Bitcoin Forum
May 28, 2024, 08:32:09 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 »  All
  Print  
Author Topic: >>> ZTEX -FPGA <<<< Sammelbestellung: USB-FPGA-Modul 1.15y2  (Read 18215 times)
Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 04, 2013, 04:26:51 AM
 #261

@Madmax:
Habe die Zeitzone auch gesetzt, er hat aber dann immernoch auf der Statuspage geweint, dass der erste Datenpunkt NACH 1980 sein müsse.
Naja. Das Ding läuft und sollte eh nicht neu gestartet werden Wink
Und ja: Musste etwas länger warten für die Linie im Graoh alles palletti.

@Br0kk:
Da das Raspberry keine RTC besitzt, verliert er das Datum bei jedem powerdown und muss es sich nach jedem start neu aus dem Internet klauben. Nur geht das bei mir irgendwie ned...
Und ja: Die absolute Fehlerzahl sehe ich schon, aber nirgends den Output der %.
Und da du zB wohl nicht 16-73% Fehlerrate hast, sondern 16-73 fehler (Als Anzahl) sehe ich imnmernoch nicht, welche Fehlerrate meine FPGAs machen...
klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 04, 2013, 06:11:11 AM
 #262

Na denn, ihr habt ja teilweise noch mehr Fehlerraten, als ich Wink Und wer rechnen kann, weiß natürlich dass das keine 500% sind. Bsp: ZTX0: 1420 Shares, 354 Errors. Ohne Errors hätte man 1774 Shares bekommen. Etwa 25% Fehlerrate auf diesem Chip. Punkt.

Das sind eben meines Wissens Shares, die einem durch die Hardwareerrors verloren gehen. Habe da beim LTC Mining schon Erfahrung mit gemacht, wenn man hier die Einstellungen überreizt, bekommt man gar keine Shares mehr und stattdessen jedesmal einen HW Error. Achtung: Die Hashrate bekommt man dennoch weiterhin angezeigt! Und wundert sich irgendwann, warum im Pool nichts mehr rumkommt Wink
Ginsley
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 234
Merit: 114


View Profile
July 04, 2013, 06:46:57 AM
 #263

Ich habe auch immer massig HW-Errors auf meinen ZTex Boards - teilweise mehr Errors als accepted shares... Ist aber letztendlich egal, da auf dem Pool genau die Hashrate angezeigt wird, die ich anhand meiner Hardware haben müsste. Und das ist was letztlich zählt.

1HYeuyxKHGmFs1ARvAPGgmEW9pW6u8L26U
klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 04, 2013, 06:54:03 AM
 #264

Zugegeben, ob 1 HW exakt = 1 lost share zu setzen ist, kann ich mit Sicherheit nicht sagen.

Aber es stimmt schon auch, dass das, was im Pool angezeigt wird, dermaßen krass schwankt, dass man sich danach nie richten darf. Meine 7970 mit konstanten 660 MHash wird mir im Pool regelmäßig mit etwas zwischen 500 und 900 MHash/s angezeigt. Viele Pools weisen auch extra darauf hin, dass diese Statistiken absolut nicht bindend zu sehen sind, nicht zur tatsächlichen Berechnung herangezogen werden und letztlich nur die Ausgaben von cgminer & co. aussagekräftig sind.
Ginsley
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 234
Merit: 114


View Profile
July 04, 2013, 07:06:55 AM
 #265

Dann sagen wir es halt anders - der tägliche Ertrag, den ich mit der Hardware laut einem Rechner erhalten sollte, wird bei mir trotz der HW-Errors erreicht Wink

Die Errors kommen letztlich zustande, weil ZTex die Boards so weit hochtaktet, bis die Errorrate auf nen bestimmten Level steigt (ich weiss nicht wie viel). Wenn das Level überschritten wird, wird das jeweilige Boards um 4 MHz runtergetaktet, was dann aber nicht heißt, dass es völlig ohne Errors läuft.

