Bitcoin Forum
May 03, 2024, 10:28:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin kaufen mit Lieferzeit  (Read 1925 times)
mufty (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 09:23:12 AM
 #1

Habe vorgestern bei der Auktionsseite mit den vier Buchstaben ein Angebot gesehen,
wo man Bitcoin mit Lieferzeit UND erheblichen Rabatten kaufen kann.
Dort werden bis zu 20% Rabatt auf den Tageskurs angeboten bei einer Lieferzeit
von 20 Arbeitstagen.
Ich kenne das Modell von anderen Produkten her, habs nur noch nie bei Ktyptos gesehen.

Eure Meinung dazu bitte.
1714732109
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714732109

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714732109
Reply with quote  #2

1714732109
Report to moderator
1714732109
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714732109

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714732109
Reply with quote  #2

1714732109
Report to moderator
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 26, 2017, 10:08:48 AM
 #2

Ich kenne das Modell von anderen Produkten her, habs nur noch nie bei Kryptos gesehen.

Eure Meinung dazu bitte.

Diese anderen Produkte werden sicher erst hergestellt und der Hersteller dachte sich wohl, dass es ein toller Marketingtrick ist, statt eine Expressbestellung gegen Aufpreis, einen Rabatt für Leute die warten, abzubieten. Für den Kunden kommt das aber aufs gleiche Raus.
Beim Bitcoin ist das anders, weil hier jeder Kaufen und Verkaufen kann. Natürlich könnte es sein, dass der VK Miner ist und Coins verkaufen will, die er erst in dem nächsten Tagen/Wochen minen wird. Allerdings könnte er dann auch einfach eine Shortposition eingehen, die wäre billiger.

Kurzum: Niemand hat 20% einfach so zu verschenken. Ich wäre vorsichtig.
whyte
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 579
Merit: 259


View Profile
June 26, 2017, 10:13:18 AM
 #3

Bei dem aktuell sinkenden Kurs ist das auch wenig glaubhaft - wenn einer wirklich selbst mint, was an sich schon unrentabel ist, will er seine Coins doch mit Gewinn verkaufen und nicht mit 20% Verlust.
Interessant war da vielleicht mal, als der Kurs noch 10% am Tag gestiegen ist ...
mufty (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 10:31:28 AM
 #4

Danke erstmal für die ersten Reaktionen...und natürlich bin ich vorsichtig.

Mathematisch gesehen erhalte ich nach der Lieferzeit 1 Bitcoin zu einem
vor der Lieferzeit festgelegten Preis minus Abschlag.

Wenn ich also nicht an einen steigenden Kurs glaube, dann ist es kein Geschäft
für mich.
Glaube ich aber an einen kurz- und mittelfristig steigenden Kurs, dann ist es
sehr wohl ein Geschäft.

Habe den Anbieter angemailt und warte noch auf Antworten. Werde danach mal
berichten.

Hatte so ein Angebot im Fabruar mit Ethereum ignoriert und mich danach sehr geärgert.
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
June 26, 2017, 12:17:57 PM
 #5

Dir muss klar sein, das niemand Geld verschenkt oder Rabatte gewährt.
Hinterfrage, wieso jemand solch ein Angebot machen sollte. Dann bekommst du deine Antwort wohl selbst recht schnell.
mufty (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 12:19:17 PM
 #6

Vier e-mails später...

• Die mit Rabatt angebotenen Bitcoin werden mithilfe von überschüssiger Solarenergie
gemined (schreibt man das so??).

• Mehrere Dörfer in Südeuropa haben eine Genossenschaft gegründet und führen die
erzeugte Energie grundsätzlich nicht an einen Versorger ab. Die Bedingungen sind wohl
nicht überall so toll wie in DE.

• Für die überschüssige Energie wird die Genossenschaft mit BTC bezahlt.

• Die Miningfarm "produziert" so bei niedriger Kostenstruktur nicht nur Bitcoin, sondern
auch noch einige Altcoin.

• Die Kapazität ist limitiert, ich habe versucht 10 BTC zu ordern; vier wurden mir letztendlich
angeboten.

