Bitcoin Forum
May 26, 2024, 08:43:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: LTC: Konfiguration von cgminer + HD7850 + HD7970  (Read 3050 times)
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
May 13, 2013, 02:51:50 PM
 #1

Hallo,

nutze cgminer 3.1.0 auf einem Ubuntu amd64. Im Rechner sitzt ein 700W-Netzteil und zwei ATI-Grafikkarten, die HD7850 und HD7970. cgminer ist selbst kompiliert. Laufen lasse ich die beiden Grafikkarten getrennt da ein einziger cgminer Aufruf dazu fuehrt dass beide Grafikkarten mit der gleichen Hashrate laufen, logischerweise mit der maximalen der langsameren von Beiden (mglw Treiberproblem). Deshalb starte ich die Grafikkarten in zwei CPU-Threads mit "--device 0" und "--device 1", beide mit "-I 18" und "-g 1". Die Hashraten die ich fuer die Karten bekomme sind:

(i)  HD7850: ~310 kH/s (./cgminer --scrypt -o x -u y -p z -I $1 --gpu-powertune $2 --thread-concurrency 8192 --shaders 1024 -w 64 --device 0 --auto-fan --auto-gpu --temp-target $3 --temp-cutoff $4 -T)
   
(ii) HD7970: ~490 kH/s (./cgminer --scrypt -o x -u y -p z -I $1 --gpu-powertune $2 --device 1 --gpu-engine 1085 --gpu-memclock 1500 --shaders 2048 --thread-concurrency 16384 -g 1 -w 256 --lookup-gap 2 --auto-fan --temp-target $3 --temp-cutoff $4 --gpu-powertune 20 -T)

Dabei habe ich die Zieltemparatur auf 75°C und die Abbruchstemparatur auf 85°C gestellt. Ich habe festgestellt dass "-g 2" bei beiden Threads die Hashraten runtersetzt, das oben angegebene ist das Maximum was ich bis jetzt erreicht habe. Nun liest man des oefteren von Hashraten bis zu 700 kH/s fuer die HD7970, ich komme aber partout nicht ueber obere Werte (natuerlich sind die Werte zu Beginn hoeher pendeln sich aber spaeter bei den angegebenen Werten ein). Hat jmd eine Ahnung was hier verkehrt laeuft? Auch die Hashraten von https://github.com/litecoin-project/litecoin/wiki/Mining-hardware-comparison#wiki-ATI_AMD_GPUs fuer die entsrechenden Grafikkarten konnte ich nicht erreichen.

Gruss,
cu

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
rage1337
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 503
Merit: 502



View Profile
May 13, 2013, 04:10:00 PM
 #2

Hab mit meiner 7970 aktuell core voltage 1,175 , Core clock 1040 (von 1200) und Memory clock 1480  (von 1600) und erreiche 725kH/s bei 74°C (Lüftergeschwindigkeit zwischen 50-60%)
cgminer settings: --scrypt --shaders 2048 --thread-concurrency 8192 -I 13 -g 2 -w 256 --lookup-gap 2

Am besten holst dir MSI Afterburn und versuchst verschiende Core clock/Memory clock kombinationen.

Hatte ohne OC ca. 520kH/s und nun stabil 720kH/s
badalien
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
May 13, 2013, 04:18:39 PM
Last edit: May 13, 2013, 05:13:03 PM by badalien
 #3

@curiosity81
dreh mal die Mem Clock runter, ich habe 4 X HD 7970 laufen mit 700 Memclock, dreh ich die höher geht die Hash rate in den Keller, ähnlicher Wert wie bei Dir, sonst mit CoreV 1.020 und 990Mhz 530kh/s.
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
May 13, 2013, 06:38:38 PM
 #4

Hallo,

leider haben beide Vorschlaege nicht gefruchtet. Kann es sein dass es sich dabei um ein Teiberproblem handelt? Der proprietaere Standardtreiber fuer AMD-Grafikkarten von Ubuntu hat die HD7970 gar nicht erst erkannt. Der erste experimentelle Treiber auch nicht, nur mit dem Zweiten habe ich es dann ueberhaupt zum Laufen bekommen ... und selbst damit kann beide GPUs nicht mit einem CPU-Thread betreiben.

Gruss,
cu

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
Troophey
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
May 13, 2013, 08:14:31 PM
 #5

Versuch mal --shaders 2048 --thread-concurrency 8192 -I 13 -g 2 -w 256 --gpu-engine 900 --gpu-memclock 1200
Um die 620khash/s trotz runtertaktung des core clocks = weniger hitze Smiley ~ 70c°

Für über 720 khash/s = --shaders 2048 --thread-concurrency 8192 -I 13 -g 2 -w 256 --gpu-engine 1043 --gpu-memclock 1500
aber hier erreiche ich um die 75c°
badalien
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
May 14, 2013, 04:39:05 PM
 #6

habe nun mal deine Werte probiert, mit einer HD 7970 Turbo von HIS, komme auf sage und schreibe 430kh/s, kann jemand erklären wie diese krassen Unterschiede zustande kommen, vielleicht weiß das auch jemand von den alten Hasen die mit Bitcoins mit GPU gemined haben. Welche Board nutzt hast du.
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
May 15, 2013, 09:41:31 AM
 #7

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie das gehen soll!

Habe gestern die neusten ATI-Treiber installiert. Da lief cgminer noch. But, never touch a running system: irgendwann hatte ich die Schnautze voll  Angry und habe ein neues Ubuntu drueber gebuegelt (wieder 12.04), wollte nochmal eine saubere Installation machen. Das ging nicht!  Angry Angry Angry Ich weiss nicht was ich bei der ersten cgminer-Installation gemacht habe, dass da alles soweit funktioniert hatte.  Huh Huh Huh Ich habe versucht alles zu wiederholen. Es war nicht mgl.. Jetzt laeuft die vorkompilierte Version von cgminer welche man sich von der cgminer-Seite runterladen kann. Aber auch da gab es Installationsprobleme, irgendwann funktionierte sie aber ich koennte die Installation nicht wiederholen ... ausserdem funktioniert sie nur wenn ich sie per sudo aufrufe, als normaler Nutzer geht gar nichts. Undecided Irgendwas fehlt da doch noch dass die Treiber auch fuer den normalen Nutzer available sind ...

Sehr mysterioes! Momentan habe ich wieder die gleichen Hashraten wie die oben angegebenen. Gibt es denn noch einen anderen Miner fuer mehrere Grafikkarten und Linux?

gruss,
cu

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
badalien
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
May 15, 2013, 11:17:29 AM
 #8

noch eine Merkwüdigkeit, 3 x Gigabyte Board FX990 ... , je 2 x HD7970 HIS HD 7970 Turbo, alle verschiedene Hash Raten mit Litecoins, von 530 bis 670 mh/s. Wie kann das sein, Uplink 1Gbit, DSL 16mbit, any hints ?
curiosity81 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
May 15, 2013, 12:14:56 PM
 #9

Hehe, zmdst beim selbst kompilierten cgminer bekommt man beim git-checkout vllt ne "random version" ;-)

Selbiges gilt vllt auch fuer das assembly der Grafikkarten ...

Edith fragt: koennte es an an der Stromversorgung liegen (obwohl, in meinem fall habe ich schon die HD7970 alleine ausgetestet ...), irgendwelche bios einstellungen des Mainboards oder eine hohe Temperatur die zu schnell erreicht wird?

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3094
Merit: 1175


View Profile WWW
May 23, 2013, 09:34:19 AM
 #10

weis einer wie man die hd 7970 von asus einstelllen muss das mehr geht
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!