Bitcoin Forum
May 04, 2024, 09:04:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Walletsoftware gibt es in x Jahren nicht mehr  (Read 2292 times)
bct_ail (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 14, 2017, 12:52:16 PM
 #1

Hallo,

was passiert überhaupt, wenn mir in x Jahren einfällt, dass ich noch ein Wallet habe und die Walletsoftware von mir sowie seitens der Entwickler nicht mehr aktualisiert wurde. Habe ich dann immer noch Zugriff zu meiner Wallet und deren Inhalt?
1714813454
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714813454

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714813454
Reply with quote  #2

1714813454
Report to moderator
1714813454
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714813454

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714813454
Reply with quote  #2

1714813454
Report to moderator
"You Asked For Change, We Gave You Coins" -- casascius
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Zicore47
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 471
Merit: 262


View Profile
June 14, 2017, 01:04:16 PM
 #2

Sorry aber meine Glasskugel empfängt derzeit nur Rauschen.

Das ist alles sehr davon abhängig was du verwendest und wie sich die Technologie entwickelt.

Das sicherste in der Hinsicht sind bestimmt Paper Wallets, da hier nur ein einfaches Schlüsselpaar vorliegt. Quasi die Innereien von Bitcoin.

HD Wallets können (Technologisch) sicher auch relativ lange halten, aber das ist alles Spekulation.

Cointracking und Steuertool - Cointracking and tax reports: Cointracking.info
Spare 10% mit diesem link. Save 10% on purchases with this link.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6147


Decentralization Maximalist


View Profile
June 14, 2017, 02:40:59 PM
 #3

Hallo,

was passiert überhaupt, wenn mir in x Jahren einfällt, dass ich noch ein Wallet habe und die Walletsoftware von mir sowie seitens der Entwickler nicht mehr aktualisiert wurde. Habe ich dann immer noch Zugriff zu meiner Wallet und deren Inhalt?

Du kannst jederzeit mit deiner alten Wallet-Software (auch ohne Verbindung zum Bitcoin-Netzwerk) den Private-Key (privaten Schlüssel) exportieren. Diesen importierst du dann in die neue Wallet und fertig. (Falls nicht bekannt: Der Private Key ist sozusagen das "Master-Passwort" zu deiner Adresse. Mit diesem kannst du die Coins immer bewegen.)

Die einzige Möglichkeit, dass das nicht funktionieren sollte, wäre wenn die Kryptographie hinter Bitcoin komplett umgebaut würde und alte Adressen nicht mehr gültig sein sollten. Bei Segwit zum Beispiel wird zwar tatsächlich einiges umgebaut, aber die alten Schlüsselpaare sind weiter gültig.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
June 15, 2017, 07:16:10 AM
 #4

Theoretisch geht das natürlich. Ich kann dir aber nur sagen, dass es ohne Spezialwissen sehr schwer möglich ist, die private-keys aus einer Wallet zu exportieren und dann in eine andere Wallet eines anderen Herstellers zu importieren. Ich hatte das mal mit Bitcoin-core und Electrum versucht. Noch schlimmer wird es wenn du wenig verbeitete Software verwendest. Da findest du dann nach Jahren kaum noch jemanden der dir helfen kann. Also wenn man gedenkt seine Coins Jahrzehnte liegen zu lassen, wäre es schlau, sich ab und zu über den Stand seiner Software zu informieren und die Coins dann rechtzeitig zu einer anderen Wallet zu überweisen.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6147


Decentralization Maximalist


View Profile
June 15, 2017, 03:50:38 PM
 #5

Theoretisch geht das natürlich. Ich kann dir aber nur sagen, dass es ohne Spezialwissen sehr schwer möglich ist, die private-keys aus einer Wallet zu exportieren und dann in eine andere Wallet eines anderen Herstellers zu importieren. Ich hatte das mal mit Bitcoin-core und Electrum versucht.

Gerade dieser Weg ist doch recht einfach - einfach "dumpprivkey" plus Adresse und dann im Electrum die "Sweep"-Option nehmen. Die einzige Schwierigkeit besteht eventuell darin, zu erfahren, auf welchen Adressen genau das Geld liegt.

