Bitcoin Forum
May 12, 2024, 09:58:01 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Bankgeheimnis abgeschafft??  (Read 1902 times)
nrg1zer (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
July 13, 2017, 06:22:10 PM
 #1

Ist das wirklich wahr?
http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/bankgeheimnis-abgeschafft-steuerzahler-geldwaesche-100.html

Ich kann das irgendwie nicht glaube/fassen?
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715507881
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715507881

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715507881
Reply with quote  #2

1715507881
Report to moderator
1715507881
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715507881

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715507881
Reply with quote  #2

1715507881
Report to moderator
1715507881
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715507881

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715507881
Reply with quote  #2

1715507881
Report to moderator
asxs_btc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250


http://bitcoin-engrave.com


View Profile
July 13, 2017, 10:26:24 PM
 #2

Naja das wird eben taktisch so gelegt, dass wenige was davon mitbekommen - siehe TTIP Abstimmung.
Der Name "Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz" vertuscht die ganze Sache natürlich auch etwas.

Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
July 14, 2017, 04:50:34 AM
 #3

Danke für den Link! Echt krass, dass das sonst fast nirgendwo zu lesen oder zu hören war in den Medien!

I, Karus
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
July 14, 2017, 05:57:18 AM
 #4

zumindest ist es jetzt offiziell, dass es kein Bankgeheimnis in D mehr gibt. War aber nach der Schweiz auch nur eine Frage der Zeit, bis der Abstand wieder hergestellt ist. (Die Schweiz hat doch noch irgendwie etwas Bankengeheimnisähnliches, oder?)
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
July 17, 2017, 06:46:34 AM
 #5

Das Bankgeheimnis ist schon lange abgeschafft. Auch in der Schweiz. Seit Anfang diesen Jahres sammeln die schweizer Banken schon fleißig Daten, die dann im März 2018 erstmalig übermittelt werden.

In dem verlinkten Artikel geht es nur darum, dass die letzten Reste nun auch beseitigt wurden.


Armin van Bruggen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 232
Merit: 101


Stratege, berechnend


View Profile
July 17, 2017, 01:55:32 PM
 #6

Ich kann es jedem nur immer wieder raten, egal um Steuern zu optimieren oder der Privatsphäre wegen, schaut euch im nicht EU Ausland um...
Hier wird es immer doller und absurder.
wuzzap8989
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 142
Merit: 100


View Profile
July 17, 2017, 09:54:34 PM
Last edit: July 17, 2017, 11:34:10 PM by wuzzap8989
 #7

Simkarten müssen ab jetzt mit Personalausweis bestätigt werden. Der Einsatz des Bundestrojaners wurde legitimiert. Und dein Konto darf nun überwacht werden. Alles geschickt inszeniert und beschlossen, während die deutschen sich über Homoehe und die Gewalt am G20 Gipfel empören...
paul.b
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
July 19, 2017, 11:30:28 PM
 #8

rießenschweinerei, bis gestern nur für den staat arbeiten gewesen und dann sowas. das alles unter dem deckmantel des terrors und gleichzeitig kommt die halbe welt vorbei, wo man überfordert ist vernünftig zu kontrolliere.
anks
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 572
Merit: 259


LSK, QTUM


View Profile
July 20, 2017, 02:42:36 AM
Last edit: July 20, 2017, 03:33:15 AM by anks
 #9

soweit ich weiß gab es bei der volksbank schon seit längerer zeit kein bankgeheimnis.
man muss sich einfach den stammkundenvertrag anschauen da soll irgendwo in kleingedruckt ein häkchen gesetzt worden sein oder etwas derartiges.
kann man bei wikileaks nachsehen

LISK
          ▄██▄
        ▄██████▄
      ▄██████████▄
    ▄██████████████▄
    ▀██████████████▀
      ████████████
       ██████████
       ▀████████▀
      ████████████
     ██████████████
      ████████████
        ▀██████▀
                 ▄▄   ▄▄
                ▄▀ ▀▀█  █
               ▄▀     ▀▀
           ▄▄▄▄█▄
       ▄█▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀█▄
   ▄▀▄▀              ▀▄▀▄
  █  █   ▄█▄    ▄█▄   █  █
   ▀█    ▀█▀    ▀█▀    █▀
    █                  █
     █   ▀▄      ▄▀   █
      ▀▄   ▀▀▀▀▀▀   ▄▀
        ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀

                        ▄▄▄
    ▄▀▄              ▄▀▀   ▀▀▄
    ▀▄ ▀▀▄▄         █     ▄   ▀▀█▀
      ▀▄▄  ▀▀▄▄     █         █▀
      ▀▄ ▀     ▀▀▄▄▀         █
       ▄▀▀▄                  █
        ▀▄▄                 █
  ▀█▄▄     ▀▄              █
    ▀▄▀▀▀▀▀▀         ▄    █
      ▀▄▄          ▄▀▀ ▄▄▀
         ▀▀▄▄     ▄▄▄▀▀
             ▀▀▀▀▀

