Bitcoin Forum
May 08, 2024, 09:51:58 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: unfaire hexenjagd oder legitime abwehr von (behördlichen?) trollen?  (Read 2530 times)
600watt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
July 05, 2016, 05:47:39 PM
Last edit: July 05, 2016, 08:17:20 PM by 600watt
 #1

Ich bin immer wieder wie vor den Kipf geschlagen, wenn ich sehe und höre, wie INTOLERANT die Menschen sind - egal, in welchem Forum und egal, um was es geht!
WARUM nur kann man nicht Meschen, die eine andere Meinung haben, einfach in Ruhe lassen, wenn man "dumm" oder "unsinnig" oder "nervig" findet, was sie schreiben!!! Es scheint, als ob die Menschen "Krieg"  (es gibt viele Arten von Krieg und dazu gehört auch Verbal-Krieg) in jeder Form einfach interessant  finden und sich selber sehr stolz vorkommen, wenn sie einem Anderen zumindest mit Worten niedermachen können!
Evel hat vielleicht nicht immer die diplomatischste oder einschmeichelnste Art hier zu posten, aber warum nur sprecht ihr ihm das Recht ab, gehört und irgendwie auch angenommen zu werden?
ICH stimme ihm zwar in vielen Dingen nicht zu - aber er bietet Kontra und das finde ich sehr mutig und man sollte wohl ab und zu alle Dinge auch mal von einer anderen Seite sehen! Das führt manchmal dazu, seine Position zu überdenken und zu relativieren.
Aber daran scheint Keiner  Interesse zu haben...
Schade!

ich verstehe dich sehr gut, ich mag es selbst nicht, wenn die leute in den foren nicht respektvoll oder sogar bösartig miteinander umgehen.

andererseits dürfte es naiv sein anzunehmen, dass es hier im forum keine member gibt, die:

-bezahlte trolle sind (banken, fintech start-ups, etc...)

-für oder bei behörden arbeiten, die uns überwachen, beeinflussen, etc.

-sonstige menschen, die nichts gutes im schilde führen


wie sollen wir damit umgehen?


edit: wir


1715205118
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715205118

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715205118
Reply with quote  #2

1715205118
Report to moderator
1715205118
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715205118

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715205118
Reply with quote  #2

1715205118
Report to moderator
The forum was founded in 2009 by Satoshi and Sirius. It replaced a SourceForge forum.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715205118
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715205118

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715205118
Reply with quote  #2

1715205118
Report to moderator
1715205118
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715205118

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715205118
Reply with quote  #2

1715205118
Report to moderator
1715205118
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715205118

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715205118
Reply with quote  #2

1715205118
Report to moderator
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
July 05, 2016, 06:02:26 PM
 #2

Ich bin rege mich manchmal auch darüber auf wie intolerant manche Leute sind.... dann merke ich, wie intolerant ich doch gerade bin und lasse es =/
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
July 05, 2016, 08:14:03 PM
 #3


Ich finde Kritik überaus begrüßenswert denn anders als das (oftmals gelogene) Schulterklopfen, gut gemacht; kann einen das wirklich weiterhelfen.

Bei Evil liegt der Fall meiner Meinung nach aber schon anders.

(1) Ich konnte mir ja auch keinen Reim aus ihm machen, daher die Option 'Borderline oder eine andere Krankheit'.

Ganz selten kamen überaus ehrliche, sympatische und komplett nachvollziehbare Posts.
Wie zb sein vorletzter,  heute im Kursverlauf, von wegen er bedauert selbst seine kantige Art, will im Grunde auch nur wieder 'Rein' aber eben nicht zu diesen Kursen und so weiter (was eben bei mir hängen geblieben ist - er hat den Post gelöscht).
Die meisten Posts waren aber eben trollig, kompletter Quatsch, und man hatte als aufmerksamer Leser der dankbar für jeden Beitrag ist den Eindruck er hätte komplett vergessen was er gestern erst geschrieben hatte.

