Bitcoin Forum
May 08, 2024, 01:46:48 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Localbitcoins bitcoin handel = geldwäsche  (Read 1482 times)
molopolo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 13, 2017, 07:53:38 AM
 #1

Hallo Leute,

ich habe die Tage einen unschönen Brief bekommen, und zwar geht es darum, dass ich 2016 für kurze Zeit Bitcoins gegen SEPA Überweisung auf Localbitcoins angeboten hatte.

Problem:
Eine person (badboy) hat daraufhin auf Ebay einen Gegestand angeboten den Käufer angewiesen das Geld auf mein Konto zu überweisen, die person (badboy) hat daraufhin ein Localbitcoins konto mit dem Namen des Käufers erstellt und somit die Transaction mit mir angezettelt, ich habe der person (badboy) daraufhin bitcoin ausgezahlt.

Lange Geschichte kurz:
- die Polizei denk jetzt ich bin der badboy und habe von ebay käufer geld gestolen
- zudem steht Geldwäsche im Raum

Context:
- Wohnsitz nicht in der EU zum Zeitpunkt des Vorfalls

Im nachhinein natuerlich Dumm das ich die Identität nich besser verifiziert habe.

Jetzt wollte ich fragen, ob eine Person hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder was eure Tipps an mich sind.


Vielen Dank im vorraus
1715132808
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132808

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132808
Reply with quote  #2

1715132808
Report to moderator
1715132808
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132808

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132808
Reply with quote  #2

1715132808
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715132808
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132808

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132808
Reply with quote  #2

1715132808
Report to moderator
1715132808
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132808

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132808
Reply with quote  #2

1715132808
Report to moderator
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
June 13, 2017, 09:36:58 PM
 #2

Lange Geschichte kurz:
- die Polizei denk jetzt ich bin der badboy und habe von ebay käufer geld gestolen
- zudem steht Geldwäsche im Raum
Erkläre denen einfach, was du gemacht hast, und das ganze dürfte sich erledigt haben.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
asxs_btc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250


http://bitcoin-engrave.com


View Profile
June 14, 2017, 12:53:07 AM
 #3

Ich weiß nicht, ob die Justiz einen nicht gleich in eine Schublade steckt, wenn Bitcoins im Spiel sind. Habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen Cheesy

molopolo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 14, 2017, 07:28:46 AM
 #4

@qwk

anwalt ist jetzt eingeschaltet

@asxs_btc

hatte schon das so das gefuehl als ich mit dem staatsanwalt geredet habe das man ein bisschen gleich als verbrecher eingestuft wird wenn man was mit bitcoin am hut hat
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
June 14, 2017, 11:54:27 AM
 #5

@molopolo

Ich wäre sehr an dem Inhalt des Verfahren interessiert.

Kannst Du mir den Schriftwechsel (anonymisiert) zukommen lassen?

Vielen Dank

molopolo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 14, 2017, 01:39:10 PM
 #6

@iudica

werden den thread hier auf dem laufenden halten, bisher gibt es noch keinen wirklichen Schriftverkehr
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 21, 2017, 12:21:17 PM
 #7

sowas in der Art passiert leider sehr häufig, weshalb ich mich auf Handel auf bitcoin.de und richtigen Börsen beschränke.

Aber auch auf bitcoin.de wird man als häufiger Trader 1-2 mal im Jahr bei der Polizei vorgeladen. Entweder als Zeuge, weil man eine Geldtransaktion mit nem Kriminellen hatte, oder auch schon mal als Beschuldigter (war quasi des drogenhandels beschuldigt, weil ich eine Transaktion mit jemanden auf bitcoin.de hatte, der als drogenhändler aufgefolgen ist).
Bisher hat es immer gereicht seine Aussage zu machen, dass das nur ein einfacher bitcointrade war und gut ist. Das ist durch bitcoin.de natürlich etwas leichter, weil ich der Polizei Screenshots der Tradeseite von bitcoin.de als beweis vorlegen kann. Wenn sowas ohne exchange gemacht wird, wird der nachweis natürlich etwas schwieriger.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
molopolo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
June 22, 2017, 10:59:02 PM
 #8

interessant,

hatte es auf local bitcoins gemacht, habe da auch noch die transaction history was ich der polizei vorlegen kann
dmtec
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
July 02, 2017, 06:25:09 PM
 #9