1HYeuyxKHGmFs1ARvAPGgmEW9pW6u8L26U
SwissMiner
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250



View Profile WWW
July 04, 2013, 08:20:50 AM
 #266

... teilweise mehr Errors als accepted shares... Ist aber letztendlich egal, da auf dem Pool genau die Hashrate angezeigt wird, die ich anhand meiner Hardware haben müsste. Und das ist was letztlich zählt.

.. bei welchem Pool wird nach Hashrate bezahlt  Huh

Ich kenne nur Pool's die "accepted" (manche auch "stales") Shares bezahlen  Grin

.. bitcoin's make the world go around .. world go around .. world go around ..
Ginsley
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 234
Merit: 114


View Profile
July 04, 2013, 08:41:06 AM
 #267

... teilweise mehr Errors als accepted shares... Ist aber letztendlich egal, da auf dem Pool genau die Hashrate angezeigt wird, die ich anhand meiner Hardware haben müsste. Und das ist was letztlich zählt.

.. bei welchem Pool wird nach Hashrate bezahlt  Huh

Ich kenne nur Pool's die "accepted" (manche auch "stales") Shares bezahlen  Grin

Wohlmöglich berechnen die Pools die Hashrate nach den Shares, die bei denen reinkommen? Shocked Ist weit hergeholt - ich weiß...

1HYeuyxKHGmFs1ARvAPGgmEW9pW6u8L26U
Schrankwand
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
July 04, 2013, 09:13:21 AM
 #268

Dann sagen wir es halt anders - der tägliche Ertrag, den ich mit der Hardware laut einem Rechner erhalten sollte, wird bei mir trotz der HW-Errors erreicht Wink

Die Errors kommen letztlich zustande, weil ZTex die Boards so weit hochtaktet, bis die Errorrate auf nen bestimmten Level steigt (ich weiss nicht wie viel). Wenn das Level überschritten wird, wird das jeweilige Boards um 4 MHz runtergetaktet, was dann aber nicht heißt, dass es völlig ohne Errors läuft.

Solle auch so sein und funktioniert so.

Direkt nach dem Start sollten die BOards erstmal ordentlich Fehler produzieren. Nach ca. 3-4 Stunden Laufzeit, insofern es nicht gerade überraschend Sommer wird, sollte sich die Zahl nicht mehr so stark ändern.

Mein ZTX 0 hat gestern, als es bei uns hier etwas wärmer war, beispielsweise 4482 Errors produziert. ZTX 2 und 4 nur 189. ZTX0 ist auf 212 getaktet jetzt und die anderen auf 216.

Diese Errors sind vollkommen normal.
Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 04, 2013, 09:27:03 AM
 #269

Meine 4 laufen alle mit SEHR wenigen Fehlern (<1%) aber dennoch nur selten >216MHz (Mal verinzelt 220 aber mehr gibts nicht, auch wenn eigendlich 248 möglich wären udn auch bei 220 die Fehlerrate nicht gross steigt...)
casp3r
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
July 04, 2013, 09:35:42 AM
 #270

Und ich muss jedes mal in der Konsole nach dem Reboot des Raspberrys mittels
Sudo date -s "Jul 4 2013 01:00" oder was auch immer eingeben, da das Pie ja keine RTC hat und irgendwie das NTP nicht geht.
Als als Folge davon (Dass mit 1970 gestartet wurde) zeichnet es mir auch keinen Strich in die Graphen. Wie habt ihr mint Minepeon das Datum aus dem Netz ziehen können?

Mit den Zeiten hatte Minepeon bei mir auch Probleme. Stoß auf die Lösung während ich eine statische IP vergab.
http://minepeon.com/index.php/Static_IP  (Einfach den IP-Teil überspringen und gleich zur NTP-Konfiguration gehen)
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 04, 2013, 09:43:52 AM
 #271

Meine 4 laufen alle mit SEHR wenigen Fehlern (<1%) aber dennoch nur selten >216MHz (Mal verinzelt 220 aber mehr gibts nicht, auch wenn eigendlich 248 möglich wären udn auch bei 220 die Fehlerrate nicht gross steigt...)