Ich möchte nun auf (1) zurückkommen - auf die Option behördlicher Troll - was für mich automatisch verschiedene Personen impliziert bin ich gar nicht gekommen!

Nach ein paar Stunden darüber nach Denkens muss ich sagen, ja. Ich dachte in die falsche Richtung - es sind mehrere Personen die sich in der Routine wohl nicht mehr die Mühe machen die Posts des Vorgängers zu lesen. 

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
600watt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
July 05, 2016, 09:27:34 PM
Last edit: July 05, 2016, 11:20:34 PM by 600watt
 #4


Ich finde Kritik überaus begrüßenswert denn anders als das (oftmals gelogene) Schulterklopfen, gut gemacht; kann einen das wirklich weiterhelfen.

Bei Evil liegt der Fall meiner Meinung nach aber schon anders.

(1) Ich konnte mir ja auch keinen Reim aus ihm machen, daher die Option 'Borderline oder eine andere Krankheit'.

Ganz selten kamen überaus ehrliche, sympatische und komplett nachvollziehbare Posts.
Wie zb sein vorletzter,  heute im Kursverlauf, von wegen er bedauert selbst seine kantige Art, will im Grunde auch nur wieder 'Rein' aber eben nicht zu diesen Kursen und so weiter (was eben bei mir hängen geblieben ist - er hat den Post gelöscht).
Die meisten Posts waren aber eben trollig, kompletter Quatsch, und man hatte als aufmerksamer Leser der dankbar für jeden Beitrag ist den Eindruck er hätte komplett vergessen was er gestern erst geschrieben hatte.

Ich möchte nun auf (1) zurückkommen - auf die Option behördlicher Troll - was für mich automatisch verschiedene Personen impliziert bin ich gar nicht gekommen!

Nach ein paar Stunden darüber nach Denkens muss ich sagen, ja. Ich dachte in die falsche Richtung - es sind mehrere Personen die sich in der Routine wohl nicht mehr die Mühe machen die Posts des Vorgängers zu lesen.  


allein bei den "schlapphut"behörden, also die, die verdeckt arbeiten sind viele 1000 menschen beschäftigt. wir haben die höchste "politische polizei" behörden-dichte der welt: erst mal die nachrichtendienste wie der BND oder der MAD. dann die staatsschutz-abteilungen beim bundeskriminalamt. dann der bundesverfassungsschutz. die letzteren beiden behörden kann man mit 16 multiplizieren, denn jedes bundesland hat noch mal seine eigenen staatsschutz abteilungen und seinen eigenen verfassungsschutz.
das waren jetzt 20 geheimdienstlich arbeitende behörden, die mir sofort eingefallen sind. es werden sich noch eine ganze menge ausländischer geheimdienste hier tummeln und es wird abteilungen von deutschen behörden geben, von denen wir garnichts wissen.

alles in allem geschätzte 5000 - 10 000 mitarbeiter. vollzeit. 40 stunden woche. na gut, werden viele beamte darunter sein, also keine 40 stunden pro woche.  Wink

nehmen wir mal 5000 als anzahl der mit überwachung der bevölkerung beschäftigten. das wären in den 50 größten deutschen städten jeweils 100 schlapphüte. (logisch, sind die nicht so starr verteilt, damit möchte ich nur etwas verdeutlichen)
100 schlapphüte pro stadt selbst in paderborn oder regensburg haben ihre augen und ohren überall. die bekommen ALLES mit. militante tierschützer? anti-akw? bitcoin-meeting? piraten-partei gründung? sie sind überall dabei. auf lokalster ebene. keine ahnung wieviel manpower in die überwachung des internets gesteckt wird, aber geht mal davon aus, dass es nicht wenige sind. und mit sicherheit sind sie auch hier im bitcointalk forum vertreten, speziell im deutschen forum.

