Bitcoin Forum
June 16, 2024, 08:06:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: rechtliche Frage  (Read 2272 times)
hbheiner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile WWW
April 18, 2016, 05:36:34 PM
 #1

Ich würde gerne wissen ob es Ärger geben kann wenn ich oft BTC kaufe, über mein Bankkonto.
Momentan beziehe ich ALG2 ~ 300€ , kaufe für Bekannte manchmal BTC ~ 500€, manchmal mehr...
...ich will natürlich nicht angeklagt werden wegen Geldwäsche oder sowas...
...und sicher will ich auch nicht riskieren das mit die Bezüge vom Amt gekürzt oder gestrichen werden...

wer kennt sich aus?
LightningFury
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 687
Merit: 509



View Profile
April 18, 2016, 06:16:26 PM
 #2

Wenn das Amt Kontoauszüge sehen will kann es passieren das die Fragen stellen.

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄████████████████████
███▄
▄█████████████████████████▄
██████████████▄████████████
███████████████████████████
███████████████████████████
█████████████████████████▀
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀█████████████████▀
▀▀█████████▀▀
.dune network...
           ██
         ██▀▀██
         ██▄▄██
       ██▀▀██▀▀██
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
       ██▀▀██▀▀█████▄▄███
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
  ███████████▀▀█████▄▄███
  ██▌▐██▌▐███▄▄█████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
  ██▌▐██▌▐██████████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
█████████████
██████████████
►  Metal
     ►  Wallets
          ►  dApps
►  Blog
     ►  Resources
          ►  Community
.

██████████

██████
██████████████████████████████
.
.
██████████

████████████████████
██████████
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
April 18, 2016, 07:25:03 PM
 #3

Es ist rechtlich nicht erlaubt, im Auftrag Dritter Bitcoins zu kaufen (BaFin, du bräuchtest dann extra eine Erlaubnis).

Daher sag lieber, sollte jemand fragen, du kaufst Bitcoins und verkaufst sie an Bekannte weiter.
Das einzige was du dann dabei beachten musst, ist ein eventueller Gewinn, welcher sich aus Verkaufspreis-Kaufpreis ergibt. Wenn dadurch dein Gewinn zu hoch wird, musst du schauen wie sich das dann auf deine Bezüge auswirken könnte.

Sonst sollte es eigentlich keine Probleme geben, außer das Geld welches du von den Bekannten bekommst ist gestohlen und wird verfolgt.

Das ist nur, was ich hier und da gelesen habe. Keine Garantie auf Richtigkeit.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
makuny
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 896
Merit: 505



View Profile
April 18, 2016, 09:24:28 PM
 #4

In deinem Fall würde ich nicht für andere kaufen.
Besonders nicht mit ALG2.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 19, 2016, 07:14:16 AM
 #5

Bei ALG2 muss man jeden Ct angeben den man mehr hat. Auch wenn es Freibeträge gibt, die man dazu verdienen kann. Wird es nicht angegeben ist das schon ein Verstoss der zumindest intensive Prüfungen nach sich zieht, vieleicht auch Sanktionen.

Ich bin mir auch Unsicher, wie das ist, wenn du sagen wir jetzt 500 Euro überwiesen bekommst, dann morgen btc kaufst. Das Geld hast du bekommen und "für dich" ausgegeben. Danach hast du wohl die Bitcoins verschenkt, was aber dein Privatvergnügen ist. So wie ich dieses Amt kenne, dürften sie es genau so interpretieren. Den Nachweis das du für Kumpels Bitcoin gekauft hast, wollen die dann zumindest über eine schriftliche Bestätigung seitens deiner Kumpel haben. Also müssten deine Kumpels die ein Schriftstück anfertigen, wo Name und Adresse vermerkt sind und das du in deren Auftrag das gemacht hast. Unterschrieben ..

Machen das deine Kumpels für dich? Und geh auch davon aus, das die Behörde dann einen Brief an diese Adresse schickt oder das zumindest übers Einwohnermeldeamt hinterfragt.

Ich würde da also die Finger davon lassen. Auch unter dem Gesichtspunkt, das die Bank Meldung machen muss, wenn du eine bestimmte Summe überschreitest. Und dann zieht das große Kreise und jeder will von dir wissen was du da machst. Auch wenn alles legal und erklärbar ist, den Stress und den Aufwand hast du. Ganz schnell sind dann mal die Gelder eingestellt und du musst sie dir mit viel Schreibkram rauskloppen...das dauert.