Jedenfalls sind Importieren und Exportieren Standardbefehle, die eigentlich auf ewig in allen Wallets genauso gehandhabt werden sollten, solange das Adressformat nicht "hart" geändert wird - was ich mir nur vorstellen kann, wenn das derzeitige Format sich als angreifbar herausstellt.

Quote
Also wenn man gedenkt seine Coins Jahrzehnte liegen zu lassen, wäre es schlau, sich ab und zu über den Stand seiner Software zu informieren und die Coins dann rechtzeitig zu einer anderen Wallet zu überweisen.

Das stimmt natürlich. Dennoch: Solange es nicht schnell gehen muss (Panikverkauf!) oder man Mist baut, z.B. die Wallet verschlüsselt hat und das Passwort vergisst, wird es immer einen Weg geben.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 15, 2017, 10:22:57 PM
 #6

Jedenfalls sind Importieren und Exportieren Standardbefehle, die eigentlich auf ewig in allen Wallets genauso gehandhabt werden sollten, solange das Adressformat nicht "hart" geändert wird - was ich mir nur vorstellen kann, wenn das derzeitige Format sich als angreifbar herausstellt.
Nah, du benutzt wohl kein Multibit.. Ich auch nicht mehr, aber in der kurzen Zeit in der ich's gemacht
habe, bin ich mit genau dieser Annahme auf die Nase gefallen  Grin
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
June 26, 2017, 07:03:16 AM
 #7

Hallo,

was passiert überhaupt, wenn mir in x Jahren einfällt, dass ich noch ein Wallet habe und die Walletsoftware von mir sowie seitens der Entwickler nicht mehr aktualisiert wurde. Habe ich dann immer noch Zugriff zu meiner Wallet und deren Inhalt?
Deshalb sichere ich mir die Softwares auch immer mit.

BTC IS KING!
Thule
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 938
Merit: 276


View Profile
June 28, 2017, 09:29:45 PM
 #8

Naja in x Jahren wird es diese Cryptocurrencies nimmer geben.Die Staaten arbeiten schon laengst an ihren eigenen Blockchainloesungen und sobald diese online gehen ,geht der Rest unter
bct_ail (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 28, 2017, 11:33:18 PM
 #9

Vielen Dank für eure Meinungen. Mitnehmen tue ich: Immer Wallet-Software mit sichern, in regelmäßigen Abständen mal ins Netz schauen, wie der Stand der Dinge ist und entsprechend reagieren. Gerade auch im Hinblick auf einen Chainsplit
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 29, 2017, 12:19:14 PM
 #10

Die Software zu sichern, reicht nicht.

So wie sich Windows entwickelt im Moment, erwarte ich, das in naher Zukunft nur noch Software drauf läuft das von Microsoft whitelisted wird. So wie man nur noch Apps vom Microsoftstore laden kann. Wenn nur noch Software mit Zertifikaten starten kann und selbst dann nur, wenn das Zertifikat vorher online kontrolliert wird, dürfte es schlecht aussehen.

Ein Bitcoinkonto ist eine Zahl salopp gesagt. Diese Zahl kann man genausogut aufschreiben. Es ist prinzipiell nicht möglich alte Adressen nicht mehr zu bedienen. Weil man beim Übergang einen Transfer von Alter auf Neuer Adresse machen muss. Und für Kontrollzwecke, zb wenn der Orginalclient sich die Blockchain neu aufbaut, jede alte Transaktion verifizieren können muss.

