Ich habe mich schon einige Monate bis Jahre
mit dem Thema PoS vs. PoW befasst und finde es eine der interessantesten Fragen überhaupt, wenn es um Kryptowährungen geht. Die meisten der bekannten PoS-kritischen Artikel kenne ich (
Poelstra,
Sztorc usw.). Sie zeigen zwar Schwächen des PoS-Ansatzes, die aber meines Erachtens nicht entscheidend sind. (Poelstra ist da noch eher überzeugend als Sztorc, dessen "Problem" ich für "interessanten Nonsense" halte
)
Mein bisheriges Fazit ist, dass PoS insgesamt aller Wahrscheinlichkeit nach PoW überlegen ist. Nicht nur beim Thema Energieverbrauch, sondern auch beim Thema Sicherheit. Ich habe mal die Kosten eines 51%-Angriffs den Kosten eines Nothing-At-Stake-Angriffs (der ja bei PoS von einigen befürchtet wird) gegenübergestellt. Bei PoS ist der Preis eines Angriffs höher, man braucht bei einer wirklich genutzten Währung mindestens 5-10% der Supply für einen erfolgversprechenden Angriff, während bei PoW etwa 1-4% des Werts für einen 51%-Attack ausreichen (bei Bitcoin sind es derzeit etwas unter einer Milliarde USD, also ca. 2.5%).
Bei Ethereums "Casper"-Algorithmus gibt es eventuell ein neues Angriffsszenario (große Wetten auf "falsche" Blockchain-Forks), dennoch kann es sein, dass der Preis eines Nothing-At-Stake-Angriffs damit weiter gesteigert wird. Ich werde das ganze verfolgen.
Den von dir zitierten Effekt zur "Deckung" des Preises durch Mining halte ich zwar vorhanden aber wahrscheinlich eher unbedeutend, denn sobald eine Kryptowährung tatsächlich rege für den Austausch von Gütern und Dienstleistungen genutzt wird, ergibt sich automatisch eine "Deckung" der Währung mit gerade diesen Gütern.
Problematisch bei PoS sehe ich eher die Machtstruktur. Bei Bitcoin haben wir ja wenigstens zwei große Machtgruppen: Miner und "die Wirtschaft", also Exchanges, Paymentprocessors, reiche Nutzer u.a. . Bei PoS dagegen ist die Macht der Wirtschaft ungebrochen. Theoretisch könnten also maliziöse Börsen Angriffe starten oder die Blockchain-Regeln in ihrem Sinne versuchen zu ändern (z.B. etwas wie BU einführen, wenn sie wollten).
Allerdings wird bei einer reifen Kryptowährung, die auch wirklich genutzt wird, dieser Effekt dadurch ausgeglichen, dass die Macht auf viele einzelne Akteure verteilt sein wird, die nur schwer für solche Angriffe zusammenarbeiten werden. Generell ist PoS meiner Einschätzung nach um so sicherer und stabiler, je mehr es genutzt wird, während kleine PoS-Währungen tatsächlich angreifbar sind.
Preisprognose von Ethereum? Kann ich nicht sagen, doch eigentlich sollte PoS bullisch sein.
Sorry für den Roman, gehört aber wie gesagt zu meinen Lieblingsthemen