Grundsätzlich Verboten ist es aber nicht für Dritte etwas zu kaufen, auch wenn das Bitcoins sind. Solange du dabei keinen Gewinn machst (oder diesen bar auf die Hand bekommst ohne das es einer weis). Und es sollte nun auch nicht all zu regelmässig passieren, also schön einmal monatlich 500Euro ist da schon sehr regelmässig. Regelmässig ist da leider sehr schwammig und jeder Richter sieht das etwas anders, schwer da pauschal was zu sagen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
April 19, 2016, 05:15:40 PM
 #6

ALG2 und grosse Summen über das zugeordnete Bankkonto macht sich sich im Allgemeinen eben nicht besonders gut. Glücklicherweise haben wir (noch) sowas wie Bargeld.  Wink
Metall
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
April 22, 2016, 06:36:27 PM
 #7

wichtig ist, dass du beweispflichtig bist und das Amt das, was du machst, nicht unbedingt versteht oder verstehen will...
Mal schnell auf verdacht die Stütze gesperrt geht ganz schnell und du musst beweisen, dass es ungerechtfertigt ist...
Das kostet viel Nerven...
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
April 23, 2016, 01:46:11 PM
 #8

wichtig ist, dass du beweispflichtig bist und das Amt das, was du machst, nicht unbedingt versteht oder verstehen will...
Mal schnell auf verdacht die Stütze gesperrt geht ganz schnell und du musst beweisen, dass es ungerechtfertigt ist...
Das kostet viel Nerven...
Hehe. Da fällt mir ein: ich habe mal einem Bekannten, der damals Hartz IV bezog, 30€ überwiesen, und als Verwendungszweck habe ich als Gag "fuer sexuelle Gefaelligkeiten" eingetragen (bei den Überweisungsträgern aus Papier passt das genau in das Textfeld).

Ein paar Wochen später hat er sich bei mir beschwert, weil das Amt die Zahlungen ausgesetzt hat, plus eine Einladung zum Vorsprechen, wo er doch bitte erklären möge, ob er nebenbei irgendeine Art von Gewerbe betreibt. Cheesy

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
April 23, 2016, 02:18:54 PM
 #9

wichtig ist, dass du beweispflichtig bist und das Amt das, was du machst, nicht unbedingt versteht oder verstehen will...
Mal schnell auf verdacht die Stütze gesperrt geht ganz schnell und du musst beweisen, dass es ungerechtfertigt ist...
Das kostet viel Nerven...
Hehe. Da fällt mir ein: ich habe mal einem Bekannten, der damals Hartz IV bezog, 30€ überwiesen, und als Verwendungszweck habe ich als Gag "fuer sexuelle Gefaelligkeiten" eingetragen (bei den Überweisungsträgern aus Papier passt das genau in das Textfeld).

Ein paar Wochen später hat er sich bei mir beschwert, weil das Amt die Zahlungen ausgesetzt hat, plus eine Einladung zum Vorsprechen, wo er doch bitte erklären möge, ob er nebenbei irgendeine Art von Gewerbe betreibt. Cheesy

Humor ist so ungefähr das letzte was da jemand versteht. Schlimm sowas, sei froh das es nicht "Waffenkauf in <woauchaimmer>" war.

Im not really here, its just your imagination.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 25, 2016, 02:25:43 PM
 #10

Vieleicht darf ich auch mal dran erinnern, wie oft Hartz4 missbraucht wird und wie im allgemeinen dann drüber hergezogen wird, das so eine Schnarchnase vom Amt da einfach nicht ordentlich kontrolliert.

Und jetzt darf sich jeder mal gedanklich dem Vergnügen widmen in diesem Minenfeld keine Tretmine auszulösen. Tauschen will ich mit keinem der dort arbeitet. Natürlich mag es da auch einige geben die absolut schlampen und stur alles dran setzen, möglichst wenig Geld rauszurücken. Aber es gibt auch welche die engagiert sind, jedoch dann entweder vom Leistungsempfänger oder vom Vorgesetzten einen Arschtritt bekommen.

Und dann noch Humor, Satire und Missbrauch zu differenzieren ohne die Person auch nur ansatzweise zu kennen würde ich keine 6 Monate durchhalten.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 01, 2016, 08:06:06 PM
 #11

Vieleicht darf ich auch mal dran erinnern, wie oft Hartz4 missbraucht wird und wie im allgemeinen dann drüber hergezogen wird, das so eine Schnarchnase vom Amt da einfach nicht ordentlich kontrolliert.