Deine Paperwallet wird also in jedemfall aktiv bleiben. Alles andere ausser Paper hat ein Problem, wenn sich die dazu benötigte Technologie ändert. Für Papier müssten alle Menschen blind werden um es unlesbar zu machen. Und jedes Programm das ich kenne, bietet auch die Möglichkeit eine Adresse manuell einzutippen. Auch Elektrum, man muss dann allerdings auf die Phrasenrecovery Funktion verzichten
btcmaker21
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
June 30, 2017, 01:55:53 PM
 #11

solang man die PrivateKeys hat und diese auch behält sollte man immer an seine Bitcoins kommen... egal ob die Software irgendwann nicht mehr entwickelt wird oder Windows keine nicht-zertifizierte Software akzeptiert ( was ich so nicht glaube, es wird denke ich noch zuminswat ziemlich lange die Meldung geben das der Herausgeber nicht bekannt ist und man nochmal extra bestätigen muss das man sich den Gefahren bewusst ist)
netjurg
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 23
Merit: 0


View Profile
July 01, 2017, 09:04:01 AM
 #12

Naja in x Jahren wird es diese Cryptocurrencies nimmer geben.Die Staaten arbeiten schon laengst an ihren eigenen Blockchainloesungen und sobald diese online gehen ,geht der Rest unter

Was ist denn das für ein unbegründeter Bullshit?  Fiat besser als Deflation? -Ich halte Diese Aussage für äusserst konstruiert!
JakobBurri
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
July 01, 2017, 11:24:07 AM
 #13

Natürlich funktioniert sie dann noch, da die Blockchain weiterhin existiert und die Software an diese gebunden ist.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6147


Decentralization Maximalist


View Profile
July 01, 2017, 11:51:01 AM
 #14

@Chefin: Selbst wenn diese Horrorvision Wirklichkeit werden sollte, wird es immer noch Möglichkeiten geben. Live-CDs/DVDs/Flashmedien sollten noch eine ganze Weile (>10-15 Jahre) lang funktionieren. Es gibt ja Rechner wie der Raspberry Pi die extra auf Offenheit hin produziert werden, die werden sicher nicht so schnell aussterben. Und selbst wenn, dann sollte irgend ein Antiquariat noch 'nen alten PC aus den dunklen Zehnerjahren vorrätig haben mit dem sich die Bitcoins bewegen lassen.

Klar würde das dann tatsächlich etwas mehr Wissen erfordern (wenn ich auch immer noch nicht von "Spezialwissen" sprechen würde), das sollte aber doch recht verbreitet sein (Wikis, Anleitungen, Tutorials ....), da solche Fälle mit der Zeit zunehmen werden.

Insgesamt halte ich die Angelegenheit weiter für überbewertet. Ich hatte zwar auch mal bei Multibit Probleme mit einem Blockchain.info-Key, da lags aber an der Verschlüsselung und das ist ja schon eher ein Spezialfall. Ein Core-Key sollte sich noch auf Jahrzehnte mit einer neueren Core-Software öffnen lassen.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
July 01, 2017, 10:47:44 PM
 #15

Also ich verstehe überhaupt gar nicht den Sinn. Was soll es bringen
die Wallet-Software mit zu sichern  Huh
Ich gehe davon aus, auch in x Jahren ist es noch möglich, sich einen
PC zu kaufen, OS aufzuspielen, eine Bitcoin-Wallet runterzuladen und
meinen privkey (natürlich im standard Format und nicht in nem
Software-spezifischen wie bei multibit) zu importieren.
Falls das nicht der Fall ist (sei es weil die Wallet software nicht
verfügbar ist, oder weil alle OS alle Wallets ge-nicht-whitelistet
haben), dann ist der BTC ja wohl mausetot (denn: niemand kann ihn
benutzen) und ich kann die paperwallet auch gleich wegwerfen.
Kurzum: Wenn Walletsoftware nicht verfügbar ist, hat der Coin jegliche
Benutzbarkeit verloren.

Eine gewisse kleine Ausnahme besteht, wenn alles überall auf der Welt
funktioniert, nur grade in meinem kleinen Unrechtsstaat nicht.
Dann wäre ein Wallet-Backup eventuell nützlich..
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
July 02, 2017, 10:02:01 AM
 #16

Ich hab mal nen Artikel dazu geschrieben, da mich immer wieder Leute fragen was passiert wenn ein Wallethersteller nicht mehr produziert. Sind dann die Bitcoins futsch? Etc.

https://www.wedtec.net/2017/06/13/was-ist-ueberhaupt-eine-hd-wallet/
SiMoon23
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 02, 2017, 11:30:39 AM
 #17


So wie sich Windows entwickelt im Moment, erwarte ich, das in naher Zukunft nur noch Software drauf läuft das von Microsoft whitelisted wird. So wie man nur noch Apps vom Microsoftstore laden kann. Wenn nur noch Software mit Zertifikaten starten kann und selbst dann nur, wenn das Zertifikat vorher online kontrolliert wird, dürfte es schlecht aussehen.