Muss jetzt mal in mich gehen und "meine" eigene Due Diligence starten.
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
June 26, 2017, 12:37:17 PM
 #7

ich wäre skeptisch und würde vom Gefühl her sagen das es fake ist.

Würde also nicht first gehen.
Und ebay+btc... da erhälst du vermutlich nichts zurück!
mufty (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 12:51:01 PM
 #8

DAS habe ich auch im ersten Moment gedacht, nur suche ich nach Fakten;
mit Gefühlen kann ich wohl eher bei meiner Frau etwas anfangen.

Folgende Fragen stelle ich mir gerade:

1. Ist eine private Genossenschaft eine juristische Person?
(Weil wenn nicht, dann ist der Vertrieb an eine Börse (Tier 3...) eher schwierig)

2. Wieviel Strom braucht man, um einen Bitcoin zu generieren?

3. Kann in so ein paar Käffern wirklich soviel Energie "übrig" sein?

Ich sehe nicht wirklich, dass hier irgendjemand etwas verschenkt. Mit dem geleisteten Kaufpreis
könnte, rein theoretisch, der Produzent aufrüsten und zum Termin liefern...mit der grösseren
Kapazität würden dann auch kurz- und mittelfristig die Erträge wachsen.
Im Grunde genommen Win-Win, weil ein Rabatt ja auch als Verzinsung angesehen werden kann.

Der Kryptomarkt hat mich seit 2012 eine gewisse Flexibilität gelehrt, aber auch, dass ich mit
der deutschtypischen Gutsherrenart niemals so dicke Wallets angesammelt hätte.
Die meisten Bitcoin habe ich zu Zeiten erworben als es noch das "schmutzige" Internet-Geld
aus dem Darknet hiess. Heute bin ich saufroh, dass ich damals alle Zellen aktiv hatte.

Ich zöger auch nicht, mir so einen Miningbetrieb mal persönlich anzuschauen, wenn deren
Geschäftsmodell besser ist als das der "anderen"...
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
June 26, 2017, 02:23:33 PM
 #9

Es ist völlig egal welche Erklärung er dir anbietet, denn 1. könnte er sie auf auf ner Börse zum Marktpreis verkaufen (da gibts sogar Margin, er kann also auch verkaufen ohne was zu haben) und 2. schließt das keinen Betrug aus, selbst wenn er wirklich mint.

Das wichtigste ist, dass er dich nicht bescheißen kann.
Dh. du MUSST eine Art der Bezahlung nehmen, bei der du das Geld 100% sicher zurückbekommst, sollte er keine Bitcoins liefern.

Paypal hat zwar nen Käuferschutz, aber soweit ich weiß gilt der nicht für Bitcoin, da der Verkauf von bitcoin auf ebay und auch die Bezahlung mit Paypal von Bitcoins soweit ich weiß beides verboten ist (von ebay/Paypal).. zumindest war das mal so. Obs immernoch so ist weiß ich nicht.

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann lass es, oder stell dich drauf ein, dass du dein Geld verlierst.

Wenn ich raten würde, dann würde sich sagen:
Der Typ will betrügen und die 20 Tage sind da um sicherzugehen, dass das Geld keinesfalls mehr zurückgebucht werden kann, weil er es bis dahin defintiv abgezogen hat und natürlich eine geklaute Identität benutzt.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 26, 2017, 02:24:41 PM
Last edit: June 26, 2017, 06:31:06 PM by Aswan
 #10

Wenn ich also nicht an einen steigenden Kurs glaube, dann ist es kein Geschäft
für mich.

Ich habe dir doch schon weiter oben erklärt, dass man eine Shortposition eingehen kann und dass diese billiger ist. Dann machst du immer Gewinn, egal was du glaubst in welche Richtung der Kurs geht.

• Für die überschüssige Energie wird die Genossenschaft mit BTC bezahlt.

Und warum sollten sie dann 20% Abschlag bei der Umwandlung in Kauf nehmen? Bitpay und andern Anbieter machen es für weitaus weniger und sind hinreichend seriös.


1. Ist eine private Genossenschaft eine juristische Person?
(Weil wenn nicht, dann ist der Vertrieb an eine Börse (Tier 3...) eher schwierig)

Ja, ist sie. Es würde ansonsten auch das gleiche Problem bei dem Vertrag über die Stromlieferung bestehen.

