Bitcoin Forum
April 19, 2024, 08:36:22 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie kann ich als Privatperson von der Blockchain-Technologie profitieren?  (Read 537 times)
Lukpau (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
January 02, 2017, 04:04:04 AM
 #1

Hallo Freunde,

seit ca. einem Jahr befasse ich mich etwas mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen wie z.B. Etherum.
Um ehrlich zu sein bin ich aber nur auf den Zug mitaufgesprungen, habe frühzeitig investiert und freue mich dementsprechend über den rasanten Kursanstieg des Bitcoins. Viel Ahnung über die Coins und die dahintersteckende Blockchain-Technologie habe ich allerdings nicht. Das möchte ich ändern! Spätestens jetzt da der Bitcoin die 1000 € Marke fast geknackt hat möchte ich mich mehr damit auseinandersetzen.

Zu dem Thema habe ich einige Fragen. Ich weiß natürlich, dass mir nicht jede Frage im Detail beantwortet werden kann. Das erwarte ich auch überhaupt nicht. Gerade als Neuling in diesem Forum und in der Szene bin ich für jede Antwort, Info oder Buchtipp dankbar.

Blockchain

Soweit ich das verstanden habe, ist viel interessanter als der Bitcoin oder andere Kryptowährungen die dahintersteckende Blockchain-Technologie. Welche sich nun mehr und mehr Banken und Unternehmen zu Nutze machen.

Deswegen frage ich mich, wie ich als privater von der Blockchain-Technologie profitieren kann?
Meine ersten Gedanken sind: Gibt es vielleicht Aktien oder Fonds von Unternehmen die sich mit der Technologie auseinandersetzen? Und sollte man diese Fonds oder Aktien kaufen und wenn ja, wo kann man diese kaufen?

Etherum
Gerne würde ich mehr über Etherum erfahren. Ich habe zwar bereits Ether gekauft. Leider als der Kurs bei 11 € war. Dieser ist ja mittlerweile gefallen. Deswegen frage ich mich, was genau ist Etherum und wo ist der Unterschied zum Bitcoin und lohnt es sich überhaupt noch weiter in Ehter zu investieren?

Andere Kryptowährungen
Welche Währungen sollte man noch auf dem Schirm haben oder besser noch, bei welcher empfehlt ihr ein Investment?

Wie gesagt freue ich mich über jede Art von Input.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Lukas.Smiley
1713515782
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713515782

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713515782
Reply with quote  #2

1713515782
Report to moderator
1713515782
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713515782

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713515782
Reply with quote  #2

1713515782
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713515782
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713515782

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713515782
Reply with quote  #2

1713515782
Report to moderator
1713515782
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713515782

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713515782
Reply with quote  #2

1713515782
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 02, 2017, 07:17:15 AM
 #2

Blockchain:
Viel interessanter als der Bitcoin? Das kommt ganz auf die Perspektive an.
In Bezug auf Banken und Unternehmen mag das ja stimmen, die sind schließlich weniger an den Möglichkeiten interessiert, die Bitcoin&Blockchain Dir als Privatperson bieten, nämlich selbst die Kontrolle über Deine eigenen Finanzen zu haben.
Banken und (Finanz-)Unternehmen sind ja gerade darauf aus, die Kontrolle "für Dich zu übernehmen", wobei sie natürlich in erster Linie auf den eigenen Vorteil aus sind.
Dadurch, daß Du die Kontrolle abgibst, bist Du ihnen aber komplett ausgeliefert. Wenn sie Gründe finden, Dir den Zugang zu "Deinen Finanzen" zu verweigern, tun sie das einfach, ohne das Du viel dagegen unternehmen kannst.

Mit Bitcoin, oder anderen auf der Blockchain-Technologie basierenden Kryptowährungen, übernimmst Du wieder selbst die Kontrolle und (sofern Du eine eigene Wallet-Software benutzt und dadurch der/die Einzige bist, der die privaten Schlüssel besitzt) niemand kann Dich davon abhalten, Dein Geld so zu nutzen, wie Du es für richtig hälst.

Für Dich als Privatperson ist daher doch Bitcoin (oder eine andere Kryptowährung) viel interessanter, als die Blockchain-Technologie, auf der es basiert.


Von einer Investition in Blockchain-Technologie-Fonds/Unternehmensanteile würde ich eher die Finger lassen,
dadurch bindet man sich nur ein zusätzliches Risiko ans Bein.
Sofern solche Unternehmen auf Bitcoin, etc. basieren, spekulieren die auch nur auf nen steigenden Kurs, das kannst Du auch ohne Unternehmensanteile haben, indem Du einfach direkt in Coins investierst.


Ethereum:
Also, wenn Du mich fragst, ist Ethereum keine Kryptowährung im klassischen Sinn,
sondern eher eine Plattform zum erstellen und ausführen von sog. "Smart Contracts" (und mittlerweile sogar ganzen "Organisationen", in Form von DAOs).
Ether ist eigentlich nur der "Treibstoff", der diese Maschine antreibt.
Ich hab daher nie wirklich verstanden, warum soviele Leute in Ether investieren, wo doch die eigentliche Innovation von Ethereum eben nicht darin besteht, mit Ether (noch) eine neue Währung auf den Markt zu schmeißen.

So is das (aus meiner Sicht) mit fast allen Coins der "Generation 2.0",
alle wollen "so viel mehr als Bitcoin" sein und werden doch nur von Spekulanten als schnelle Geld-Presse (bzw in der Hoffnung aufs schnelle Geld) missbraucht.

Aber das is nur meine persönliche Meinung, da kommen bestimmt noch ein paar Spezial-Experten, die das komplett anders sehen.  Cheesy


Andere Kryptowährungen:
Auch dazu können andere sicher mehr beitragen, als ich, da ich mich persönlich nicht allzuviel mit Altcoins beschäftige.
Ich bin fürs erste mit Bitcoin voll und ganz zufrieden, von allem anderen lass ich erstmal die Finger und schau mir das ganz gemütlich aus sicherer Entfernung an. Wenn sich dann in fernen Zukunft irgendwelche ernsthaften Alternativen zu Bitcoin zeigen, bzw sich dazu entwickeln, kann ich immernoch kurzfristig ein paar Bitcoins umtauschen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 02, 2017, 09:17:25 AM
 #3

Banken und (Finanz-)Unternehmen sind ja gerade darauf aus, die Kontrolle "für über Dich zu übernehmen", ...

Kleine Korrektur.  Wink

[Aussagen über Altcoins]
Aber das is nur meine persönliche Meinung, da kommen bestimmt noch ein paar Spezial-Experten, die das komplett anders sehen.  Cheesy

Dieser Meinung bin ich ebenfalls.

Die eindeutigen Anzeichen die dafür sprechen sind Pre-Mining, ICO, sehr schnelle Plazierung an einer Börse, viel Marketing wenig technische Details/Erklärungen, Verteilung an "Auserwählte". Wenn diese Dinge auftauchen, dann hat man es mit einem reinen Zockerinstrument zu tun, bei dem vor allem der Emittent schnell reich werden will.

Generell ist für mich (und auch die meisten anderen Menschen) eine freie Währung die von allen in allgemeinem Konsens genutzt wird am besten. Dabei ist der Nutzwert wie auch der monetäre Wert maximal.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!