Bitcoin Forum
December 12, 2017, 09:05:13 PM *
News: Latest stable version of Bitcoin Core: 0.15.1  [Torrent].

Home   Help Search Donate Login Register  
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  
Author Topic: Steuern auf Bitcoin in Österreich?  (Read 18832 times)
Sukrim
Legendary
*

Activity: 2212

View Profile
June 20, 2017, 09:42:09 PM

Falls du eine Privatperson bist und die Haltedauer nachweisen kannst, ja.

https://bitfinex.com <-- leveraged trading of BTCUSD, LTCUSD and LTCBTC (long and short) - 10% discount on fees for the first 30 days with this refcode: x5K9YtL3Zb
Mail me at Bitmessage: BM-BbiHiVv5qh858ULsyRDtpRrG9WjXN3xf
1513112713
Hero Member
*

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1513112713
Reply with quote  #2

1513112713
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise here.
Costix
Jr. Member
*

Activity: 46

View Profile
June 20, 2017, 10:29:48 PM

Danke für deine Antwort!
Ich habe ein kleines Unternehmen und Anteile an einer GmbH. Habe die Bitcoins damals von meinem Privatkonto gekauft, könnte das einen Unterschied ausmachen? Gilt für die Cryptowährungen als Unternehmer die KEST oder KöST oder könnte da etwa mehr auf mich zukommen?
Ich glaube nicht dass sich mein Steuerberater mit Cryptos bereits auseinandersetzen hat müssen.
fabske
Jr. Member
*

View Profile
June 21, 2017, 07:08:57 AM

Hi,

da gab es im Mai ein Meetup in Graz wurde auch hier im Forum geposteted.
Vielleicht hilft dir die Präsentation etwas weiter bzw. die erwähnte Steuerberatung selbst.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1901128.0

viele Grüße
Costix
Jr. Member
*

View Profile
June 21, 2017, 09:19:14 AM

Danke für die Info Fabske!!
Habe die pdf-Datei von Steuerberaterin Mag. Natalie Enzinger bereits seit längerer Zeit gespeichert welche äußerst informativ ist. Einfach googeln, dann findet man den link zur pdf-Datei. Weiß nicht ob ich ihn hier posten darf.
Laut einem Bekannten, welcher einige Aktien (keine Cryptos) in Besitz hat, habe ich als Privatperson gekauft.
Werd beim nächsten Treffen aber doch mal meinen Steuerberater darauf ansprechen. Er ist zwar sehr gut was Steuern etc. angeht, aber leider ne kleine Tratsch-Tante (was wer macht - nicht was wer verdient).
Kogs
Jr. Member
*

Activity: 49

View Profile
December 08, 2017, 03:11:01 AM

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich auch versucht schlau zu machen wie es mit der Steuerpflicht bei Bitcoins aussieht.
Bin bei meiner Recherche auch auf die Seite des BMF gestoßen und habe dort auch mitgenommen, dass Privatveräusserungen nach einer Behaltedauer von mehr als einem Jahr nicht Steuerrelevant sind.

Habe dann aber auch mal bezüglich der Spekulationsgeschäfte im EStG etwas nachgeforscht.

Bin dabei auf folgende Seiten gestoßen.

http://www.geldmarie.at/steuern/aktiensteuer.html
https://www.wko.at/service/steuern/Die-Besteuerung-von-Wertpapieren.html

Kurz gesagt steht da, dass es die Haltefrist von einem Jahr (bei Aktien und dergleichen) nicht mehr gibt und jede Veräusserung Steuerpflichtig ist (27,5% auf den Gewinn).

Jetzt glaube ich zwar nicht, dass Bitcoin unter die Regeln der neuen Wertpapier KESt fällt, weil ich das neue Gesetz in Zusammenhang mit Bitcoins nirgendwo gesehen habe, würde mich aber trotzdem um eine Klarstellung freuen,  ob diese KESt bei Bitcoins Anwendung finden könnte oder eben nicht.

Danke und Grüße, Kogs
haloxon
Newbie
*

Activity: 8

View Profile
December 09, 2017, 10:14:11 PM

wie war das mit "Äpfel mit Birnen vergleichen"? dann lieber doch an etwas brauchbareres halten ... www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html
Kogs
Jr. Member
*

View Profile
December 10, 2017, 05:24:08 AM

Alles klar.
Wollte nur meine Restzweifel loswerden. Hab mir das eh schon so gedacht.

Schönen Tag noch.
Unknown01
Jr. Member
*

Activity: 54

View Profile
December 10, 2017, 09:12:00 PM

Ich hätte jetzt mal eine Frage, wie habt ihr nachgewiesen, dass ihr die Coins seit über einem Jahr haltet?
Kogs
Jr. Member
*

View Profile
December 11, 2017, 08:17:33 AM

Hab meine bei Coinfinity, Bitpanda bzw. Coinbase gekauft.

Die führen jeweils eine Bestell-Historie. Damit kann man nachweisen wann man wie viele Coins zu welchem Preis gekauft hat.

Nehme an, dass auch andere Börsen das mit speichern.

Wenn man die Coins privat von Person zu Person kauft, (zB Localbitcoins) weiß ich nicht genau inwieweit die nicht vorhandenen Aufzeichnungen hier helfen.

Im Zweifel auf jeden Fall in einer Excel Tabelle jeden Kauf mit Datum und aktuellem Preis notieren. Vielleicht reicht das ja schon.
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  

Jump to:  

Sponsored by , a Bitcoin-accepting VPN.