Bitcoin Forum
May 11, 2024, 01:23:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Frage zu bitcoins und steuerlicher Handhabe  (Read 1622 times)
otto_der_cyberpenner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 24, 2016, 01:38:03 PM
 #1

Ich habe eine Anfrage bezüglich Besteuerung von Bitcoin in Deutschland. Es geht um folgendes: Ich habe Bitcoins im Wert von ca 20.000€ nach aktuellem Kurs mehr oder weniger jetzt "wiedergefunden". Nach ersten Freudenschreien kommen aber jetzt die Fragen und Probleme auf. Diese Bitcoins habe ich 2012 privat für wenige Euro mit Bargeld gekauft (wann genau kann ich nicht sagen) und dann auf Mt.Gox (der mittlerweile insolventen Bitcoinbörse) immer wieder gegen USD getradet. Ich besitze entsprechend überhaupt keinen Nachweis woher die Bitcoins kommen. Daher ergeben sich für mich zwei Fragen an der Stelle: Kann ich die Bitcoins einfach auf einer Fidorbank-verifizierten und somit BaFin-sicheren Tauschwebseite wie kraken.com einfach in Euros auf mein Bankkonto tauschen. Wenn ja, wie wird ein solches Vermögen steuerlich gehandhabt? Welche Steuern fallen an und wie gebe ich es in der Steuererklärung an?  Werden da "unangenehme" Fragen seitens der Bank und Behörden aufkommen?

Noch dazu sagen möchte ich, dass ich ein 23-jähriger Student bin mit Nebenjob-Beschäftigung, denke als bodenständiger Mittvierziger wäre die ganze Problematik weniger gegeben.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit und wünsche schöne Weihnachten,.
1715390618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715390618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715390618
Reply with quote  #2

1715390618
Report to moderator
1715390618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715390618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715390618
Reply with quote  #2

1715390618
Report to moderator
1715390618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715390618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715390618
Reply with quote  #2

1715390618
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715390618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715390618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715390618
Reply with quote  #2

1715390618
Report to moderator
1715390618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715390618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715390618
Reply with quote  #2

1715390618
Report to moderator
otto_der_cyberpenner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 26, 2016, 06:52:34 PM
 #2

keiner ne Idee?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 26, 2016, 09:23:19 PM
 #3

Nein. Zu der Idee, Bitcoin in Giralgeld umzutauschen, fällt mir absolut nichts mehr ein. Einfach machen, meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.
otto_der_cyberpenner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 26, 2016, 10:20:32 PM
 #4

Nein. Zu der Idee, Bitcoin in Giralgeld umzutauschen, fällt mir absolut nichts mehr ein. Einfach machen, meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.

Was für eine fundierte und sinnvolle Antwort (nicht). Roll Eyes

Weißt du mezzo, ich teile deine Vision einer freieren, dezentralen und menschenfreundlichen Infrastruktur die nicht immer nur den Herrschenden und oberen 0.1% dient mehr denn je. Nichts desto trotz lässt sich der Autohändler meines Vertrauens nun mal nur in der staatlichen Monopoly-Währung bezahlen also ist ein Tausch unvermeidlich wenn ich mir den langen Wünsche einer neuen Karre erfüllen möchte .

Weitere Antworten sind gern gesehen Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 26, 2016, 10:38:42 PM
 #5

.., meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.
Warum?
Es gibt schließlich nix, was er beim Finanzamt deklarieren müsste, warum also sollte er?

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Finanzamt überhaupt was davon mitbekommt, ist doch eher gering,
warum sollten die auch bei nem Studenten-mit-Nebenjob irgendwelche Nachforschungen anstellen und seine Konten überprüfen?


Einfach machen und dem Finanzamt nix davon sagen, denn dazu gibts eh keinen Grund.  Cool
otto_der_cyberpenner (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 26, 2016, 11:15:16 PM
 #6

.., meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.
Warum?
Es gibt schließlich nix, was er beim Finanzamt deklarieren müsste, warum also sollte er?

