Bitcoin Forum
May 08, 2024, 08:31:40 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Speicherort der Blockchain ändern?  (Read 7506 times)
funkenschuster (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 185
Merit: 10


View Profile
April 08, 2013, 11:06:32 AM
 #1

Hallo, ich verwende ubuntu und der qt-client läd die blockchain immer auf die home-Ppartition. Ich würde gerne die Blockchain auf eine andere Partition abspeichern um den Speicherplatz auf der home-Partition nicht zu verbrauchen. Kann man dem bitcoin-qt client vorschreiben wo die blockchain gespeichert werden soll?
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715200300
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715200300

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715200300
Reply with quote  #2

1715200300
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 08, 2013, 11:19:17 AM
 #2

Ja, neuen Speicherort anlegen, alle Daten (also neben der Blockchain auch die Wallet, .conf-File, etc) dorthin verschieben und Bitcoin dann mit dem Parameter -datadir=<dir> starten.
jeezy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1237
Merit: 1010



View Profile
April 08, 2013, 11:19:45 AM
 #3

https://en.bitcoin.it/wiki/Running_Bitcoin

 -datadir=<dir>         Specify data directory

Du kannst es aus %appdata% einfach irgendwo hin schieben (vorher Programm schließen natürlich), dann eine Verknüpfung machen, -datadir=E:\ z.B. dranhängen und fertig.
funkenschuster (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 185
Merit: 10


View Profile
April 08, 2013, 12:18:11 PM
 #4

ich hab leider keine Erfahrung mit dem Terminal, meine Versuche haben bisher nur Fehlermeldungen produziert. Wenn ich folgendes eingebe:
ws@ws-ubuntu:~/Arbeitsfläche/bitcoin-0.7.2-linux/bin/32$ ./bitcoin-qt -datadir=<D:/Btc-ubuntu/.bitcoin>
sagt er mir Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
funkenschuster (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 185
Merit: 10


View Profile
April 08, 2013, 03:10:52 PM
 #5

So ich hab mich nochmal etwas intensiver mit der Konsole auseinander gesetzt und hab den Fehler gefunden. Linux kann nichts mit der Laufwerksbezeichnung von windows anfangen und verwendet eigene Bezeichnungen. Der 2. Fehler waren die Vergleichszeichen <> , der Pfad wird nicht zwischen die Zeichen geschrieben sondern ohne diese angegeben.
1John8Lare
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0



View Profile
April 09, 2013, 04:10:00 PM
 #6

unter ubuntu kannst du dir auch einfach eine verlinkung machen

wenn ich mich richtig erinnere:
-(bitcoin beenden)
-rechtsklick auf den ziel speicherort
-verknüpfung erstellen
-den inhalt von dem blocks ordner (~/.bitcoin/blocks/) in das ziel kopieren
-den blocks ordner löschen
-verknüpfung in den .bitcoin ordner kopieren
-verknüpfung in "blocks" umbenennen

das selbe habe ich auch mit steam gemacht, falls es dir darum geht speicher auf z.B. deiner SSD zu sparen und woanderst hinzulager, ist diese lösung ok
falls du irgendwas verstecken willst ist das nicht sehr schlau weil man dann ja noch über den pfad zugreifen kann

Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
June 13, 2013, 08:14:44 PM
 #7

unter windows mit dem Bitcoin QT ?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!