Bitcoin Forum
May 05, 2024, 09:57:31 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anfängerfragen  (Read 639 times)
Strooja (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
July 25, 2017, 01:12:06 AM
 #1

Hallo Leute,

ich bins mal wieder.Nachdem ich mich jetzt ein wenig durchs Forum gelesen habe. Wollte ich einmal ein paar Sachen geklärt haben bevor ich die nächsten Schritte wage.Ich hatte schon in einem anderen Beitrag geklärt das es scheinbar ja normal ist das man mehrere Wallets hat da es zwar Programme wie Exodus gibt, die mehrere Wallets vereint.Jedoch niemals ALLE Wallets unter einem Programm gelistet sind.
Da ich das alles irgendwie sehr unsicher finde durch Trojaner und soweiter. Habe ich mir überlegt Linux auf eine Festplatten Partition zu installieren. Auf dieser würde ich dann alle Wallets installieren und auch nur über Linux online handeln. Könnt ihr mir ein Anti Viren Programm für Linux empfehlen oder brauch man das immernoch nicht. Ausserdem wäre auch eine Empfehlung für einen sicheren Browser wünschenswert.Was haltet ihr von der Linux Idee?
Als Plattformen habe ich zurzeit kraken, Bitfinex, Poloniex im Auge .Was haltet ihr von denen ? Habt ihr damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ausserdem bin ich am überlegen ob ich vielleicht für einige Coins eine Paperwallet anlege.Dazu habe ich mir auch schon eine Anleitung durchgelesen.Daraus habe ich verstanden das man aus jeder Wallet eine Paperwallet machen kann wenn man ALLE Keys besitzt. Jetzt verstehe ich aber nicht genau welche Keys es alles gibt.
Ich habe es so verstanden. Es gibt eine Adresse von deiner Wallet(darf weitergegeben werden.Dient als Adresse wo die Coins hinüberwiesen werden sollen), ein Key der dazu dient Transaktionen durchzuführen.(darf nicht weitergegebn werden und ich weiß auch nicht wo man den findet)und ausserdem ein "Restore" Key mit dem man sein Wallet wiederherstellen kann wenn man alles gelöscht hat.(wichtig für die Paperwallet).Ist von der Beschreibung auch nur irgendwas richtig und könntet ihr die fehlenden Sachen bitte ergänzen oder einen Link hinzufügen mit einer Erklärung zu den Adressen(Keys).Ausserdem vielleicht noch einmal das mit der Paperwallet erklären.
Zum Schluss würde ich gerne noch eure Meinung zum Thema Bots hören.Benutz ihr welche und wenn ja welche könnt ihr Empfehlen? Welche App benutzt ihr um die Märkte im Auge zu behalten?
Ich hoffe das ist nicht nur Quatsch den ich hier schreibe. Ich glaube wenn einige Sachen hier beantwortet werden können ist das ein schöner Einstieg für Anfänger. Denn das sind die Fragen die auch mich als absoluter Anfänger zurzeit am meisten beschäftigen.
1714903051
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714903051

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714903051
Reply with quote  #2

1714903051
Report to moderator
Each block is stacked on top of the previous one. Adding another block to the top makes all lower blocks more difficult to remove: there is more "weight" above each block. A transaction in a block 6 blocks deep (6 confirmations) will be very difficult to remove.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714903051
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714903051

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714903051
Reply with quote  #2

1714903051
Report to moderator
1714903051
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714903051

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714903051
Reply with quote  #2

1714903051
Report to moderator
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
July 25, 2017, 05:35:29 AM
 #2

Ja du kannst mit allen Keys auch eigene Paperwallets generieren oder generierst gleich offline Paperwallets mit Keys, kannst ja Testhalber hier https://bitcoinpaperwallet.com/ einfach mal welche generieren um zu sehen wie das aussieht.  Du hast jeweils eine öffentliche Adresse (die jeder sehen darf um zu überweisen etc.) und ein Transaktionsschlüssel (dein Privatekey) die nur du kennen und halten solltest, auf der Paperwallet ist alles drauf da brauchst du kein Restorkey.

Die erwähnten Exchanges gehören zu den größten und bekanntesten Altcoin Börsen, dennoch nie zuviel auf einer Börse lassen und im Hinterkopf behalten das auch die größte Börse scheitern kann.  Exodus ist ein gutes Tool um alles im Gesamtblick zu haben aber ehrlich gesagt find ich es auch zu unsicher, daher lieber auf dem eigenen Rechner halten,, benutze Keylogger oder schreib dir am besten mit Stift und Papier deine Zugangsdaten auf,, ist imo das sicherste.  Zu Linux kann ich nichts sagen.

Mit Bots solltest du erst spielen wenn du die Grundlagen besser verstanden hast, ansonsten holst du dir eine blutige Nase.


Strooja (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
July 25, 2017, 12:38:33 PM
 #3

Vielen Dank für deine Antwort. Du sagst also es gibt eigentlich nur zwei Adressen? Gibt es nicht noch einen Key oder eine Adresse die erst mal definiert wo genau deine Wallet ist ,damit man sie auch an einem anderen Computer herstellen kann?

