Bitcoin Forum
April 27, 2024, 08:05:27 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Miner-Technik - Aufbau eines Asic-Miners?  (Read 5973 times)
Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 26, 2017, 10:19:42 PM
 #1

Hallo zusammen

Bei Alibaba.com habe ich viele Anbieter gefunden, die Miner-Platinen (die heißen wohl ASIC-PCB's) anbieten.
Jetzt würde ich gern eine Dokumentation finden, wie ich so eine (schon bestückte) Platine verbauen kann.
Alle Projekte zum Thema "Miner selbst bauen" betreffen nur GPU-Miner. Doch die sind ja bekanntlich ziemlich langsam,
selbst wenn man sich 4 oder 5 hochwertige GraKa's kauft und verbaut. Deswegen lieber gleich Minerplatinen.

Im Internet finde ich keine einzige Beschreibung, wie ein Miner (z.B. Antminer) überhaupt aufgebaut ist.
Auf Bildern habe ich jedoch gesehen, dass ein Antminer aus z.B. 3 Platinen besteht:
2x Platinen mit Miner-Chips (ich gehe mal davon aus, dass das diese ASIC_PCB's sind)
1x Platine, die anscheinend die Schnittstelle zum Ethernet bietet, also sowas wie eine Schnittstellen-Platine sein dürfte.

Ich suche nun Leute, die sich ein weeeeeeeeenig mehr mit Technik auskennen als ich.
(Ich muss zugeben, dass mein Wissen eher gegen 0 geht. ;-)
Wenn es solche Leute hier gibt, bitte meldet euch (auch) per PN bei mir.

Rawir X
1714205127
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714205127

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714205127
Reply with quote  #2

1714205127
Report to moderator
"With e-currency based on cryptographic proof, without the need to trust a third party middleman, money can be secure and transactions effortless." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714205127
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714205127

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714205127
Reply with quote  #2

1714205127
Report to moderator
1714205127
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714205127

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714205127
Reply with quote  #2

1714205127
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 26, 2017, 11:04:52 PM
 #2

(ich gehe mal davon aus, dass das diese ASIC_PCB's sind)
Genau das ist halt die Frage.

ASIC ist ja nicht gleich ASIC.
Ein "application-specific integrated circuit" wird, wie der Name schon sagt, "anwendungs-spezifisch" entwickelt und kann dann nur das, wofür er entwickelt wurde (anders als bspw FPGAs).
Wenn ein ASIC also nicht für einen bestimmten Mining-Algorythmus entwickelt wurde, kann er auch nicht minen.

Beim Kauf solltest Du also peinlich genau darauf achten, was für ASIC_PCBs Du Dir da bestellst.
In der Regel werden Mining-ASICs auch als solche angeboten und verkauft, eben weil sie nichts anderes können.
Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 27, 2017, 03:33:01 AM
 #3

Quote
Genau das ist halt die Frage.
Smiley

Quote
ASIC ist ja nicht gleich ASIC.
Ein "application-specific integrated circuit" wird, wie der Name schon sagt, "anwendungs-spezifisch" entwickelt und kann dann nur das, wofür er entwickelt wurde (anders als bspw FPGAs).
Wenn ein ASIC also nicht für einen bestimmten Mining-Algorythmus entwickelt wurde, kann er auch nicht minen.
Bevor ich mir eine Platine bei Alibaba bestelle (oder auch mehrere), muss ich ja sowieso mit dem Händler in Kontakt treten. Und genau das wäre dann meine Frage.
Denn nur so bekomme ich ja auch die genauen Spezifikationen der Platine raus. Ein Händler, der mir die nicht geben kann, wäre in meinen Augen unseriös. Ich würde die Finger von dem lassen.
(Na ja... die Händler sind ja sowieso am anderen Ende der Welt... Soviel nur zu den "Fingern" *grins*)

Aber das beantwortet mir leider noch nicht meine Frage:
Was ist mit Steuerplatinen? Würde z.B. ein Raspberry Pi 3 eine solche Steuerplatine ersetzen?
u.s.w.

Für Kühlung etc. habe ich schon ein paar Ideen, aber die würde ich nur mit Jemandem durchsprechen, der Ahnung von Technik und Aufbau eines Miners hat.
Und wenn der auch noch in Berlin wohnen würde... noch besser!

