Bitcoin Forum
April 30, 2024, 03:14:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Antminer L3+ jetzt für September vorbestellen??  (Read 877 times)
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 04:23:09 PM
 #1

Hallo zusammen.

Bin komplett neu im Thema Mining und vor einigen Tagen eher zufällig über diese Thematik gestolpert. Dabei bin ich auch auf den Antminer L3+ gestoßen, mit dem ja anscheinend momentan auch in Deutschland lukrativ gemint werden kann. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir so ein Teil vorbestelle und es dann bei Nicehash minen lasse. Nun ist es allerdings so, dass wenn ich heute einen vorbestelle, dieser erst im September geliefert wird.

Deswegen wäre es für mich interessant zu wissen, ob sich einschätzen lässt, ob sich das minen mit dem Antminer L3+ auch im September noch lohnt.

Ist es wie beim Aktienmarkt, bei dem man einfach nicht weiß, wie sich die Situation bis September entwickelt? Also ob sich das Minen dann weniger lohnt, genauso wie jetzt oder evtl sogar rentabler wird?

Oder ist die Entwicklung des "Mining-Marktes" noch anderen Einflüssen unterworfen (z.B. dass durch zunehmend mehr L3+ die Gesamt-Rechenleistung stark steigt und es somit zusehends unrentabler wird? Huh), so dass man fest davon ausgehen muss, dass im September das minen nicht mehr profitabel mit einem L3+ betrieben werden kann.

Wäre sehr dankbar wenn jemand mit ein bisschen Erfahrung eine Einschätzung abgeben könnte  Smiley
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
biddicoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1077
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
June 10, 2017, 06:08:14 PM
 #2

Da die Difficulty ständig steigt, gehe ich kaum davon aus dass sich das dann noch lohnen wird... es sei denn der Kurs steigt astronomisch.

Dachte in DE - vor allem privat - rechnet sich Mining im Moment so oder so nicht mehr...

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
YoBit AirDrop $|
Get 700 YoDollars for Free!
🏆
schnebihacked
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 317
Merit: 251


View Profile
June 10, 2017, 06:08:22 PM
 #3

Die difficulty wird bis September weiter steigen, so dass es sich zumindest nicht mehr so lohnen wird wie jetzt. Wie stark kann dir keiner sagen, aber du kannst die Steigerungen der Vergangenheit als Maßstab nehmen. Wenn natürlich gleichzeitig der Wert der Cryptocurrency steigt, dann gleicht sich das wieder aus.  Also im Endeffekt ein Glücksspiel. Wenn du dein Investment rein bekommen solltest, dann vermutlich nur gerade so...
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 06:51:36 PM
 #4

Hmm solche Antworten hab ich fast befürchtet. Danke erstmal.

Wenn man dem Profitability Calculator von Nicehash auch nur ansatzweise glauben kann, dann machen diese Antminer L3+ momentan rund 30 € gewinn am Tag selbst mit dt. Strompreisen, so dass der Miner (rund 2000 €) nach 2-3 Monaten abbezahlt wäre und Gewinn abwirft.

Die Litecoin Difficulty is von letzten September bis heute von 50000 auf 250.000 gestiegen. Heißt das dann auch automatishc dass sich der Ertrag mit dem selben Miner, bei gleichen Litecoinkurs, auf ein Fünftel reduziert?
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 10, 2017, 07:43:56 PM
 #5

Die Litecoin Difficulty is von letzten September bis heute von 50000 auf 250.000 gestiegen. Heißt das dann auch automatishc dass sich der Ertrag mit dem selben Miner, bei gleichen Litecoinkurs, auf ein Fünftel reduziert?
Genau so ist es. Difficulty mal 5 => Ertrag durch 5 teilen! Ich denke auch, der L3+ ist keine Gelddruckmaschine.
Bzw, halt, doch, das ist er, aber nur für Antminer  Grin
Wenn schon mining, dann kann man im Moment (und wahrscheinlich für immer) nur von BTC und LTC und Dash abraten und eher
auf Grafikkarten oder Festplatten setzen. Letzteres bedingt, grade ist ein Fenster offen mit guten Verdienstmöglichkeiten,
meiner Meinung nach ist das aber in 2 Monaten auch wieder weitestgehend zu. Wenn du günstig an die Hardware kommst
und u.U. auch noch an günstigen Strom, ist GPU-Mining relativ kalkulierbar profitabel. Aber eben auch kein sicherer Weg
zur ersten Million Wink
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 08:09:16 PM
 #6

Quote
Wenn du günstig an die Hardware kommst
und u.U. auch noch an günstigen Strom, ist GPU-Mining relativ kalkulierbar profitabel.

