Bitcoin Forum
April 19, 2024, 10:09:09 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: BTC verkaufen - wieviel steuern muß ich abdrücken?  (Read 8024 times)
KKopf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
April 10, 2016, 04:41:34 PM
 #1

hi leute,

wenn ich aktuell 50 BTC verkaufen möchte, muß ich ja steuern zahlen (wenn ich sie nicht 1 jahr liegen lasse).

bisher habe ich noch nie eine steuererklärung gemacht, da ich den mindestlohn verdiene und sonst auch keine lohnenden abschreibungen hätte.

verdient habe ich die BTC in den letzten 3 monaten.

mit wielviel steuern muß ich auf 50 BTC rechnen???
1713521349
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713521349

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713521349
Reply with quote  #2

1713521349
Report to moderator
1713521349
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713521349

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713521349
Reply with quote  #2

1713521349
Report to moderator
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, but full nodes are more resource-heavy, and they must do a lengthy initial syncing process. As a result, lightweight clients with somewhat less security are commonly used.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713521349
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713521349

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713521349
Reply with quote  #2

1713521349
Report to moderator
scriptfarm
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 11


View Profile
April 10, 2016, 05:49:29 PM
 #2

Ich kann Dir nur eines empfehlen, sofern Du diese Erklärung einmal abgegeben hast,  es sein kann, das Dir jemand stetig über die Schulter schaut, ob Du wieder mal was verdient hast.

Spenden an das Tierheim Berlin, sind ausdrücklich erwünscht : 1H6B4GaxPTQKSysvrmjKgjwycUZonzf4Cp - Alle Tiere sagen Danke.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
April 10, 2016, 07:21:08 PM
 #3

du rechnest die Gewinne aus dem Verkauf (verkaufspreis minues einkaufspreis) zu deinen sonstigem einkommen hinzu und zahlst darauf dann einkommensssteuer. Das ist zumindest die Theorie die man hier und da liest und sicherlich auch richtig ist.

ach und du kannst uns ja noch nen tip geben, wo man 50 BTC in 3 monaten verdient Wink Cheesy

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
KKopf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
April 10, 2016, 10:16:45 PM
 #4

50 BTC - > Ethereum (altcoinhandel)

hmm na wie soll ich den gewinn errechnen? ich habe vor 7 monaten 10 BTC eingekauft. jetzt habe ich aber 50 BTC, wie soll ich da von den restlichen 40 BTC einen wert errechnen?

ich handle ja nicht wirklich mit BTC. bin eigentlich auf dem altcoinmarkt unterwegs. nur wenn ich dort verkaufe, bekomme ich ja BTC ausgehändigt.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 11, 2016, 06:13:26 AM
 #5

ich handle ja nicht wirklich mit BTC. bin eigentlich auf dem altcoinmarkt unterwegs. nur wenn ich dort verkaufe, bekomme ich ja BTC ausgehändigt.

Ein Finanzbeamter könnte das so sehen, dass der Gewinn jedes einzelnen Verkaufs steuerpflichtig ist. Falls Du nicht Deine gesammten Trades belegen kannst, wünsche ich viel Spass mit dem Finanzamt.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
April 11, 2016, 09:16:53 AM
 #6

50 BTC - > Ethereum (altcoinhandel)

hmm na wie soll ich den gewinn errechnen? ich habe vor 7 monaten 10 BTC eingekauft. jetzt habe ich aber 50 BTC, wie soll ich da von den restlichen 40 BTC einen wert errechnen?

ich handle ja nicht wirklich mit BTC. bin eigentlich auf dem altcoinmarkt unterwegs. nur wenn ich dort verkaufe, bekomme ich ja BTC ausgehändigt.
dann schau mal in meine Signatur und guck dir cointracking an Wink Vllt wird der Exchange auf dem du getradet hast ja schon unterstützt und du hast auf einen schlag deine trades gesammelt Wink
Dann trägst du noch manuell einen Verkauf deiner BTC zum aktuellen Preis ein und machst den SteuerReport. Dann solltest du eine Vorstellung davon bekommen Wink

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 11, 2016, 12:40:27 PM
 #7

ich handle ja nicht wirklich mit BTC. bin eigentlich auf dem altcoinmarkt unterwegs. nur wenn ich dort verkaufe, bekomme ich ja BTC ausgehändigt.
Ein Finanzbeamter könnte das so sehen, dass der Gewinn jedes einzelnen Verkaufs steuerpflichtig ist. Falls Du nicht Deine gesammten Trades belegen kannst, wünsche ich viel Spass mit dem Finanzamt.
Unter den Umständen wären aber auch die Verluste verrechenbar. Also kann er auch hingehen und einfach den Gesamtgewinn durch eine einfache Gewinn- und Verlustrechnung angeben.