Nein denn 248MHs sind das theoretische maximum des bitstream. 200 bis 228 ist die normale Spanne bei allen chips, wobei 190 - 210 dem durchschmitt ergeben.

Kein board das ich hane geht hoeher als 228 LTR.

Mit eldentyrells bitstream kann man pro single unmodifiziert (instabil!) ca. 240 rausholen. Mit VMod und Extrakuehlung kommt ein spartan an die 270....



Orngrimm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 0


View Profile
July 04, 2013, 11:40:57 AM
 #272

Ahso. Das ist der Bitstream gemeint mit. OK.
Dann bin ich mit meinen sehr stabilen 216 mit ab und zu auf 220 sehr zufrieden Smiley
klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 12, 2013, 09:29:46 AM
 #273

Hat jemand noch eine Alternative zu Minepeon oder dann doch lieber einfach Raspbian nehmen? Das Ding ist der totale Mist. Entweder es kackt nach 2-3 Tagen ab, oder heute - ganz dreist!! ACHTUNG!!! - Es mined einfach schon seit 12 Stunden FÜR MINEPEON, obwohl ich nur ein paar Donation-Minutes eingestellt hatte. Meine Pools sind aber erreichbar. Echt ein starkes Stück.
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 12, 2013, 09:39:54 AM
 #274

Hat jemand noch eine Alternative zu Minepeon oder dann doch lieber einfach Raspbian nehmen? Das Ding ist der totale Mist. Entweder es kackt nach 2-3 Tagen ab, oder heute - ganz dreist!! ACHTUNG!!! - Es mined einfach schon seit 12 Stunden FÜR MINEPEON, obwohl ich nur ein paar Donation-Minutes eingestellt hatte. Meine Pools sind aber erreichbar. Echt ein starkes Stück.

Dann hast du was falsch gemacht. Ich Mine seit nem Monat und kann nur gutes berichten?

klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 12, 2013, 09:41:41 AM
 #275

Was macht man denn da falsch? Das Ding hat vorher auch wunderbar gemined, meine Pools waren alive und liefen. Von jetzt auf nachher (etwa heute Nacht) ist das Ding einfach auf die Donationpools umgesprungen, obwohl meine Pools okay waren (ich habe dort noch andere Miner). Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Edit: Ich muss aber meine Bemerkung "der totale Mist" jetzt einfach mal zurücknehmen, da hat einfach der Ärger aus mir gesprochen (habs in dem Moment gerade entdeckt).

Jedenfalls hoffe ich, dass da nur ein Bug dahinter steckt. Doch ansonsten nochmal ernsthaft: Es lief bei mir bislang max. 3-4 Tage am Stück, dann war alles aus. Danach sogar immer nur für gut 24 Stunden. Nun 12 Stunden Donationmining... da wäre jeder ein wenig angesäuert, oder nicht? Wink
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
July 12, 2013, 09:50:58 AM
 #276

Was macht man denn da falsch? Das Ding hat vorher auch wunderbar gemined, meine Pools waren alive und liefen. Von jetzt auf nachher (etwa heute Nacht) ist das Ding einfach auf die Donationpools umgesprungen, obwohl meine Pools okay waren (ich habe dort noch andere Miner). Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Kein Plan aber bei mir tut minepeon die Spenden-Minuten nur einmal Abends abarbeiten (so um 22 uhr für 10 minuten).

Irgendwie muss dein pi die Konfiguration verloren haben (Strom weg, SD Karte defekt, etc). Default config ist eben so eingestellt das der peon auf den pools des Programmieres minet!