Und jetzt darf sich jeder mal gedanklich dem Vergnügen widmen in diesem Minenfeld keine Tretmine auszulösen. Tauschen will ich mit keinem der dort arbeitet. Natürlich mag es da auch einige geben die absolut schlampen und stur alles dran setzen, möglichst wenig Geld rauszurücken. Aber es gibt auch welche die engagiert sind, jedoch dann entweder vom Leistungsempfänger oder vom Vorgesetzten einen Arschtritt bekommen.

Und dann noch Humor, Satire und Missbrauch zu differenzieren ohne die Person auch nur ansatzweise zu kennen würde ich keine 6 Monate durchhalten.

Naja, da gibt es schon richtig brutale Mitarbeiter die Leute in die Verzweiflung treiben können. Besonders bei schwächeren Menschen die sich nicht wehren (können) ist das übel.

Was die Frage vom OP angeht... übers Bankkonto ist einfach übel. Einmal Kontoauszüge vorlegen und es wird gekürzt. Danach wird gefragt. Und da geht es auch erstmal nicht darum ob du vielleicht noch passende Ausgaben hattest. Wenn du das angefangen hast und noch nicht Probleme damit bekommen hast dann stell dich mal auf einen Kampf ein. Das kann dauern je nach Mitarbeiter.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Verlaufen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100


View Profile
May 03, 2016, 08:52:58 AM
 #12

Ich würde gerne wissen ob es Ärger geben kann wenn ich oft BTC kaufe, über mein Bankkonto.
Momentan beziehe ich ALG2 ~ 300€ , kaufe für Bekannte manchmal BTC ~ 500€, manchmal mehr...
...ich will natürlich nicht angeklagt werden wegen Geldwäsche oder sowas...
...und sicher will ich auch nicht riskieren das mit die Bezüge vom Amt gekürzt oder gestrichen werden...

wer kennt sich aus?

Zum Ersten:
Sind deine Bekannten minderjährig? Ansonsten kann/darf/muss inzwischen jeder ein eigenes Konto haben. Wieso also sollten deine Bekannten über dein Konto kaufen und es keine Geldwäsche sein ?

Zum Zweiten:
Bei hartz4 gilt das Zuflussprinzip. Egal wann du was mit deinem Geld machst und dir keinen Ärger wegen unwirtschaftlichem Verhalten einhandelst: Wenn deine Bekannten dir 500 Euro geben (das muss nicht mal über das Konto sein) und dein Bedarf bei ~300 Euro liegt, dann ist dein Bedarf gedeckt und darfst zurückzahlen.
Natürlich ist das alles etwas komplizierter, deswegen möchte ich dir als Tipp empfehlen: Hartz IV Forum


SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 03, 2016, 09:54:05 AM
 #13

Ich würde gerne wissen ob es Ärger geben kann wenn ich oft BTC kaufe, über mein Bankkonto.
Momentan beziehe ich ALG2 ~ 300€ , kaufe für Bekannte manchmal BTC ~ 500€, manchmal mehr...
...ich will natürlich nicht angeklagt werden wegen Geldwäsche oder sowas...
...und sicher will ich auch nicht riskieren das mit die Bezüge vom Amt gekürzt oder gestrichen werden...

wer kennt sich aus?

Zum Ersten:
Sind deine Bekannten minderjährig? Ansonsten kann/darf/muss inzwischen jeder ein eigenes Konto haben. Wieso also sollten deine Bekannten über dein Konto kaufen und es keine Geldwäsche sein ?

Zum Zweiten:
Bei hartz4 gilt das Zuflussprinzip. Egal wann du was mit deinem Geld machst und dir keinen Ärger wegen unwirtschaftlichem Verhalten einhandelst: Wenn deine Bekannten dir 500 Euro geben (das muss nicht mal über das Konto sein) und dein Bedarf bei ~300 Euro liegt, dann ist dein Bedarf gedeckt und darfst zurückzahlen.
Natürlich ist das alles etwas komplizierter, deswegen möchte ich dir als Tipp empfehlen: Hartz IV Forum

Ja... da gibts dann so schöne Sachen wie das Mädchen dass von seinem Opa Geld zum Geburtstag überwiesen bekommen hat... schon war das Einkommen und das Alg2 der Mutter und Tochter wurde gekürzt.  Roll Eyes

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
May 03, 2016, 05:36:18 PM
 #14

Nun ja, zufluss heißt rechtl./wirtschafl. Verfügungmacht. Die habe ich bei einem Geschenk (opa beispiel) aber nicht bei geliehenem Geld.