Ich sehe nicht wirklich, dass hier irgendjemand etwas verschenkt. Mit dem geleisteten Kaufpreis
könnte, rein theoretisch, der Produzent aufrüsten und zum Termin liefern...mit der grösseren
Kapazität würden dann auch kurz- und mittelfristig die Erträge wachsen.
Im Grunde genommen Win-Win, weil ein Rabatt ja auch als Verzinsung angesehen werden kann.

Der Minermarkt ist leergekauft. Wo soll die Hardware zum Aufrüsten her kommen?
mufty (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 03:34:48 PM
 #11

Danke für Deine Erklärung in Sachen Shortposition. Ich suche lediglich kurz- und mittelfristig
nach einer günstigen Quelle für Kryptowährungen...and I like to keep it simple.

Ich habe recherchiert, mit der Bank des Anbieters telefoniert und weiss jetzt, dass deren
Geschäftsmodell gar nicht so kompliziert ist wie gedacht.
Überschüssige Energie, die man sonst abschreiben kann (weil nirgendwo mehr eingespeist
werden kann gegen Entlohnung), verwandelt diese private Genossenschaft in Kryptos.
Da der Solarpark dieser Dörfer die gewonnene Energie grundsätzlich nicht an einen festen
Energieversorger verkauft, ist dies kein Gewerbebetrieb, sondern nur auf Selbstversorgung
abgestimmt. Kann steuerlich Sinn machen; die Gesetze selbst kenne ich nicht...oder besser
gesagt: Noch nicht.
Der Miningbetrieb gehört der Genossenschaft, eventuell anfallende Erträge kommen wiederum
der Gemeinschaft zugute. Soweit...sogut.

Ob der Minermarkt leer gekauft ist oder nicht kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich habe
mich niemals mit der Erstellung von Kryptos beschäftigt und werde dies auch in Zukunft nicht
tun.

Als Kaufmann reicht mir allerdings eine blitzsaubere Bankauskunft und, wenn ich auf ein paar
Prozentpunkte verzichten würde, dann könnte der Kauf auch durch eine Bankerfüllungsgarantie
abgesichert werden. Dass Bank und Genossenschaft allesamt mit gefälschten Identitäten
unterwegs sind schliesse ich nicht grundsätzlich aus, halte es an dieser Stelle erstmal für nicht
sehr wahrscheinlich. (Ich habe mich von der Bankzentrale bis hin zur Filiale durch stellen lassen
und dann noch einmal per Festnetz durchgewählt...alle Telefonnummern stehen im Netz...)

Ich habe daraufhin 4 Bitcoin und 40 Ethereum mit Lieferzeit 20 Werktage bestellt.
(BTC für 1795 Euro und Ethereum für 188 Euro).

...und ob Bitpay oder andere "Anbieter" hinreichend seriös sind oder nicht, möchte ich als ehemaliger
MtGox-Geschädigter an dieser Stelle auch nicht weiter kommentieren. Ich behalte meine finanziellen
Anlagen gerne in meinen Händen; ich brauche nicht wirklich jemanden, der mein Geld verwaltet
oder mir sagen möchte, wann ich wieviel von meiner liquiden Masse von A nach B schieben darf.

Der Markt wird schwieriger, immer neue Geschäftsmodelle entstehen oder werden entstehen und
sämtliche Vorteile einer dezentral geregelten "Währung" einfach so wieder einer zentral geregelten
anzuvertrauen sehe ich persönlich eher als Rückschritt denn als Fortschritt an.

Dem Mutigen gehört die Welt!

SiMoon23
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 05:06:19 PM
Last edit: June 26, 2017, 05:20:45 PM by SiMoon23
 #12

Danke für Deine Erklärung in Sachen Shortposition. Ich suche lediglich kurz- und mittelfristig
nach einer günstigen Quelle für Kryptowährungen...and I like to keep it simple.