Bedeutet das, dass ich im Prinzip eine Wallet installieren kann. Mir die beiden Adressen speichere und danach die Wallet wieder löschen kann? Und einfach nur mit den Keys auf den Plattformen arbeite?

Und noch eine Frage zu Exodus. Du sagst das du Exodus ziemlich unsicher findest und das sich die Wallets damit nicht auf dem eigenen Rechner befinden. Ich dachte Exodus wäre einfach nur eine Ansammlung von verschiedenen Walles die sich am Ende auch auf deinem Rechner befinden.Ist das nicht so?

Welche Wallets benutzt du denn?Lädst du dir einfach von jedem Coin die offizielle Wallet auf der jweiligen Internetseite runter?

Zum sichern meiner Keys benutze ich zurzeit KeePass. Denkst du das ist sicher genug. Wie heißt das Programm das du zum sichern benutzt?
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
July 25, 2017, 08:51:28 PM
 #4

Vielen Dank für deine Antwort. Du sagst also es gibt eigentlich nur zwei Adressen? Gibt es nicht noch einen Key oder eine Adresse die erst mal definiert wo genau deine Wallet ist ,damit man sie auch an einem anderen Computer herstellen kann?
Es ist total egal, wo Deine Wallet ist. Das einzige was zählt ist der Public Key (öffentlich, den darfst Du jeden geben, der Dir was überweisen soll) und den Private Key, (geheim, den verwendet die Wallet zum signieren Deiner Überweisungen). In jedem Fall solltest Du Dir das Schlüsselpaar speichern. Bei dem Bitcoin Qt - Wallet steht das in der Datei Wallet.dat, die sichern, und dann kannst Du das Schlüsselpaar auf einen anderen Computer kopieren, und dann hat der zweite Computer in seinem Bitcount Qt - Wallet dieselben Schlüsselpaare.

Du musst aber schon darauf achten, dass Du nicht die falsche wallet.dat überschreibst, sind alle Kopien der wallet.dat weg, sind die Keys weg, und die dazugehörigen Bitcoins.

So haben andere Wallets eine sichererere Methode, die Keys zu sichern, und wenn es 14 Wörter sind, in denen die Keys verschlüsselt werden, wie bei Mycelium.

Bedeutet das, dass ich im Prinzip eine Wallet installieren kann. Mir die beiden Adressen speichere und danach die Wallet wieder löschen kann? Und einfach nur mit den Keys auf den Plattformen arbeite?
ja. Aber wieso so kompliziert? Ein Paperwallet geht einfacher zu erstellen.

Und noch eine Frage zu Exodus. Du sagst das du Exodus ziemlich unsicher findest und das sich die Wallets damit nicht auf dem eigenen Rechner befinden. Ich dachte Exodus wäre einfach nur eine Ansammlung von verschiedenen Walles die sich am Ende auch auf deinem Rechner befinden.Ist das nicht so?
Ich glaube, Dir fehlt noch das Verständnis. Wenn die Wallets auf Deinem PC wären, müsste Dein PC die Blockchains aller Coins im Exodus auf Deinen PC kopieren, das dauert mehrere Tage. Und immer wenn Du einige Tag die Wallet nicht öffnest, dauert es ein paar Stunden, bis die Blockchain auf Deinem PC wieder aktuell ist. Also jede Software, wo Du ohne lange Wartezeiten den Kontostand siehst, hat die Blockchain nicht auf Deinem PC.

Das alleine ist aber nicht das Problem. Wie die Software mit Deinen Keys umgeht, ist viel wichtiger. Sind die Keys auf einem Server, lohnt es sich für einen Hacker viel eher, den Server zu knacken, da er dann mit einem Schlag viele Schlüsselpaare erbeutet. Wie das beim Exodus ist, kann ich Dir nicht sagen, da sollte sich jemand melden, der das Exodus nutzt.


Welche Wallets benutzt du denn?Lädst du dir einfach von jedem Coin die offizielle Wallet auf der jweiligen Internetseite runter?
Du hast zwar nicht mich gefragt, wenn ich mich auch einmischen darf, bei den Coins die mir wichtig sind, habe ich die offizielle Wallet, und starte die Wallet regelmäßig, dass die Blockchain aktuell ist, und achte auf Updates. Bei irgendeinem "Shitcoin" ist mir das zu mühsam, da habe ich aber auch keine großen Positonen.

Zum sichern meiner Keys benutze ich zurzeit KeePass. Denkst du das ist sicher genug. Wie heißt das Programm das du zum sichern benutzt?
Falls Du auch an meiner Meinung interessiert bist: Paperwallets und die wallet.dat der einzelnen Coins sorgfältig auf mehreren USB Sticks.

12313123
Strooja (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
July 26, 2017, 01:48:25 AM
 #5

klasse vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab zumindestens einiges jetzt besser verstanden. Muss aber trotzdem nochmal auf die Punkte eingehen^^.

