Bitcoin Forum
May 28, 2024, 08:35:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 »  All
  Print  
Author Topic: >>> ZTEX -FPGA <<<< Sammelbestellung: USB-FPGA-Modul 1.15y2  (Read 18215 times)
klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 03, 2013, 11:12:51 AM
 #241

Naja, soweit war ich aber schon lange.

Genau auf der Seite gibt es in der Firmware Liste genau 2 Stück für das 1.15y, nämlich die ztex_ufm1_15y1.ihx (die habe ich geflasht) und die Dummy Firmware für BTCMiner ztex_ufm1_15y.ihx. Da der BTCMiner bei mir sowieso bislang nicht laufen will, habe ich diese ausgelassen.

Also entweder es ist genau diese gemeint, oder ich weiß auch nicht.
Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 03, 2013, 11:26:49 AM
 #242

So wie ich das verstanden hae, ist die ztex_ufm1_15y.ihx lediglich ein Autoupdater übers Internet: Die ztex_ufm1_15y.ihx geht zu ZTEX und zieht sich (+flasht) die aktuellste FW.
Dies kann sehr wohl die ztex_ufm1_15y1.ihx sein oder aber auch nicht, je nachdem, was der Autoupdater meint und/oder von ZTEX verzapft bekommt...
klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 03, 2013, 11:28:18 AM
 #243

Danke für die Info. Im Endeffekt finde ich aber eben nach wie vor keine andere FW, als die die ich schon geflasht habe.
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 03, 2013, 12:20:37 PM
 #244

So wie ich das verstanden hae, ist die ztex_ufm1_15y.ihx lediglich ein Autoupdater übers Internet: Die ztex_ufm1_15y.ihx geht zu ZTEX und zieht sich (+flasht) die aktuellste FW.
Dies kann sehr wohl die ztex_ufm1_15y1.ihx sein oder aber auch nicht, je nachdem, was der Autoupdater meint und/oder von ZTEX verzapft bekommt...

Jein ... Die dummy Firmware sagt dem Program (cgminer BTCminer) wechen bitstream er auf das fpga flashen soll es identifiziert das FPGA anhand der Seriennummer und dann wird der passende Bitstream darufgeladen.

Nicht ubers Internet sondern ueber die Files die im BTCMiner (.jar) hinterlegt sind. Das sind Bitstream Dateien mit der Endung ".bit". Bei CGminer liegen die im Verzeichnis mit dem namem "Bitsream"

BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 03, 2013, 12:25:08 PM
 #245

So wie ich das verstanden hae, ist die ztex_ufm1_15y.ihx lediglich ein Autoupdater übers Internet: Die ztex_ufm1_15y.ihx geht zu ZTEX und zieht sich (+flasht) die aktuellste FW.
Dies kann sehr wohl die ztex_ufm1_15y1.ihx sein oder aber auch nicht, je nachdem, was der Autoupdater meint und/oder von ZTEX verzapft bekommt...

Wie rufst du den BTCminer denn auf?
Bitte ruf BTCminer mal nur mit der option "-i" auf und gib den printout hier an


Note: wenn du mit WinUSB Treiber fuer cgminer installiert hast dann fubktioniert der java miner nicht. Der setzt auf ztex sdk (libusb)

Schrankwand
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
July 03, 2013, 12:32:59 PM
 #246

So wie ich das verstanden hae, ist die ztex_ufm1_15y.ihx lediglich ein Autoupdater übers Internet: Die ztex_ufm1_15y.ihx geht zu ZTEX und zieht sich (+flasht) die aktuellste FW.
Dies kann sehr wohl die ztex_ufm1_15y1.ihx sein oder aber auch nicht, je nachdem, was der Autoupdater meint und/oder von ZTEX verzapft bekommt...