Die Erklärung die du da erhalten hast ist doch Schwachsinn. Wenn er die Coins hat, wieso soll er sie erst in 20 Tagen abgeben, dafür aber 20% günstiger als er sie jetzt verkaufen kann? Was hat er davon? Wenns nur um Steuern ginge, könnte er ja einfach 20% weniger BTC verkaufen.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Angebot einfach um einen Leerverkauf (Short). Ihr wettet also, dass der Kurs in 20 Tagen 20% gefallen ist - der Verkäufer rechnet mit mehr, der Käufer rechnet mit weniger oder gar Plus. Oder als Beispiel Pi mal Daumen - bei -20% Rabatt, kostet dich ein BTC aktuell 1900$ - wenn der Kurs in 20 Tagen nun aber bei sagen wir 1500$ sein sollte, beisst du dir in den Arsch.

Der Verkäufer die BTC noch gar nicht bzw. vll. hat er seinerseits vielleicht irgendwelche Geschäfte mit BTC Minern die beim aktuellen Kurs weiche Knie bekommen und lieber ihre Coins (die sie in den nächsten zwei Wochen minen) zu 1900$ sicher loswerden. Was durchaus Sinn machen kann, wenn da eine Infrastruktur mit laufenden Kosten dran hängt und die Liquidität nicht allzu gross ist.

tl;dr
Wenn dus simpel haben willst - kauf normal Bitcoins. (ok, schon zu spät)

Ich habe dir doch schon weiter oben erklärt, dass man eine Shortposition eingehen kann und dass diese billiger ist. Dann machst du immer Gewinn, egal was du glaubst in welche Richtung der Kurs geht.

Billiger ja - aber dafür mit mehr Risiko, falls der Kurs steigt. Vielleicht ist er auch in der Liquiditätsfalle - womit sollte er dann das Kapital für die Leerverkäufe bringen?
mufty (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 05:44:52 PM
 #13

Ich will mein Tun weder rechtfertigen noch gehe ich davon aus, dass es frei von Fehlern ist.

Der Miningbetrieb "baut" mir Bitcoin zum Festpreis auf Termin.
Da der Betrieb jetzt nicht über die Bitcoins verfügt sehe ich das als eine Art Venture Capital.

Würde ich glauben, dass der Kurs in 20 Tagen bei z.B. 1500,00 liegen würde, dann müsste
ich jetzt alles verkaufen, und nicht kaufen. Ich glaube an eine recht zeitnahe Erholung nach der
aktuellen (hausgemachten) Korrektur.

Ich kauf schon seit 2013...und habe mir noch nie in den Arsch gebissen.
Mathematisch gesehen kostet mich dieses Experiment sehr viel weniger (EK damals 110,00)
und wenn alles seinen sozialistischen Gang geht, dann habe ich zumindest eine gute Quelle
gewonnen.
Wenns schief geht, dann gehts eben schief. No Risk - No Fun.

Was an der Erklärung des Produzenten, sie produzieren zu absoluten Niedrigenergiekosten,
so abwegig sein sollte, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Ist doch eh alles nur Spekulation. Ich persönlich finde das Geschäftsmodell halt spannend.


P.S.: Als mir damals jemand erzählt hatte, dass Amazon sein Geld mit dem Versand von Büchern
verdienen will, da habe ich mich auch schlapp gelacht. Bücher...gerade Bücher...und das in Zeiten
von Internet Hype...wir kamen vor lauter Lachen nicht in den Schlaf.
I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
June 26, 2017, 06:23:08 PM
 #14

Dort werden bis zu 20% Rabatt auf den Tageskurs angeboten bei einer Lieferzeit
von 20 Arbeitstagen.

20% für 20 Tage - und du musst wirklich nachfragen?

MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
June 26, 2017, 06:27:12 PM
 #15

Ich habe recherchiert, mit der Bank des Anbieters telefoniert und weiss jetzt, dass deren
Geschäftsmodell gar nicht so kompliziert ist wie gedacht.

Die Bank darf dir garkeine Auskunft geben...
I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
June 26, 2017, 06:29:51 PM
 #16

Ich glaub ja, mufty ist selbst der Anbieter und macht hier Werbung für sein "Angebot" durch die Hintertür, bei soviel Schönrederei.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 26, 2017, 07:07:34 PM
Last edit: June 26, 2017, 07:49:43 PM by Aswan
 #17

Danke für Deine Erklärung in Sachen Shortposition. Ich suche lediglich kurz- und mittelfristig
nach einer günstigen Quelle für Kryptowährungen...and I like to keep it simple.

