Bitcoin Forum
April 26, 2024, 06:16:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin-Spende fuer Erdbebenopfer in Ecudaor - Ist das hier Scam?  (Read 2330 times)
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
April 20, 2016, 06:39:12 AM
Last edit: April 20, 2016, 08:31:25 AM by curiosity81
 #1

Kann jemand verifizieren ob das hier vertrauenswuerdig ist?

https://www.facebook.com/bitcoinecuadorhelp/
http://bitcoinec.com/

Kennt jemand eine vertrauenswuerdigere Anlaufstelle fuer Spenden fuer Ecuador in Bitcoin?


          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
1714155410
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714155410

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714155410
Reply with quote  #2

1714155410
Report to moderator
1714155410
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714155410

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714155410
Reply with quote  #2

1714155410
Report to moderator
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
April 20, 2016, 08:30:32 AM
 #2

sieht iwie nicht so gut aus ^^

warum machen sie denn kein Impressum oder iwas hin, was es vertrauenswürdig aussehen lässt? Man kann doch da sicher eine größere Organisation einbinden, die dann mit ihrem Namen vetreten ist...

vlt springt da jemand auf den Japan Zug auf und will ein paar BTC abgreifen... vlt aber auch nicht...

Genau deswegen frage ich. Dass da kein Impressum ist wunderte mich naemlich auch.

Sowas kotzt mich echt an. Aus der Gutmuetigkeit anderer Profit schlagen wollen (falls es wirklich Scam ist).

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
April 20, 2016, 09:36:30 AM
 #3

Also ich würde erstmal die Finger davon lassen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Wege mit vertrauensvolleren Partnern.

Hoffentlich, kleine Betraege sitzen bei mir naemlich ziemlich locker.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
April 21, 2016, 09:58:41 AM
 #4

Bis jetzt sind ~ 0.27 BTC (100.- €) auf der Adresse eingegangen.

 Roll Eyes

Gruß Carsten.

curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
April 22, 2016, 10:51:07 AM
 #5

Nun gibt es auch einen News-Artikel dazu:

https://news.bitcoin.com/bitcoinec-relief-fund-equador-earthquake/
http://www.onthe.space/bitcoinec-launches-bitcoin-relief-fund-for-equador-earthquake-victims/

Bin aber noch nicht ganz ueberzeugt, mal schaun was da noch fuer news kommen ...

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
LeChuckDE
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 252



View Profile
May 05, 2016, 04:15:51 PM
 #6

wer was spenden möchte sollte sich mal CoExistCoin.comanschauen. Ich lasse meine Miner jeden Sonntag exlusive für das Projekt laufen und jeglich erwirtschafteter Coin geht Sonntags 24 Std. dort ein als Spende.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
May 09, 2016, 07:54:36 AM
 #7

mal ehrlich leute

Meint ihr da unten hätte einer Internet, PC, Bitcoins und gehört nicht zur relativ reichen Oberschicht?

Und der sammelt Geld für Opfer? Oder ist es eine Orga die das macht irgendwo auf der Welt?

So sehr ich Bitcoin auch mag, es ist momentan noch viel zu anfällig Bitcoin zu spenden. Ehrliche Menschen die das Geld brauchen bzw es den Bedürftigen zukommen lassen erreicht man auch problemlos via FIATgeld. Hat aber die Kontrollfunktionen die dazu etabliert wurden und die Gauner erstmal etwas abschrecken.

Bitcoin hat keine solche Möglichkeit und wird es nie haben. Sonst wären es wohl keine Bitcoins mehr. Und da ist es doch nur logisch das auf einen ehrlichen mindestens 100 Betrüger kommen. Vieleicht sollte man mal Spendenadressen publizieren, die nachweislich einer Orga zuzuschreiben sind und die sich auch nicht ändern. So kann man relativ einfach Sicherheit herstellen. Eventuell sowas wie ein Escrow der Beträge die eingehen dann weiter leitet an die passende Organisation und der seinerseit die Prüfung der Orga übernimmt.

Aber alles andere geht einfach zu oft schief und das wäre schade um jeden satoshi der auf diesem Weg nur einen Gauner reicher macht statt einem Hilflosen zu helfen
LeChuckDE
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 252



View Profile
June 07, 2016, 07:51:52 PM
 #8

mal ehrlich leute

Meint ihr da unten hätte einer Internet, PC, Bitcoins und gehört nicht zur relativ reichen Oberschicht?

Und der sammelt Geld für Opfer? Oder ist es eine Orga die das macht irgendwo auf der Welt?

So sehr ich Bitcoin auch mag, es ist momentan noch viel zu anfällig Bitcoin zu spenden. Ehrliche Menschen die das Geld brauchen bzw es den Bedürftigen zukommen lassen erreicht man auch problemlos via FIATgeld. Hat aber die Kontrollfunktionen die dazu etabliert wurden und die Gauner erstmal etwas abschrecken.

