Mollback
Member

Activity: 80
Merit: 37
|
 |
January 29, 2026, 12:56:20 PM |
|
Hat jemand von euch "Aktien" oder "ETFs" bei Bitpanda? (jetzt ja als "legacy" bezeichnet) Falls ja, was macht ihr damit denn jetzt? Finde ich etwas verwirrend organisiert nämlich 
|
|
|
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2786
Merit: 3064
|
 |
January 31, 2026, 07:34:45 PM |
|
Ohje, gravierende Mängel... und wenn ich den Bericht richtige lesen, dann sind die Mängel seit 2023 bekannt und sollten bis 03.2025 behoben sein. Also ein wiederkommender Mangel über + 2 Jahre in den Bereichen Risiko, IT und Outsourcing. Dann sollten sie diese Mängel beheben, damit der Börsengang mit so einer hohen Bewertung auch funktioniert. Das neue Ci und die Marketingstrategie passt weiterhin nicht, also das ist mein Empfinden. Für angeblich Europas bekanntesten Krypto-Anbieter ist das eher ein Touch zu viele Mode und Lifestyle, passt nicht zu Bitcoin. Vielleicht eher zu Solana, oder anderen Altcoins mit dem Drang sich mit blitzen und blinken zu präsentieren.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
Activity: 2618
Merit: 2197
|
 |
January 31, 2026, 07:35:47 PM |
|
Wo haste den Artikel denn nun her. Ist es der ..der jetzt die Runde macht vom letzten Jahr ? Die Mängel betreffen die Bereiche Risiko, IT und Outsourcing, was Experten als gravierend einstufen, da sie Kernaufgaben eines Finanzinstituts berühren. Bitpanda hat zugesichert, diese Schwachstellen bis März 2025 zu beheben. Oder ist es nun etwas neues was noch keiner kennt ? Bestimmte Leute kramen ja immer etwas altes raus um damit Zusatzpanik zu verbreiten. uppps. Kam mir jemand zuvor in der fast selben Minute.Sorry
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
Activity: 3136
Merit: 1477
|
 |
February 01, 2026, 09:13:18 AM |
|
Der Bericht ist vom 30 Jänner 2026. Anfang 2025 wurden wiederholt mängel festgestellt, aber nicht genau erläutert ob sie bereits behoben sind oder nicht, auch wenn BitPanda das bis März 2025 erledigten wollte. Im Jänner 2025 wies die BaFin Bitpanda erneut darauf hin, dass die Tochtergesellschaft weiterhin über keine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation verfüge, auch wenn rund zwei Drittel der Mängel bereits behoben seien. Interessant wäre wenn die nächste Prüfung ansteht?
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary
Activity: 2786
Merit: 3064
|
 |
February 01, 2026, 12:31:30 PM |
|
Der Bericht ist vom 30 Jänner 2026. Anfang 2025 wurden wiederholt mängel festgestellt, aber nicht genau erläutert ob sie bereits behoben sind oder nicht, auch wenn BitPanda das bis März 2025 erledigten wollte. Im Jänner 2025 wies die BaFin Bitpanda erneut darauf hin, dass die Tochtergesellschaft weiterhin über keine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation verfüge, auch wenn rund zwei Drittel der Mängel bereits behoben seien. Interessant wäre wenn die nächste Prüfung ansteht? Falls es überhaupt eine weitere Prüfung mit der aktuellen Besetzung gibt. Der Weg an die Börse könnte auch als Ausweg genutzt werden, um den alten Problemen aus dem Weg zu gehen. Sorry, dass das so negativ klingt, aber bei einem Broker mit so hohen Gebühren darf man auch mal Tacheles schreiben. Die Marketingausgaben sind in den letzten Jahren sicher immens gestiegen. Also finanzielle Mittel sollten also genug vorhanden gewesen sein, um die Probleme zu lösen. Wenn man dies nicht mit Geld lösen kann, würden mich die Gründe dafür sehr interessieren.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
February 02, 2026, 07:29:32 PM |
|
Die hohen Marketing Ausgaben, kann man auf jeden Fall kritisieren, den für die Kunden selbst ist es mit dem halten von Best oder jetzt VSN nicht wirklich besser oder zum großen Vorteil geworden.
Für mehr oder größere Trades, sind einfach die Gebühren viel zu hoch, und auch mit VSN wird es jetzt nicht um viel besser, für einen monatlichen oder wöchentlichen kleinen Sparplan, kann man BitPanda auf jeden Fall empfehlen.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 4046
Merit: 3601
|
 |
February 02, 2026, 07:36:31 PM |
|
mit dem halten von Best oder jetzt VSN nicht wirklich besser oder zum großen Vorteil geworden.
Ich meine Du und @Soonandwaite habt aber doch ein gutes VIP Level damals unter BEST geschafft wenn ich mich nicht irre? Es sind halt beides Altcoins und daher gibt es gute Chancen und riesen Löcher in die man fallen konnte. Im nachhinein hätte ich meine VSN eigentlich auch sofort tauschen sollen, aber wie immer, konnte ich das ohne Glaskugel nicht sehen. Die anfänglichen Gewinne nach der Migration haben mich wohl zu sehr geblendet!