Die Erklärung die du da erhalten hast ist doch Schwachsinn. Wenn er die Coins hat, wieso soll er sie erst in 20 Tagen abgeben, dafür aber 20% günstiger als er sie jetzt verkaufen kann? Was hat er davon? Wenns nur um Steuern ginge, könnte er ja einfach 20% weniger BTC verkaufen.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Angebot einfach um einen Leerverkauf (Short). Ihr wettet also, dass der Kurs in 20 Tagen 20% gefallen ist - der Verkäufer rechnet mit mehr, der Käufer rechnet mit weniger oder gar Plus. Oder als Beispiel Pi mal Daumen - bei -20% Rabatt, kostet dich ein BTC aktuell 1900$ - wenn der Kurs in 20 Tagen nun aber bei sagen wir 1500$ sein sollte, beisst du dir in den Arsch.

Der Verkäufer die BTC noch gar nicht bzw. vll. hat er seinerseits vielleicht irgendwelche Geschäfte mit BTC Minern die beim aktuellen Kurs weiche Knie bekommen und lieber ihre Coins (die sie in den nächsten zwei Wochen minen) zu 1900$ sicher loswerden. Was durchaus Sinn machen kann, wenn da eine Infrastruktur mit laufenden Kosten dran hängt und die Liquidität nicht allzu gross ist.

Nein es ist kein Short. Man könnte es eher mit einer Put Option vergleichen.

Ich habe dir doch schon weiter oben erklärt, dass man eine Shortposition eingehen kann und dass diese billiger ist. Dann machst du immer Gewinn, egal was du glaubst in welche Richtung der Kurs geht.

Billiger ja - aber dafür mit mehr Risiko, falls der Kurs steigt. Vielleicht ist er auch in der Liquiditätsfalle - womit sollte er dann das Kapital für die Leerverkäufe bringen?

Nein, mit weniger Risiko. Bei einem Short leiht man sich ein Asset und verkauft es zum aktuellen Kurs. Irgendwann muss man das Asset dann wieder zurückgeben, es also wieder Kaufen. Wenn der Kurs in der zwischenzeit gefallen ist, kauft man günstiger ein. Die Differenz (abzüglich der Gebühren) ist der Gewinn.

Fall 1: Kurs fällt
Wenn ich einen Coin mit 20% Rabatt und Lieferdatum in der Zukunft kaufen kann, dann kann ich zum Kaufzeitpunkt eine Shortposition in Höhe von 1 BTC eingehen (ich leihe mir 1 BTC und verkaufe ihn) und bis zum Lieferzeitpunkt halten. Wenn der Kurs dann zum Lieferzeitpunkt 20% gefallen ist, schließe ich die Shortposition mit 20% Gewinn und erhalte meine BTC-Lieferung, die jetzt 20% weniger Wert ist als beim Kauf - also genau so viel, die ich bezahlt habe (da der Kauf ja zu 20% unter Kurs war). Ich habe also insg. 20% Gewinn gemacht.

Fall 2: Kurs steigt
Wenn ich wieder mit 20% Rabatt und Lieferdatum in der Zukunft kaufe und dieselbe Shortposition eingehe, und der Kurs zum Lieferdatum zum 20% gestiegen ist, dann kaufe ich einen BTC am Markt 20% teurer als ich ihn verkauft hatte, um die Shortposition zu covern. Gleichzeitig bekomme ich den Bitcoin geliefert, der mich damals nur 80% gekostet hat und jetzt weitere 20% (wegen gestiegenem Kurs), also grob 40% mehr Wert ist als beim Kauf. Ich hab also 20% Verlust bei der Shortposition und 40% Gewinn beim Kauf, also auch die 20%, die ich ursprünglich wollte.

So funktioniert hedging mit shorts. Noch besser geht das am Futures-Markt wenn die Lieferung in der Zukunft liegt. Ein Landwirt, der entscheiden muss, was er anbaut, kann das Pech haben, dass, bis das Zeug erntereif ist, der Preis sich zu seinen Ungunsten geändert hat (gefallen ist) und er evtl. sogar Verluste macht. Er kann sich aber die aktuellen Futures anschauen, die als nächstes nach der Ernte ablaufen und zum heutigen Kurs entscheiden was sich am meisten lohnt anzubauen. Dann geht er eine Shortposition ein und es ist ihm egal ob der Preis danach steigt oder fällt. Wenn der Future ausläuft covert er durch Lieferung. Verkauft hat er schon vor vielen Monaten zu einem Preis, der eindeutig war.