 

klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 12, 2013, 10:04:40 AM
 #277

Ja stimmt, war immer abends. Die Graphen lassen sich etwas blöd ablesen, aber ich dachte sogar, das wäre immer rund um Mitternacht. Das komische ist aber, dass meine Poolconfig ja noch da war.
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
July 12, 2013, 12:01:59 PM
 #278

Ja stimmt, war immer abends. Die Graphen lassen sich etwas blöd ablesen, aber ich dachte sogar, das wäre immer rund um Mitternacht. Das komische ist aber, dass meine Poolconfig ja noch da war.

Um Mitternacht geht bei mir die Hashrate kurz runter, dachte bisher aber eher an meinen IP Reset, mag sein dass ich mich irre.

Donations hab ich auf 0  Grin Das änder ich aber gleich mal.

Zumindest mit meiner 0er Einstellung fahre ich gut, bisher keine Probleme.
Läuft seit über einer Woche ohne Pause, auch mal 5 Tage am Stück auf einem Pool.

@klotzenhotz: wo hast du gesehen, dass er für Minepeon gemined hat?

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
klotzenhotz
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
July 12, 2013, 12:12:30 PM
 #279

Ja stimmt, war immer abends. Die Graphen lassen sich etwas blöd ablesen, aber ich dachte sogar, das wäre immer rund um Mitternacht. Das komische ist aber, dass meine Poolconfig ja noch da war.

Um Mitternacht geht bei mir die Hashrate kurz runter, dachte bisher aber eher an meinen IP Reset, mag sein dass ich mich irre.

Donations hab ich auf 0  Grin Das änder ich aber gleich mal.

Zumindest mit meiner 0er Einstellung fahre ich gut, bisher keine Probleme.
Läuft seit über einer Woche ohne Pause, auch mal 5 Tage am Stück auf einem Pool.

@klotzenhotz: wo hast du gesehen, dass er für Minepeon gemined hat?

Ich hab da keinen IP Reset, also isses das nicht.

Ich hatte direkt auf der Hauptseite 3 Pools stehen (einer war aber dead), die ich nicht kannte. Jeweils mit Minepeon im Username oder irgendwas mit Donate. Meine Pools warens nicht.
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
July 12, 2013, 12:50:34 PM
 #280

Ja stimmt, war immer abends. Die Graphen lassen sich etwas blöd ablesen, aber ich dachte sogar, das wäre immer rund um Mitternacht. Das komische ist aber, dass meine Poolconfig ja noch da war.

Um Mitternacht geht bei mir die Hashrate kurz runter, dachte bisher aber eher an meinen IP Reset, mag sein dass ich mich irre.

Donations hab ich auf 0  Grin Das änder ich aber gleich mal.

Zumindest mit meiner 0er Einstellung fahre ich gut, bisher keine Probleme.
Läuft seit über einer Woche ohne Pause, auch mal 5 Tage am Stück auf einem Pool.

@klotzenhotz: wo hast du gesehen, dass er für Minepeon gemined hat?

Ich hab da keinen IP Reset, also isses das nicht.

Ich hatte direkt auf der Hauptseite 3 Pools stehen (einer war aber dead), die ich nicht kannte. Jeweils mit Minepeon im Username oder irgendwas mit Donate. Meine Pools warens nicht.

Guter Hinweis, habe mal nachgesehen, ich habe doch auf 1 Minute Donation stehen. Dann wird das die Mitternachts-Donation sein, die meine Hashrate drückt. Bei mir sind die ersten beiden Pools leer, im dritten ist mein gewünschter Pool eingetragen. Wenn Minepeon unbemerkt für sich selbst minen wollen würde müssten sie also nicht die Pools resetten. Meine Donation kommt ja bestimmt trotzdem an, ohne konfigurierte Donationpools.

Interessant wäre noch zu wissen ob das ein Bug ist, oder evtl. sogar Virus/Hack. Ist dein Minepeon noch auf minepeon / peon eingestellt und von außen erreichbar? Wink Die Donationpool-like Zugangsdaten könnten auch absichtlich ähnlich gewählt sein, und garnicht auf Mineforeman zeigen. Naja, genug von meinen konspirativen Vermutungen  Roll Eyes

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!