ah, das wird ja langsam richtig produktiv... danke für deine Antwort, serpens66
Für die Steuerklärung 2012 läuft die Frist dieses Jahr ab und dieses Jahr geht nicht mehr lange. Für 2013 ist im nächsten Jahr Schluss. Ich konnte also nicht länger warten und musste das nehmen, was ich habe. Das sind meine Kontoauszüge und mein Wort.
Ich dachte man muss die Steuererklärung immer bis zum März des nächsten Jahres oderso machen? Seit wann, bzw für welche Art von Steuererklärung hat man denn mehrere Jahre Zeit?
mit unterstützung eines Steuerberaters lässt sich das ziemlich lange ausdehnen. Meine 2015er ist auch noch nicht raus. Aber 2012?!? Stimmt, das erscheint mir arg lang.
Kleine Anekdote dazu: als ich die Scheiße 2013 verbuchhaltet hab, benötigte ich transfer- und trade-historien von allen Exchanges auf denen ich aktiv war. Darunter war auch der britische exchange "intersango". Der Betreiber (Patrick Strateman glaube ich) war wirklich freundlich und hat seine API so aufgebohrt, daß man die relevanten daten auch wirklich bekam ;-). An diesem Punkt wurde mir klar, daß ich wahrscheinlich einer der ersten Bitcoiner in Deutschland war, der seine Geschäfte ordentlich verbucht und versteuert.
Das ist aber immernoch so. Ich musste auch bei einigen Exchanges anfragen, dass sie einen csv export der Trades anbieten sollen, oder die API entsprechend verbessern müssen.
hmm, jetzt hast du da einen text gelöscht auf den ich antworten wollte ;(
Ich glaube es ging um Aufwand für Besorgung und Konsolidierung der relevanten Daten von den Exchanges. Ja, war bei mir auch enorm. Siehe
alter threadGibts denn irgendeine Regelung bezüglich "unverhältnismäßig hoher Aufwand"?
Ich hab keine Ahnung. Werde meinen Steuerberater mal fragen bevor ich ihn absäge (weil zu teuer)
Die Frage ist halt was dann ist wenn der Aufwand unverhältnismässig hoch wäre. Was für "Abkürzungen" gäbe es?
Ich fürchte allerdings daß unsere Steuerberter-Gilde kein Interesse an "Abkürzungen" hegt, sondern lieber den "Aufwand" in "Ertrag" wandelt.