Bitcoin Forum
April 30, 2024, 06:18:17 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining höhe des Bitcoins immer gleich?  (Read 1251 times)
MaZyGer (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
January 26, 2017, 01:38:56 PM
 #1

Hallo bin neu hier,

bin derzeit fasziniert von Bitcoin und auch der Miningsache. Dazu hab ich vieles gelesen, aber eine Frage ist noch offen.

Sind die Bitcoingrößen, die man beim Minen erhalten kann immer noch die selben?
Also wenn man zum Beispiel vor einigen Jahren im Monat 0.01 BTC gemacht hat, ist es heute immer noch 0.01 BTC oder hat sich der Wert verringert?
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
RoKu
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 26, 2017, 01:49:13 PM
 #2

Willkommen,  Grin

der Wert der Blocks, die gemeint werden, hat sich auf 12,5 halbiert.
Und ja, zur Zeit haben wir einen Schwierigkeitsfaktor von ca. 3.92963262344e+11, was natürlich die Zeit, in der ein Block errechnet werden konnte, auch vergrößert.  Undecided

Grüße

EDIT
https://alloscomp.com/bitcoin/calculator
EDIT
MaZyGer (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
January 27, 2017, 02:20:03 PM
 #3

Danke für die Antworten. Also nur der Dauer verlängert sich durch den Difficulty.

Ca. 3 in einem Jahr ist schon heftige Sache.
Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel von Bitcoin gehört. Das ganze wurde nur seit letztem Jahr für mich bekannt. Hätte ich schon früher gewusst, hätte ich wahrscheinlich damals schon angefangen.

Aber was meint ihr? Wird es sich nicht trotzdem nicht rentieren? Ich hab das Gefühl, dass heutige 1 Bitcoin auf 0.1 rutschen wird. Seit Jahren sieht man ja bereits, das es auch steigt.


Ich habe auch zufällig von Litecoins gehört. Was denkt ihr darüber? Da soll alles ja bisschen schneller gehen.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 27, 2017, 06:45:37 PM
 #4

Wird es sich nicht trotzdem nicht rentieren?
Ja, es wird sich nicht rentieren.  Smiley

Ich hab das Gefühl, dass heutige 1 Bitcoin auf 0.1 rutschen wird. Seit Jahren sieht man ja bereits, das es auch steigt.
Wie jetz, 1 auf 0.1 rutschen?
1 Bitcoin wird auch in Zukunft 1 Bitcoin sein und niemals nur 0.1 Bitcoin.

Der Kurs kann steigen, ja,
aber wenn Du drauf spekulierst, kannst Du Dir einfach jetzt Bitcoins kaufen, anstatt Geld für teure Hardware und den dafür nötigen Strom rauszuwerfen.

Ich habe auch zufällig von Litecoins gehört. Was denkt ihr darüber? Da soll alles ja bisschen schneller gehen.
Definiere das "alles", das da schneller gehen soll.
Litecoin is halt sowas wie der kleine Bruder vom Bitcoin,
ob Litecoin-Mining profitabler (oder schneller profitabel?) ist, als Bitcoin-Mining, das wage ich zu bezweifeln.
Bin da aber nich so auf dem Laufenden, was die Preise der Hardware (+deren Strombedarf), die Diffculty und Exchange-Kurse angeht.
Wenn man die Faktoren kennt, kann man sich das ja ausrechnen (oder sich schön-rechnen  Smiley).
MaZyGer (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
January 30, 2017, 01:42:10 PM
 #5

Da hab ich ja übelsten Schreibfehler gemacht: Sollte natürlich rentieren heißen.

Mit rutschen meinte ich natürlich den Eurowert eines 0.1 Bitcoins, dass irgendwann auf 1 oder höher gehen könnte.

Definiere das "alles", das da schneller gehen soll.

Naja die Berechnung soll schneller sein und so wie ich verstanden habe auch das mit Mining. Mittlerweile hab ich es, aber gecheckt, dass ich da auch kaum ne Chance habe.

Mein Ziel ist es einmal etwas zu finden. Da ist mir egal welche Cryptowährung ich nehme oder, ob ich überhaupt Geld mache damit. Will einfach mal selber erleben wie das ist. Habe jetzt gerade Nevacoin, Lunacoin und Dreckscoin im Auge. Difficulty ist auch nicht so hoch.

Noch eine kleine Frage. Wie erkenne ich denn, ob ich jetzt ein Coin bekommen habe beim Minen. Kommt da eine bestimmte Meldung?

Bis jetzt sieht es bei mir so aus in einem Solo-Pool:
Code:
accepted: 5766/5802 (diff 0.000), 585.57 kH/s yes!
accepted: 5767/5803 (diff 0.001), 585.09 kH/s yes!
accepted: 5768/5804 (diff 0.002), 586.04 kH/s yes!
scrypt block 30534, diff 0.533
accepted: 5769/5805 (diff 0.000), 582.86 kH/s yes!
GPU #0: Zotac GTX 980 Ti, 633.47 kH/s
accepted: 5770/5806 (diff 0.000), 583.43 kH/s yes!
accepted: 5771/5807 (diff 0.000), 581.59 kH/s yes!
accepted: 5772/5808 (diff 0.000), 579.22 kH/s yes!
GPU #0: Zotac GTX 980 Ti, 549.87 kH/s
Selten bekomme ich auch mal ein booooo. Ist das normal?