Gruß
Rawir X
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 27, 2017, 08:23:21 AM
 #4

Hi, das kannst du leider vergessen. Ich glaube auch, du hast gar nicht richtig
verstanden, was die AliBaba Händler anbieten. Jedenfalls keine bestückten Platinen.
Aber von vorne:

Erstens, wie ein Antminer aufgebaut ist kann dir egal sein, denn einen Antminer
wirst du nicht nachgebaut bekommen. Schon gar nicht alleine und ohne professionelle
Hilfe. Das ist so wie wenn du eine iPhone-CPU bei ebay kaufst und dich jetzt fragen
würdest, wie du das restliche iPhone drumrum zusammenbastelst. Hoffnungslos. Die Antminer
sind recht professionell entworfene Geräte in die mittlerweile auch ein paar Jährchen
Erfahrung eingeflossen ist. Du müsstest ganz von vorne anfangen.

In früher Urzeit des Asic-Minings gabs tatsächlich noch ein paar Leutchen, die die
blanken Chips gekauft haben und eine Platine mit Ansteuerung etc. designed haben.
Dazu musste man natürlich die genauen Spezifikationen der Chips wissen (das ist
einfach, gabs hier bei BTCTalk) und in der Lage sein, die Steuerelektronik selbst zu
entwerfen (erheblich schwieriger). Das eigentliche Board-Design ging dann am PC und dann gibt es Firmen
die dir das Board als Auftragsarbeit/Kleinserie angefertigt haben ("contract board work", gab auch in
DE einige Firmen). Was die Verkäufer bei AliBaba anbieten ist genau dieses
board work, d.h. du musst vorher alles komplett selbst designen und denen die Files schicken.
Deswegen steht auch nirgends bei AliBaba welcher Coin gemined wird, und auch nicht
welcher Chip aufs Board kommt. Das ist ja alles Aufgabe des Kunden, die Chinesen bauen
nur den Plan nach. Du kannst dementsprechend nicht einfach 10 Platinen bestellen, wenn du bei
AliBaba mit denen in Kontakt trittst wollen sie vor einer Preisauskunft etc. erst alle Dateien
in der unten angehängten Liste!

Ich könnte jetzt noch von weiteren Baustellen reden (zB welche Chips sollens werden und
woher bekommst du die bezahlbar?; Die erste Version deiner Steuerelektronik wird unweigerlich
bugs haben, daher musst du intensive Testreihen fahren bevor du dich an die Chinesen
wendest.), aber ich denke es ist jetzt klar dass sich diese Angebote bei AliBaba null Sinn
machen wenn man selber in kleinem Umfang minen will.

Von https://www.alibaba.com/product-detail/asic-miner-pcb-board-pcb-manufacturer_1482892615.html?s=p:
Quote
Quote requirement:
 
1.Gerber files of the bare PC board.
 
2.BOM file (Components List): manufacturer’s part number, type of part, packaging type, component
 
locations and quantity.
 
3.Dimensional specification for non-standard components.
 
4.Assembly drawing.
 
5.Final test procedures (if applicable).
 
6.in order to shorten the lead time, please advise us alternative parts (same specifications but
 
different brand name).
 
7.Estimated order quantity.
 
8.If possible, please send prototype/sample board/photo to us for further reference.

Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 27, 2017, 12:37:46 PM
 #5

Hi david123

Danke für diese (sehr ausführliche) Antwort.
Ich hatte tatsächlich nicht begriffen, dass das keine bestückten Platinen sind. Mein Fehler.
Dann vergesse ich mal meine "tolle" Idee und schließe damit diesen Topic (von meiner Seite aus).

Danke
Rawir X
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 27, 2017, 03:47:11 PM
 #6

Kein Problem, helfe gerne wenn ich kann. Mit minen lässt sich eben (leider) kein
Blumentopf mehr gewinnen. Hodlen ist zwar auf den ersten Blick langweiliger, schont aber
auf jeden Fall die Nerven und erspart Enttäuschungen Wink
Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 27, 2017, 05:53:30 PM
 #7

Hodlen ist zwar auf den ersten Blick langweiliger, schont aber auf jeden Fall die Nerven und erspart Enttäuschungen Wink
Holden? Ich glaube, da stecke ich noch nicht genug in der Materie.
Was ist Holden?
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 27, 2017, 06:46:55 PM
 #8

Hier steht alles: https://bitcointalk.org/index.php?topic=559565.0
Ums kurz zu machen: Lieber direkt BTC kaufen und die auf lange Sicht behalten
anstatt teure Miner zu kaufen.
Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 27, 2017, 09:54:09 PM
 #9

Ums kurz zu machen: Lieber direkt BTC kaufen und die auf lange Sicht behalten anstatt teure Miner zu kaufen.