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Finanzamt überhaupt was davon mitbekommt, ist doch eher gering,
warum sollten die auch bei nem Studenten-mit-Nebenjob irgendwelche Nachforschungen anstellen und seine Konten überprüfen?


Einfach machen und dem Finanzamt nix davon sagen, denn dazu gibts eh keinen Grund.  Cool
So hatte ichs vor :p

Nur unsicher bin ich mir trotzdem wegen der Besteuerung meiner coins, denn die Haltefrist von einem Jahr ist zwar begangen aber das konnte ich im Zweifel niemandem nachweisen falls die doch nen beleg haben wollen. Danke dir aber erst einmal Smiley
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 27, 2016, 09:38:27 AM
 #7

Es gibt schließlich nix, was er beim Finanzamt deklarieren müsste, warum also sollte er?

Nur unsicher bin ich mir trotzdem ...

Weil er unsicher ist! Dann hat er die gewünschte absolute Sicherheit, da das Finazamt alle Details kennt.

Melden (bei der Obrigkeit) macht (Sklaven) frei.
600watt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
December 27, 2016, 04:33:35 PM
 #8

soweit ich weiss, muss man es beim finanzamt melden, wenn man etwas zu versteuern hat. wenn nichts zu versteuern ist, weil die haltefrist über ein jahr war, dann muss auch nix erklärt werden. ich bin aber kein experte. 
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
December 27, 2016, 04:45:49 PM
 #9

Verkaufe sie gegen Cash und du brauchst dir niemals nie Gedanken wegen dem FA machen.  Smiley

Die beim FA wissen doch selbst nicht wie sie das handhaben sollen, ruf doch mal dort an und frag nach, wetten die haben nicht die leiseste Ahnung?  Cheesy

Aber warum was riskieren, tauschen gegen Bargeld und gut ists.
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 29, 2016, 07:36:02 PM
Last edit: December 29, 2016, 07:47:51 PM by molecular
 #10

Ich habe eine Anfrage bezüglich Besteuerung von Bitcoin in Deutschland. Es geht um folgendes: Ich habe Bitcoins im Wert von ca 20.000€ nach aktuellem Kurs mehr oder weniger jetzt "wiedergefunden". Nach ersten Freudenschreien kommen aber jetzt die Fragen und Probleme auf. Diese Bitcoins habe ich 2012 privat für wenige Euro mit Bargeld gekauft (wann genau kann ich nicht sagen) und dann auf Mt.Gox (der mittlerweile insolventen Bitcoinbörse) immer wieder gegen USD getradet.

Das mit dem Barkauf sehe ich wenig problematisch: du machst einen Eigenbeleg. Nimmst irgendeinen Durchschnittspreis aus dem Kaufjahr (weisst du das Jahr wenigstens?) und nimmst irgendein Datum (best guess), schreibst: "ca." davor. Nach bestem Wissen und Gewissen.

Was allerdings problematisch sein könnte ist folgender Umstand: Bei Verkauf auf mtGox (egal ob USD oder EUR) wird (oder besser: "wurde") ein Gewinn erzielt. Wenn die Haltefrist nicht eingehalten wurde, wäre dieser zu versteuern gewesen. Es ist also zu vermuten, daß du ab 2012 Einkommensteuer "verkürzt" (netter Ausdruck für "hinterzogen") hast.

Du hast jetzt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

  • geradebiegen
  • vertuschen

Falls du letzteres tun willst, empfehle ich mycelium localtrader bzw. localbitcoins, falls ersteres einen Steuerberater der dir bei der evtl. sinnvollen Selbstanzeige hilft.

Hoffnungsschimmer: Es könnte theoretisch auch sein, daß durch das mtGox-getrade keine (oder nur wenig) Gewinne angefallen sind (es gibt ja auch eine €600 freigrenze). Dazu bräuchte man aber deine Trading History. Es kann sein, daß du die noch bekommst. Ansonsten ist sie evtl. in dem mtGox-Leak enthalten?