Laut Rechner bei difficulty von 0,25 brauch ich ca halbe Stunde um etwas zu finden. Werde auch mal local solo mining auch mal ne Stunde laufen lassen.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 30, 2017, 02:31:45 PM
 #6

Mit rutschen meinte ich natürlich den Eurowert eines 0.1 Bitcoins, dass irgendwann auf 1 oder höher gehen könnte.
Das ist sicherlich möglich,
aber wer darauf spekuliert, kann sich trotzdem besser einfach heute Coins kaufen, anstatt teure Hardware zu kaufen die viel Strom verbraucht und in kürzester Zeit zu Elektroschrott mutiert.
Da ist das Investitions-Risiko geringer und die Umwelt freuts auch.


Kommt da eine bestimmte Meldung?

Bis jetzt sieht es bei mir so aus in einem Solo-Pool:
...
Ja, das "yes!" ist eine solche Meldung und bedeutet eigentlich, daß Du einen Hash gefunden hast, der bei aktueller Difficulty für nen Block gut ist.

Wie genau Dein Solo-Pool das handhabt (oder was überghaupt ein "Solo-Pool" sein soll), kann ich Dir nicht sagen,
da müsstest Du mal in der Beschreibung des "Pools" nachsehen.
MaZyGer (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
January 30, 2017, 03:02:48 PM
 #7

Ja, das "yes!" ist eine solche Meldung und bedeutet eigentlich, daß Du einen Hash gefunden hast, der bei aktueller Difficulty für nen Block gut ist.

Wie genau Dein Solo-Pool das handhabt (oder was überghaupt ein "Solo-Pool" sein soll), kann ich Dir nicht sagen,
da müsstest Du mal in der Beschreibung des "Pools" nachsehen.

Sorry ich meinte solo mining pool  (hatte nur bissel gekürzt). Das sollen pools für solo mining sein, wo man ungefähr 99% bezahlt bekommt, wenn man ein Block "gelöst" hat und der Rest bleibt bei denen. Manchmal auch 100%.
Wenn man nach solo mining pool googlet kommt sowas wie https://solo.nicehash.com/ oder http://ltc.tbdice.org/, wo man als Workername seine Wallet-Adresse eingibt.
Daher differenziere ich es mit local-mining, solo mining (pool), dann noch pool mining. Kann ja sein, dass da noch andere Begriffe gibt oder anders heißen, aber so hab ich zu mindest hier im Forum im englischen Bereich gelesen Cheesy.

Also ich lass ca. seit eine Stunde nun auf meiner Adresse laufen. wenn ich local mache bekomme ich da kein "yes". Auch nicht mal ein "boooo". Daher weiß ich gerade nicht, ob da ein Fehler ist oder normal ist.

oh cool. Während ich am schreiben war hab hat sich nun mein Wallet erhöht. Externer Mining pool hat wohl mir gerade gezahlt.
hab nun auch das hier bekommen

Oh my god nun hab ich auch durch local solo mining auch noch was bekommen.
Quote
[2017-01-30 15:50:27] accepted: 1/1 (diff 1.926), 608.43 kH/s yay!!!
Mal sehen was das bedeutet
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 30, 2017, 03:21:13 PM
 #8

Sorry ich meinte solo mining pool  (hatte nur bissel gekürzt).
Das war mir schon klar,
trotzdem ergibt die Begrifflichkeit keinen Sinn.

Ein "Pool" ist ja gerade der Zusammenschluss mehrerer Leute,
"Solo" meint genau im Gegensatz dazu, daß man alleine arbeitet.
"Solo" und "Pool" schließen sich demnach praktisch aus, entweder das eine, oder das andere, beides gleichzeitig ergibt einfach null Sinn.

Anyway, wenn Dein "Solo Pool" Dir ständig irgendelche "yay!"s anzeigt, Dir aber nichts gutschreibt, verwerndet der vielleicht auch eine geringere Difficulty in einer Art "Share"-System, vielleicht nicht, um die Anteile auszurechen (weil Du ja alleine bist), sondern einfach, um Dir Statistiken liefern zu können, selbst wenn Du (bzw der "Pool"-Betreiber für Dich) noch keinen Block erzeugt hast.
Denkbar ist da vieles.
o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2446
Merit: 1476


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
February 09, 2017, 10:29:08 AM
 #9

Du benutzt cgminer nehme ich an.
[2017-01-30 15:50:27] accepted: 1/1 (diff 1.926), 608.43 kH/s yay!!!
Bedeutet nur das du ein share gesendet hast.
Wenn du ein Block gefunden hast meldet es dir cgminer.

608.43KH/S = 2xBlockerrupter
damit wirst du also nur 94499732 Jahre benötigen um ein Block zu finden.  Shocked

Viel Erfolg

Achso, ohne einen Relaynode an deiner Bitcoind wird der dann aber vieleicht Orphan sein.  Roll Eyes

Also würde ich dann doch lieber z.B. den solo.ckpool verwenden, siehe hier:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=763510.0

Dort nutzt du alle Vorzüge/Nachteile des Solomining gegen eine kleine fee (wenn du einen block gemined hast)



from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!