Ich habe festgestellt, dass ich über NiceHashMiner bei relativ geringem Einsatz schon recht gutes Geld rausbekomme. Da ich sowieso oft am PC sitze, kann ich ja z.B. USB-Sticks mit ca. 2 GH/s ruhig an den PC anschließen und hashen lassen, während ich meine GraKa für's tägliche Arbeiten nutze. (Zur Zeit nutze ich meine GraKa für's Hashen... es ist grauenhaft, nebenbei noch was anderes machen zu wollen!) Ich werde mir also einen "kleinen" Bitcoin Miner besorgen und ihn dann immer parallel laufen lassen. Ist der PC an, so ist es auch der Miner, ist der PC aus, dann auch der Miner.

Wobei ich mir auch überlege, mir z.B. einen Antminer U3 bei Ebay zu besorgen. Diesen lasse ich dann erstmal wie oben beschrieben über den PC laufen und besorge mir dann, wenn er genug über NiceHashMiner oder einen anderen Cloud-Miner eingebracht hat, einen Raspberry Pi 3 (bzw wenn es den dann schon gibt und dieser dann erheblich besser zum Minen taugt, einen Pi 4).

Wegen Clouds werde ich dieses Forum immer wieder durchforsten. Es interessiert mich zu erfahren, ob hier Schreiber schon eigene Clouds aufgemacht haben.

-----------------

Andere Sache:
Hodlen (*grins*) ist nicht ganz mein Ding. Ich will keine BTC kaufen, ich will sie erwirtschaften. Da gibt's zwar genug schwarze Schafe, die sich im Netz herumtummeln, aber so nach und nach will ich dann mal eine Webseite aufmachen (klar, die gibt's auch schon wie Sand am Meer - aber trotzdem) und die verschiedenen Verdoppler u.ä. aufzeigen und "Eigene Erfahrungen" erzählen. BTC nur kaufen und liegenlassen... Hmmm... Ist wie Aktienhandel.

Aber wie auch immer: Ich werde mich hier im Forum immer wieder mal "verewigen". Bin ja auch noch ein Newbie - mit Enthusiasmus.  Wink

Gruß Rawir X
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 27, 2017, 10:42:04 PM
 #10

Hodlen (*grins*) ist nicht ganz mein Ding. Ich will keine BTC kaufen, ich will sie erwirtschaften.
Der Witz an der Sache (bzw Deiner Idee, sie zu erwirtschaften) ist,
daß bei Kauf und Einsatz eines USB-Sticks mit ca. 2 GH/s, U3s oder irgendeines anderen Miners die Wahrscheinlichkeit garnichtmal soo gering ist, nichtmal den Kaufpreis des Miners wieder reinzuholen.
Meist ist es viel billiger, sich die BTC einfach zu kaufen.
Sie zu erwirtschaften macht einfach wenig Sinn, wenn es viel länger dauert, viel aufwändiger ist, nen Haufen Elektroschrott produziert und dann auchnoch mehr kostet, als sie schlicht zu kaufen.
Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 28, 2017, 01:25:41 AM
 #11

Sie zu erwirtschaften macht einfach wenig Sinn, wenn es viel länger dauert, viel aufwändiger ist, nen Haufen Elektroschrott produziert und dann auchnoch mehr kostet, als sie schlicht zu kaufen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kaufst du also Bitcoins zu sagen wir mal 950,- € / BTC und verkaufst sie dann wieder für z.B. 1200,- € / BTC ?
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Marktplatz wie Bitcoin.de nutzt? Oder benutzt die die Direct-Pay-Methode (Treffen mit dem Ver- / Käufer) ?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 28, 2017, 01:54:01 AM
 #12

Nee, da hast Du mich falsch verstanden.
Um's traden (günstig kaufen, teuer verkaufen) gings garnich, sondern nur um die Art und Weise der Anschaffung.