Kannst du ungefähr sagen, wann du aufgehört hast auf mtGox zu traden? Wenn das früh genug war (vor April 2013 vielleicht?) könnte man abschätzen, wie wahrscheinlich ein steuerpflichtiger Gewinn in relevanter Höhe ist.

Kannst mir gerne auch eine private Nachricht schreiben.

EDIT: ich stimme 600watt zu was einen eventuellen Verkauf deiner coins heute oder in der Zukunft angeht: da die Haltefrist eingehalten ist, wird keine Steuer fällig und du musst auch nix angeben. Theoretisch kannst du das so machen (nichts tun) und hoffen, daß "2012" nicht "rauskommt". Ist ja auch erstmal kein Hinweis/Anlass irgendwas zu prüfen. Du solltest dir nur überlegen, wie du die Einhaltung der Haltefrist nachweisen willst. Blockchain könnte theoretisch funktionieren in diesem Fall. Besser wäre "transfer"-log von mtGox. Um sicher zu gehen daß du keine schlafenden Hunde weckst, könntest du trotzdem einen Bargeldverkauf in Erwägung ziehen.

EDIT2: ist die Frage ob das Finanzamt deine trading-historie von mtGox bekommen würde. Falls nicht kannst du das Thema ja gut "ausblenden". Eigenbeleg für kauf 2012 machen, abheften und fertig.




PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 29, 2016, 07:40:22 PM
 #11

Nein. Zu der Idee, Bitcoin in Giralgeld umzutauschen, fällt mir absolut nichts mehr ein. Einfach machen, meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.


Ist mir schon klar, daß es dich nicht juckt ob er's "deklariert".

Das Problem ist ja, daß er garnicht beurteilen kann, was die Konsequenzen wären und die "deklaration" heftig schwierig wird mangels Daten.

Ich finde das von Dir etwas -- sagen wir -- unnötig, deine Meinung in dieser Form kundzutun.

Wenn dir nix einfällt kannst du auch einfach nix sagen.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 29, 2016, 08:38:02 PM
 #12

Natürlich fällt mir was ein: Nichts deklarieren (wurde ja auch schon vielfach geschrieben)!

Wenn das nicht erwünscht ist, einfach nach bestem Wissen deklarieren und mit den Konsequenzen leben. Dieses ständige herumeiern und halbe Angaben machen bringt gar nichts ausser Ärger.
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 29, 2016, 09:33:07 PM
 #13

Natürlich fällt mir was ein: Nichts deklarieren (wurde ja auch schon vielfach geschrieben)!

point taken

Wenn das nicht erwünscht ist, einfach nach bestem Wissen deklarieren und mit den Konsequenzen leben. Dieses ständige herumeiern und halbe Angaben machen bringt gar nichts ausser Ärger.

Was meinst du mit herumeiern und "halbe Angaben" machen?

Das ganze besteht am Ende ja nur aus ein paar Zahlen pro Jahr.

Aus einer Antwort auf eine Frage von mir sieht man, was da FA zunächst zu Augen bekommt:


Die Anschaffungskosten werden zum Anschaffungszeitpunkt berechnet und im Verkaufsjahr berücksichtigt nach der Formel:
                Veräußerungspreis
            ./. Verkaufsnebenkosten
            ./. Anschaffungskosten
            ./. Anschaffungsnebenkosten
             = Gewinn/Verlust


das ganze natürlich summarisch.

Kommt dann in dieses hübsche Formular:



Es gibt nur 4 Zahlen die man angibt. Wenn sie zu klein sind oder man die Steuer verkürzen möchte (achtung: strafbar), gibt man nichts an. Wie geht da irgendwas "halbes"?