(war quasi des drogenhandels beschuldigt, weil ich eine Transaktion mit jemanden auf bitcoin.de hatte, der als drogenhändler aufgefolgen ist).

Wie konnte denn die Adresse auf dich zurückverfolgt werden?
SiMoon23
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 03, 2017, 05:18:00 AM
 #10

Er wird wohl die BTC gekauft haben und dabei werden sie sein Konto zurückverfolgt haben. Und die Schreibtischtäter werden wohl auf die Idee gekommen sein, statt BTC hätte der Dealer im Drogen gesendet.

Mit dem lustigen Überwachungsgesetz was nun in lanciert wurde, werden da wohl noch viel absurdere Stilblüten ermittlungstechnischer Brillanz entstehen. BTC riecht ja schon nach Steuerhinterziehung oder Drogenhandel, ob das dann gleich eine Generalüberwachung aller Holder legitimiert?

https://www.golem.de/news/staatstrojaner-dein-trojanischer-freund-und-helfer-1706-128529.html
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
July 03, 2017, 11:13:33 AM
 #11

(war quasi des drogenhandels beschuldigt, weil ich eine Transaktion mit jemanden auf bitcoin.de hatte, der als drogenhändler aufgefolgen ist).

Wie konnte denn die Adresse auf dich zurückverfolgt werden?
wenn ein Banktransfer stattfindet, dann haben sie einen doch schon. Das Bankkonto läuft ja schließlich auf meinen Namen.
In erster Linie gings darum, dass ich einen Banktransfer mit demjenigen hatte, hat also nicht direkt was mit Bitcoin zu tun... nur halt insofern, dass der Typ seine Bitcoins auf bitcoin.de verkauft hat.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 04, 2017, 07:37:32 AM
 #12

Lange Geschichte kurz:
- die Polizei denk jetzt ich bin der badboy und habe von ebay käufer geld gestolen
- zudem steht Geldwäsche im Raum
Erkläre denen einfach, was du gemacht hast, und das ganze dürfte sich erledigt haben.

Jo, genau

Einfach sagen man ist unschuldig und die Polizei geht und sucht einen anderen als Täter. Na wenn das so einfach ist, darf ich dich dann mal besuchen? naja..klaro, ich werde dich ausrauben, mit Waffe bedrohen, vieleicht deine Haustiere erschiessen, irgendwas fällt mir schon ein und dann sag ich der Polizei: ich war das nicht. Das reicht ja dann.

Man wie naiv bist du den?

Hier gehts drum, das Geld aus einem Betrug auch in den Händen des Verdächtigen war. Das kann man natürlich nicht einfach mit Bitcoin Localtrade abtun. Das muss man dann zumindest ausreichend beweisen. Auch wenn hier Strafverfahren im Raum steht und im Zweifel für den Angeklagten, so muss man diese Zweifel zumindest belegen. Und da man als Beschuldigter straffrei lügen darf, reicht es nicht zu sagen: ich wars nicht.

Das Risiko bei Localtrades ist grundsätzlich da und die meisten verlangen deswegen ziemlich Risikoabzüge. Weil das nicht leicht verdientes Geld ist, sondern damit man Rücklagen bilden kann für das Strafverfahren, das drohen kann. Und hier vermute ich mal, greift die Privatrechtschutz wohl auch nicht mehr. Vorallem wenn man sauber arbeitet und es als Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit versteuert. Den tut man das nicht und es kommt zu einem solchen Verdacht steht natürlich zusätzlich noch die Steuerunehrlichkeit im Raum. Wieso versteuert man das nicht, wenn das alles so legal und harmlos war, wie man es hinstellen will.