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
February 03, 2026, 04:44:44 PM |
|
mit dem halten von Best oder jetzt VSN nicht wirklich besser oder zum großen Vorteil geworden.
Ich meine Du und @Soonandwaite habt aber doch ein gutes VIP Level damals unter BEST geschafft wenn ich mich nicht irre? Es sind halt beides Altcoins und daher gibt es gute Chancen und riesen Löcher in die man fallen konnte. Im nachhinein hätte ich meine VSN eigentlich auch sofort tauschen sollen, aber wie immer, konnte ich das ohne Glaskugel nicht sehen. Die anfänglichen Gewinne nach der Migration haben mich wohl zu sehr geblendet! Also man ist ja noch im Plus wenn man den Best ICO Preis zu Grunde legt. Der war bei 10 Cent und ging mal auf 5 Cent runter. Dann hoch bis alle kaufen mussten bei 2,50 € etwa. Heute muss man den Kurs ja mit 4,91 multiplizeren ( etwa 22 Eurocent ) wenn man den Swap berücksichtigt. Also liegen einige noch ganz gut im Rennen. Andere ..und ich glaube persönlich die meisten werden im Minus sein. Trotz Umsonst Token usw. Ich hoffe ja immer noch das es mit der Chain bald klappt und das ganze dann als Klein-Binance anläuft. Der Unterschied ist natürlich die Token oder später Coin Menge. Darüber brauch man wohl erstmal gar nicht diskutieren bei 4,2 Mrd. Token.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2968
Merit: 3924
✅ NO KYC
|
 |
February 03, 2026, 06:25:22 PM |
|
Im nachhinein hätte ich meine VSN eigentlich auch sofort tauschen sollen, aber wie immer, konnte ich das ohne Glaskugel nicht sehen. Die anfänglichen Gewinne nach der Migration haben mich wohl zu sehr geblendet!
Ich habe einen Großteil getauscht, natürlich in einen anderen Altcoin ... und der hat jetzt einen ähnlichen - vermutlich sogar noch größeren - Absturz hingelegt. Das einzig Richtige wäre das Tauschen gegen EUR oder einen Stablecoin gewesen, aber leider war mal wieder meine Glaskugel nicht so ganz auf der Höhe. Nachdem jetzt aber auch bei BTC keine große Erholung in Sicht ist werden wir uns wohl auch weiterhin an fallende oder stagnierende Altcoin-Kurse gewöhnen müssen, VSN wird auch hier höchtwahrscheinlich keine Ausnahme bleiben. Zumindest hört man aber aus dem Belegschaftsumfeld von Bitpanda keine schlechten Nachrichten, das war ja 2022 nach dem großen Rücksetzer ganz anders und es wurden doch einige Leute entlassen. Hoffe, dem wird dieses Mal nicht so sein.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
February 08, 2026, 12:24:37 PM |
|
Hatte glaube ich bei Best das VIP Level 3, wenn i h mich richtig erinnere war das zwischen 5 und 10k Best.
Meinen durchschnittlichen Einkaufspreis weiß ich jetzt nicht mehr, müsste ich hier im Chat nachsehen oder bei älteren Unterlagen. Aber bei 15 Cent in Euro tauschen, hat sich einfach nicht ausgezahlt, so hoch war der Betrag dann auch wieder nicht.
Und in andere Altcoins tauschen... naja davon halte ich mittlerweile nichts mehr.
Ist wie "Mit dem Bettler Stecken tauschen"
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
Bei BitPanda machen gerade wieder Scam Mails die Runde, wäre schon fast darauf rein gefallen, aber da ein Apple Gerät anscheinend Zugriff hatte, habe ich mir das Mail genauer angesehen und 100% Scam, daher Vorsicht.  Immer wieder Vorsicht, die Absender Adresse war: thanakrit@thaidrill.co.th Etwas länger kontrollieren kann nie schaden.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
February 26, 2026, 05:29:09 PM |
|
Bei BitPanda machen gerade wieder Scam Mails die Runde, wäre schon fast darauf rein gefallen,
Dann wird es ja so sein das du keinen Anti Pishing Code dort aktiviert hast. Dann sollte normalerweise schnell erkennbar sein das es nicht von Bitpanda kommt. Wenn du keinen hast würde ich den aber sofort einrichten / aktivieren. Besser ist das allemal !
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
March 08, 2026, 05:26:24 AM |
|
Etwas länger kontrollieren kann nie schaden.
Und unbedingt eine Zweifaktor-Authentifizierung einrichten falls du das noch nicht gemacht hast, dann kann so etwas grundsätzlich nicht passieren, dass sich jemand ohne dein Einverständnis einlogged. Ich bin mir nicht sicher, ob das Bitpanda nicht sogar zwingend vorschreibt. Andere Börsen machen das ja bereits, dort kann man sich ohne einer Zweifaktor-Authentifizierung gar keinen Account mehr anlegen. Auch wenns ab und an etwas lästig ist weil man zwingend das Handy braucht um sich einloggen zu können ... man schläft doch deutlich besser damit!