Im Endeffekt ist es simpel:
Es gibt ein Anfangsdatum, an dem er seine ersten Coins gekauft hat.
Es gibt ein Enddatum, zu dem er den Gewinn errechnet.
Gekauft hat er seine gesamten Coins für z.B. 1.000 EUR.
Wenn er jetzt alle Coins verkauft, hat er meinetwegen 10.000 EUR.
Also sind 9.000 EUR als Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften zu versteuern.

Disclaimer: ich bin kein Steuerberater und leiste entsprechend auch keine Steuerberatung Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
April 11, 2016, 12:44:16 PM
 #8

Und wenn er die 50 BTC jetzt einfach 1 Jahr lang hält? Gilt dann die oben genannte Befreiung oder ist diese Auslegung nicht zulässig, da er die BTC an sich durch den ETH Trade vervielfacht hat?
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 11, 2016, 12:55:51 PM
 #9

Und wenn er die 50 BTC jetzt einfach 1 Jahr lang hält? Gilt dann die oben genannte Befreiung oder ist diese Auslegung nicht zulässig, da er die BTC an sich durch den ETH Trade vervielfacht hat?
Nein, er kann sich nicht von der Steuer auf unterjährige Gewinne befreien, indem er die Gewinne einfach ein Jahr lang nicht ausgibt Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
April 11, 2016, 01:05:02 PM
 #10

Sein Handel wird vermutlich folgenden Weg verfolgt haben:

FIAT ---> BTC ---> ETH ----> BTC (---> FIAT)


Wo genau hat er jetzt Gewinne eingestreicht (bis zum jetzigen Zeitpunkt), bzw. wie sieht dies eine Finanzbehörde? Es ist ja klar, dass der Hauptgewinn zunächst in der Vermehrung der BTC liegt.
Tauscht er jetzt BTC gegen FIAT, was wird dann genau versteuert?
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
April 11, 2016, 01:38:10 PM
 #11

Sein Handel wird vermutlich folgenden Weg verfolgt haben:

FIAT ---> BTC ---> ETH ----> BTC (---> FIAT)


Wo genau hat er jetzt Gewinne eingestreicht (bis zum jetzigen Zeitpunkt), bzw. wie sieht dies eine Finanzbehörde? Es ist ja klar, dass der Hauptgewinn zunächst in der Vermehrung der BTC liegt.
Tauscht er jetzt BTC gegen FIAT, was wird dann genau versteuert?

Annahme der Kurs zum 1.2 und 1.3 beläuft sich auf 100 Euro pro BTC und zum 1.4 auf 125 Euro pro BTC
100 Euro Fiat -> 1 BTC zum 1.2.2016  -> 100 EHT ->  2 BTC zum 1.3.2016 (1 BTC Gewinn = +100 Euro Gewinn) -> 250 Euro 1.4.2016 (+50 Euro Gewinn). Zu versteuern sind sind 150 Euro gewinn mit dem Einkommenssteuersatz.

Steuerfrei werden die Gewinne zum 02.03.2017 wenn in FIAT getauscht wird(halte Frist 1 Jahr +1 Tag sicherheitspuffer).
DIe 100 Euro Gewinn aus dem ETH Trade sind dennoch in 2016 zu versteuern


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
KKopf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
April 11, 2016, 04:09:20 PM
 #12

hi,

genau, ich hatte fiat - btc - eth - btc und jetzt will ich wieder fiat.


ich hatte zwar noch nie eine steuererklärung gemacht (war nie nötig), aber inwieweit dann das finzanzamt mein konto auf den schirm bekommt, weiß ich nicht.

wenn ich jetzt einfach alle BTC angebe und darauf meine steuern zahle, wäre doch einfacher? klar hätte ich weniger gewinn, als ich haben könnte, aber so gehts doch am schnellsten oder liege ich da falsch?

ich bin auf poloniex, da kann man (soweit ich das gesehen habe) alles als CSV herunter laden.

jetzt die frage, die daten könnte ich ja manipulieren, das finzanzamt hat doch keine zeit, alle daten zu prüfen (welcher tageswert pro 1 BTC gültig war).

ich glaube da muß ich mir wohl einen steuerberater ans knie nageln, das scheint ja echt fies zu sein (naja typisch deutschland, wäre ja mal was neues, wenns einfach wäre).


also 1 jahr liegen lassen bringt mir nix, da ich das im vorfeld erst einmal versteuern muß? hmm doof.