Wie rufst du den BTCminer denn auf?
Bitte ruf BTCminer mal nur mit der option "-i" auf und gib den printout hier an


Note: wenn du mit WinUSB Treiber fuer cgminer installiert hast dann fubktioniert der java miner nicht. Der setzt auf ztex sdk (libusb)

Das muss man nebenbei immer wieder erwähnen:

Um zwischen CGMiner und BTCminer zu wechseln muss man mit Zadiq die Treiber wechseln.
Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 03, 2013, 01:03:42 PM
 #247

Nicht ubers Internet sondern ueber die Files die im BTCMiner (.jar) hinterlegt sind. Das sind Bitstream Dateien mit der Endung ".bit". Bei CGminer liegen die im Verzeichnis mit dem namem "Bitsream"
Aha. Cool! Wusste ich nicht. Danke! Smiley

Wie rufst du den BTCminer denn auf?
Bitte ruf BTCminer mal nur mit der option "-i" auf und gib den printout hier an
Note: wenn du mit WinUSB Treiber fuer cgminer installiert hast dann fubktioniert der java miner nicht. Der setzt auf ztex sdk (libusb)
Da mein Board immernoch bei DHL rumdümpel rufe ich den noch gar nicht auf Sad
Und ich werde ihn an einem Rasperry laufen lassen...
Aber eben: Momentan habe ich das Board noch nicht...
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
July 03, 2013, 01:34:24 PM
Last edit: July 03, 2013, 02:14:55 PM by madmax_ger
 #248

So, meine Boards sind dann heute auch mal angekommen.

Kennt jemand eine Step-by-step Anleitung für Windows?  Roll Eyes

Ich sitze gerade an Windows, parallel dazu auch Mac. Unter Windows erhalte ich nach einem Firmware-Flash die Meldung:

Quote
"Error: Device lost after uploading new Firmware: No new device found"

Windows möchte bei jedem Flash-Versuch ein neues Gerät installieren, obwohl schon 4 ZTEX libusb-win32 devices in der Systemsteuerung sind.

Bin für jeden Tipp dankbar  Embarrassed

EDIT:
Mac wäre ein 64bit System, hier bekomme ich libusb nicht compiled via make / es fehlen in jedem Fall javalibs, auch beim Start mittels java -d32.

EDIT2:

Firmware-Flash
Quote
C:\Users\admin\Desktop\ZTEX>java -cp ZtexBTCMiner-121126.jar BTCMiner -m p -f ztex_ufm1_15y1.ihx

old: bus=bus-0  device=1 (`\\.\libusb0-0001--0x04b4-0x8613')  ID=4b4:8613

Error: Device lost after uploading Firmware: No new device found

EDIT3: läuft  Grin
Hatte per libusb eine inf vom unkonfigurierten Board gemacht.
Mit inf vom Board mit Firmware läufts Smiley

Meld mich später nochmal wenn alle up sind Smiley

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 03, 2013, 04:59:30 PM
 #249

Meins läuft auch noch, allerdings sind die Fehlerraten pro Chip sehr unterschiedlich. Einer liefert fast keine, einer 5, der nächste 10 und der letzte 20% an Fehlern, in etwa. Muss ich mal sehen, ob ich die Kühler überall nochmal abmontiere und evtl. nochmal ganz neu (evtl. weniger) Wärmeleitpaste verwende. Falls es daran liegt. Ganz schön heiß wird das Board von unten jedenfalls. Die Kühler dagegen sind eher handwarm.
Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 03, 2013, 07:55:13 PM
Last edit: July 03, 2013, 08:14:46 PM by Orngrimm
 #250

sooo...
DHL hat sich auch entschieden, mir mein Board zu geben.

Erstmals vorneweg: Alles bestens! Alles funktioniert (Vorerst mal unter Windoof) wie es soll. <1.0% Fehlerraten bis jetzt auf allen 4 FPGAs.

