|
June 13, 2016, 09:56:13 AM |
|
Seit 30 Jahren oder mehr geistert durch die Landschaft das nur 15% (oder 10 oder 20) des Roten Kreuz bei den bedürftigen ankommen. Das haben meine Eltern MIR schon erzählt, weil sie es irgendwo gelesen haben. Ich war damals im Rebellenalter und mein Vater wollte mir an diesem Beispiel zeigen, wie wenig ich weis.
Damals schon war es nur möglich, auf diese 15% zu kommen, wenn man die Statistiken grob falsch interpretiert. zB wenn man SÄMTLICHE Spenden erfasst. Logo das viel von den Spenden dafür reinkommen, die RK-Stationen am leben zu halten. Und das ist zu 60% Verwaltung und Bereitschaft, nur 40% gehen in Einsatz und Gerätschaften. Ja, der reine Einsatz ist dabei mit unter 20% anzusetzen. Vieles an den Gerätschaften verursacht alle 3-6 Monate Wartungskosten ohne eingesetzt zu werden. Aber es muss permanent geprüft werden. Das machen Dienstleister, die dafür bezahlt werden. Oder möchte jemand an ein Beamtungsgerät ran, das seit 5 Jahren unbenutzt und unkontrolliert rumgestanden ist?
Ich würde also schon gerne mehr als pauschale Aussagen sehen, wenns um Spendengelder und Orgas geht. Und auch mehr als ein einmaliges Ereigniss, so wie der Luxusbischof von Limburg. Ist passiert, was will man da noch ändern. Aber nun wurde sicherlich das Controlling verbessert. Um sowas zu verhindern in Zukunft. Heist halt nicht, das man deswegen nun bei der Kirche nimmer spenden kann (sofern man überhaupt wollte, was ja auch noch andere Gründe haben kann).
Ich habe mal vor 20 Jahren mitgeholfen im Jugo-Krieg (Ende 1995) Hilfsgüter runter zu schaffen. War eine rein private Sache, ein Unternehmer der seinen LKW zur Verfügung stellt, ein Caritas-Pfleger der das ganze managed und dort unten geboren war. 2 Vereine die mit eingestiegen sind, Ärzte die dazu gespendet haben oder Pharmaprodukte organisiert. Wert der ersten Lieferung über 40.000 DM, bei der 2. noch 20.000DM (weniger Medikamente, mehr Kleidung und Decken). Kosten pro Fahrt fast 8000DM . Warum? Alle paar Km einen der die Hand aufhält. 800l Sprit im LKW reichen auch nicht all zu weit. Und unten wurde der Tank geleert von "Soldaten" deren LKW liegen geblieben ist. Wir konnten dann etwas weiter wieder Sprit kaufen, für 5DM/L. Und bevor da wieder einer Sprit braucht und wir völlig liegen bleiben, haben wir Reserve gebunkert mit einem Fass. In der 2. Tour wurden wir dann beschossen (5 Löcher in Bordwand und Plane), der LKW teilweise geplündert und wir mussten Strassen fahren, die man allenfalls mit einem Quad befährt, aber nicht mit einem 40tonner. Da geht richtig Geld flöten, was aber will man machen? Umdrehen? Nicht zahlen? Anprangern?
Was du auch machst, es kostet dich mehr als die dir "abnehmen", also zahlt man die "Maut".
|