Bitcoin Forum
May 03, 2024, 06:49:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 [6]  All
  Print  
Author Topic: Pump/Dump analysieren und früh erkennen?  (Read 4407 times)
BSSI
Member
**
Offline Offline

Activity: 68
Merit: 11


View Profile
January 08, 2023, 12:53:13 PM
Last edit: January 08, 2023, 02:34:33 PM by BSSI
 #101

1.
1. Front vs. Backloaded

Es geht mir darum, beides zu verbinden.

wie stark der pump ausfallen wird und das geht ohne hellseherische Fähigkeiten nur wenn der Markt entsprechend manipuliert wird.

Daher die statistische Auswertung, um die Limits bestmöglich zu wählen.

Im einen Fall löst die order aus, du verkaufst und der kurs steigt danach nochmal um 300%

Diese Rücksetzer hab ich berücksichtigt, aber selbst wenn bei + 15 % bei + 7 % ein Rücksetzer war, der die SLO auslöst, ist es immer noch besser, als ein Limit bei 3 %.

2. Market vs. Limit order
Ein TP als limit order steht mit kurs im order book

dass schlicht zu wenige orders im orderbook stehen und dein kursziel einfach "übersprungen" wird

Ach das meinst du. Das ist mir bekannt. Das eine ist eine normale Order, das andere nur ein Trigger, der bei erreichen die Order setzt. Habe dazu schon Tests gemacht. Häufig wurde der Bereich Stop bis Limit so schnell übersprungen, dass nichts ausgelöst wurde. Ich hab es dann so gemacht, dass ich das Limit noch weit unter dem EK-Kurs gesetzt habe, so dass es irrelevant ist. Ich lasse das den Stop regeln. Wird dann alles wie bei einer Market-Order sofort verkauft. Bei den Tests wurde so immer knapp unterm Stop verkauft.

Auf dem Weg nach unten hast du verschiedene Instrumente wie SL, TSL, etc. die aber alle nur als auslöseschwelle für eine market order dienen, welche nicht im order book steht.

Eine SLO z.B. setzt keine Market-Order, sondern eine Limit-Order. Das Limit setze ich aber so weit unten, dass diese sich wie eine Market-Order verhält (Siehe oben.). Und ich denke, die TSO wird nur von unten nach oben ausgelöst.

Also für Planbarkeit und Zuverlässigkeit sehe ich das große Plus bei den limit orders (von niedrigeren fees mal ganz zu schweigen).

Darüber habe ich mich schon gewundert, weil ich dachte, die TSO müsste eine viel höhere Gebühr haben. Aber wenn ich die TSO auswähle und auf Gebühren klicke, werden mir die gleichen Gebühren angezeigt.

2.
Auch die TP-Strategie muss ich irgendwie absichern. Denn selbst wenn ich 50 % Gewinn bei Verdoppelung sichere, kann ich mit den anderen 50 %, oder grundsätzlich mit jedem Rest, noch crashen. Ich brauch also sowie noch eine SLO, die ich aber nicht im Voraus setzen kann, weil mir die Limit-Order das Volumen blockiert und ich ja vorher nicht weiß, welche Stufen ausgelöst werden. Wie gehst du da vor?
1714718953
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714718953

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714718953
Reply with quote  #2

1714718953
Report to moderator
"Bitcoin: the cutting edge of begging technology." -- Giraffe.BTC
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714718953
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714718953

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714718953
Reply with quote  #2

1714718953
Report to moderator
1714718953
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714718953

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714718953
Reply with quote  #2

1714718953
Report to moderator
Turbartuluk
Hero Member
*****
Online Online

Activity: 490
Merit: 1421


View Profile
January 09, 2023, 12:49:48 AM
Last edit: January 09, 2023, 01:18:18 AM by Turbartuluk
 #102

Vielleicht müsstest du erstmal definieren was du unter p&d verstehst. Ich verstehe darunter einen Anstieg um >100% mit anschließendem crash >50%.
Die masse deiner generierten Signale würde ich noch als trade Signale aber nicht als pump Signale Werten.

Beim "richtigen" p&d hast du das risiko der Absicherung nach unten eigentlich kaum. Wenn der pump kommt, gibt es immer welche die hoch einkaufen und nach dem pump dick in den roten Zahlen stehen und dann nicht mehr verkaufen. Meist ist das kursniveau dadurch trotzdem noch über dem Nivea von vor dem pump. Hat man vor dem pump gekauft läuft man nach dem pump schlicht nicht in die roten Zahlen. Und wenn der pump ausbleibt passiert einfach nix (sind ja oft coins bei denen lange nix passiert), sodass du nach zeit x sagen kannst, dass es ein fehlsignal war und du wieder verkaufst.