So. Nun wie und was ich gemacht habe:
  • Mich schön geerdet. Immerhin haben wir hier offene Elektronik vor uns.
  • Die erste Packung Ventilatoren auf und mit einen Briefchen Wärmeleitpaste (insgesamt!!) alle 4 Chips eingeschmiert. Es hat wohl noch genug WLP für 2 weitere Chips
  • alle 2 Fans montiert nach Anleitung. Geschaut, dass die Kühler schön flach aufliegen und nicht verkanten. ACHTUNG: die Pushpins tendieren dazu nicht so gut zu halten und aus dem Printloch wieder rauszuploppen.
  • Mein gutes 60W-Netzteil angeworfen und die Spannung gecheckt: 12.04V. Passt. Powersupply ausgesteckt.
  • Schön die Kabel abisoliert und nach 3maligen Check auf die Polarität mit dem beigelieferten Stecker und meinem Powersupply verschraubt
  • Powersupply ein und nochmals die Polarität gemessen am Stecker. Man weiss ja nie. Und 800 Euronen ists mir wert 4x zu messen...
  • Powersupply OFF
  • FPGA-Board verbunden mit Strom-Stecker
  • Powersupply ON
  • Check: alle 4 LEDs leuchten?: OK
  • Win 7 als Admin eingeloggt.
  • USB-Kabel verbunden
  • Win7 warten lassen bis er die treiber NICHT installieren konnte.
  • http://www.ztex.de/downloads/ztex-130603.zip geladen und entpackt
  • Dort nun das \libusb-win32\inf-wizard.exe gestartet.
  • Das "Unknown device 1" ausgewählt und als Hersteller ZTEX angegeben und als Name FPGA 1.15y2. Aber das kann jeder selber machen was er will.
  • nun auf das "Install driver" klicken oder wie der Button angeschrieben war...
  • So. Nun kurz warten bis der Treiber drin ist. Im Gerätemanager sollte das Board nun unter "Libusb-win32 devices" auftauchen.
  • http://www.ztex.de/btcminer/ZtexBTCMiner-121126.jar laden und zB unter c:\ztex\ ablegen
  • Ein command-promt öffnen (Start - "CMD" tippen, [enter])
  • cd c:\ztex wechseln oder wo auch immer ihr es hingespeichert habt.
  • mit dem befehl java -cp ZtexBTCMiner-121126.jar BTCMiner -host "http://myhost:8332" -u username -p password -v den miner starten mit link auf deine Mining-group
  • nun sollte der Miner anfangen zu schürfen.

Funktioniert das starten des java nicht (Der Befehl "java" ist nicht gültig...) so musst du ev noch Java deiner Umgebungsvariablen hinzufügen. Siehe dazu http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schritte/94072-java-umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html

So.
Nun rappelt die Sache seit ca 40 min und ich habe eine maxError-Rate von: 1.09%, 1.12%, 1.55% und 0.50%.
Die aktuellen errorraten sind zwischen 0.00% (2x) und 0.11%.

Mal schauen was das Dashboard von btcguild.com (Mein pool) sagt:
Aktuell 783MH/s wobei sich das noch steigert, da noch nicht eine ganze h konstant durchgerodelt...

Das Board alleine inkl Lüfter zieht 48.4 Watt.
Mein Netzteil ist so eines:
http://www.aliexpress.com/item/12V-5A-60W-Switching-Power-Supply-Driver-for-LED-Strip-light-Display-220V-Free-Shipping/706980781.html

Melde mich in ca 1h wieder mit den Errorraten und den MH/s


Ahja: Stellt das Board NICHT direkt auf einen Tisch oder so. Das Board sollte untendran luft haben zur Lüftung. Zur not stellt das Ding auf 2 schmale Holzleisten (zB Malstift aus Holz)


Ich hoffe schwer, ihr benutzt alle die trust-Funktion von bitcoinminer42 oder???
https://bitcointalk.org/index.php?action=trust;u=93534


Edit:
So. Hat sich stabilisiert auf 821MH/s (Dashboard auf btcguild.com)

Ich
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 03, 2013, 08:13:52 PM
 #251

Fehlerraten sind wie gesagt ok.

Pools liefern nie exakte MHs die man in BTCMiner (o. jedem anderen Miner) sehen kann.
Mal mehr mal weniger Smiley


Tip: Bei dem USB Port ist ein riesiger Chip in der Naehe. Das ist der USB Controller und der ist etwas hoeher als die Spartaner.

madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
July 03, 2013, 08:14:51 PM
 #252

@Orngrimm

Super Anleitung! Die hätt ich heut Mittag mal gut brauchen können Smiley Allerdings wie schon in meinem Post geschrieben, ich kam erst weiter, nachdem ich eine inf vom fertig geflashten Board gemacht hatte - vorher wurde in immer mit der Fehlermeldung quittiert. BTCMiner hatte nach dem Error auch nie ein Device zum Minen gefunden, lag also an mehr als nur der Meldung. Vielleicht hilft der Hinweis ja noch jemandem Wink

@kotzenhotz

Ich überlege auch die Kühler neu zu montieren. Hier mal ein Screen, sehe ich das richtig, Großteil der FPGAs hat mehr als 50% Error?


http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 03, 2013, 08:20:20 PM
 #253

Nein laut Werten ist alles ok.....

