Bitcoin Forum
May 07, 2024, 10:05:49 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoins nach 1 Jahr steuerfrei trotz vielen Handelns?  (Read 8289 times)
rejoin (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 115
Merit: 10


View Profile WWW
April 19, 2017, 07:00:26 AM
 #1

Hallo,

ich habe mal eine Steuerfrage zu den Bitcoins. Ich habe gelesen, dass Bitcoins nach 1 Jahr "steuerfrei" werden und man nicht ca. 25% Steuer zahlen muss.

Wie sieht das jetzt aber aus, wenn ich Bitcoins täglich bzw. wöchentlich mit Altcoins tausche und später wieder zurücktausche "Daytrading"?

Angenommen ich kaufe am 01.04.2017 - 3 Bitcoins per Bitcoin.de (wird ja auf Bitcoin.de angezeigt, dass ich diese 3 am 01.04 gekauft habe) und tausche die jetzt über 1 Jahr lang mit anderen Coins auf einer täglichen Basis und habe am 10.04.2018 dann 7 Bitcoins. Das wäre ein Gewinn von 4 Bitcoins. Werden diese 4 Bitcoins jetzt versteuert oder müsste ich 1 Jahr warten ohne mit diesen zu handeln, um diese steuerfrei zu erhalten?

"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715076349
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715076349

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715076349
Reply with quote  #2

1715076349
Report to moderator
1715076349
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715076349

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715076349
Reply with quote  #2

1715076349
Report to moderator
cowryHQ
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile WWW
April 19, 2017, 09:37:29 AM
 #2

Bitte Forumsuche benutzen.

Nein, die Coins sind nach deiner Schilderung nicht steuerfrei.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
April 19, 2017, 12:03:55 PM
Last edit: April 28, 2017, 09:18:34 AM by 21M
 #3


Erst in 1 Jahr nach dem 10.04.2018 kannst du deine 7 Coins steuerfrei verkaufen.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
rejoin (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 115
Merit: 10


View Profile WWW
April 19, 2017, 12:23:01 PM
 #4

Quote
Bitte Forumsuche benutzen.
Jetzt geben die Newbies hier schon Verhaltensanweisungen Roll Eyes

Erst in 1 Jahr nach dem 10.04.2018 kannst du deine 7 Coins steuerfrei verkaufen.

Hier möchte ich gerne nochmal genauer nachfragen. (am besten mit einem Beispiel)

Beispiel 1:
20.04.2017 - Kauf 3 Bitcoins
21.04.2018 - Verkauf 3 Bitcoins - "Steuferfrei"

Beispiel 2:

20.04.2017 - Kauf 3 Bitcoins
21.04.2017 - Exchange mit anderem Altcoin
05.05.2017 - Exchange mit Bitcoin
07.05.2017 - Exchange mit anderem Altcoin
...
...
18.04.2018 - Exchange aller Altcoins zu Bitcoins
21.04.2018 - Verkauf von 7 Bitcoins - "Steuerfrei oder 25% Steuer"?

Falls eine Steuer anfällt bei Beispiel 2, dann wäre das richtige Datum für "Steuerfrei" der 22.04.2019 (sofern kein weiterer Umtausch stattfindet)

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 20, 2017, 08:42:59 AM
 #5

...
Beispiel 2:

20.04.2017 - Kauf 3 Bitcoins
21.04.2017 - Exchange mit anderem Altcoin
05.05.2017 - Exchange mit Bitcoin
07.05.2017 - Exchange mit anderem Altcoin
...
...
Falls eine Steuer anfällt bei Beispiel 2, ...
Was heißt hier falls?

In Beispiel 2 ist natürlich jeder Gewinn aus jedem Exchange ordnungsgemäß zu versteuern.
Ist der Bitcoin-Kurs also vom 20.04 (Anschaffung) auf den 21.04 (Verkauf gegen Altcoin) gestiegen, wurde ein Gewinn realisiert und der ist zu versteuern.
Stieg der entsprechende Altcoin-Kurs dann vom 21.04 (Anschaffung) auf den 05.05 (Verkauf gegen Bitcoin), wurde auch hier ein Gewinn realisiert, der wiederum zu versteuern ist.
...
...

Wer das vermeiden will, der sollte tunlichst nicht Daytraden, sondern die Coins (ob Bit-, oder Alt- is egal) mindestens 1 Jahr halten, bevor er sie tauscht.

Ob am Ende tatsächlich Steuern zu zahlen sind, hängt natürlich auchnoch von den Beträgen ab, mit denen man da so handelt, bzw von den entsprechenden erwirtschafteten Gewinnen.
Aber sobald die gewöhnlichen jährlichen Freibeträge gesprengt werden, schlägt auch die Steuer zu.
cowryHQ
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile WWW
April 20, 2017, 09:02:33 AM
 #6

Quote
Bitte Forumsuche benutzen.
Jetzt geben die Newbies hier schon Verhaltensanweisungen Roll Eyes

Das Thema hatten wir alleine letztes Jahr 3 Mal.

