P.S. Ich komme vielleicht als pessimist rüber, ich habe aber selber bitcoins und möchte einfach mal ein bisschen Realismus. Alle jubeln man kann bitcoin nicht stoppen, dabei ist es gar nicht mal so schwer! Es wird eine harte Schlacht gegen sehr Mächtige Personen die viel zu verlieren haben.
Ich kann mir noch fiesere Methoden ausdenken um bitcoin zu vernichten. Und wenn ich das kann, dann jemand anderes auch!
pass auf, jetzt kommts:
- Die einzige Methode die ich sehe wäre - die Zentralbank überweist mal eben 1-2 Mrd US$ zu mtgox (ist ja nur ein klick für die und kostet sie nichts, ein wenig Inflation halt)
- Kauft täglich alle asks auf die sie bekommt.
(Schiesst den Wert einer Bitcoin täglich durch die Decke)
- immer mal wieder ein, zwei Tage ruhe dazwischen damit sich verkaufswillige finden und asks reinstellen
- solange bis sie alle 6.4 mio bitcoins hat (oder die Menge die Sie für die weiteren Schritte denkt zu brauchen)
(- der Markt denkt in der Zwischenzeit - oh die Wallstreet hat bitcoin entdeckt.)
- dann dürfte die Bitcoin bei ich weiß nicht, 20.000 stehen oder so.
- dann Schmeisst sie jeden Tag so viele rein wie es bids gibt bis der Kurs bei 0.5 steht.
- das ein paar mal, nebenher die Nachricht verbreitet das man mtgox wegen Waffen und Drogenhandel gestürmt hat und die Konten eingefroren sind und keiner traut sich in so einen Markt.
ABER - die Miner laufen ja weiter .... die kann die Zentralbank nicht kleinkriegen.
Genau, jetzt kommt's nochmals von meiner Seite.
Nachdem du das Vertrauen zerstört hast und es eh schon als illegal erklärt hast kommt der nächste Schritt.
Vater Staat tritt mitsamt Politikern und Notenbankern ("Leute die sich mit Wirtschaft auskennen" wird man sagen) als Retter daher. Das Bitcoin Fiasko habe gezeigt was selbstsüchtige investoren auf einem deregulierten und zudem illegalen Markt anrichten. Wie wichtig die schützende Hand vom Staat ist. Darum habe man FiatCoin ins leben gerufen. Eine Währung wie bitcoin, nur mit dem Vorteil dass der Staat und die Weltbank darüber wacht. Dem armen Bürger seien dabei die Ersparnisse versichert da die westlichen Regierungen hinter fiatCoin stehen.
"Eine neue Ära hat begonnen" wird Obama mit Blick in die Ferne verkünden. Legal. Die grossen Geschäfte springen ziemlich schnell auf. Das Volk jubelt. Die Keynes-Fans werden in Wirtschaftskolumnen diese Errungenschaft feiern.
Und die Zentralbanken haben für die nächsten 200 Jahre ihre Macht gerettet. Was danach passiert? Keine Ahnung. Jedenfalls wird man bitcoin als misslungenes Experiment erinnern. Und wir werden wieder auf Gold rumsitzen....
So könnte es kommen... Also, aufpassen und bitcoin so schell wie möglich etablieren bevor uns die Politiker vor unserem Elend "Zwangs-retten" :-)