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 29, 2016, 09:43:35 PM
 #14

edit:
werde stattdessen PN screiben, um offtopic zu vermeiden.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
December 29, 2016, 09:43:46 PM
 #15

Ich habe eine Anfrage bezüglich Besteuerung von Bitcoin in Deutschland. Es geht um folgendes: Ich habe Bitcoins im Wert von ca 20.000€ nach aktuellem Kurs mehr oder weniger jetzt "wiedergefunden". Nach ersten Freudenschreien kommen aber jetzt die Fragen und Probleme auf. Diese Bitcoins habe ich 2012 privat für wenige Euro mit Bargeld gekauft (wann genau kann ich nicht sagen) und dann auf Mt.Gox (der mittlerweile insolventen Bitcoinbörse) immer wieder gegen USD getradet. Ich besitze entsprechend überhaupt keinen Nachweis woher die Bitcoins kommen. Daher ergeben sich für mich zwei Fragen an der Stelle: Kann ich die Bitcoins einfach auf einer Fidorbank-verifizierten und somit BaFin-sicheren Tauschwebseite wie kraken.com einfach in Euros auf mein Bankkonto tauschen. Wenn ja, wie wird ein solches Vermögen steuerlich gehandhabt? Welche Steuern fallen an und wie gebe ich es in der Steuererklärung an?  Werden da "unangenehme" Fragen seitens der Bank und Behörden aufkommen?

Noch dazu sagen möchte ich, dass ich ein 23-jähriger Student bin mit Nebenjob-Beschäftigung, denke als bodenständiger Mittvierziger wäre die ganze Problematik weniger gegeben.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit und wünsche schöne Weihnachten,.

Also 20.000€ sind auch für'nen Mittvierziger ne ganze Stange Geld, zumindest wenn er bodenständig ist. Wink

Jeder Fall ist anders und daher kann man auch nicht sagen, das geht so oder so. Ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe und wie ich Deinen Fall demgegenüber einschätze.

Auch ich war seit 2012 auf Gox aktiv. Dabei ist 2013 ein kleiner Gewinn angefallen, allerdings deutlich weniger als 20.000 Euro. Aber im Grunde ist das egal. Ich habe einfach folgende Rechnung aufgemacht: Das Geld, das ich 2012 und 2013 eingezahlt hatte, habe ich gegen das Geld gerechnet, das ich abgehoben hatte. Das dabei ersichtliche Plus habe ich beim Finanzamt einfach als privates Veräußerungsgeschäft angegeben. Als Belege dienen meine Kontoauszüge von der Bank. Ich habe für das Finanzamt alles ordentlich aufgelistet, so dass sie es nachvollziehen können. Mal schauen, was das Finanzamt dazu sagt. Das weiß ich noch nicht.

Es gibt in meinen Augen zwischen unseren Fällen zwei wichtige Unterschiede:

1. Das Geld ist 2013 in Euro auf meinem Bankkonto gelandet.
2. Ich habe eine anerkannte Forderung gegenüber dem Insolvenzverwalter von Mt. Gox, da meine Bitcoins komplett in die Insolvenz gelaufen sind. Gleichzeitig ist damit auch klar, dass ich dieses Geld derzeit nicht besitze. Die Insolvenz hat für die Steuer aufschiebenden Charakter.

Normalerweise muss jeder einzelne Trade versteuert werden. Im Falle von Mt. Gox und anderen insolventen Börsen ist das aber vielfach nicht mehr wirklich möglich. Als problematisch sehe ich es aber an, wenn Du die Bitcoins von Mt. Gox abgezogen hattest. Denn auch da hast Du ja Geld abgehoben. Dass Du den Wert Deiner Bitcoins zum damaligen Zeitpunkt nicht beziffern kannst, macht die Sache dabei nicht besser.

Du solltest auf jeden Fall einen Steuerberater aufsuchen und ihm Deinen Fall schildern. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du Deine Bitcoins verkaufst und den kompletten Erlös versteuerst. Günstiger könnte es nur werden, wenn Du beweisen kannst, dass Du die Haltefrist eingehalten hast. Das kannst Du wahrscheinlich nicht und das hast Du wahrscheinlich auch nicht getan. Im Grunde hättest Du Dich spätestens in dem Moment um die Steuer kümmern müssen, als Du Deine Coins in Deiner privaten Wallet gespeichert hast. In dem Moment gehören sie Dir und Du bist voll dafür verantwortlich. Da hast Du einfach einen Fehler gemacht. Den Kopf wird Dir dafür aber kaum jemand abreißen, solange Du offen und ehrlich mit der Sache umgehst. Du dürftest auch nicht der einzige sein.