Btw., es sind dann nicht "25%" Abschlagsteuer (+ Soli), sondern dein persönlicher Steuersatz, der auch höher liegen kann.
Bigzilla
Member
**
Offline Offline

Activity: 110
Merit: 10


View Profile
April 24, 2017, 11:45:05 AM
 #7

Wie sieht es mit den Erträgen aus Masternodes aus? Müssen die auch versteuert werden?
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
April 24, 2017, 11:52:29 AM
 #8

Wie sieht es mit den Erträgen aus Masternodes aus? Müssen die auch versteuert werden?

Rein von der Logik her würde ich behaupten ja - nur wer sieht bei dem FA in der komplexen technischen Thematik überhaupt durch ..
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 24, 2017, 12:08:22 PM
 #9

Die entsprechenden Fachleute beim FA.

Glaubt ihr wirklich, nur ihr blickt da durch und könnte damit traden?

Im gegensatz zu euch hat das FA viel Geld im Beutel für Schulungen und Fachleute. Also gibt es dort inzwischen ein paar Fachleute, die sich auch mit Bitcoins und Consorten auskennen. Die werden dann befragt wenn deine Steuererklärung eingeht. Ist nicht so, das die sich ALLE damit auskennen, muss auch nicht. Es müssen nur ALLE wissen wen man fragen muss.

Also wissen die schon, wo der Hase läuft. 2012 oder 2013 war das noch anders, aber spätestens 2014 gingen ja auch schon Steuererklärungen zu Bitcoingewinnen ein. Man liest ja nur von denen die keine Steuern zahlen wollen. Die welche ganz korrekt ihr Steuererklärung machen und bezahlen, werden einen Scheiss tun und es hier erzählen. Es würden eh nur alle drüber lachen und die als dumme Vollpfosten hinstellen. Das kann man sich getrost sparen.

Also...seit die ersten Steuererklärungen eingegangen sind, sind auch die FA-Beamten am dazu lernen. Die kennen sicher noch nicht jeden Kniff, aber genug um zu wissen, wie sie prüfen müssen.
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
April 24, 2017, 12:12:05 PM
 #10

Das auch gut das sie wissen wie sie prüfen sollen, schließlich werden sie auch bezahlt dafür:D
Fries
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
April 25, 2017, 12:56:50 PM
 #11

Hallo alle zusammen,
evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich hatte bei Gox ca. 12 BTC gekauft und auf mein Wallet überwiesen, das kann ich aufgrund fehlender Belege nicht mehr nachweisen. Auf einer anderen Börse habe ich ca. 40 BTC gekauft (zwischen 2012 und 2015), dafür habe ich noch „Belege“.
In den letzten 4-5 Jahren habe ich viel mit Altcoins gehandelt (ich schätze mal auf 6-8 verschiedenen Börsen), NXT Assets gekauft und verkauft, an verschiedenen ICOs teilgenommen usw. Leider kann ich diesen ganzen Altcoinhandel überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Bei dem Altcoinhandel habe ich ca. 25 BTC verdient.
Welche Möglichkeit seht ihr das Ganze nachträglich sauber zu versteuern? Das Problem ist, dass ich kaum mehr alle Trades nachweisen kann.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 25, 2017, 01:36:55 PM
 #12

Du kannst alles mit Eigenbelegen angeben. Bei einem dicken steuerlich relevanten Gewinn ist es unwahrscheinlich, dass das FA die Eigenbelege nicht anerkennt. Falls doch hast Du Pech gehabt und zahlst einfach mehr Steuern. Mehr passiert da nicht, und wenn es Dich besser schlafen lässt ...
Wellensurfer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 100


View Profile
April 25, 2017, 02:10:12 PM
 #13

ich an Deiner Stelle würde alle Coins, von denen ich die History nicht mehr belegen kann, in Bitcoins umwandeln und auf eine neue Wallet einzahlen. Dann kannst Du 1 Jahr warten und sie dann mit einer beweisbaren Haltedauer und somit steuerfrei in Euros umtauschen.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
April 25, 2017, 02:26:50 PM
 #14

ich an Deiner Stelle würde alle Coins, von denen ich die History nicht mehr belegen kann, in Bitcoins umwandeln und auf eine neue Wallet einzahlen. Dann kannst Du 1 Jahr warten und sie dann mit einer beweisbaren Haltedauer und somit steuerfrei in Euros umtauschen.
der erste Tausch wäre dann unter Umständen schon steuerpflichtig, wenn die Haltedauer unter 1 Jahr ist. Da bekämen dann die Finanzämter jede Menge Arbeit, wenn die alles immer so genau prüfen würden wie sie es müssten.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 25, 2017, 02:59:35 PM
 #15

Ausserdem möchte er alles sauber versteuern.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 26, 2017, 02:27:35 PM
 #16

Der Tausch ist NICHT Steuerpflichtig. Du verkaufst zwar und bekommst dafür Euros was ja Gewinn wäre, aber du investierst ja auch sofort wieder und das wäre ja dann Verlust.