denn: die hauptaufgabe einer verdeckt arbeitenden politischen polizei ist, den staat zu schützen. das geht nur präventiv. man kann nicht warten, bis die revolution vor der tür steht. man muss die straftaten entdecken BEVOR sie geschehen. und das geht wiederum nur auf einem wege:

mit dem generalverdacht.

alles, jede tätigkeit, jede person, organisation, alles und jeder ist von vornherein verdächtig. jedes geschäft, jeder verein, jeder club.  das war schon so, als diese politischen polizeien in deutschland entstanden sind (z.b. in preussen, während der besetzung durch napoleon anfang des 19.jhdts.) als dann das bürgerliche lager die demokratie forderte wurden die bürgerlichen zu staatsfeinden. wir reden hier von wohlhabenden geschäftsleuten, ärzten, angestellten, lehrern, etc.   das ganze 19.jhdt war ein abwehrkampf der alten eliten erst gegen das erstarkende demokratisch gesinnte bürgertum und dann gegen die erstarkende sozialdemokratisch gesinnte arbeiterschaft.

der gesamte postverkehr wurde damals systematisch überwacht. oberpostmeister waren oft behördenleiter der geheimpolizei in personalunion. (das hat sich übrigens nie geändert: das in der alten bundesrepublik verfassungsmässig garantierte postgeheimnis wurde von diesen behörden von anfang an millionfach und systematisch verletzt. wir reden hier von millionenfachem staatlich organisiertem verfassungsbruch. das ist inzwischen historisch unumstritten.)

generalverdacht ist heute noch aktuell. werft mal einen blick in die polizeigesetze eures bundeslandes.

ich weiss, dass klingt alles schrill und nach VT. ich habe bestimmt an die 50 fachbücher zum thema durchgearbeitet. null verschwörung. alles historisch belegt.

die schlapphüte des 19jhdts mussten briefe öffnen, gespräche direkt einzeln belauschen. einzelne leute face-to face aushorchen. was für ne heidenarbeit. trotzdem haben sie immer über alles wichtige bescheid gewusst. im ganzen land. immer. nur einmal 1848, die bürgerliche revolution, da heben sie mal kurz geschwächelt. ist ihnen aber nie wieder passiert. (und die "reaktion" auf die revolutiuon war schnell und hart und brutal. daher ja auch der begriff "reaktionär")

heutige geheimpolizeilich arbeitende haben es viel einfacher. ein einzelner kann hunderte bis tausende via internet aushorchen. so ein forum wie dieses ist für solche behörden eine art lottogewinn. das lassen die sich nicht entgehen.

der (leider nicht besonders lustige) witz an der sache ist: heute ist unser staat überhaupt nicht mehr bedroht. wer will unseren staat denn ernsthaft abschaffen?  ok, die neo-faschisten vielleicht. aber auf diesem auge sind die geheimpolizeien traditionell nicht nur blind sondern teilweise embedded.
die meisten menschen wollen einfach nur über die runden kommen. wissen, wie sie die miete oder die nächste rate für haus oder wohnung zahlen können. das nächste länderspiel sehen. ein auto fahren. harmlos, und das ist ja auch ok so. geht mir selber so.

vielmehr als tatsächlich legitimiert sind die über 20 geheimpolizeilich arbeitenden deutsche behörden grotesker ausdruck einer durch und durch paranoiden herrschafts- und funktionselite.

macht euch nix vor: in eurer stadt und in euren foren sitzen vollprofis, ausgestattet mit technologie, mit behördlichem auftrag, mit den gesetzen und der staatsmacht/dem gewaltmonopol im rücken. die haben mittlerweile 200 jahre erfahrung darin sammeln können, wie man die bevölkerung aushorcht und manipuliert. die haben alles auf dem (bild)schirm. und denken den ganzen tag und ihre gesamte karriere an nichts anderes.

wir bekommen nur dann was mit, wenn wirklich mal die scheisse in den ventilator fliegt und ein skandal bekannt wird. spitze des eisberges? no. eher mal so:

nach aussen hin wird das bild von ineffizienten, amtsschimmeligen behörden gepflegt, die alles verkacken. dem ist aber nicht so.

edit: typos

 

allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 05, 2016, 10:45:55 PM
 #5

@600watt: Mir fehlt wegen der aktuellen Uhrzeit ein bisschen die Zeit, im Detail darauf einzugehen, aber: tolles Post, wirklich!