Bitcoin hat keine solche Möglichkeit und wird es nie haben. Sonst wären es wohl keine Bitcoins mehr. Und da ist es doch nur logisch das auf einen ehrlichen mindestens 100 Betrüger kommen. Vieleicht sollte man mal Spendenadressen publizieren, die nachweislich einer Orga zuzuschreiben sind und die sich auch nicht ändern. So kann man relativ einfach Sicherheit herstellen. Eventuell sowas wie ein Escrow der Beträge die eingehen dann weiter leitet an die passende Organisation und der seinerseit die Prüfung der Orga übernimmt.

Aber alles andere geht einfach zu oft schief und das wäre schade um jeden satoshi der auf diesem Weg nur einen Gauner reicher macht statt einem Hilflosen zu helfen

Tach Chefin,

schau dir mal die Seite CoExistCoin.com an, genau darum ist dieses Transparente System enstanden.
Phil hat dem Roten Kreuz USA gespendet und mit erschrecken festgestellt, dass max 15 % der Spende bei de Opfern ankam.
Daher dieser NonProfit-Coin der zu 100% an die richtigen ausgezahlt wird.

felicita
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1582
Merit: 1031



View Profile
June 10, 2016, 06:21:18 PM
 #9

Ganz erlich wenn du wirklich spenden willst fur erdvebengebiete dann mach das doch ùber user one holds organisation wife z.b. days rote kreuz ?
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 13, 2016, 09:56:13 AM
 #10

Seit 30 Jahren oder mehr geistert durch die Landschaft das nur 15% (oder 10 oder 20) des Roten Kreuz bei den bedürftigen ankommen. Das haben meine Eltern MIR schon erzählt, weil sie es irgendwo gelesen haben. Ich war damals im Rebellenalter und mein Vater wollte mir an diesem Beispiel zeigen, wie wenig ich weis.

Damals schon war es nur möglich, auf diese 15% zu kommen, wenn man die Statistiken grob falsch interpretiert. zB wenn man SÄMTLICHE Spenden erfasst. Logo das viel von den Spenden dafür reinkommen, die RK-Stationen am leben zu halten. Und das ist zu 60% Verwaltung und Bereitschaft, nur 40% gehen in Einsatz und Gerätschaften. Ja, der reine Einsatz ist dabei mit unter 20% anzusetzen. Vieles an den Gerätschaften verursacht alle 3-6 Monate Wartungskosten ohne eingesetzt zu werden. Aber es muss permanent geprüft werden. Das machen Dienstleister, die dafür bezahlt werden. Oder möchte jemand an ein Beamtungsgerät ran, das seit 5 Jahren unbenutzt und unkontrolliert rumgestanden ist?

Ich würde also schon gerne mehr als pauschale Aussagen sehen, wenns um Spendengelder und Orgas geht. Und auch mehr als ein einmaliges Ereigniss, so wie der Luxusbischof von Limburg. Ist passiert, was will man da noch ändern. Aber nun wurde sicherlich das Controlling verbessert. Um sowas zu verhindern in Zukunft. Heist halt nicht, das man deswegen nun bei der Kirche nimmer spenden kann (sofern man überhaupt wollte, was ja auch noch andere Gründe haben kann).

Ich habe mal vor 20 Jahren mitgeholfen im Jugo-Krieg (Ende 1995) Hilfsgüter runter zu schaffen. War eine rein private Sache, ein Unternehmer der seinen LKW zur Verfügung stellt, ein Caritas-Pfleger der das ganze managed und dort unten geboren war. 2 Vereine die mit eingestiegen sind, Ärzte die dazu gespendet haben oder Pharmaprodukte organisiert. Wert der ersten Lieferung über 40.000 DM, bei der 2. noch 20.000DM (weniger Medikamente, mehr Kleidung und Decken). Kosten pro Fahrt fast 8000DM . Warum? Alle paar Km einen der die Hand aufhält. 800l Sprit im LKW reichen auch nicht all zu weit. Und unten wurde der Tank geleert von "Soldaten" deren LKW liegen geblieben ist. Wir konnten dann etwas weiter wieder Sprit kaufen, für 5DM/L. Und bevor da wieder einer Sprit braucht und wir völlig liegen bleiben, haben wir Reserve gebunkert mit einem Fass. In der 2. Tour wurden wir dann beschossen (5 Löcher in Bordwand und Plane), der LKW teilweise geplündert und wir mussten Strassen fahren, die man allenfalls mit einem Quad befährt, aber nicht mit einem 40tonner. Da geht richtig Geld flöten, was aber will man machen? Umdrehen? Nicht zahlen? Anprangern?

Was du auch machst, es kostet dich mehr als die dir "abnehmen", also zahlt man die "Maut".
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!