Ich glaub ja, mufty ist selbst der Anbieter und macht hier Werbung für sein "Angebot" durch die Hintertür, bei soviel Schönrederei.

Daran hab ich auch schon gedacht Smiley


Was an der Erklärung des Produzenten, sie produzieren zu absoluten Niedrigenergiekosten,
so abwegig sein sollte, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Sie ist überhaupt nicht abwegig. Abwegig ist, dass ein seriöser Verkäufer zu 20% unter Kurs verkauft wenn er an jeder Ecke zum aktuellen Kurs verkaufen kann. Würdest du für 880€ eine Krügerrand von einem Typen bei Ebay kaufen? Wahrscheinlich nicht, auch wenn er sagt er sei der beste Freund von einem bei der SA-Mint und hätte die da her. Einfach weil es abwegig ist, dass er zu dem Preis verkauft wenn ihm jeder Händler 1100€ dafür gibt.
SiMoon23
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 08:33:44 PM
Last edit: June 26, 2017, 08:51:47 PM by SiMoon23
 #18



Nein, mit weniger Risiko. Bei einem Short leiht man sich ein Asset und verkauft es zum aktuellen Kurs. Irgendwann muss man das Asset dann wieder zurückgeben, es also wieder Kaufen. Wenn der Kurs in der zwischenzeit gefallen ist, kauft man günstiger ein. Die Differenz (abzüglich der Gebühren) ist der Gewinn.

Fall 1: Kurs fällt
Wenn ich einen Coin mit 20% Rabatt und Lieferdatum in der Zukunft kaufen kann, dann kann ich zum Kaufzeitpunkt eine Shortposition in Höhe von 1 BTC eingehen (ich leihe mir 1 BTC und verkaufe ihn) und bis zum Lieferzeitpunkt halten. Wenn der Kurs dann zum Lieferzeitpunkt 20% gefallen ist, schließe ich die Shortposition mit 20% Gewinn und erhalte meine BTC-Lieferung, die jetzt 20% weniger Wert ist als beim Kauf - also genau so viel, die ich bezahlt habe (da der Kauf ja zu 20% unter Kurs war). Ich habe also insg. 20% Gewinn gemacht.

Fall 2: Kurs steigt
Wenn ich wieder mit 20% Rabatt und Lieferdatum in der Zukunft kaufe und dieselbe Shortposition eingehe, und der Kurs zum Lieferdatum zum 20% gestiegen ist, dann kaufe ich einen BTC am Markt 20% teurer als ich ihn verkauft hatte, um die Shortposition zu covern. Gleichzeitig bekomme ich den Bitcoin geliefert, der mich damals nur 80% gekostet hat und jetzt weitere 20% (wegen gestiegenem Kurs), also grob 40% mehr Wert ist als beim Kauf. Ich hab also 20% Verlust bei der Shortposition und 40% Gewinn beim Kauf, also auch die 20%, die ich ursprünglich wollte.

So funktioniert hedging mit shorts. Noch besser geht das am Futures-Markt wenn die Lieferung in der Zukunft liegt. Ein Landwirt, der entscheiden muss, was er anbaut, kann das Pech haben, dass, bis das Zeug erntereif ist, der Preis sich zu seinen Ungunsten geändert hat (gefallen ist) und er evtl. sogar Verluste macht. Er kann sich aber die aktuellen Futures anschauen, die als nächstes nach der Ernte ablaufen und zum heutigen Kurs entscheiden was sich am meisten lohnt anzubauen. Dann geht er eine Shortposition ein und es ist ihm egal ob der Preis danach steigt oder fällt. Wenn der Future ausläuft covert er durch Lieferung. Verkauft hat er schon vor vielen Monaten zu einem Preis, der eindeutig war.