Ich kann nur sagen, dass wir "sie" viel zu lange viel zu sehr unterschätzt haben. Und damit meine ich nicht die Post-Facebook-Zeit, sondern so ab dem Jahr 2000. Wo unbekümmert in offenen Bosrds über alles Mögliche geschrieben wurde und kaum jemand an Verschlüsselung auch nur gedacht hat. Die IT-Kompetenzen von Vadder Staat wurden überheblich belächelt und genau diese Scheiße fliegt uns jetzt um die Ohren. Frisch aus dem Ventilator.

Zu xyz möchte ich sagen, dass er das nicht so übermäßig dramatisieren soll. So entstehen auch interessante Diskussionen. Und gewisser Benutzer haben eine starke Ignoranz an sich, die eben auch mal zu der einen oder anderen derben Formulierung verleitet. So lange es nicht ausartet und noch der allgemeine Respekt im Umgang miteinander vorhanden ist, sehe ich da kein Problem.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
July 06, 2016, 12:28:47 AM
 #6

@600watt, allyouracid

Aber bitte nicht wundern wenns demnächst Ochsenschwanzsuppe vom Bitcoinbullen  gibt.
Und  das Systemschaf lacht 'Mähähähä, ich dachte ich wär dumm, aber es geht tatsächlich noch dümmer.'

Denker
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1442
Merit: 1014


View Profile
July 06, 2016, 08:44:16 AM
 #7

Ein guter thread der das Thema Trollen, professionell oder nicht, endlich mal aufgreift.
Ich persönlich habe auch nix gegen Kritiken oder andere Meinungen.Wie schon gesagt wurde regt sowas auch zur Selbstreflektion an was nie schaden kann.
Bei Evil kam aber fast ausnahmslos nur Negatives.Der deutsche Notlambchop sozusagen. Cheesy
Ich glaube aber nicht dass er ein bezahlter Troll war, dafür hat er dann jetzt doch zu einfach aufgegeben meiner Meinung nach.
Das hier aber mit Sicherheit versucht wird durch "Profis" Einfluss zu nehmen, da sind wir uns denke ich alle einig.
Dafür gibts aber den ignore button.Der funktioniert hervorragend.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
July 06, 2016, 08:49:25 AM
 #8

Noch besser ist lesen, bewerten und sich seine eigene Meinung zu bilden.
600watt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
July 06, 2016, 10:51:47 AM
 #9

ich möchte klarstellen, dass mein post nicht so verstanden werden soll, als würde tatsächlich jeder überwacht. im realen leben natürlich nur die, die aus irgendeinem grund in das raster der schlapphüte geraten. sie können aber jeden überwachen, den sie wollen. online/telco/post gibt es aber bereits die massenüberwachung (snowden).  wenn aber sich irgendwo bürger politisieren, z.b. eine partei gründen, eine umweltschutzsache, etc. dann haben die ihre leute drin. und eben auch in foren wie diesem hier.

meiner meinung nach haben wir es hier mit völlig aufgeblähten, ausser kontrolle geratenen behörden zu tun, denen im 21. jahrhundert das feindbild abhanden gekommen ist. der erste jahrundertfeind dieser strukturen waren alle demokraten (19.jhdt.) der zweite waren die kommunisten dann vor allem im 20.jhdt. die letzteren haben sich aber vor 20 jahren von selbst verabschiedet.