  
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
December 29, 2016, 10:05:41 PM
 #16

Natürlich fällt mir was ein: Nichts deklarieren (wurde ja auch schon vielfach geschrieben)!

Unabhängig von ethischen Gesichtspunkten eine extrem dumme Idee. Kommt am Ende alles raus. Ich warte nur darauf, dass der Rest der Gox-Daten leakt. Wird früher oder später passieren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die staatlichen Mühlen malen zwar sehr langsam, aber sie malen auch sehr gründlich und sehr ausdauernd. Es lohnt einfach nicht. Wozu sich diesen Stress antun? Die Hälfte von einem Haufen Kohle ist immer noch ein Haufen Kohle. Und den hat man dann völlig legal und mit ruhigem Gewissen. In der Situation, in der der Threaderöffner ist, würde ich einen Handel mit dem Finanzamt machen. Ich versteuere die Coins zum aktuellen Kurs und der Rest gehört dann mir. Vorher würde ich natürlich einen Steuerberater aufsuchen, um zu erfahren, was ich sonst noch für Alternativen habe. Aber wenn man halt gar keine Belege hat, dann hat man auch nur wenig Optionen.   
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 29, 2016, 10:26:50 PM
 #17

Auch ich war seit 2012 auf Gox aktiv. Dabei ist 2013 ein kleiner Gewinn angefallen, allerdings deutlich weniger als 20.000 Euro. Aber im Grunde ist das egal. Ich habe einfach folgende Rechnung aufgemacht: Das Geld, das ich 2012 und 2013 eingezahlt hatte, habe ich gegen das Geld gerechnet, das ich abgehoben hatte. Das dabei ersichtliche Plus habe ich beim Finanzamt einfach als privates Veräußerungsgeschäft angegeben. Als Belege dienen meine Kontoauszüge von der Bank. Ich habe für das Finanzamt alles ordentlich aufgelistet, so dass sie es nachvollziehen können. Mal schauen, was das Finanzamt dazu sagt. Das weiß ich noch nicht.

Ich gehe davon aus, daß du nix mit Haltefrist gemacht hast, sondern den gesamten "pauschalisierten" Gewinn versteuert hast?

Es gibt in meinen Augen zwischen unseren Fällen zwei wichtige Unterschiede:

1. Das Geld ist 2013 in Euro auf meinem Bankkonto gelandet.
2. Ich habe eine anerkannte Forderung gegenüber dem Insolvenzverwalter von Mt. Gox, da meine Bitcoins komplett in die Insolvenz gelaufen sind. Gleichzeitig ist damit auch klar, dass ich dieses Geld derzeit nicht besitze. Die Insolvenz hat für die Steuer aufschiebenden Charakter.

Normalerweise muss jeder einzelne Trade versteuert werden. Im Falle von Mt. Gox und anderen insolventen Börsen ist das aber vielfach nicht mehr wirklich möglich.[/b] Als problematisch sehe ich es aber an, wenn Du die Bitcoins von Mt. Gox abgezogen hattest. Denn auch da hast Du ja Geld abgehoben. Dass Du den Wert Deiner Bitcoins zum damaligen Zeitpunkt nicht beziffern kannst, macht die Sache dabei nicht besser.

Ich hasse es hier so negativ sein zu müssen, aber so wie du deinen Gewinn ermittelst (erster hervorgehobener Text) geht das glaube ich nicht, jedenfalls nicht grundsätzlich. Aber das weisst du ja selbst (2ter hervorgehobener Text).