Wieso sollte ich mir Hardware für 1000€ und mehr kaufen, mir den Aufwand machen, die Hardware zu bestellen, einzurichten, am laufen zu halten, wohlmöglich noch Strom zu bezahlen, nur um damit mit viel Glück im Laufe mehrerer Monate 1BTC zu erwirtschaften,
wenn ich 1BTC auch gleich jetzt und sofort für nur 950€ kaufen kann?

Was man dann letztendlich mit den Bitcoins macht, die man sich auf die eine, oder die andere Art beschafft, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

Aber um Deine Frage trotzdem noch zu beantworten:
Nein, ich selbst kaufe nicht günstig und verkaufe teuer,
ich trade nicht, ich verkaufe nur ab und zu mal ein paar Coins aus meinem Bestand wenn ich Euros brauche, oder jemand lieb fragt, der unbedingt Bitcoins braucht.  Wink
In der Regel nutze ich für den Verkauf kraken.com, bitcoin.de mag ich persönlich nicht und könnte es auch niemandem guten Gewissens empfehlen.   
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 28, 2017, 10:17:16 AM
 #13

Hmm, da wären wir ja wieder bei der Gretchenfrage: Hast du Interesse an der visionären Idee der Bitcoins, der faszinierenden
Technik und dem gesellschaftsverändernden, charmant anarchistischen Keim der dem Konzept innewohnt?
Oder ist dir das alles bumsegal, du willst nur irgendwie Kohle (diese intrinsisch wertlosen bunten Scheinchen) haben, ob Bitcoins oder 
Tulpenzwiebeln Mittel zum Zweck sind, scheissegal, Hauptsache den schnellen Euro mitnehmen?

Ersteres wäre mir natürlich deutlich sympathischer, aber in beiden Fällen wirst du mit Mining nicht weiter kommen.
Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 28, 2017, 10:57:24 AM
 #14

Hmm, da wären wir ja wieder bei der Gretchenfrage: Hast du Interesse an der visionären Idee der Bitcoins, der faszinierenden
Technik und dem gesellschaftsverändernden, charmant anarchistischen Keim der dem Konzept innewohnt?
Oder ist dir das alles bumsegal, du willst nur irgendwie Kohle (diese intrinsisch wertlosen bunten Scheinchen) haben, ob Bitcoins oder  
Tulpenzwiebeln Mittel zum Zweck sind, scheissegal, Hauptsache den schnellen Euro mitnehmen?

Ersteres wäre mir natürlich deutlich sympathischer, aber in beiden Fällen wirst du mit Mining nicht weiter kommen.
Ersteres. Ich bin zwar kein 68er, aber dennoch bin ich leicht anarcho eingestellt (was immer auch "leicht" heißen mag).
Wenn dabei ein Taschengeld bei abfällt, lasse ich das natürlich nicht liegen.

Wenn man sich jedoch anschaut, dass die größten der Mining-Companies in den USA und in China liegen, ist das mit dem charmant - anarchischen Keim etwas schwierig. Meiner Meinung nach - und das ist wohl nicht nur meine Meinung - wird es immer Jemanden geben - und sei es ein Staat - , der versucht, alles unter seine Kontrolle zu bringen. Und da stecken wir schon wieder mitten im leidigen Thema Politik, wo ich eigentlich gar nicht hin wollte. Gäbe es ein Gesetz, dass mit nicht mehr als xy GH/s und IP gemint werden dürfte, gäbe es zwar immer mehr als genügend Möglichkeiten des Betrugs, aber solche Werte, wie sie jetzt zum Minen üblich sind, wären überhaupt nicht möglich. Da es solche Beschränkungen jedoch nicht gibt, stößt sich zumindest China jetzt mit PH/s en masse gesund... und die USA ebenso.

Ich denke, der Traum eines gesellschaftveränderndes, anarchisches Systems kann man so lange in die Tonne treten, solange es Staaten, Banken und andere Verbrecherorganisationen gibt... oder einfach nur: Solange es den Egoismus und das System von Macht und Ohnmacht gibt.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 28, 2017, 12:13:20 PM
 #15

Na, was denn jetzt? Entscheid Dich mal.
Entweder Anarchie, oder Gesetze und Beschränkungen alà "nicht mehr als xy GH/s pro IP"?