       ▄▄▄▄▄▄
   ▄▄▀▀      ▀▀▄▄
  █              █ ▄
 █                █ ▀▄
 █                █  ▀▄
  █              █    █
▄▀ ▄▄          ▄▀    ▄▀
 ▀▀  ▀▀▄▄▄▄▄▄▀▀      ▀▄
        ▀▄▄      ▄▄▀▀▄▄▀
           ▀▀▀▀▀▀
    ▄▀▄            ▄▀▄
   █   █          █   █
  █     █ ▄▄▄▄▄▄ █     █
 ▄▀      ▀      ▀      ▀▄
 █                      █
█       ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄       █
█    ▄▀▀          ▀▀▄    █
█   ▄▀   ▄      ▄   ▀▄   █
 █  █   ███    ███   █  █
  █  █   ▀      ▀   █  █
   ▀▄ ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀ ▄▀
     ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀
CHAT
asxs_btc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250


http://bitcoin-engrave.com


View Profile
July 20, 2017, 08:58:10 AM
 #10

Simkarten müssen ab jetzt mit Personalausweis bestätigt werden. Der Einsatz des Bundestrojaners wurde legitimiert. Und dein Konto darf nun überwacht werden. Alles geschickt inszeniert und beschlossen, während die deutschen sich über Homoehe und die Gewalt am G20 Gipfel empören...

noch sind ja über den Zweitmarkt anonyme Sims erhältlich  Wink

iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
July 20, 2017, 10:26:48 AM
 #11

Ich kann es jedem nur immer wieder raten, egal um Steuern zu optimieren oder der Privatsphäre wegen, schaut euch im nicht EU Ausland um...
Hier wird es immer doller und absurder.

"Ausland" alleine tut es auch nicht mehr (vgl. Schweiz). Man muss mittlerweile sehr genau schauen, dass man ein Land findet, bei dem die Banken so professionel sind, dass man denen überhaupt Geld anvertrauen kann aber auf der anderen Seite sie nicht die Vollzugsbüttel von Schäuble sind.

Aber man wird noch fündig  Grin

wuzzap8989
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 142
Merit: 100


View Profile
July 20, 2017, 10:59:38 PM
 #12

noch sind ja über den Zweitmarkt anonyme Sims erhältlich  Wink

Bitte wo?^^ Von Onion lasse ich die Finger oder was meinst du?
asxs_btc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 250


http://bitcoin-engrave.com


View Profile
July 21, 2017, 06:35:33 AM
 #13

Naja hier im Unterforum "Biete",

wuzzap8989
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 142
Merit: 100


View Profile
July 21, 2017, 02:14:05 PM
 #14

Oh krasse Sache! Nun gehen anstatt 1€ an Vodafone, 19€ an kriminelle. Klasse BRD weiter so -.-
CryptoNeed
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 137


Nope.


View Profile WWW
July 21, 2017, 02:50:02 PM
 #15


Ich bin unter anderem Kunde der Volksbank. Hatte mich gerade ins Online Banking eingeloggt um Kontoauszüge zu sichten. Dabei musste ich feststellen dass ich nur Kontoauszüge der letzten 6 Wochen einsehen kann. Ärgerlich. Also was nun? Ticket eröffnen!
Überraschenderweise hat es keine 5 Minuten gedauert, da erhielt ich einen Rückruf (Ja, auf einem Freitagnachmittag gegen 16h!; hat mir im ersten Augenblick Freude gemacht - anscheinend toller Support).
Jedenfalls habe ich darüber diskutiert dass es nicht förderlich ist dass man nur die letzten 6 Wochen einsehen kann, bla bla bla ... Letztlich die Antwort: "Aus gesetzlichen Gründen nicht machbar ... " - Aha.
Das eigentlich interessante: Während des Telefonats kam mir diese Geschichte mit dem Bankgeheimnis wieder in den Sinn.
Ich sprach die nette Dame also darauf an - immerhin möchte ich ja wissen wie schnell die Bank alles über mich herausrückt, evtl Beispielfälle o. ä.
...
Die Antwort: "Ähhh, wie Bitte? Nein, unsere Bank gibt nichts heraus. Aber von so einem Gesetz weiß ich ehrlich gesagt auch gar nichts. Das müsste ich erstmal mit meinen Kollegen besprechen."
Ich so: "Aha.  Cool"

Habe die nette Dame noch etwas weiter diesbezüglich gelöchert und ich glaube sie war wirklich verzweifelt. Völlig ahnungslos oder grandios geschauspielert.

