situation für miner darstellen würde.
Huh
wie soll man das verstehen bzw. warum?
TIA
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
January 29, 2013, 05:38:54 PM
 #14

irgendwann muss mir nochmal jemand schlüssig erklären, wieso mining-spezifische themen überhaupt irgendeinen einfluss auf den kurs haben sollten...

In den ersten Anpassungen der difficult bekommen weniger miner mehr Coins für für ihren Energieverbrauch. Warum dass den Kurs beeinflussen soll erschließt sich mir aber auch nicht.

Anders rum, wenn mehr leute minen bekommen mehr leute die gleiche Menge Coins für einen insgesamt größeren Energieaufwand. Dh. % mehr Coins müssen verkauft werden um die Unkosten zu decken. Einfluss auf den Kurs --> minimal bis gar keiner.

Hmm, wir haben ein Rätsel  Grin


im übrigen ist eigentlich sowieso jedem mit ein bisschen strategischem denkvermögen klar, dass die erfolgreiche entwicklung von asics eigentlich eine lose-lose-situation für miner darstellen würde.
Huh
wie soll man das verstehen bzw. warum?
TIA

Loose-Loose, deshalb weil miner die miner bleiben wollen Geld investieren müssen um die gleiche Menge Coins wie mit der Hardware die sie schon haben zu bekommen.

Neuen Minern wird der Einstieg erschwert, mann muss dann erst Teure Hardware kaufen um minen zu können, anstatt wie bisher mit der Grafikkarte.

Alles in allem fließt einfach nur Geld zum ASIC Hersteller. Mehr Coins wird es deswegen nicht geben.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
January 29, 2013, 07:08:29 PM
 #15

Alles in allem fließt einfach nur Geld zum ASIC Hersteller.
schon bemerkt was sich hier abspielt:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=139704.0
...
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 29, 2013, 07:20:59 PM
 #16

Gesetze der Physik ? http://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungsspezifische_integrierte_Schaltung

Du sagst also dass es nicht möglich ist eine Schaltung zu bauen die nix anderes macht wie einfache Integerzahlen berechnen? Was macht deine GPU beim Minen von Bitcoins? Genau das !
Nur ist deine GPU nicht exklusiv dazu gebaut. FPGAs können das besser. Allerdings kann ein FPGA-Board mehr als nur Integer zahlen berechnen und darum ist es nicht ganz so effizient.
So und jetzt kommst du und behauptest niemand kann solch einen spezialisierten Prozessor bauen? Der nix anderes macht wie ein paar Integerzahlen hin und her zu rechnen?
Und davon ganz schön viele , weil er nur diesen einen Zweck und keinen sonstigen Ballast hat?
Natürlich ist Abwärme ein Problem und das limitiert auch die Hashrate, aber das ist abhängig von der Konzeption der Schaltung und der Kühlung.

Das Problem ist nicht dass das nicht gehen würde. Das Problem liegt in den initialen Kosten und dem geschlossenen Ökosystem der Chip-Hersteller dass es schwierig macht eigene Chips herzustellen. Manche Firmen nehmen keine Bestellungen unter einem 7 stelligen Betrag an. Wenn dann noch Fehler im Design sind und aus Unwissenheit den Kunden falsche Versprechungen gemacht werden bezüglich Lieferdaten und Chipdesign kommt es eben zu Reibung. Ansonsten denk ich haben wir bald Bitcoin-Asics und einen stabilen Markt.

Ansonsten ist noch zu sagen : Hör auf die Leute verrückt zu machen , gibt hier schon genug Spinner...



Naja, ich kann nur das wiedergeben, was ich von einigen bekannten bisher mehrfach bestätigt bekommen habe (welche im übrigen Chips designen..). Mit der heutigen Technik sind versprechungen wie die von BFL nicht drin (500mw mehrere GH), erst recht nicht auf derart kleinen Chips wie die immer wieder gerendert haben... Dafür müsste eine Baugröße von unter 5 oder 6nm existieren -> Versprechungen sind also unfug. Im besten falle bekommt man also Hardcopies von FPGAs, die wohl besser sind als das, was man so in den derzeitigen Rechnern findet... aber mehr nicht.


Was mein marktargument angeht - vielleicht sollte ich das kurz etwas detaillierter ausführen.
Meines erachtens wird es in absehbarer Zeit ein Problem mit dem Preis geben.Mit dem ablauf der Avalonfrist begann der Preis zu steigen, wahrscheinlich, weil es genug Leute gibt, die den Preis antreiben.
Was nun passiert kann man in verschiedene Szenarien unterteilen:

a) Asics kommen in geringen Stückzahlen und sind überaus schnell
-> Ein paar glückliche haben eine Retarget periode Zeit zu minen, danach steigen GPU/FPGA Miner aus, da es kaum mehr was zu verdienen gibt. Leute stoßen ihre BTC ab: Preis fällt.

b) Asics kommen in großen Stückzahlen und sind überaus schnell
-> Die retargetperiode zur anpassung an die neuen Geräte wird sehr kurz. Die halbe Bitcoingemeinde jedoch hat das Problem aus a) Minen ist komplett überflüssig geworden. BTC werden abgestoßen. Preis fällt.

c) Asics kommen gar nicht
Stellt sich heraus, dass BFL und Co nichts anderes getan haben als Leute um ihr Geld zu bringen, dann wird es, ähnlich wie nach dem Piratedebakel, der Preis fallen, da es a) negative Presse und b) einen Vertrauensverlust gibt. Speziell, wo in diesem Falle dieses Forum und einige Pools Werbung mit den ASICs gemacht haben. Das wäre in eminen Augen die übelste Wendung der Geschichte

d) Asics kommen, sind aber nicht wirklich besser als bestehende Technologie
Das wäre das Szenario, was noch am besten wäre. ASICler würden ein wenig bessergestellt minen, die große Mehrheit der Miner jedoch nicht komplett rausfliegen. Damit einhergehend würde es wahrscheinlich weitergehen wie auch jetzt...