Ja, für den Käufer bzw. den, der die Shortposition hat - dafür braucht es aber Kapital, oder können BTC Miner ihre Infrastruktur als Sicherheit hinterlegen? Irgendeine Sicherheit muss ja vorhanden sein, um Short gehen zu können. Wenn nun der Verkäufer seine Infrastruktur unterhalten muss und nicht liquide ist, muss er warten mit dem Verkauf bis er auch liefern kann und sieht eher die Gefahr, dass der Kurs bis dahin vll. auf 1000$ gefallen ist und er dann z.b. den Strom nicht mehr zahlen kann. Also sagt er sich, wenn er seine zukünftige Coin-Ernte jetzt noch los bringt für 2000$, ist es zumindest kostendeckend.

Beim Hedging würd ich hier dann eher 10% Gewinn sehen - denn der Käufer (also mufty) muss ja heute den Future, als auch die Shortposition kaufen, hat also 180% Kapitalaufwand auf 1 BTC. Aber ja, das Prinzip ist klar - du kaufst in der Zukunft günstig und sicherst diesen Profit in der Gegenwart bis zu besagtem Stichtag ab.

Ich glaub, wir haben uns hier einfach mit den jeweiligen Perspektiven vertan und irgendwie hab ich da manches im Kontext falsch verstanden.

Würde ich glauben, dass der Kurs in 20 Tagen bei z.B. 1500,00 liegen würde, dann müsste
ich jetzt alles verkaufen, und nicht kaufen. Ich glaube an eine recht zeitnahe Erholung nach der
aktuellen (hausgemachten) Korrektur.


Ich wollte nur darauf hinaus, dass weder du noch der Verkäufer wissen, wie der Preis in 20 Tagen ist. Daher ist es halt eine Wette. Und eine solche Wette ist halt nicht mehr so "simpel" wie ein einfacher Kauf, da zusätzlich zur Transaktion noch ein Zeitversatz beinhaltet ist.

Im Prinzip könntest du ja jetzt all deine Coins verkaufen und den Erlös gleich wieder beim Verkäufer investieren - dann hast du auf deine aktuellen Coins 20% sicheren Gewinn oder 20% mehr Bitcoins (ja, ich weiss nicht ganz exakt, mag jetzt aber nicht Kopfrechnen Smiley )  
mufty (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
June 26, 2017, 08:46:32 PM
 #19

Ich habe recherchiert, mit der Bank des Anbieters telefoniert und weiss jetzt, dass deren
Geschäftsmodell gar nicht so kompliziert ist wie gedacht.

Die Bank darf dir garkeine Auskunft geben...

Sie darf, wenn der Kontoeigentümer so etwas avisiert hat. Nimm doch mal den Stock aus
Deinem Arsch! Glaubst Du allen ernstes, dass Deutschland überall ist?


@Aswan
Ich finde deine Gedanken ziemlich gut und auch zielorientiert. Nicht immer auf den punkt, aber
sie zeugen schon von einer gewissen Erfahrung.
Bitte sei Dir gewiss, dass, wenn ich hier meine eigenen Produkte verkaufen wollen würde,
dann hätte ich das auch getan. Für mich sind BTCs noch eine Spielerei.
Ganz gewiss ist der Bitcoin eine Art Blaupause für die "Währung", die irgendwann mal
Dollar, Euro, Yen und Pfund ablösen werden und ob es wirklich Bitcoin sein wird, Ethereum oder
eine "Währung", die wir vielleicht noch gar nicht kennen - wer weiss das schon?

Fakt ist nur, dass die Bewertungen immer gleich bleiben werden. Die, die das grösste Risiko eingehen,
werden auch immer den grössten Gewinn einfahren.

Wo warst Du, als die erste Apple Aktie 14,80 D-Mark kostete und keine Sau mehr den Saftladen
(geführt vom ehemaligen Pepsi-CEO) ernst nahm, weil ja nicht DOS-kompatibel?

Ich habe mehr als 300 Leute in meiner Payroll und bin einfach erstmal nur noch neugierig.
Neugierig auf neue Menschen, neue Strategien, neue Phantasie...weil ich schon seit Jahren
nichts mehr auf angebliche "Expertenmeinungen" oder Summaries von "Spezialisten" gebe,
deren Ziele in der klassischen Anlage nur unwesentlich anders waren als die von Affen, die
frei Schnauze Nüsse in Löcher haben stecken müssen...ich glaube mich zu erinnern, dass die
Affen im Test sogar bessere Anlagetips erwählten als die Top-Berater der führenden fünf
Investment Banken in 2014.