Also in jedem Fall steht man sau dumm da.
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
July 07, 2017, 06:15:36 AM
 #13

Und da man als Beschuldigter straffrei lügen darf, reicht es nicht zu sagen: ich wars nicht.

Das nenne ich mal ne sehr eigenwillige Interpretation des nemo tenetur Grundsatzes. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Beweisverbot


qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 07, 2017, 05:54:32 PM
 #14

Lange Geschichte kurz:
- die Polizei denk jetzt ich bin der badboy und habe von ebay käufer geld gestolen
- zudem steht Geldwäsche im Raum
Erkläre denen einfach, was du gemacht hast, und das ganze dürfte sich erledigt haben.
Jo, genau
Einfach sagen man ist unschuldig und die Polizei geht und sucht einen anderen als Täter.[...]
Man wie naiv bist du den?
"Naiv" genug, die Erfahrung gemacht zu haben, dass die Polizei genau eines tut: ermitteln.
Wenn die Polizei erst einmal erkannt hat, dass sie es nicht mit einem wirklich bösen Buben™ zu tun hat, nimmt sie die Aussage auf und legt sie zu den Akten.
Wenn sich ein Anflug einer Straftat ergibt, geht es eben kurz an die Staatsanwaltschaft, und die eröffnet ein Verfahren, stellt es normalerweise wieder ein und legt es zu den Akten.
Meine Güte, wir sind hier nicht bei einer amerikanischen Krimiserie, selbst dem dümmsten Ermittler wird wohl klar, dass der OP höchstwahrscheinlich nicht der Drahtzieher ist. Man wird sich ihn erst dann genauer ansehen, wenn seine Ausreden nicht ganz glaubwürdig sind.

Hier gehts drum, das Geld aus einem Betrug auch in den Händen des Verdächtigen war.
Mich hat mal ein Bankräuber am Tag nach einem Bankraub auf dem Handy angerufen.
Kripo war da, ich hab denen erklärt, dass mein Handy neu ist, und die Sache hatte sich erledigt.

Das kann man natürlich nicht einfach mit Bitcoin Localtrade abtun. Das muss man dann zumindest ausreichend beweisen. Auch wenn hier Strafverfahren im Raum steht und im Zweifel für den Angeklagten, so muss man diese Zweifel zumindest belegen.
Zunächst einmal wird hier ermittelt. Da muss weder die eine noch die andere Seite irgendetwas beweisen.
Ich bezweifle, dass es überhaupt zu einem Verfahren gegen den OP kommt. Wenn doch, wird das aller Voraussicht nach eingestellt, ohne dass er überhaupt jemals vor Gericht erscheinen muss oder dergleichen.

Und da man als Beschuldigter straffrei lügen darf, reicht es nicht zu sagen: ich wars nicht.
Das wäre mir neu. Man muss sich nicht selbst belasten.
Eine Falschaussage vor Gericht ist eine Straftat, eine Falschaussage unter Eid ein Verbrechen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Bierchen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 684
Merit: 173


View Profile
July 08, 2017, 07:54:11 AM
 #15

Das hat natürlich einen straf- und einen zivilrechtlichen Aspekt.
Strafrechtlich dürfte es schwer werden, Dir Vorsatz nachzuweisen, wenn Du glaubhaft nachweisen kannst, dass du unter der BTC-Adresse einfach nur BTC zum Verkauf eingestellt hattest und ausgetrickst worden bist. Im Grunde war das ein abgewandelter Dreiecksbetrug: http://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-man-sich_32414

Zivilrechtlich bist du haftbar - das Geld ist auf Deinem Konto gelandet, du musst es zurück zahlen, alles andere ist egal.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!