Zu der Ausgangsfrage. Nachfrage dürfte es bestimmt geben. Wenn du regelmäßig kaufst und verkaufst und es nicht eigene Vermögensverwaltung ist, bist du auch aufsichtspflichtig. Gewerbe dürfte ebenfalls schnell erreicht sein. Geldwäsche ist theoretisch ein Problem, aber bei den Beträgen bist du wahrscheinlich nicht Zielgruppe.


SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 03, 2016, 08:16:02 PM
 #15

Nun ja, zufluss heißt rechtl./wirtschafl. Verfügungmacht. Die habe ich bei einem Geschenk (opa beispiel) aber nicht bei geliehenem Geld.

Na wenn man in Deutschland schon so weit gekommen sein sollte dass Kinder keine Geschenke mehr bekommen dürfen nur weil die Eltern arm sind dann wäre das sehr arm für Deutschland. Selbst normale Geschenke müsste man ja theoretisch als geldwerten Vorteil werten, nehme ich an. Wenn das so wäre dann wären politische Schlagworte ala gleiche Chancen für Kinder reiner Hohn. Na ist eh nicht mehr so viel davon vorhanden wenn man die Schulbildung ansieht. Mal von Privatschulen abgesehen, auch in normalen Schulen... immer teurere Sachen müssen gekauft werden und ob man der Arge erzählen darf dass man für seine Tochte ein Tablett für die Schule kaufen muss und dass das als Lehrmittel erstattet werden müsste... das würde ich erstmal sehen wollen. Cheesy

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 03, 2016, 10:12:39 PM
 #16

Na wenn man in Deutschland schon so weit gekommen sein sollte dass Kinder keine Geschenke mehr bekommen dürfen nur weil die Eltern arm sind dann wäre das sehr arm für Deutschland.

Das wäre dann die berühmte Sippenhaft, die es in einer modernen Gesellschaft nicht mehr gibt!
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 03, 2016, 10:55:56 PM
 #17

Na wenn man in Deutschland schon so weit gekommen sein sollte dass Kinder keine Geschenke mehr bekommen dürfen nur weil die Eltern arm sind dann wäre das sehr arm für Deutschland.

Das wäre dann die berühmte Sippenhaft, die es in einer modernen Gesellschaft nicht mehr gibt!


Soweit zur Theorie. Cheesy

Unsere Regierung arbeitet doch fleißig daran die Unterschiede innerhalb der Gesellschaft zu vergrößern...

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 04, 2016, 05:03:04 AM
 #18

Daraus kann man dann seine Schlüsse bezüglich Modernität und Aufgeklärtheit der Gesellschaft ziehen.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
May 04, 2016, 06:55:27 AM
 #19

Daraus kann man dann seine Schlüsse bezüglich Modernität und Aufgeklärtheit der Gesellschaft ziehen.

Oder aber auch bezüglich Korruption der Schlüsselpositionen in der Gesellschaft. Heutzutage ist die Korruption bei Politikern ja immer noch legalisiert. Muss man halt ein paar Jahre warten bis man seine Millionen Belohnung bekommt weil man im Interesse gewisser Firmen entschieden hat.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
May 04, 2016, 03:24:08 PM
 #20

wichtig ist, dass du beweispflichtig bist und das Amt das, was du machst, nicht unbedingt versteht oder verstehen will...
Mal schnell auf verdacht die Stütze gesperrt geht ganz schnell und du musst beweisen, dass es ungerechtfertigt ist...
Das kostet viel Nerven...
Hehe. Da fällt mir ein: ich habe mal einem Bekannten, der damals Hartz IV bezog, 30€ überwiesen, und als Verwendungszweck habe ich als Gag "fuer sexuelle Gefaelligkeiten" eingetragen (bei den Überweisungsträgern aus Papier passt das genau in das Textfeld).

Ein paar Wochen später hat er sich bei mir beschwert, weil das Amt die Zahlungen ausgesetzt hat, plus eine Einladung zum Vorsprechen, wo er doch bitte erklären möge, ob er nebenbei irgendeine Art von Gewerbe betreibt. Cheesy

Humor ist so ungefähr das letzte was da jemand versteht. Schlimm sowas, sei froh das es nicht "Waffenkauf in <woauchaimmer>" war.
Da hast Du natürlich Recht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich derzeit gar nicht wusste, dass er Hartz IV-Empfänger war.
Immerhin hab ich ihm geholfen und ihm zum Überbrücken etwas Kohle (in Form von BTC) geliehen. Die ich immernoch nicht wieder habe, fällt mir grad ein. Grummel.  Angry

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!