|
May 13, 2013, 02:39:20 PM |
|
Einmal Signiert und abgeschickt kann die Transaktion in jeden Block eingefügt werden. Nodes können eigenständig entscheiden welche Transaktionen sie weiterschicken und welche nicht, oder wie lange Transaktionen im Speicher bleiben. Gleiches gilt für Miner. Theoretisch kann acuh nach Jahren auf einmal eine Bestätigung auftauchen wenn noch jemand die Transaktion hat, einen Block findet und sich entscheidet sie mit rein zu nehmen. Das geht allerdings nur, wenn die Transaktion dann noch gültig ist. Wurden die Bitcoins inzwischen anderweitig ausgegeben (double spend), so würde der Block, in den diese alte Transaktion nu eingebettet wurde, ungültig sein und vom Netzwerk abgelehnt werden.
Es ist also nicht möglich generelle Aussagen über die Speicherdauer von unbestätigten Transaktionen im Netzwerk zu treffen. Sollte man bei einer selbst angewiesenen Transaktion das Problem haben, dass diese ewig nicht bestätigt wird, so ist das meist dann der Fall, wenn man keine Transaktionsgebühren zahlt.
In jedem Fall würde eine andere Transaktion mit den selben Bitcoins als input und am besten einer höheren Transaktionsgebühr an eine andere unter der eigenen Kontrolle stehende Adresse das Problem der Ungewissheit beseitigen. Ist diese neue Transaktion bestätigt, so ist die alte ungültig, da die bitcoins auf der Ursprungsadresse nun nichtmehr in der Form vorhanden sind.
|