Bin wie gesagt absoluter Neuling bezüglich Mining und verstehe das hier nicht ganz. Selbst mit der stärksten GPU, der GTX 1080 TI, macht man ja nur so um die 5 € am Tag ( zumindest laut dem Nicehash Calculator; also nur ein Sechstel des Antminers) und die Karte kostet auch min 700€. Bei anderen Karten mag das Preis/Leistungsverhältnis besser sein aber dafür halt auch entsprechend weniger Ertrag nach ROI. Das heißt bis ich mit der GPU den ROI erreicht habe dauert es rund doppelt so lang wie bei dem Antminer und nach ROI verdiene ich auch nur ein Sechstel des Betrags den der Miner bringen würde. Der steigenden Difficulty sind GPU`s ja genauso unterworfen wie der Miner. Oder sollte ich dann mit der GPU komplett andere Coins minen?
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 10, 2017, 08:16:10 PM
 #7

Ich habe seit ein paar Jahren keine GPUs mehr am laufen, daher kann ich nix zu den
aktuellen Möglichkeiten sagen. Aber ich glaube dass die Spezialisten hier schon nen
akzeptablen Schnitt machen, das problem scheint zu sein dass die profitabelsten Karten
grade überall ausverkauft sind. Vielleicht kann einer von den Spezis hier gleich was zu den
Möglichkeiten sagen..

Der andere Unterschied ist, dass sich ein Antminer innerhalb weniger Monate zu einem
Stück wertlosem Elektroschrott verwandelt, vlt noch als Heizelement zu verwenden.
Nicht jeder hat dann die Nerven und moralische Stabilität, einen ganz naiven Menschen
auf ebay kleinanzeigen zu suchen, dem er das noch teuer andrehen kann.
GraKas sind naturbedingt wertstabiler.
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 08:34:14 PM
 #8

Quote
Der andere Unterschied ist, dass sich ein Antminer innerhalb weniger Monate zu einem
Stück wertlosem Elektroschrott verwandelt, vlt noch als Heizelement zu verwenden.

Schrott weil sie schnell den Geist aufgeben oder weil es sich nach ein paar Monaten nicht mehr lohnt mit dem Teil zu minen und er ansonsten keinen Zweck erfüllt?

Das heißt dann aber im Umkehrschluss, dass man alle paar Monate seine GPU's verkaufen und auf leistungsstärkere wechseln müsste weil sich die aktuellen auch nicht mehr lohnen?
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 10, 2017, 08:42:53 PM
 #9

Letzteres. Wenn ein neuer Chip mit besserem GHs/Watt Verhältnis rauskommt, wird
die Generation davor nicht ein bisschen schlechter (wie bei CPUs) sondern sehr bald
unbenutzbar, zumindest wenn man für seinen Strom bezahlen muss. Denn dann steigt
die Diff, und sobald ein Miner mehr Strom kostet als die erminerten Coins bei einer
Börse kosten würden, ist er nur ein Stück Elektroschrott bzw ein besserer Heizlüfter.

Bei GPUs würde ich eher sagen, 1x pro Jahr kommt ein Generationenwechsel in Frage,
unter anderem weil GPUs nicht so hoch spezialisiert sind wie ASICs und daher verschiedene
Algorithmen handeln können. Man hat einfach mehr Spielraum sich anzupassen.
Und, wie gesagt, wenn sie zu alt werden verkauft man sie an Gamer. Ein alter Antminer
ist für gar nix zu gebrauchen ausser arme naive Menschen beim Wiederverkauf übers
Ohr zu hauen Tongue
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 09:10:02 PM
 #10

Ah ok. Das heißt dann wohl man müsste immer wenn eine neue Generation Miner herauskommt das Glück haben, einen oder mehrere des ersten Batches zu erhalten, bevor sie zu großen Einfluß auf die Diff haben und sich nicht mehr rentieren.

Ich weiß ja nicht wie freigiebig man in dieser Branche mit Tipps für Anfänger ist, aber wenn jemand Auskunft geben kann hat wie  bzw. ob man überhaupt momentan einigermaßen lukrativ minen kann wäre ich dafür sehr dankbar  Grin.