Mir ist bekannt, dass Angebit und Nachfrage nicht mehr durch das Minen erfüllt werden, aber man muss es auch mal so sehen: Wenn die Miner aussteigen und ihr "Vermögen" raushauen, dann ist Bitcoin genauso am Boden, wie wenn mtGox gehackt oder Satoshi seine Coins verkaufen würde, da das Angebot DANN explodieren würde..

My 2ct
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
January 29, 2013, 07:30:49 PM
 #17

Alles in allem fließt einfach nur Geld zum ASIC Hersteller.
schon bemerkt was sich hier abspielt:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=139704.0
...


So, we have a problem. Avalon need the money before this weekend starts to place orders for the parts....

  • Bitcoin Only

    • No Refunds

      • No Proof


Facepalm.gif

Also wenn da jetzt noch einer Vorbestellt....



All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 29, 2013, 08:41:22 PM
 #18

..kaum mehr was zu verdienen .. Leute stoßen ihre BTC ab: Preis fällt.
Exakt dieser von Dir konstruierte Zusammenhang ist es, den ich nicht verstehe.
Es gibt schlichtweg keinen Grund, wieso ich (als ehemaliger CPU-Miner, ehemaliger GPU-Miner, momentaner FPGA-Miner) meine Bitcoins verkaufen sollte.

Wenn ASICs kommen und so effektiv sind, wie versprochen wird, stelle ich meine Mining-Aktivitäten ein, aber ich verkaufe doch deswegen meine Bitcoins nicht.
Wenn ASICs nicht kommen und die ASIC-Produzenten dadurch schlechte Presse bekommen, verkaufe ich deswegen meine Bitcoins auchnicht.

ASICs haben überhaupt nur Einfluss auf meine Mining-Aktivitäten, aber in keinster Weise Einfluss auf meine Bitcoin-Nutzung. Und für alle nicht-Miner ändert sich durch ASICs garnichts.

Alles in allem macht Deine ganze Argumentation für mich nicht viel Sinn. 
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
January 29, 2013, 08:51:22 PM
 #19

sehe ich genauso. non sequitur, nicht mehr.
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
January 29, 2013, 09:32:07 PM
 #20

Exakt dieser von Dir konstruierte Zusammenhang ist es, den ich nicht verstehe.
Kein Problem - darum ist es ja eine Diskussion Wink
Bin halt gerne jemand, der Worst-Case Szenarien sieht...

Es gibt schlichtweg keinen Grund, wieso ich (als ehemaliger CPU-Miner, ehemaliger GPU-Miner, momentaner FPGA-Miner) meine Bitcoins verkaufen sollte.
Wenn ASICs kommen und so effektiv sind, wie versprochen wird, stelle ich meine Mining-Aktivitäten ein, aber ich verkaufe doch deswegen meine Bitcoins nicht.
Wenn ASICs nicht kommen und die ASIC-Produzenten dadurch schlechte Presse bekommen, verkaufe ich deswegen meine Bitcoins auchnicht.
Das ist für mich auch so. Aber es gibt schliesslich genug Hobbyminer, die eine einzelne Graka nutzen um sich ein paar Mark spielgeld nebenbei zu bekommen - die sind es, die ich meine. ASICs wären zu speziell und ohne ASICs bekommt man gar nichts mehr rein. Warum also diesem Blödsinn "Bitcoin" weiter folgen?  Wenn die Miner wegfallen, im großen Stil, würde die Akzeptanz für BTC weiter wegfallen.


ASICs haben überhaupt nur Einfluss auf meine Mining-Aktivitäten, aber in keinster Weise Einfluss auf meine Bitcoin-Nutzung. Und für alle nicht-Miner ändert sich durch ASICs garnichts.
Das sehe ich für mich genauso. Aber der Punkt "nicht-miner" ist es, der mich bei einem großangelegten Scam sehr stutzig machen würde. Bitcoinlebt auch vom Vertrauen - und genauso wie der Preis damals nach Pirate purzelte würde das jetzt wahrscheinlich wieder passieren. Bitcoin hat auch so schon einen ungerechtfertigt schlechten Ruf - und der würde durch etwas derartig großes nicht unbedingt besser.

Alles in allem macht Deine ganze Argumentation für mich nicht viel Sinn. 
Kein Problem, ich bin schliesslich viel viel schlauer als du, das macht mir nichts. Wink
Nein.. ich verstehe, dass meine Argumente sehr viel "Falls" drin haben und eher negative Auswirkungen aufzeigen als ebenso mögliche positive. Auch ich hab leider keine Kristallkugel...
aber ich habe leider auch noch keine Hinweise darauf gesehen, dass alles eindeutig besser wird..
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!