Beides gleichzeitig klappt irgendwie nich.
Rawir-X (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
March 28, 2017, 05:47:29 PM
 #16

Na, was denn jetzt? Entscheid Dich mal.
Entweder Anarchie, oder Gesetze und Beschränkungen alà "nicht mehr als xy GH/s pro IP"?

Beides gleichzeitig klappt irgendwie nich.
Hehe... ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Und ich glaube, da könnte man einen neuen Topic aufmachen.
Aber ich geb' dir gern hier Antwort:

Ich bin für Anarchie bzw. ,was eigentlich dahintersteht: eigenverantwortliche Selbstbestimmung!
Selbstbestimmtes Leben in einer Gemeinschaft funktioniert nur dann, wenn die selbstbestimmten Menschen auch eigene Regeln im Umgang miteinander aufstellen. Dafür bin ich.
Das, was uns die Politik zur Zeit vorsetzt (auch in Bezug auf Banken u.s.w.), ist sch.... und muss (müsste) geändert werden!

Das Problem, das ich nur sehe, ist, dass z.B. in Bezug auf BTC schon Regierungen wie China und USA feste mitmischen. Und diese Regierungen haben so viel Geld in der Hinterhand, dass sie nicht nur schon mind. 50% des BTC-Marktes an sich gerissen haben... nein: Sie sind diejenigen, die z.B. Zulassung für die Produktion von Mining-Hardware ausgeben und auf zweierlei Arten dies fördern:

1) Für die eigenen Bedürfnisse wird an Hardware gebastelt, die im PH/s - Bereich liegen und nur sie (also z.B. die Chinamänner) werden mit diesen Minern beliefert. Genutzt werden diese Miner, solange sie einen bestimmten Betrag erminen. Fällt die "Produktion" von BTC pro Tag darunter, so wird diese schon vorproduzierte Ware (Miner) zu Ausschuss.

2) Dieser Ausschuss gelangt dann als "Neuware" auf den Weltmarkt und wir (Deppen) dürfen dann diese Hardware für teuer Geld kaufen.
Die Chinamänner werden kaum einen Miner mit den Werten um 5 - 20 PH/s auf den Markt bringen, solange die noch genug BTC einspielen.

... und die Moral von der Geschicht:
Der "freie Markt" bekommt nur den Schrott dessen, was die Regierungen nutzen, zur Verfügung gestellt. Damit ist der BTC-Markt - was den anarchischen Gedanken angeht - schon jetzt komplett korrumpiert.
Selbst wenn wir davon träumen, unabhängig von Staaten und Banken zu sein: Des ist leider eine Illusion! Jeder Mensch, der auch nur furzt, tut das in einem staatlichen System und nach staatlichen Regeln! Es ist nur die Frage, in wie weit man selbst ein paar dieser Regeln biegt oder bricht (s. Matrix). Entsprechend dieses Filmes: Du und ich und alle anderen Menschen stecken in der Matrix fest, selbst wenn wir Anarchisten spielen. Und "Anarchist spielen" wird nur in bestimmten (leider immer enger werdenden) Grenzen von z.B. Staaten erlaubt. Würden die Staaten das nämlich nicht erlauben, dann würden die psychischen Erkrankungen weitaus dramatischer ansteigen... und wenn du genau hinsiehst: Das tun sie doch schon längst! Psychische Erkrankungen wie Depressionen und BurnOut sind die direkte Folge dessen, dass wir "Kleingetier" immer mehr von unserem Recht nach Selbstbestimmung abgeschnitten werden und die Kontrolle über uns immer umfassender und würgend fester wird.

Der anarchische Gedanke hinter Bitcoin und Kryptowährung ist - was die "gesamte Weltordnung" angeht - genauso ein Traum wie die Theorien um die "Prophezeihungen von Celestine"! Es sind immer nur einige Wenige, die einigermaßen aus dem System ausbrechen. Aber die Masse der Menschen ist einfach zu (denk)faul und egoistisch, um je auch nur einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen. Und so bleiben sämtliche "anarchische Revolutionen" immer nur das Ding einzelner Personen. Die Gesellschaft wirst weder du noch ich jemals ändern können, weder mit den Prophezeiungen, noch mit Bitcoin. Das hat mich meine Erfahrung gelehrt.