BTW: Wir haben ne PV-Anlage + Lithium-Ionen-Akku (4,5kW) fürs Haus, so dass ich nicht permanent für Strom bezahlen muss.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 10, 2017, 09:20:45 PM
 #11

Man ist hier erstaunlich freigiebig! Ich kann dir nur generell davon abraten, die grossen Coins
(BTC, LTC, Dash) hier in DE minen zu wollen. Und generell dazu raten, die Coins direkt zu kaufen.
Wenn es mining sein muss (ja, ich weiss, muss es Wink ) dann eher GPUs und da gibts ne Menge
Threads hier mitsamt Experten.

Zur PV-Anlage: Pass nur auf, dass du keine Milchmädchen-Rechnung machst. Wenn du durch
mining PV-Strom verbrauchst, dann fällt diese Ersparnis im regulären Verbrauch weg, und dann
kaufst du die gleiche Strommenge zum Normalpreis eben doch wieder dazu. Das macht also nur dann
einen Unterschied, wenn du massig Überproduktion hast, und dann musst du mit dem Strompreis
rechnen den du als Einspeisevergütung bekommen würdest. Denn das ist der Preis, den du dann de facto
bezahlst.
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 09:33:08 PM
 #12

Zum Thema PV: Das is ne Eigenverbrauchsanlage und da ist es ja so, dass man für die ins Netz ausgespeiste Menge Geld bekommt und für selbst verbrauchte Mengen auch ein bisschen. Die Anlagengröße is 13 kW also tagsüber is auf jeden Fall ne Übermenge an Strom da.

Bezüglich Mining mit GPU's fällt mir grad ein, dass ich in Kürze eh neue Hardware fürs Zocken kaufe, und somit mein altes Mainboard (Asus Maximus IV extreme) mit CPU  (I7 2600K) und RAM eh zur Verfügung ständen um als Basis für Mining-Gpus zu dienen.

Vielleicht verirrt sich ja einer der Experten in meinen Thread und kann mir sagen ob diese Komponenten dafür geeignet sind und was ich dann am besten minen sollte?
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 10, 2017, 09:37:54 PM
 #13

Ich möchte mir vielleicht auch ein kleines Kistchen aufbauen, wäre also auch interessiert.
Die Pros hier sind schon sehr hilfsbereit, aber eine komplette Bauanleitung als Service
wäre zu viel verlangt. Aber es gibt viele Threads zum Thema welche GPU, am besten schaust
auch mal im englischen Teil!
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 10:03:09 PM
 #14

Joa schon klar ne Schritt für Schritt Anleitung erwartet ja auch keiner.
Wies aussieht sind wohl AMD 480 Karten die lukrativsten momentan.. aber leider auch dementsprechend gesucht und teuer.
Bezüglich Currency scheint wohl Ethereum-Mining momentan lohnend.

Naja ich recherchier mal weiter.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 10, 2017, 10:17:12 PM
 #15

Jup, ETH wäre auch meine erste Idee. Auch und vor allem zum holden, denn vor der aktuellen
Blockgrössen-Problematik seh ich für BTC schwarz wenns so weitergeht.

Wenn du noch gute GPU-Geheimtips findest, kannst die gerne hier reinschreiben. Ich wäre
dankbar (und bin grade zu faul zum selber suchen  Tongue )
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 10:32:33 PM
 #16

Quote
Wenn du noch gute GPU-Geheimtips findest, kannst die gerne hier reinschreiben. Ich wäre
dankbar (und bin grade zu faul zum selber suchen  Tongue )
Da ich hier wahrscheinlich vor einer 2000 € teuren Fehlinvestition bewahrt wurde, kann ich das gerne tun.
Wobei ich natürlich nur das 1zu1 widergebe was ich so im Netz finde und keine Ahnung habe ob das auch korrekt ist  Grin
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 10, 2017, 10:36:41 PM
 #17

Jau, passt schon, das würde ich auch machen. Hab mal gegoogelt, die 480 ist schon
geil, aber die Verfügbarkeit ist bescheiden. Bin eigentlich nur bei ebay zu
gesalzenen Preisen fündig geworden.

Aber ich denke 5 von den Teilen könnte man schon bekommen und dann gehts ab  Grin
Wenn du eine Konfig geplant hast mit allen Komponenten, dann könntest du die
in der Altcoin-Sektion (nicht in der Mining-Sektion!) einfach mal vorstellen. Die
Pros geben dann Tipps ob das passt.
Jackl87 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1722
Merit: 269


View Profile
June 10, 2017, 11:05:43 PM
 #18

Danke für den Tipp.

Wird aber bei mir noch n bisschen dauern, da ich meine neuen Komponenten fürs Gaming erst bestelle, wenn ich weiß ob die neue AMD Vega was taugt.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!