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
March 09, 2026, 08:12:50 PM |
|
Es gibt mal wieder ein Spotlight. Enso=ENSO wird es in etwas über 16 Stunden geben. Hätte gar nicht gedacht das es noch Spotlights gibt. Es wird in 7707 Giveaway-Token geben.Also folgen und paar Brösel abbekommen  Quelle: https://web.bitpanda.com/spotlight/4335
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
March 10, 2026, 04:00:02 PM |
|
Es gibt mal wieder ein Spotlight. Enso=ENSO wird es in etwas über 16 Stunden geben. Hätte gar nicht gedacht das es noch Spotlights gibt. Es wird in 7707 Giveaway-Token geben.Also folgen und paar Brösel abbekommen Komplett verpennt, aber habe dazu auch irgendwie keine Mail bekommen, einmal den Spam Filter kontrollieren, ob ich überhaupt eine Mail bekommen habe, aber was soll's so ein großer Verlust wird es schon nicht sein  .
BitPanda hat aber auch noch eine Gold Verlosung die Tage, wie immer undursichtig aber da mein Sparplan gerade ausgeführt wurde sollte ich für ein Ticket sogar berechtigt sein. INVESTIEREN, DIVERSIFIZIEREN, GEWINNEN. Wir verlosen 40.000 € in Gold an 10 Gewinner! Investiere zwischen dem 9. und 31. März 2026 mindestens 25 € in ein beliebiges Asset – so landest du automatisch im Lostopf. Für jedes neue Asset ab 25 € erhältst du eine zusätzliche Teilnahme. Diversifiziere über Krypto, Edelmetalle, Aktien, ETFs und ETCs und sammle bis zu 25 Gewinnchancen. So funktioniert’s: Melde dich über die Story in deiner Bitpanda App an und sichere dir eine Gratis-Teilnahme. Erweitere dein Portfolio über verschiedene Assetklassen. Mehr Details gibt’s hier.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 4046
Merit: 3601
|
 |
March 10, 2026, 05:25:04 PM |
|
Es gibt mal wieder ein Spotlight. Enso=ENSO wird es in etwas über 16 Stunden geben. Hätte gar nicht gedacht das es noch Spotlights gibt.
Ist auch an mir völlig vorbei gegangen und es gab weder Info per App Benachrichtigung oder Mail. Muss sich dann ja für Dich gelohnt haben, weil Du alleine gefolgt bist nä?  Wahrscheinlich bin ich ohne eigene Vision im Portfolio jetzt eh raus bei den Spotlights? Keine Kugel Eis mehr extra...im Jahr.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
March 10, 2026, 06:04:21 PM |
|
Es gibt mal wieder ein Spotlight. Enso=ENSO wird es in etwas über 16 Stunden geben. Hätte gar nicht gedacht das es noch Spotlights gibt.
Ist auch an mir völlig vorbei gegangen und es gab weder Info per App Benachrichtigung oder Mail. Muss sich dann ja für Dich gelohnt haben, weil Du alleine gefolgt bist nä?  Wahrscheinlich bin ich ohne eigene Vision im Portfolio jetzt eh raus bei den Spotlights? Keine Kugel Eis mehr extra...im Jahr. Also im Gegensatz zu den vorigen Spotlights tatsächlich eine Steigerung . Mehr als ne Kugel Eis sogar. Was mich bloß wundert ist das Enso schon bei Binance im OKtober 2025 ein Launchpool hatte ( Cygan hat's gepostet ) und jetzt erst auf Bitpanda kommt. Wollte es das Enso Team so ? Warum gerade jetzt Bitpanda. Das ist was ich gerne wissen möchte. Denn Enso ist ja eigentlich schon bei allen "guten" Exchanges gelistet wenn man CMC schaut .
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
March 10, 2026, 07:47:07 PM |
|
Eventuell wollte das Enso Teama auch auf BitPanda also einen Broker gelistet werden und die Listing Gebühren werden da einfach mit den eigenen Tokens bezahlt. BitPanda verteilt da einige und die restlichen können sie ja auf anderen Börsen ohne große Probleme verkaufen, wäre eine Win-Win Situation. Glückwunsch für eine ganze Eistüte inkl. ein oder zwei Kugeln Eis  .
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
March 12, 2026, 07:31:04 AM |
|
Wollte es das Enso Team so ? Warum gerade jetzt Bitpanda. Das ist was ich gerne wissen möchte. Denn Enso ist ja eigentlich schon bei allen "guten" Exchanges gelistet wenn man CMC schaut .
Eventuell einfach für die Marktdurchdringung. Ein 08/15-Bitpanda-User würde sich niemals einen Account bei Binance erstellen, da ihm das viel zu kompliziert ist. Man erreicht also mit Bitpanda nochmal ganz andere Käuferschichten als mit den großen Exchanges ... auch wenn Kraken mit dem Kraken Broker ja jetzt in eine ähnliche Richtung geht. Glückwunsch an alle für die Kugel Eis, wird ja jetzt auch bald vom Wetter her wieder so, dass man die Kugel dann auch in der Sonne genießen kann!
|
|
|
|
|