Fazit:
Die ganze Situation ist wirklich beklemmend. Ich werde auf jeden Fall dort noch einmal anrufen um evtl. ein weiteres Gespräch dieser Güte zu kriegen - diesmal mit Aufzeichnung. Grin

P.S.: Falls die nette Dame vom Telefonat dies hier ließt, bitte das Scoring nicht all zu weit nach unten drücken. ;-P

Great minds discuss ideas,
average minds discuss events,
small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
anks
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 572
Merit: 259


LSK, QTUM


View Profile
July 21, 2017, 08:33:03 PM
 #16


Ich bin unter anderem Kunde der Volksbank. Hatte mich gerade ins Online Banking eingeloggt um Kontoauszüge zu sichten. Dabei musste ich feststellen dass ich nur Kontoauszüge der letzten 6 Wochen einsehen kann. Ärgerlich. Also was nun? Ticket eröffnen!
Überraschenderweise hat es keine 5 Minuten gedauert, da erhielt ich einen Rückruf (Ja, auf einem Freitagnachmittag gegen 16h!; hat mir im ersten Augenblick Freude gemacht - anscheinend toller Support).
Jedenfalls habe ich darüber diskutiert dass es nicht förderlich ist dass man nur die letzten 6 Wochen einsehen kann, bla bla bla ... Letztlich die Antwort: "Aus gesetzlichen Gründen nicht machbar ... " - Aha.
Das eigentlich interessante: Während des Telefonats kam mir diese Geschichte mit dem Bankgeheimnis wieder in den Sinn.
Ich sprach die nette Dame also darauf an - immerhin möchte ich ja wissen wie schnell die Bank alles über mich herausrückt, evtl Beispielfälle o. ä.
...
Die Antwort: "Ähhh, wie Bitte? Nein, unsere Bank gibt nichts heraus. Aber von so einem Gesetz weiß ich ehrlich gesagt auch gar nichts. Das müsste ich erstmal mit meinen Kollegen besprechen."
Ich so: "Aha.  Cool"

Habe die nette Dame noch etwas weiter diesbezüglich gelöchert und ich glaube sie war wirklich verzweifelt. Völlig ahnungslos oder grandios geschauspielert.

Fazit:
Die ganze Situation ist wirklich beklemmend. Ich werde auf jeden Fall dort noch einmal anrufen um evtl. ein weiteres Gespräch dieser Güte zu kriegen - diesmal mit Aufzeichnung. Grin

P.S.: Falls die nette Dame vom Telefonat dies hier ließt, bitte das Scoring nicht all zu weit nach unten drücken. ;-P


lies dir deinen stammkundenvertrag durch da steht, dass man beim abschliessen des vertrags aus dem bankgeheimnis entbunden wird.
https://file.wikileaks.org/file/voba-stammkundenvertrag.jpg
bittesehr

LISK
          ▄██▄
        ▄██████▄
      ▄██████████▄
    ▄██████████████▄
    ▀██████████████▀
      ████████████
       ██████████
       ▀████████▀
      ████████████
     ██████████████
      ████████████
        ▀██████▀
                 ▄▄   ▄▄
                ▄▀ ▀▀█  █
               ▄▀     ▀▀
           ▄▄▄▄█▄
       ▄█▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀█▄
   ▄▀▄▀              ▀▄▀▄
  █  █   ▄█▄    ▄█▄   █  █
   ▀█    ▀█▀    ▀█▀    █▀
    █                  █
     █   ▀▄      ▄▀   █
      ▀▄   ▀▀▀▀▀▀   ▄▀
        ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀

                        ▄▄▄
    ▄▀▄              ▄▀▀   ▀▀▄
    ▀▄ ▀▀▄▄         █     ▄   ▀▀█▀
      ▀▄▄  ▀▀▄▄     █         █▀
      ▀▄ ▀     ▀▀▄▄▀         █
       ▄▀▀▄                  █
        ▀▄▄                 █
  ▀█▄▄     ▀▄              █
    ▀▄▀▀▀▀▀▀         ▄    █
      ▀▄▄          ▄▀▀ ▄▄▀
         ▀▀▄▄     ▄▄▄▀▀
             ▀▀▀▀▀

       ▄▄▄▄▄▄
   ▄▄▀▀      ▀▀▄▄
  █              █ ▄
 █                █ ▀▄
 █                █  ▀▄
  █              █    █
▄▀ ▄▄          ▄▀    ▄▀
 ▀▀  ▀▀▄▄▄▄▄▄▀▀      ▀▄
        ▀▄▄      ▄▄▀▀▄▄▀
           ▀▀▀▀▀▀
    ▄▀▄            ▄▀▄
   █   █          █   █
  █     █ ▄▄▄▄▄▄ █     █
 ▄▀      ▀      ▀      ▀▄
 █                      █
█       ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄       █
█    ▄▀▀          ▀▀▄    █
█   ▄▀   ▄      ▄   ▀▄   █
 █  █   ███    ███   █  █
  █  █   ▀      ▀   █  █
   ▀▄ ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀ ▄▀
     ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▀▀
CHAT
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 21, 2017, 08:35:46 PM
 #17

CryptoNeed: Glaubst du wirklich, dass die Damen und Herren von einem Call-Center über die gesetzlichen Rahmenbedingungen Bescheid wissen?
Und was möchtes du durch ein erneutes Gespräch mit Aufzeichnung bezwecken?
CryptoNeed
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 137


Nope.