wie sieht das mit bitcoin.de aus? wenn ich dort die 40 BTC hin sende und verkaufe, kann ich ja dort einen bescheid anfordern für meine steuererklärung (wenn ich mich da nicht verguckt habe). wäre doch die einfachste lösung oder?
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
April 11, 2016, 04:24:22 PM
 #13

hi,

genau, ich hatte fiat - btc - eth - btc und jetzt will ich wieder fiat.


ich hatte zwar noch nie eine steuererklärung gemacht (war nie nötig), aber inwieweit dann das finzanzamt mein konto auf den schirm bekommt, weiß ich nicht.

wenn ich jetzt einfach alle BTC angebe und darauf meine steuern zahle, wäre doch einfacher? klar hätte ich weniger gewinn, als ich haben könnte, aber so gehts doch am schnellsten oder liege ich da falsch?

ich bin auf poloniex, da kann man (soweit ich das gesehen habe) alles als CSV herunter laden.

jetzt die frage, die daten könnte ich ja manipulieren, das finzanzamt hat doch keine zeit, alle daten zu prüfen (welcher tageswert pro 1 BTC gültig war).

ich glaube da muß ich mir wohl einen steuerberater ans knie nageln, das scheint ja echt fies zu sein (naja typisch deutschland, wäre ja mal was neues, wenns einfach wäre).


also 1 jahr liegen lassen bringt mir nix, da ich das im vorfeld erst einmal versteuern muß? hmm doof.

wie sieht das mit bitcoin.de aus? wenn ich dort die 40 BTC hin sende und verkaufe, kann ich ja dort einen bescheid anfordern für meine steuererklärung (wenn ich mich da nicht verguckt habe). wäre doch die einfachste lösung oder?
dein Beispiel ist ja noch vergleichweise simpel (aber trotzdem schon ziemlich kompliziert, aber es geht halt noch deutlich komplizierter).
Versuch es doch mal mit Cointracking. Poloniex und auch bitcoin.de werden schon unterstützt. Also einfach die csv da hochladen und schon biste quasi fertig Wink
Kannst das ganze auch erstmal mit dem Testaccount machen, also musst nichts bezahlen. Erst wenn du dann etwas weiterführende hilfsmittel brauchst, kannste dir überlegen, ob du was dafür zahlen willst. Ich glaube die Steuerberechnung (nach dem FiFo Verfahren, du siehst dann also direkt, wieviel du tatsächlich versteuern musst), ist kostenpflichtig, aber das siehste dann ja Wink

Ansonsten kannst du dir natürlich auch selbst in Excel die csv Dateien laden und eine Berechnung nach dem FiFo Verfahren machen. Setzt aber natürlich gute Kenntnisse diesbezüglich voraus.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
KKopf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
April 11, 2016, 04:37:15 PM
 #14

also dann werde mich mir mal diese dienstleistung anschauen, wenn die gebühren nicht zu hoch sind und das system funktioniert, wärs ja super.

danke für deinen link, da werde ich mich mal einloggen.
SiNeReiNZzz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1043


αLPʜα αɴd ΩMeGa


View Profile WWW
April 12, 2016, 01:08:51 AM
 #15

hi leute,

wenn ich aktuell 50 BTC verkaufen möchte, muß ich ja steuern zahlen (wenn ich sie nicht 1 jahr liegen lasse).

bisher habe ich noch nie eine steuererklärung gemacht, da ich den mindestlohn verdiene und sonst auch keine lohnenden abschreibungen hätte.

verdient habe ich die BTC in den letzten 3 monaten.

mit wielviel steuern muß ich auf 50 BTC rechnen???

wenn du es schlau anstellst >>> 0€  Grin Wink

.
..........
██████████████████████████████████████████████████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████
█████████████░░██████████████████████████░░███████████████████
███████████████░░██████████████████████████░░█████████████████
█████████████████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░███████████████
█████████████████░░░░░░░░░░██░░██░░░░░░░░░░██░░███████████████
███████████████████░░░░░░██░░██████░░░░░░██░░█████████████████
█████████████████████░░░░░░██████████░░░░░░███████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
.
.....I AM BLACKJACK.FUN.....
██████████████████████████████████████████████████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████
█████████████░░██████████████████████████░░███████████████████
███████████████░░██████████████████████████░░█████████████████
█████████████████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░███████████████
█████████████████░░░░░░░░░░██░░██░░░░░░░░░░██░░███████████████
███████████████████░░░░░░██░░██████░░░░░░██░░█████████████████
█████████████████████░░░░░░██████████░░░░░░███████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████
██████████████████████████████████████████████████████████████

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
.
..........
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 12, 2016, 06:06:58 AM
 #16

ich hatte zwar noch nie eine steuererklärung gemacht (war nie nötig), aber inwieweit dann das finzanzamt mein konto auf den schirm bekommt, weiß ich nicht.

