Bitcoin Forum
June 25, 2024, 08:17:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Meine Erfahrungen mit Siacoin  (Read 1141 times)
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 23, 2017, 08:30:29 PM
 #1

Hallo zusammen,

siacoin ist wie bekannt ein coin, der es ermöglicht freien festplattenspeicher für andere bereitzustellen. derzeit bin ich in burst und storj involviert.
nun versuch ich mich auch mal in sia und möchte mal meine erfahrungen teilen.
eben einen solchen thread gibt es auch für storj, der viele interessante infos liefert (https://bitcointalk.org/index.php?topic=2008010.0). vielleicht kriegen wir hier auch eine sammlung hin?

derzeit synchronisiert bei mir noch die wallet, werde aber versuchen immer wieder updates zu bringen.
hat jemand von euch bereits erfahrungen sammeln können?

Man muss nur wollen!
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
July 23, 2017, 08:43:09 PM
 #2

Hallo zusammen,

siacoin ist wie bekannt ein coin, der es ermöglicht freien festplattenspeicher für andere bereitzustellen. derzeit bin ich in burst und storj involviert.
nun versuch ich mich auch mal in sia und möchte mal meine erfahrungen teilen.
eben einen solchen thread gibt es auch für storj, der viele interessante infos liefert (https://bitcointalk.org/index.php?topic=2008010.0). vielleicht kriegen wir hier auch eine sammlung hin?

derzeit synchronisiert bei mir noch die wallet, werde aber versuchen immer wieder updates zu bringen.
hat jemand von euch bereits erfahrungen sammeln können?
Ich bin auf jeden Fall an Erfahrungsberichten interessiert. Ich habe mich bisher nur wenig mit SIA beschäftigt, mit dem Verleihen von Speicherplatz über SIA noch gar nicht. Die Wallet an sich hat mir schon genug Probleme gemacht. Meine alte Wallet auf die ich mal PoW-geminet habe kriege ich jedenfalls nicht mehr auf.

Eine Frage, könnte ich mich zwar auch selber einlesen, ist aber für andere sicher auch interessant: Braucht man nicht eine gewisse Anzahl an SIA-Coin, bevor man seinen Plattenplatz vermieten "darf"?
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 23, 2017, 08:52:51 PM
 #3

Quote
Eine Frage, könnte ich mich zwar auch selber einlesen, ist aber für andere sicher auch interessant: Braucht man nicht eine gewisse Anzahl an SIA-Coin, bevor man seinen Plattenplatz vermieten "darf"?
Ich hatte vor einiger Zeit mal das wallet laufen und habs auch hinbekommen festplattenspeicher freizugeben. allerdings hab ich mich nicht mit den daten die man da eingebe muss useinander gesetzt. letztlich hab ich es schleifen lassen und gelöscht.
dann allerdings nicht die blockchain daten und weitere daten die sia anlegt. als ich mich nun wieder damit beschäftigt hatte, versuchte die wallet ständig auf den zuvor freigegebenen speicher zuzugreifen. was nicht ging, weil die daten nicht mehr existierten. und den shared folder konnte ich auch nicht mehr löschen, weil auch diese nicht mehr existierte. leicht paradox... letztlich musste ich nun die appdata files löschen. jetzt lädt er die blockchain erstmal wieder. das läuft so weit zuverlässig, alles weitere ging auch erstmal gut.
wenn dann erstmal alles läuft, muss man sich 2000sia auf die adresse schicken. wenn man von poloniex 2000 sendet, muss man damit rechnen dass nur 1990 ankommen (fee). also gleich 2010 schicken.
bei meinem ersten versuch lag die zahl, glaube ich, noch bei 200?!

soweit ich weiß wird nämlcih so eine art pfand hinterlegt. wenn man speicher freigibt, gibt man ihn für eine gewisse zeit frei. wenn man den speicher vorher schon vom netz nimmt, zahlt an glaub ich eine art entschädigung. und dazu braucht man eine gewisse anzahl von coins, die dafür dienen sollen?!

Man muss nur wollen!
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 24, 2017, 12:54:15 PM
 #4

Wallet ist mittlerweile aktuell, meine Siacoins sind auch drauf geladen.
Nun gilt es erstmal herauszufinden welche Zahlen hier einzutragen sind:


Letztlich ist schon klar was sie bedeuten, aber ohne eine Relation zu haben, ist das doch eher Unsinn hier ins blaue zu raten. Hat irgendwer einen Anhaltspunkt?