Keine Sorge, eher wird Windows Opensource als, dass dies geschieht Wink

Michelle24
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 322
Merit: 103



View Profile
August 06, 2017, 04:00:10 PM
 #18

Naja in x Jahren wird es diese Cryptocurrencies nimmer geben.Die Staaten arbeiten schon laengst an ihren eigenen Blockchainloesungen und sobald diese online gehen ,geht der Rest unter

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollten wir uns die Freiheit, die wir uns gerade erkämpft haben, freiwillig nehmen lassen, indem wir staatliche coins nutzen?
Du kannst das ja gern machen, ich nicht. Smiley

Zum OP, es gibt viele Wallets auch für Linux, da kann einem die Windowspolitik egal sein.
Außerdem wird es immer irgendwo ein ISO-Image von WinXP, 7, 8 geben, welches zusammen mit Virtualbox o.ä. eine alte Wallet auf verschiedenen OSen betreiben kann.
Also ist das Benutzen einer alten Wallet immer möglich, sofern man diese als Software mitgesichert hat.

IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
August 06, 2017, 07:33:13 PM
 #19


So wie sich Windows entwickelt im Moment, erwarte ich, das in naher Zukunft nur noch Software drauf läuft das von Microsoft whitelisted wird. So wie man nur noch Apps vom Microsoftstore laden kann. Wenn nur noch Software mit Zertifikaten starten kann und selbst dann nur, wenn das Zertifikat vorher online kontrolliert wird, dürfte es schlecht aussehen.

Keine Sorge, eher wird Windows Opensource als, dass dies geschieht Wink

Glaube auch kaum, dass Microsoft sich das erlauben kann. Die ganzen Linux-Distros sind ja inzwischen sehr benutzerfreundlich geworden. MS ist nicht so cool wie Apple und selbst die Obstler kommen so langsam wachstumsmäßig aufs Abstellgleis.

Natürlich spricht der Threaderöffner ein nicht ganz unwichtiges Problem an. Ich denke man muss sich fortlaufend informieren, um rechtzeitig migrieren zu können, wenn es weitreichende Änderungen gibt. Das gleiche gilt ja im übrigen für die Hardware, die man für etwaige Sicherungskopien nutzt...
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
August 07, 2017, 09:19:48 AM
 #20


So wie sich Windows entwickelt im Moment, erwarte ich, das in naher Zukunft nur noch Software drauf läuft das von Microsoft whitelisted wird. So wie man nur noch Apps vom Microsoftstore laden kann. Wenn nur noch Software mit Zertifikaten starten kann und selbst dann nur, wenn das Zertifikat vorher online kontrolliert wird, dürfte es schlecht aussehen.

Keine Sorge, eher wird Windows Opensource als, dass dies geschieht Wink

Glaube auch kaum, dass Microsoft sich das erlauben kann. Die ganzen Linux-Distros sind ja inzwischen sehr benutzerfreundlich geworden. MS ist nicht so cool wie Apple und selbst die Obstler kommen so langsam wachstumsmäßig aufs Abstellgleis.

MS macht auch Linux -> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Build-2016-Windows-10-lernt-Linux-3158427.html

Natürlich spricht der Threaderöffner ein nicht ganz unwichtiges Problem an. Ich denke man muss sich fortlaufend informieren, um rechtzeitig migrieren zu können, wenn es weitreichende Änderungen gibt. Das gleiche gilt ja im übrigen für die Hardware, die man für etwaige Sicherungskopien nutzt...

x Jahre sollte man in der Tat nicht warten, aber ein paar Monaten kann man sich ruhig ausklinken ohne große Folgen fürchten zu müssen.

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!