Bitcoin Forum
May 25, 2024, 12:31:34 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Ewiger Steuer und Buchhaltungskram. Wer weiß was?  (Read 689 times)
max_blckbot (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
April 29, 2017, 12:10:32 PM
 #1

Liebe BTC-Talk Community.

Ich würde gerne mit meiner Firma in Deutschland Bitcoin akzeptieren. Wir machen alle möglichen Dienstleistungen im Bereich Marketing, Frontend, Webdesign, UX Design et cetera.
Wie ist es allerdings wenn die Rechnung in Euro gestellt wird und das Geld dann über eine exchange ausgezahlt wird. Also auf dem Konto nicht direkt von dem Kunden kommt? Müssen wir die Coins überhaupt in Fiat tauschen oder können wir sie einfach in unserer Wallet lassen?

Wenn das irgendwie relevant ist, wir sind eine GmbH.


Beste Grüße und herzlichen Dank,

Max
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
April 29, 2017, 12:24:53 PM
 #2

Wir hier zum Teil beantwortet: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1881740.0

Die Coins müssen nicht in Fiat gewechselt werden. Die Buchhaltung muss allerdings in Euro geführt werden. Beim Umtausch in Euro fällt bei Kursänderung noch ein zusätzlicher Buchungsposten Gewinn/Verlust aus Fremdwährungsumrechnung an, damit die BTC Bestände ausgeglichen sind.

Ich gehe davon aus, dass das - in der Buchhaltung in Euro geführte - BTC Konto zum Jahresabschluss mit einer entsprechenden Ausgleichsbuchung an den aktuellen Wert agepasst werden muss.
max_blckbot (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
April 29, 2017, 04:02:09 PM
 #3

Hammer, danke für die schnelle Antwort!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!