denn wie gesagt, wer bitteschön will denn ernsthaft unseren staat abschaffen? besteht tatsächlich akute gefahr, dass es irgendeiner gruppe gelingen sollte, die macht hierzulande gewaltsam an sich zu reissen? das ist komplett absurd.

also wozu die ganze schnüffelei?

da hat sich was verselbständigt zu "staat im staate" ähnlichen strukturen und das kann seine existenz nur rechtfertigen indem es ein klima der angst und der bedrohung schürt. und paradoxerweise selbst eine der größten gefahren für die demokratie geworden ist.  NSU-mordserie nebst verflechtung wahrscheinlich einiger der im vorigen post aufgezählten behörden - möchte ich hier ins gedächtnis rufen. oder "stay behind/gladio"

diese behörden führen mittlerweile akten über millionen von bürgern (2.7 mio als ungefähre grössenordnung. natürlich ist unter diesen millionen kein einziges forum-mitglied. Tongue
600watt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
July 07, 2016, 11:35:49 AM
 #10

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/thomas-de-maiziere-will-eingreiftruppen-gegen-hacker-a-1101772.html

 Roll Eyes
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
July 07, 2016, 11:48:56 AM
 #11

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie die Eingreiftruppe dann mit Rammbock und Vorschlaghammer anrückt, vor Ort alles auf den Kopf stellt und verzweifelt versucht die bösen Hacker zwischen herausgerissenen Kabeln und zertrümmerter Elektronik zu finden.  Grin Grin Grin
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 07, 2016, 12:47:23 PM
 #12

Ich habe hier schwer den Eindruck, das ihr da zu sehr eurer Paranoia auf den Leim geht.

Was genau will jemand der euch überwacht? Er will wissen was ihr macht.
Wie erfährt er das? Ganz bestimmt indem er euch anpöpelt, wie bekloppt gegen euch schiesst und eure Meinung als Schwachsinn abtut.

Ja, genauso verhalten sich staatliche Spione....oder nicht?

Nein so verhalten sie andere Menschen.

Versetzt euch einfach mal in die Behörde und ihre Ziele. Was genau wollen die erreichen und wie erreicht man das. Und jetzt muss man nur noch ehrlich seine eigne Schwäche analysieren. Wo wären die Ansatzpunkte. Wer könnte mich wie überzeugen? Dort muss man ansetzen.

Sobald ihr merkt das jemand nur rumstänkert, gegen euch schiesst, könnt ihr innerlich auch wieder Entwarnung geben, weil das einfach nur ein emotionaler Mensch ist. So beeinflusst man weder andere Meinungen noch erreicht man irgendwas. Man gibt seine Meinung wieder, manchmal mit etwas viel Herzblut und schiesst damit übers Ziel hinaus. Aber Behördentrolle sind keine Menschen. Es sind Teams. Keiner schickt ein Posting ab ohne das es dritte Korrektur lesen, weil ja auch diese Menschen Emotionen haben und dadurch sich selbst komprimittieren. Dritte können das gegen lesen und als unbeteiligte es anpassen.
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
July 17, 2016, 05:27:02 PM
 #13



Ich denke Evil arbeitet bei google



bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
Greshamsches Geld
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1014



View Profile
July 18, 2016, 12:44:17 AM
 #14

...

Versetzt euch einfach mal in die Behörde und ihre Ziele. Was genau wollen die erreichen und wie erreicht man das. Und jetzt muss man nur noch ehrlich seine eigne Schwäche analysieren. Wo wären die Ansatzpunkte. Wer könnte mich wie überzeugen? Dort muss man ansetzen.

...
Klingt so als wäre der Göbbelskanal oder das heutigen Propagandermonopol gar nicht dafür da uns zu betrügen, und ich hätte nur einen Aluhut auf.
Dein Geld wird genau so auch im Internet eingesetzt. Die schlafen doch nicht.
Die drucken schon Propaganda für Kindergärten.
Für jeden Tag  eine* Feinunze Sklavengold  in den Arsch geschoben für 4* Stunden Denkzeit leisten die schon ihren Dienst.
* Zahlen und Deteilangaben dienen als Verbildlichung, und nicht als festen Wert Smiley

numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
July 18, 2016, 01:10:51 PM
 #15

...