Ein "Abheben" oder "in EUR auf's Konto überweisen" ist steuerlich irrelevant. Relevant ist die Veräußerung an sich (und die Bewertung des entstehenden Gewinns). Diese findet bereits statt wenn deine sell-order auf mtGox gefüllt wird. Egal in welcher "Währung" dir der Verkaufserlös gegeben wird. Und wenn's magic the gathering cards wären müsstest du die auch in EUR bewerten zu diesem Zeitpunkt und den Gewinn entsprechend bewerten und ggf. versteuern. Ob der nun real in Euro auf deinem Konto landet oder nicht spielt keine Rolle.

Mal schauen, was das Finanzamt dazu sagt.

Wahrscheinlich nix, weil es sich nicht lohnen würde in Anbetracht der mtgox-Insolvenz. Zu kompliziert, langwierig, erfolgs-unwahrscheinlich für's FA. Ausserdem wäre der Gewinn mit der "korrekten" Methode ermittelt nicht höher als der von dir mit der "Abkürzung" berechnete. Daher denke ich auch, daß man dir (selbst wenn der FA-Beamte rafft was da abgeht) keinen Strick drehen würde (es sei denn du hattest in 2012 erheblich höheres Einkommen als in 2013).

Falls die doch was zu dieser Gewinnermittlungs-Methode sagen, wäre das sehr interessant. Ich fand diese Möglichkeit damals (habe 2013 meine bitcoin-geschäfte steuertechnisch aufgearbeitet) für meinen Fall auch passend und hatte das so als "legitim" gesehen (ich hatte garnix von mtGox auf mein fiat-konto transferiert, jemals, also war ich der Meinung daß auch keine Steuer anfallen könne, da ja kein Gewinn "realisiert" wurde). Aber nach vielen Gesprächen mit meinem Steuerberater musste ich leider einsehen, daß das so nicht richtig ist. Der eventuelle Gewinn passiert bei jeder Veräußerung (auch bei Tausch (z.B gegen altcoins oder Kinderwägen) oder Bezahlung von Waren/Dienstleistungen mit Bitcoin) und zum Zeitpunkt dieser Veräußerung. Gerade in Hinsicht auf den Zeitpunkt führt deine Methode natürlich zu der Möglichkeit, Gewinne "in die Zukunft zu schieben". Dieser Punkt könnte dem FA aufstossen.

-----

Mal generell zu dem Thema: Ich empfinde die Bürde der Gewinnermittlung welche mir durch Benutzung des Bitcoin als Zahlungsmittel und zur Vermögensbewahrung auferlegt wird übrigens als völlig unangemessen. Die für diesen Prozess aufgewendeten Leistungen müsste man eigentlich dem FA in Rechnung stellen. Sie sind (bzw. "wären") sicher in vielen Fällen unverhältnismässig hoch.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
December 29, 2016, 11:04:23 PM
 #18

Hallo molecular!

Ich gehe davon aus, daß du nix mit Haltefrist gemacht hast, sondern den gesamten "pauschalisierten" Gewinn versteuert hast?

Ganz genau so habe ich es gemacht.

Ich bin euch ja hier deswegen schon mehrfach ziemlich angegangen, was unnötig war, denn Du hast mit allem was Du schreibst natürlich grundsätzlich absolut Recht.

Die Frage ist nur die, was jemand machen soll, der die erforderlichen Daten ganz einfach nicht besitzt? Im Falle von Bitcoins dürfte das gar nicht so selten sein, denn hier haben sich Anfangs vor allem Nerds und keine Finanzprofis betätigt. Die Behören wiederum nahmen erst Ende 2013 konkret Stellung zu dem Thema. Die Leute haben zwar ihre Bitcoins, aber keineswegs in allen Fällen eine lückenlose Dokumentierung wie sie an diese gekommen sind.  