Also mache ich - wenn es denn klappt mit ein paar anderen Leuten zusammen - mein eigen Ding. Das ist dann die einzige Form von Anarchie, die auch funktioniert. Ich bin kein Prophet und kein Missionar, denn das lohnt nicht. Ich kann nur das leben, was ich selbst verstehe, und damit dann ein wenig Einfluss auf meine direkte Umgebung nehmen, mehr nicht.

Um deine Frage also direkt zu beantworten: Ich mache mein Ding mit den Bitcoin so gut es geht und vertrete diese auch in meiner Umgebung vor "dummen Vorurteilen". Und wenn sich andere Menschen zu mir gesellen möchten, können wir auch zusammen mal was machen. Aber - wie geschrieben - ich bin weder Missionar, noch Prophet.

Grüzili
Rawir X
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 28, 2017, 07:14:51 PM
 #17

Das Problem, das ich nur sehe, ist, dass z.B. in Bezug auf BTC schon Regierungen wie China und USA feste mitmischen. Und diese Regierungen haben so viel Geld in der Hinterhand, dass sie nicht nur schon mind. 50% des BTC-Marktes an sich gerissen haben... nein: Sie sind diejenigen, die z.B. Zulassung für die Produktion von Mining-Hardware ausgeben ...
Das is aber jetz nich wirklich Dein ernst, oder?  Roll Eyes

Was haben denn bitte die Regierungen damit zutun?
Es sind Privat-Unternehmen, die Mining-Hardware entwickeln, produzieren und für ihre Zwecke nutzen
und die Regierung um ne Zulassung bitten müssen die dafür garnicht, das können die einfach so machen.
Könntest Du ja auch (die entsprechenden Skills und finanziellen Mittel vorrausgesetzt), ohne die Bundesregierung fragen zu müssen.

Ich glaube, Du solltest den Aluhut ab und zu mal abnehmen, damit Luft ans Hirn kommt.  Cheesy
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 28, 2017, 07:44:04 PM
 #18

Was haben denn bitte die Regierungen damit zutun?
Also, ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Zumindest der US-Regierung traue ich das zu.
Bei den Chinesen hab ich keine Ahnung einfach weil deren Schweinereien bisher nicht so
in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Die werden aber auch skrupellos ihre Interessen
vertreten, ich schätze sogar deutlich nachdrücklicher als die USA.
Trotzdem würde ich mich über Quellen freuen, denn ansonsten geht das tatsächlich in Richtung
Verschwörungstheorie.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
March 28, 2017, 07:54:51 PM
 #19

Zumindest der US-Regierung traue ich das zu.
Zuzutrauen wäre ihnen das, keine Frage,
aber das würde ja nicht unbemerkt bleiben, die Verteilung der Hashrate ist schließlich recht gut bekannt
und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendeine Regierung ihre Finger in einem der großen Pools stecken hat.

Die Regierungen dieser Welt hätten sicherlich die Möglichkeit dazu, den ganzen Mining-Laden zu übernehmen
aber welchen Sinn sollte das haben?
Bitcoin, oder Cryptowährungen allgemein sind doch in der Finanzwelt nicht mehr als ein Fliegenschiss.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
March 28, 2017, 08:09:45 PM
 #20

Hmm, also grade in Richtung China finde ich es sehr undurchsichtig, wer da grade mined
oder wie blöd BTC aufkauft. Und wenn ein grosser Player seine Aktivitäten verbergen will,
könnte er doch einfach seine Hashing power weltweit auf lauter Pools aufteilen.
Und, zu guter letzt, vor Snowden gabs einige Sachen die ich mir nie hätte vorstellen können,
tatsächlich aber Realität waren/sind. Und das ist wohl nur die Spitze des Eisberges, und ein
chinesischer Snowden hätte wohl so einiges mehr zu berichten..?
Naja, aber bis ich Quellen sehe bin ich auch nicht überzeugt, ich stimme dir zu dass die Regierungen
nicht visionär genug sind um das Potential in Bitcoins zu erahnen. Aus deren Sicht sind wir
alle nur Fliegenschiss in der Finanzwelt  Cheesy
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!