Versetzt euch einfach mal in die Behörde und ihre Ziele. Was genau wollen die erreichen und wie erreicht man das. Und jetzt muss man nur noch ehrlich seine eigne Schwäche analysieren. Wo wären die Ansatzpunkte. Wer könnte mich wie überzeugen? Dort muss man ansetzen.

...
Klingt so als wäre der Göbbelskanal oder das heutigen Propagandermonopol gar nicht dafür da uns zu betrügen, und ich hätte nur einen Aluhut auf.
Dein Geld wird genau so auch im Internet eingesetzt. Die schlafen doch nicht.
Die drucken schon Propaganda für Kindergärten.
Für jeden Tag  eine* Feinunze Sklavengold  in den Arsch geschoben für 4* Stunden Denkzeit leisten die schon ihren Dienst.
* Zahlen und Deteilangaben dienen als Verbildlichung, und nicht als festen Wert Smiley

In erster Linie wollen die passiv observieren. Die Problematik aus dem Experimentalversuch, die Messtechnik darf nicht in das Geschehen eingreifen und die Messergebnisse verfälschen.

Deswegen brechen die auch in deinen Computer ein, um dort rumzuschnüffeln. Und schnorcheln deine Internetverbindung ab. Einem staatlichen Troll wirst du nur begegnen wenn du zuwenig Daten abgibst, Stichwort Datensparsamkeit.

Greshamsches Geld
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1014



View Profile
July 20, 2016, 10:14:10 AM
 #16


In erster Linie wollen die passiv observieren. ...
Ich kann mir besser vorstellen, dass die volle Klaviatur gespielt wird.

600watt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
September 26, 2016, 11:42:07 AM
 #17

http://www.nachdenkseiten.de/?p=35077

interview mit fefe zum thema snowden. must read. sich keine illusionen machen.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
September 26, 2016, 12:27:51 PM
 #18

So ganz gerade ist der Typ aber auch nicht....

*bla bla bla* wir werden alle ausspioniert *bla bla bla* Google-Stichwort ist übrigens *bla bla bla*
und
Deine Akkus und deine Netzteile belauschen dich.
und
Am besten jeden Morgen erstmal den Autoupdate anwerfen und alles draufknallen was angeboten wird.

Was ist das, Wasser predigen und Wein trinken?
Ich mein, sicher hat er hier und da was richtiges erzählt, aber es ist auch ganz viel Aluhutgeschwafel und Verschwörungs-Buzzword-Bingo dabei.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
600watt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
September 26, 2016, 12:44:41 PM
 #19

So ganz gerade ist der Typ aber auch nicht....

*bla bla bla* wir werden alle ausspioniert *bla bla bla* Google-Stichwort ist übrigens *bla bla bla*
und
Deine Akkus und deine Netzteile belauschen dich.
und
Am besten jeden Morgen erstmal den Autoupdate anwerfen und alles draufknallen was angeboten wird.

Was ist das, Wasser predigen und Wein trinken?
Ich mein, sicher hat er hier und da was richtiges erzählt, aber es ist auch ganz viel Aluhutgeschwafel und Verschwörungs-Buzzword-Bingo dabei.


na dann... viel spass beim weiterschlafen. imho dürfte felix von leitner ein ziemlich nüchterner und realistischer kenner der materie sein. der ist vom fach.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
September 26, 2016, 12:51:10 PM
 #20

http://www.nachdenkseiten.de/?p=35077

interview mit fefe zum thema snowden. must read. sich keine illusionen machen.

Erschreckend was da alles läuft und noch viel schlimmer ist, dass man sich kaum davor entziehen kann. Sad
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!