Das sind 50 defekte shares.... Nicht 50% Wink


Ich mach mal n screen von meinen.

Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 03, 2013, 08:21:12 PM
 #254

@Madmax: Mit welcher Software hast du deine ZTEX betrieben, dass du so schöne graphen bekommst?
Sorry, Neuling hier Smiley
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
July 03, 2013, 08:30:35 PM
 #255

@Madmax: Mit welcher Software hast du deine ZTEX betrieben, dass du so schöne graphen bekommst?
Sorry, Neuling hier Smiley

bin auch noch neu Smiley aber die Lernkurve ist manchmal noch steiler als die Diff  Grin

Um Stromkosten zu sparen habe ich mir einen Raspberry Pi bestellt, der Rechner ist nur an wenn gerarbeitet wird.
Dort SD Karte mit http://minepeon.com/index.php/Main_Page rein, dann hast du ein so ein schönes Admin, von ganz alleine  Smiley

Bissl unordentlich, aber in der Ecke vom Wohnzimmer steht halt der Router Smiley



Nein laut Werten ist alles ok.....

Das sind 50 defekte shares.... Nicht 50% Wink

Ich mach mal n screen von meinen.

Super, danke für die Info... und ja, gerne  Wink

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 03, 2013, 08:33:56 PM
 #256

Danke für den einfachen Link zum Raspi-Image!
Habe etwas gekämpft mit dem normalen Raspian das sauber zum laufen zu kriegen, aber damit scheint es NOCH besser zu gehen! Smiley
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 03, 2013, 08:44:19 PM
 #257



Da haett ich ja 500% errorrate Smiley

Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 03, 2013, 11:20:53 PM
 #258

So. Mit meinem Raspberry Py Rev B mit laufendem MinePeon zieht das ganze 50.8 Watt und macht die versprochene Leistung von 810-840MH/s

Eine Frage zum Minepeon habe ich noch: Wo sieht man da im Webinterface die Errorrate des Chips? Ich sehe nur die fehlerhaften Hashes als Anzahl. Aber nirgends die %.

Und was ist diese Spalte namens "Utility"?

Und ich muss jedes mal in der Konsole nach dem Reboot des Raspberrys mittels
Sudo date -s "Jul 4 2013 01:00" oder was auch immer eingeben, da das Pie ja keine RTC hat und irgendwie das NTP nicht geht.
Als als Folge davon (Dass mit 1970 gestartet wurde) zeichnet es mir auch keinen Strich in die Graphen. Wie habt ihr mint Minepeon das Datum aus dem Netz ziehen können?
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
July 03, 2013, 11:31:47 PM
 #259

BR0KK, gut zu sehen das tut Smiley danke

Auch für den Tipp, hätte eigentlich gedacht da sollte nichts in der Nähe verbaut sein, was stört. Hab mal nachjustiert, sah aber gut aus.

Die Errorrate des Chips siehst du in dem Webfrontend nicht, aber du kannst via SSH mit

Code:
sudo screen -r

auf die Ausgabe des cgminers wechseln, dort siehst du sie Smiley (da war ich zu schnell, ich seh sie doch nicht Smiley)



EDIT:

Das Datum habe ich garnicht geprüft. Ich habe in Minepeon Webfrontend unter Einstellungen die Timezone gesetzt - vielleicht geht es deshalb bei mir. Der Graph dauert aber eine Weile bis er kommt, hast schon mal 30 Minuten gewartet und neu geladen?

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 03, 2013, 11:43:42 PM
 #260

Einmal das Datum setzten und gut ist.  

HW = Hardware (fault)

Denke das repräsentiert die Fehler die im CGminer passieren.


Quote
Each column is as follows:
5s:  A 5 second exponentially decaying average hash rate
avg: An all time average hash rate
Q:   The number of requested (Queued) work items from the pools
A:   The number of Accepted shares
R:   The number of Rejected shares
HW:  The number of HardWare errors
E:   The Efficiency defined as number of shares returned / work item
U:   The Utility defined as the number of shares / minute

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!