Anyway: Du hast eine gute Denke und das gefällt mir.. Ich habe eine Firma für Mess- und
Regeltechnik mit sehr grossem Exportanteil. Lauter Arschgeigen in der Kundschaft, die gerne
wollen, aber manchmal nicht wirklich können oder dürfen.
Solltest Du mal einen Job im Bereich Controlling suchen...du weisst schon...

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 26, 2017, 09:11:23 PM
Last edit: June 26, 2017, 09:22:23 PM by Aswan
 #20

Beim Hedging würd ich hier dann eher 10% Gewinn sehen - denn der Käufer (also mufty) muss ja heute den Future, als auch die Shortposition kaufen, hat also 180% Kapitalaufwand auf 1 BTC. Aber ja, das Prinzip ist klar - du kaufst in der Zukunft günstig und sicherst diesen Profit in der Gegenwart bis zu besagtem Stichtag ab.

Das Hedging selbst bringt keinen Gewinn, es sichert nur den Gewinn des anderen Geschäftes ab - und der ist nunmal 20%. Man kauft keinen Future (beim short wohl eher verkaufen), man geht eine Shortposition am Regelmarkt ein. Man könnte alternativ am Futures-Markt short gehen aber das hängt von dessen aktuellem Kurs und dem Ablaufdatum ab. Macht man beides zu je einem Bitcoin, dann hätte man ja 2 BTC verkauft und würde tatsächlich auf fallende Kurse setzen statt nur seinen 20% Deal abzusichern.
Man braucht also nur eine Shortposition, am besten am Regelmarkt. Dafür braucht man auch nicht den vollen Betrag zu hinterlegen: Bei Kraken würden dir zum öffnen einer Shortposition für einen BTC derzeit ca 420€ reichen. Die Kosten wären hier die Kauf - und Verkaufkosten, die Gebühren für die BTC-Leihe und der Spread. Alles in allem kostet das weitaus weniger als 10%. Ich würde davon ausgehen, dass am ende noch ca. 19,3% bleiben, grob überschlagen.

Ja, für den Käufer bzw. den, der die Shortposition hat - dafür braucht es aber Kapital, oder können BTC Miner ihre Infrastruktur als Sicherheit hinterlegen? Irgendeine Sicherheit muss ja vorhanden sein, um Short gehen zu können. Wenn nun der Verkäufer seine Infrastruktur unterhalten muss und nicht liquide ist, muss er warten mit dem Verkauf bis er auch liefern kann und sieht eher die Gefahr, dass der Kurs bis dahin vll. auf 1000$ gefallen ist und er dann z.b. den Strom nicht mehr zahlen kann. Also sagt er sich, wenn er seine zukünftige Coin-Ernte jetzt noch los bringt für 2000$, ist es zumindest kostendeckend.

Wenn der Verkäufer nicht liquide ist und darum bangen muss seine Stromrechnung bezahlen zu können, dann wäre es wohl keine besonders gute Idee gegenüber diesem in Vorleistung zu gehen.


Wo warst Du, als die erste Apple Aktie 14,80 D-Mark kostete und keine Sau mehr den Saftladen
(geführt vom ehemaligen Pepsi-CEO) ernst nahm, weil ja nicht DOS-kompatibel?

Vermutlich in der Schule Smiley . Damals hätte ich sicher noch nicht an der Börse handeln dürfen.

Anyway: Du hast eine gute Denke und das gefällt mir.. Ich habe eine Firma für Mess- und
Regeltechnik mit sehr grossem Exportanteil. Lauter Arschgeigen in der Kundschaft, die gerne
wollen, aber manchmal nicht wirklich können oder dürfen.
Solltest Du mal einen Job im Bereich Controlling suchen...du weisst schon...

Hui, danke für das Angebot, aber ich bin gerade erst bei Kraken eingestiegen und fühle mich dort sehr wohl. Aber man weiß ja nie Wink
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!