Eine detaillierte Gewinnermittlung anhand der Gox-Trades würde mir sehr wahrscheinlich sogar Geld sparen. Allerdings bräuchte ich dazu die Gox account history. Die hatte ich mir nicht gesichert und dafür hasse ich mich. Ich habe zwar trotzdem einige Daten, aber leider nicht vollständig. An den Rest werde ich irgendwann kommen. Entweder rückt der Insolvenzverwalter sie irgendwann heraus oder sie werden auf anderem Wege verfügbar. Ich weiß allerdings nicht wann das der Fall sein wird. Für die Steuerklärung 2012 läuft die Frist dieses Jahr ab und dieses Jahr geht nicht mehr lange. Für 2013 ist im nächsten Jahr Schluss. Ich konnte also nicht länger warten und musste das nehmen, was ich habe. Das sind meine Kontoauszüge und mein Wort.

    
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 30, 2016, 12:12:23 AM
 #19

Hallo molecular!

Hi OhShei8e,

schön mal nicht sofort mit dir aneinanderzugeraten ;-)

Ich stimme dir völlig zu: wie soll das ein Steuerpflichtiger Bitcoiner bloss machen? Keine Daten, keine zeitnahe Ansage damals wie das jetzt zu machen sei. Das war ja damals alles Spielkram, wer denkt da schon an Steuer?

Kleine Anekdote dazu: als ich die Scheiße 2013 verbuchhaltet hab, benötigte ich transfer- und trade-historien von allen Exchanges auf denen ich aktiv war. Darunter war auch der britische exchange "intersango". Der Betreiber (Patrick Strateman glaube ich) war wirklich freundlich und hat seine API so aufgebohrt, daß man die relevanten daten auch wirklich bekam ;-). An diesem Punkt wurde mir klar, daß ich wahrscheinlich einer der ersten Bitcoiner in Deutschland war, der seine Geschäfte ordentlich verbucht und versteuert. Naja, als vorbestrafter Steuerverkürzer (unabsichtilich!!) hat man eine gewisse Motivation... im Knast nutz ich dem Bitcoin auch nix ;-)

Davon, daß du ehrlich bist, hat das FA übrigens auszugehen. Daher auch die Gültigkeit von Eigenbelegen.

bzgl mtGox: eine zeitlang konnte man sich glaube ich noch einloggen um die Historien zu downloaden. Ich meine mich daran zu erinnern. Kann das jemand bestätigen?

Und noch eine Frage an alle: die Schweiz behandelt ja bitcoin steuermässig wie eine "Fremdwährung". Gäbe es diese Möglichkeit im deutschen Steuerrecht auch und wie würden dann Gewinne / Täusche / Bezahlungen / altcoin-Geschäfte steuermässig dann bewertet werden? Wäre das einfacher für uns?


PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
December 30, 2016, 01:08:30 AM
 #20

Für die Steuerklärung 2012 läuft die Frist dieses Jahr ab und dieses Jahr geht nicht mehr lange. Für 2013 ist im nächsten Jahr Schluss. Ich konnte also nicht länger warten und musste das nehmen, was ich habe. Das sind meine Kontoauszüge und mein Wort.
Ich dachte man muss die Steuererklärung immer bis zum März des nächsten Jahres oderso machen? Seit wann, bzw für welche Art von Steuererklärung hat man denn mehrere Jahre Zeit?


Kleine Anekdote dazu: als ich die Scheiße 2013 verbuchhaltet hab, benötigte ich transfer- und trade-historien von allen Exchanges auf denen ich aktiv war. Darunter war auch der britische exchange "intersango". Der Betreiber (Patrick Strateman glaube ich) war wirklich freundlich und hat seine API so aufgebohrt, daß man die relevanten daten auch wirklich bekam ;-). An diesem Punkt wurde mir klar, daß ich wahrscheinlich einer der ersten Bitcoiner in Deutschland war, der seine Geschäfte ordentlich verbucht und versteuert.
Das ist aber immernoch so. Ich musste auch bei einigen Exchanges anfragen, dass sie einen csv export der Trades anbieten sollen, oder die API entsprechend verbessern müssen.
Gibts denn irgendeine Regelung bezüglich "unverhältnismäßig hoher Aufwand"?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!