Man muss nur wollen!
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
July 24, 2017, 01:11:23 PM
 #5

Genau das ist der große Unterschied zwischen Storj und Sia. Storj gibt als Plattform den Preis vor und man muss sich abgesehen von der Hardware um nichts weiter kümmern. Bei Sia legt man den Preis selbst fest und muss auch einen Überblick bewahren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wie du richtig schreibst, für eine sinnvolle Konfiguration braucht es eine Liste der vorhandenen Angebote. Das ist auch mein aktueller Stand bzw. bin ich von Sia wieder abgekommen. Erstens will ich mich nicht täglich/wöchentlich damit beschäftigen müssen, zweitens finde ich die Idee, sich an eine bereits vorhandene Blockchain zu hängen gut, anstatt wieder eine eigene energieintensive Blockchain zu starten.
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 24, 2017, 01:32:13 PM
 #6

Hab ein Video dazu angeschaut, welches schon einige Monate alt ist. Da sind auch ganz andere Standardwerte hinterlegt. Letztlich geht es ja nicht nur darum in Erfahrung zu bringen, was andere Onlinedienste (amazon co...) kosten, sondern auch was andere im Sia Netzwerk verlangen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt ja auch die Krux in folgender Situation:
Man schließt einen Contract mit Personen hab, die den dort genannten Zahlen und Vereinbarungen zustimmen. Eben auch für die "Max Duration (Weeks)". Sollte man die Daten verlieren, wird "Collateral per TP per Month (SC)" fällig, und man muss "blechen".
Wenn nun Amazon massiv die Preise senken würde und ich "Max Duration (Weeks)" 52 drin stehen hab, kann ich nicht darauf reagieren ohne "Collateral..." in Kauf nehmen zu müssen?!
Und/oder einfach keine Contracts akzeptieren?!

Man muss nur wollen!
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 24, 2017, 02:04:15 PM
 #7

Gerade versucht rauszufinden, welche Werte realistisch sind.

Quote
avg price right now is 150 SC per TB
€0.008684 x 150 = 1,3€

Jetzt hatte ich vor, zum "ausprobieren" mit 100gb zu starten. Das wären mal großartige 13 cent
Also nun doch so:


Und so fühl ich mich dabei:


Man muss nur wollen!
Pimal
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 25, 2017, 12:16:55 PM
 #8

Wisst ihr denn ob man bei SIA auch Ports freischalten muss?

Bei StorJ habe ich ja das Problem das ich die Ports dank KabelBW nicht freischalten kann (DS-Lite)...

Ich möchte ungern mein SIA Konto aufladen um dann festzustellen das ich auch nicht weiter komm wie bei StorJ (wobei ich da im Schnitt schon bei 4MB) bin ;-)

montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 25, 2017, 12:32:22 PM
 #9

Also ich hab das SIA Projekt gestern mit Dampf und Krach wieder in die Tonne getreten. Sia ist gestern im Kurs ein bisschen gestiegen, hab wieder zurück getauscht und 2€ Plus gemacht. Mehr als ich in mehreren Monaten mit meinem hosting hätte machen können Cheesy...
Ich hab derzeit selbstständige portfreigabe, was ich wieder ändern möchte, sobald das dann mit storj noch klappt. Aber mit sia wurden zwei zusätzliche ports geöffnet, ob das dann aber zwingend nötig ist, weiß ich nicht.
Letztlich rate ich dir davon ab, ich hab noch recherchiert und versucht herauszufinden welche Werte geeignet sind um dann auch Daten zubekommen die man hostet. Halbwegs rentabel sollte es auch sein (mehr als der Strom mich kostet - wobei das auch wieder rum halbwegs relativ ist, weil auf der Maschine mehrere coins gemined werden und hosting wohl den geringsten Anteil ausmacht), letztlich fand ich nichts, bekam ich keine Info, war alles wenig transparent (für mich), selbst im sia Forum krieg ich keine Antwort auf eine relativ simple Frage.
Da gab ich dann nun doch leicht entnervt auf. Spar dir den traffic für die Synchronisation, die fees für die Transaktion und besorg dir lieber einen neuen router für storj Cheesy. Wenn du wirklich bock auf sia hast, dann musst du dich drauf einstellen mit einer massiven leitung massiv bereitstellen zu können. so zumindest meine erfahrung.

Man muss nur wollen!
Deki1904
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 250


View Profile
July 25, 2017, 12:35:15 PM
 #10

Hi,

sehe zum ersten mal das man bei SIA in der Wallet Speicherplatz freigeben kann...

Gibt's dazu ein Leitfaden wie man was einstellt?

Und was genau bringt mir das?


Cheers
Pimal
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 25, 2017, 12:38:04 PM
 #11

Wenn ich wüsste das es mit einer neuen Fritzbox getan ist... leider findet man da einfach zu wenig Infos.
Die meisten haben Probleme mit ihrer Playstation... ;-) Das interessiert mach aber recht wenig.

Ich kann im Router ja Ports freischalten, allerdings bringt das wohl nichts. Zumindest ist kein Port offen...

