Ich hatte eigentlich geglaubt, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Das dachte ich eigentlich auch, aber so kann man sich irren
Ich benutze zwei von diesen "Discounter-Geräten", habe allerdings auch ein vernünftiges Meßgerät nebst Taschenrechner, daher auch meine Aussage bezüglich der Meßgenauigkeit
meiner Billigteile.
Ab 100 Watt werden
meine Zwischenstecker einigermaßen genau, darunter sind sie eine glatte Katastrophe.
Wer es genauer mag, zahlt halt etwas mehr und bekommt neben der höheren Genauigkeit z.b. auch Langzeiterfassung nebst Jahresverbrauch dazu.
Wenn man hingegen mehrere, räumlich weit getrennte Verbraucher erfassen will, greift man schon sehr gern zu "Schätzeisen", sofern es nicht auf die absolute Exaktheit der Meßdaten ankommt.
oder auch schon mal 0 Watt (trotz deutlich fühlbarer wärme).
Dann bist du jetzt Millionär. Wenn ein Gerät 0 Watt Strom verbraucht aber Wärme erzeugt ist es ein Perpetuum Mobile.
Immer Beachten: Es gibt keine Perpetuum Mobiles. Wird ein elektrisches Gerät Warm, verbraucht es Strom (sofern die Wärme nicht von der Sonne kommt
). Je wärmer es wird, desto mehr Strom verbraucht es. Daher sind also Glühbirnen so unrentabel, weil sie so extrem viel Wärme erzeugen. Auch die Wärme vom Computer wurde mit Strom erzeugt. Je mehr Wärme ein Computer erzeugt, desto mehr Strom verbraucht er auch.
Gut zitiert, und als nächstes versuchen wir es mit dem kompletten Satz:
"Messungen unterhalb 100 Watt sind tunlichst zu unterlassen, Standby-Geräte fressen da gerne ~25 Watt oder auch schon mal 0 Watt (trotz deutlich fühlbarer Wärme)."