Es gibt in DE/EU kein Bankgeheimnis mehr.

Tatsächlich nutzen die Behörden den Zugang aber nur, wenn es einen Grund dafür gibt. Das kann ein Verdacht sein, ein Blockwart als Nachbar oder auch ein Bankmitarbeiter oder ein Behördenmitarbeiter (es gibt nur wenige mit entsprechenden Zugangsberechtigungen) dessen Kumpel Du ans Bein gepinkelt hast.

Insgesammt gilt in vielerlei Hinsicht: Nur Bares (umfasst auch Bitcoin) ist wahres!

wenn ich jetzt einfach alle BTC angebe und darauf meine steuern zahle, wäre doch einfacher? klar hätte ich weniger gewinn, als ich haben könnte, aber so gehts doch am schnellsten oder liege ich da falsch?

Du könntest mit einer vereinfachten Sicht der Dinge nachfragen provozieren. Wenn dann herauskommt, dass ETH beteiligt war und Du das nicht angegeben hast, ist die Kacke am Dampfen.

Meine persönlich Meinung: Entweder alles (korrekt) oder nichts.
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
April 12, 2016, 09:07:54 AM
 #17

Viele versteuern wahrscheinlich nichts, andere alles. Das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn dann der Fiskus vor der Tür steht geht das geheule los. Da zahl ich lieber meine paar % an Vater Staat damit er irgendwas sinnloses damit macht ich aber dafür meine ruhe habe. Ist jedem selbst überlassen.


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
April 12, 2016, 09:13:07 AM
 #18

Viele versteuern wahrscheinlich nichts, andere alles. Das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn dann der Fiskus vor der Tür steht geht das geheule los. Da zahl ich lieber meine paar % an Vater Staat damit er irgendwas sinnloses damit macht ich aber dafür meine ruhe habe. Ist jedem selbst überlassen.

seh ich auch so. gerade in Zeiten des Internets mit all den Leaks etc. Dass die Panama Papers mal ans Tageslicht kommen, hat wahrscheinlich auch keiner gedacht.
Irgendwann kommt alles raus.


Da vorallem nur der Mindeslohnt verdient wird.. Ist der persönliche Steuersatz relativ gering... Die Steuerlast aus deinem persönlichen Veräußerungsgeschäft wird wie folgt berechnet: Erträge aus priv. Veräußerungsgeschäften * persönlicher Einkommensteuersatz = Zahllast


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 12, 2016, 09:36:37 AM
 #19

wenn ich jetzt einfach alle BTC angebe und darauf meine steuern zahle, wäre doch einfacher? klar hätte ich weniger gewinn, als ich haben könnte, aber so gehts doch am schnellsten oder liege ich da falsch?
Du könntest mit einer vereinfachten Sicht der Dinge nachfragen provozieren. Wenn dann herauskommt, dass ETH beteiligt war und Du das nicht angegeben hast, ist die Kacke am Dampfen.
Meine persönlich Meinung: Entweder alles (korrekt) oder nichts.
Es kann aber in seinem Fall nicht falsch sein, ETH außen vor zu lassen.
Zwar ist jeder einzelne Erwerb steuerbar, aber sein Gewinn wird nicht dadurch mehr, dass er zwischenzeitlich in verschiedene Währungen getauscht hat.
Es reicht also in seinem Fall die einfache Rechnung:
Wert seiner Bitcoins beim Verkauf minus Kaufpreis seiner damaligen Bitcoins.
Er bezahlt damit in jedem Fall das Maximum an Steuern, das anfallen kann. Durch die Verrechnung der einzelnen steuerbaren Vorgänge mit ETH  kann er höchstens noch seine Steuerlast drücken, allerdings in dieser einfachen Konstellation wohl auch nicht.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
April 12, 2016, 09:50:18 AM
 #20

Die Steuerlast aus deinem persönlichen Veräußerungsgeschäft wird wie folgt berechnet: Erträge aus priv. Veräußerungsgeschäften * persönlicher Einkommensteuersatz = Zahllast
wirklich?
hieß es nicht immer, dass die Gewinne dem Einkommen "hinzugerechnet" werden und somit auch den Einkommenssteuersatz in die Höhe treiben und dieser dann auf die Summe angewendet wird?


Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!