Vllt bestell ich mal testweise bei Amaz** und schau ob es mit einer Fritzbox klappen würde
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 25, 2017, 12:38:45 PM
 #12

Theoretisch hostest du Speicherplatz für andere. Du gibst als deinen freien Speicher frei, damit andere ihre Daten dort lagern können. Und du lässt dich dann dafür auch bezahlen.
Den Preis, die Dauer und so weiter darf/kannst/musst du selbst angeben. Aufgrund fehlender Relation ist das aber für mich ein ins Blaue Raten gewesen.
Letztlich ergaben meine Recherchen, dass man aufgrund des Marktes, nicht wirklich viel bekommt, siehe weiter oben. Und aufgrund der Mühen die man hat, sich damit auseinander zu setzen bis es dann doch mal läuft und man contracts bestätigt bekommt, lohnt es sich nicht wirklich - außer man hat da wirklich Bock drauf sich reinzufuchsen.

Man muss nur wollen!
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 25, 2017, 12:41:26 PM
 #13

Quote
Wenn ich wüsste das es mit einer neuen Fritzbox getan ist... leider findet man da einfach zu wenig Infos.
Die meisten haben Probleme mit ihrer Playstation... ;-) Das interessiert mach aber recht wenig.

Ich kann im Router ja Ports freischalten, allerdings bringt das wohl nichts. Zumindest ist kein Port offen...

Vllt bestell ich mal testweise bei Amaz** und schau ob es mit einer Fritzbox klappen würde
Spaßeshalber schon mal auf Seiten wie diesen hier:
http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
gecheckt, ob deine Ports offen sind. Vielleicht liegts ja nicht am router/ports, sondern an der Software oder deinem PC?!

Man muss nur wollen!
Pimal
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 25, 2017, 12:43:27 PM
 #14

Quote
Wenn ich wüsste das es mit einer neuen Fritzbox getan ist... leider findet man da einfach zu wenig Infos.
Die meisten haben Probleme mit ihrer Playstation... ;-) Das interessiert mach aber recht wenig.

Ich kann im Router ja Ports freischalten, allerdings bringt das wohl nichts. Zumindest ist kein Port offen...

Vllt bestell ich mal testweise bei Amaz** und schau ob es mit einer Fritzbox klappen würde
Spaßeshalber schon mal auf Seiten wie diesen hier:
http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
gecheckt, ob deine Ports offen sind. Vielleicht liegts ja nicht am router/ports, sondern an der Software oder deinem PC?!

Danke für die Links, genau mit den Seiten habe ich es schon geprüft... leider sind alle (laut Router geöffneten) Ports zu.
montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 25, 2017, 12:45:33 PM
 #15

mal beim provider nachfragen?

Man muss nur wollen!
Deki1904
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 250


View Profile
July 25, 2017, 12:51:33 PM
 #16

Theoretisch hostest du Speicherplatz für andere. Du gibst als deinen freien Speicher frei, damit andere ihre Daten dort lagern können. Und du lässt dich dann dafür auch bezahlen.
Den Preis, die Dauer und so weiter darf/kannst/musst du selbst angeben. Aufgrund fehlender Relation ist das aber für mich ein ins Blaue Raten gewesen.
Letztlich ergaben meine Recherchen, dass man aufgrund des Marktes, nicht wirklich viel bekommt, siehe weiter oben. Und aufgrund der Mühen die man hat, sich damit auseinander zu setzen bis es dann doch mal läuft und man contracts bestätigt bekommt, lohnt es sich nicht wirklich - außer man hat da wirklich Bock drauf sich reinzufuchsen.

Wäre nicht schlecht wenn es von SIA eine App oder sonstiges gebe, womit man sich einfach mit seiner Wallet verbindet und auf mehreren System parallel laufen lässt.
Falls man mehrere Rechner, Miner etc. hat und den ungenutzten Speicherplatz dann freigibt.

Ich Recherchier mal ob man einfach dann mehrere Wallets laufen lässt.


montagid (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 104


View Profile
July 25, 2017, 01:12:55 PM
 #17

versteh aber gerade nicht, was du damit erreichen möchtest?

Man muss nur wollen!
CryptoUser2k17
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 25, 2017, 05:24:00 AM
 #18

Hi,

Bin noch nicht ganz bewandert auf der Blockchain Ebene, es wird zwar gesagt das sich von außen niemand Zugriff verschaffen könnte aber wie sieht es in dem Fall aus wenn Virenverseuchte Daten darauf gespeichert werden? Wenn man liest das Daten in vielen kleinen Stücken auf mehreren Rechnern gespeichert werden, dann währe da ein perfektes Netzwerk dafür. Das so etwas kommen wird als fader Beigeschmack kann man sich durchaus vorstellen.

Gibt es ein deutsches Whitepaper zu Sia?
Klo-Sa3uf3r
Member
**
Offline Offline

Activity: 99
Merit: 10


View Profile
January 17, 2018, 10:56:00 PM
 #19

gibts hierzu was neues? wie habt ihr eure werte eingestellt?
MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2156
Merit: 1626



View Profile WWW
January 18, 2018, 09:47:18 AM
 #20

Informationen am Rande

Bitmain verkauft aktuell den A3.
Zusätzlich werben Sie auf der Startseite mit dem Siacoin Miningpool.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!