Absichern mit SL kann man natürlich trotzdem, aber das ist eher eine Sache für trade Signale (auf die du ja eigentlich nicht aus bist).

Wie ich das mache?
Hab auch lange rumexperimentiert und bin lange zu keiner Lösung gekommen mit der ich zufrieden war.

Schlussendlich bin ich dann bei einer backloaded DCA Strategie gelandet, die in beide Richtungen läuft...
die gewinne nehme ich im grunde so mit wie oben geschildert wobei die einzelnen TPs grob bei 1,05^i mit i=1..50 liegen und man damit dann auch 1000% gewinne abdecken könnte.
Bei fallenden Kursen hab ich analog die orders grob bei 0,96^i mit i=1..40 gesetzt um bis -80% nachkaufen zu können und den einkaufskurs zu drücken. Die volumensteigerung der trades fürs backloaded ist irgendwas zwischen grid und martingale.
Dreht der kurs in die jeweils andere Richtung und die trades laufen ins Plus werden gewinne mitgenommen und die ursprungssituation hergestellt. Das ganze so auf ca. 50 coins gegen USDT, BTC, ETH (die settings variieren natürlich je nach coin und vola etwas).
Irgendwo ist immer Bewegung sodass man bissl Profite mitnehmen kann. SL, TSL und Co nutze ich gar nicht mehr, aber im Grunde fahre ich ja auch eine recht passive Strategie.

PS: eine Stop Limit order ist im grunde auch nur ein stop loss der eine market order setzt, das limit gilt dann nur für die market order und entscheidet ob diese ausgeführt wird. Das ist aber nicht das gleiche wie eine limit order bei der der kurs nicht vorbei kann ohne dass sie ausgeführt wird. Wenn du das limit der SLO ohnehin sehr tief ansetzt, dann kannst du auch gleich mit SL arbeiten, kommt aufs gleiche raus...
BSSI
Member
**
Offline Offline

Activity: 68
Merit: 11


View Profile
January 09, 2023, 08:09:53 PM
 #103

Vielleicht müsstest du erstmal definieren was du unter p&d verstehst. Ich verstehe darunter einen Anstieg um >100% mit anschließendem crash >50%.
Die masse deiner generierten Signale würde ich noch als trade Signale aber nicht als pump Signale Werten.

Noch sind viele einfache Trade-Signale dabei. Das Ziel ist aber, den Bot mit immer größerer Datenmenge so zu optimieren, dass nur noch die Pumps übrig bleiben. Erkannt werden die schon, aber eben nicht nur die. Und ob dann das System mit SLO oder TSO überfordert ist, das lässt sich nicht vorhersagen, dass werde ich weiter testen müssen. Aber wie gesagt, bisher hat meine SLO funktioniert. Ich werde das auf jeden Fall versuchen mit dem automatischen hochsetzen. Wenns nicht klappt, nutz ich die Limit-Orders. Wobei ich da die besten Ergebnisse mit einer OCO-Order mit - 0,5/+ 1 % und - 0,5/+ 5 % erzielt habe.
BSSI
Member
**
Offline Offline

Activity: 68
Merit: 11


View Profile
January 24, 2023, 12:01:20 AM
 #104

Nein, weil ich mir grundsätzlich keine unbekannten Programme installiere, die sich an Besitzer von Kryptowährungen richten.

Sicherlich grundsätzlich die richtige Entscheidung.

Dennoch wäre es nach der Diskussion hier im Thread durchaus interessant zu wissen, ob es einen solchen Bot nicht vielleicht schon mehrfach gibt. Viele Bugs und Einstellungen dürften dann bereits ausgemerzt sein und du könntest deinen Bot auf den Erfahrungen anderer aufbauen, anstatt die ganze Nummer von Null zu entwickeln.

Dürfte einiges an Zeit sparen.

Würde mir jetzt doch mal ein paar andere anschauen. Vielleicht sind da ein paar gute Ideen dabei. Kennt jemand den Pump Bot (https://pump-bot.com/how-it-works/best-crypto-pump-and-dump-bot/)? Der soll ja sehr schnell sein, wenn Pumps in Telegram angekündigt werden.
Pages: « 1 2 3 4 5 [6]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!