In der regel wird ja über Euros zwischen den Börsen und Coins gewechselt. Normalerweise nicht direkt mit 2 Btc 5 andere Altcoins gekauft. Sondern den Umweg über Euros gemacht. Folglich wäre ja jeder Trade schon steuerpflichtig. Das FA würde quasi alles einziehen sobald da mal genug Tausch durch sind. Sagen wir 10x hin und her getauscht bei Steuersatz von 10% heist das Geld gehört nun dem FA. Das ist aber quatsch

Man zahlt Steuern auf Jahreseinkommen und nur was am Stichtag 31.12. mehr ist als am 1.1 des selben Jahres ist dein Gewinn. Der Bestand an Coins gilt aber NICHT als Erlös. Kapitalsteuer ist schon lange abgeschafft. Kapital das man besitzt wird nicht versteuert, sondern nur die Gewinn. Und zum Gewinn wird es bei Coins erst, wenn sie zu Euros werden. Aber es wird halt auch sofort wieder als Verlust gerechnet wenn man andere Coins kauft.

Deswegen ist ein Tausch nicht steuerpflichtig. Und wie oben gesagt: Leg alle Coins zusammen, halte die nachweisbar (über Blockchain) länger als 1 Jahr, lass sie dir auscashen und gut ist. Wenn deine Summen stimmen, reden wir wohl von 40tausend Euro oder mehr. Eine Beratung beim Steuerberater kostet dich 100 oder 150 Euro. Eine Versteuerung kann leicht 25% oder mehr erreichen, also 10000 Euro. Steuerberater sind Schweigepflichtig, heist, sie dürfen dich NICHT in die Pfanne hauen wegen Steuerproblemen. Also kann dir dabei nichts passieren.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
April 26, 2017, 10:03:44 PM
 #17

aber du investierst ja auch sofort wieder und das wäre ja dann Verlust.

WUT?

Chefin ist auf Drogen. Bitte ignoriert den Post. Der Rest ist nicht besser.

Entweder ordentlich jeden Gewinn versteuern oder hinterziehen. Lustige "Argumente" der Chefin helfen euch bei der Steuerprüfung sicher nicht.
cowryHQ
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile WWW
April 27, 2017, 05:47:49 AM
 #18

... Das ist aber quatsch
....

Ich hab mal alles editiert, was nicht zutreffend war.    Wink
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 27, 2017, 11:14:11 AM
 #19

aber du investierst ja auch sofort wieder und das wäre ja dann Verlust.

WUT?

Chefin ist auf Drogen. Bitte ignoriert den Post. Der Rest ist nicht besser.

Entweder ordentlich jeden Gewinn versteuern oder hinterziehen. Lustige "Argumente" der Chefin helfen euch bei der Steuerprüfung sicher nicht.

Jeder Gewinn muss versteuert werden...nichts anderes sage ich

Aber was ist Gewinn? Jeder Trade einzeln? Wie soll das gehen?

Kein Händler rechnet jeden Handel einzeln ab. Jede Buchhaltung geht auf Jahreswerte raus. Es kann sein das man Abschläge bezahlt (was wir arbeitenden Menschen via Lohnsteuer machen), aber wir können das am Jahresende abrechnen und gegenrechnen und bekommen meistens Geld zurück. Den die Abschläge sind absichtlich höher als nötig. Jedenfalls in Deutschland.

Also hör auf hier die Leute zu verunsichern, solange du nicht mal ansatzweise weist um was es geht
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
April 27, 2017, 04:52:52 PM
 #20

@Chefin:
du solltest für dich erstmal klären, ob denn nun tatsächlich jeder Tausch steuerbarer Vorgang ist oder nicht. (hatte im anderen thread ja bereits was verlinkt, wo 2 steuerberater schreiben, dass jeder Tausch steuerbar ist)
Du bist ja offenbar der Meinung, dass erst der Tausch in euros steuerfrei ist und schreibst das auch überall, während "alle anderen" die vermutlich korrekte Weise beschreiben, bei der jeder Tausch steuerbar ist.

Dass deine Aussage "es ist sofort wieder Verlust wenn man neue Coins kauft" nicht richtig sein kann, sollte aber ziemlich eindeutig sein. Denn sonst könnte ich ja einfach am ende jeden Jahres x BTC kaufen -> kein Gewinn und am 1.1 wieder meine ursprüngliche Menge zurückkaufen.
So könnte ich mich jedes Jahr um die Steuer drücken. Hätte ich natürlich nichts dagegen, aber so funktioniert das sicher nicht.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!