View Profile WWW
July 21, 2017, 08:39:32 PM
 #18


Ich bin unter anderem Kunde der Volksbank. Hatte mich gerade ins Online Banking eingeloggt um Kontoauszüge zu sichten. Dabei musste ich feststellen dass ich nur Kontoauszüge der letzten 6 Wochen einsehen kann. Ärgerlich. Also was nun? Ticket eröffnen!
Überraschenderweise hat es keine 5 Minuten gedauert, da erhielt ich einen Rückruf (Ja, auf einem Freitagnachmittag gegen 16h!; hat mir im ersten Augenblick Freude gemacht - anscheinend toller Support).
Jedenfalls habe ich darüber diskutiert dass es nicht förderlich ist dass man nur die letzten 6 Wochen einsehen kann, bla bla bla ... Letztlich die Antwort: "Aus gesetzlichen Gründen nicht machbar ... " - Aha.
Das eigentlich interessante: Während des Telefonats kam mir diese Geschichte mit dem Bankgeheimnis wieder in den Sinn.
Ich sprach die nette Dame also darauf an - immerhin möchte ich ja wissen wie schnell die Bank alles über mich herausrückt, evtl Beispielfälle o. ä.
...
Die Antwort: "Ähhh, wie Bitte? Nein, unsere Bank gibt nichts heraus. Aber von so einem Gesetz weiß ich ehrlich gesagt auch gar nichts. Das müsste ich erstmal mit meinen Kollegen besprechen."
Ich so: "Aha.  Cool"

Habe die nette Dame noch etwas weiter diesbezüglich gelöchert und ich glaube sie war wirklich verzweifelt. Völlig ahnungslos oder grandios geschauspielert.

Fazit:
Die ganze Situation ist wirklich beklemmend. Ich werde auf jeden Fall dort noch einmal anrufen um evtl. ein weiteres Gespräch dieser Güte zu kriegen - diesmal mit Aufzeichnung. Grin

P.S.: Falls die nette Dame vom Telefonat dies hier ließt, bitte das Scoring nicht all zu weit nach unten drücken. ;-P


lies dir deinen stammkundenvertrag durch da steht, dass man beim abschliessen des vertrags aus dem bankgeheimnis entbunden wird.

1) Nope.
2) Mir egal. Ich bin happy. Ich bin happy, early bird und so. Grin
3) Der Zweck des Postings war nicht um Fehler aufzuweisen, sondern um mal aufzuzeigen wie viel Ahnung die Meschen "in der Bank" wirklich haben ...

Great minds discuss ideas,
average minds discuss events,
small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
CryptoNeed
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 137


Nope.


View Profile WWW
July 21, 2017, 08:48:14 PM
 #19

CryptoNeed: Glaubst du wirklich, dass die Damen und Herren von einem Call-Center über die gesetzlichen Rahmenbedingungen Bescheid wissen?
Und was möchtes du durch ein erneutes Gespräch mit Aufzeichnung bezwecken?


Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Bezwecken?! Gar nichts.
Haben ist stets besser als brauchen. Es ist immer wieder verblüffend wie engagierte Unternehmen für Fremdunternehmen haften können. Ich will niemanden verklagen, aber es zeigt doch deutlich diverse "Strukturen" auf ...

Great minds discuss ideas,
average minds discuss events,
small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
Kraddler
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 10


View Profile
August 30, 2017, 02:53:17 PM
 #20

Oh krasse Sache! Nun gehen anstatt 1€ an Vodafone, 19€ an kriminelle. Klasse BRD weiter so -.-

Naja, im Moment werden sicher nur Restbestände an schon aktivierten Karten abverkauft  Grin Zum Glück habe ich das mitbekommen und konnte mir bei ebay vor der Gesetzesänderung noch welche zu günstigen Preisen sichern.

Um es ganz anonym zu machen habe ich mir dann bei Mediamarkt noch ein 20€-Handy gekauft. In bar natürlich. Die scannen beim Kauf nämlich glatt die IMEI. Und die landet dann u.U. mit der EC- oder CC-Kartennummer in ihrem System. Weiß jemand zufällig warum die das machen?

░▒▓█ / /  /x42/ /  /   WELCOME TO FEELESS FUTURE! █▓▒░
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!