jetzt gibt es mindestens 4 aktuelle steuerthreads und alle mit derselben Fragestellung, glückwunsch
siehe zb hier:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1821995.msg18796570#msg18796570Um auf dein Beispiel einzugehen, unter der Voraussetzung das die im Thread verlinkte Ansicht richtig ist, wäre meine Antwort:
Falls geschenkte Coins "für 0€ gekauft" sind (keine ahnung ob das so ist, wäre aber worst case, deswegen geh ich mal davon aus),
dann musst du für die verkauften PMC, wenn weniger als 1 Jahr gehalten:
- die 2500$ vom Ende Februar 2014 versteuern (btc gegenwert in fiat zum zeitpunkt des tausches).
- den wertzuwachs der BTC von insg. 500$ vom Juli 2014 versteuern
- den sehr beachtlichen Gewinn von ETH musst du nicht versteuern, da du die ETH ja über ein Jahr gehalten hast. (Respekt
)
Jeden Tausch spaltest du gedanklich in Fiat auf. Also ein Tausch von BTC gegen ETH spaltest du auf in einen theoretischen Verkauf der BTC gegen Fiat (-> Gewinn) und einen theoretischen Kauf der ETH mit Fiat.
Bezüglich ob Angeben oder nicht:
Die meisten hier schreiben, dass du nichts angegeben musst, wenn die Haltefrist eingehalten wurde. Das ist auch so, aber bei soviel Gewinn wird bestimmt irgendwann mal wer nachfragen, dh. du solltest einen Nachweis darüber haben, dass du die ETH tatsächlich solange gehalten hast (wenn sie auf einer Adresse lagen, dann sollte der blockchain eintrag reichen, die zeigen, dass sie sich nicht bewegt haben).
Melden musst du nur zu versteuernde Gewinne, mehr nicht.
edit:
keine Rechtsberatung und keine Garantie auf Richtigkeit. Ist nur was ich hier und da im Forum und auch als Aussage von Steuerberatern aufgeschnappt habe. Um 100% auf der richtigen seite zu sein, solltest du direkt einen Steuerberater fragen.