Zum ersten Abschnitt:

Also das bedeutet es gibt nur zwei Keys.Wenn ich mir die aufschreibe auf einem Zettel,dann kann ich mir überall meine Wallet wiederherstellen und handeln. Jetzt eine extra dumme Frage^^ Wenn ich mir die beiden Keys auf einen Zettel schreibe ist das dann nicht eine Paperwallet? Oder worin liegt der unterschied? Was genau meinst du mit den 14 Wörtern ich hatte es auch bei Exodus zum Beispiel das mir Wörtern erstellet wurden.Ist das mein Private Key oder sind die Wörter nur dafür da um die Keys wiederherzustellen(anzeigen zu lassen)?

Zum zweiten Abschnitt: Ich hatte mir den link zum erstellen einer Paperwallet kurz angeguckt und war nur verwirrt.Kann man sich da einfach beide Keys erstellen lassen ohne irgendein Pgroamm zu installieren oder wofür ist das genau? Oder kann ich da auch einfach meine bereits vorhanden Keys eingeben und die stellen damit irgendwas an? DAs wäre dann docha uch wieder sehr unsicher oder

Zum dritten Abschnitt: Ich könnte jetzt lange schreiben was ich glaube wie die Blockchain funktioniert(denke eine Art Datebank)Wärst du so nett und würdest das einmal in einfahcen Worten in ein paar Sätzen erklären.Du kannst natürlich auch einfach ein link posten,der das deiner Meinung nach gut erklärt.Ich bin durch die unzähligen Fremdwörter oftmals nur noch verwirrt
er. Ich sehe es aber richtig das die Blockchain von den Coins ziemlich groß ist und ich einiges an Platz brauche dafür oder?


Zum Schluss noch die Frage, benutzt du denn Linux für deine Coins oder hast du einfach einen seperaten Computer?


Danke nochmals für deine Antwort
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
July 26, 2017, 05:05:49 AM
 #6

Hallo Leute,


Da ich das alles irgendwie sehr unsicher finde durch Trojaner und soweiter. Habe ich mir überlegt Linux auf eine Festplatten Partition zu installieren. Auf dieser würde ich dann alle Wallets installieren und auch nur über Linux online handeln. Könnt ihr mir ein Anti Viren Programm für Linux empfehlen oder brauch man das immernoch nicht. Ausserdem wäre auch eine Empfehlung für einen sicheren Browser wünschenswert.Was haltet ihr von der Linux Idee?
clamav
edit: sudo apt install clamav  Grin Grin
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
July 28, 2017, 10:07:12 AM
 #7

Also das bedeutet es gibt nur zwei Keys.Wenn ich mir die aufschreibe auf einem Zettel,dann kann ich mir überall meine Wallet wiederherstellen und handeln.
Theoretisch ja, nur ist das nicht immer so einfach.

Jetzt eine extra dumme Frage^^ Wenn ich mir die beiden Keys auf einen Zettel schreibe ist das dann nicht eine Paperwallet? Oder worin liegt der unterschied?
Bei einer echten Paperwallet sind die Keys immer auch als QR oder Strichcode drauf. Wenn Dir jemand Bitcoin senden möchte, hältst Du ihm einfach den Public key der Paper Wallet hin, der scannt den Public Key ein, gibt den Betrag ein, gibt die Transaktion freu und nach 10 Minunten hast Du die Coins auf Deiner Wallet.
Falls Du jemanden Bitcoin senden willst, scannst Du erst auf Deinem Handy den Private Key ein, dann den Public Key des Handelspartners, Betrag eingeben und Transaktion freigeben.

So bequem geht das nicht mit den abgeschriebenen Keys.


Was genau meinst du mit den 14 Wörtern ich hatte es auch bei Exodus zum Beispiel das mir Wörtern erstellet wurden.Ist das mein Private Key oder sind die Wörter nur dafür da um die Keys wiederherzustellen(anzeigen zu lassen)?
Wie Du bereits erkannt hast, kann man über die Bitcoins überall verfügen, wenn man die Keys kennt. Die Keys sind aber eine sehr schlecht zu merkender Buchstabensalat, und deswegen haben viele Wallets Alternativen, zum Sichern und wiederherstellen der Keys. Die Key in 14 Wörter umzuwandeln ist eine Möglichkeiten, den Buchstabensalat aubzubereiten. Konkret sind in den 14 Wörtern einfach Dein Public und Private Key enthalten.


Zum zweiten Abschnitt: Ich hatte mir den link zum erstellen einer Paperwallet kurz angeguckt und war nur verwirrt.Kann man sich da einfach beide Keys erstellen lassen ohne irgendein Proamm zu installieren oder wofür ist das genau?
Es gibt extrem viele Schlüsselpaare, sodass es nahezu ausgeschlossen ist, das der Paperwallet Generator eine Paperwallet erzeugt, die bereits existiert. Ja, Du brauchst nichts installieren, das mit dem Mauszeiger ist dafür da, dass die Zufallszahl gut ist, und als Ergebnis kommen dann ein Schlüsselpaar heraus.

Oder kann ich da auch einfach meine bereits vorhanden Keys eingeben und die stellen damit irgendwas an? DAs wäre dann docha uch wieder sehr unsicher oder
Beim Generator kannst Du keine Schlüssel eingeben, der erstellt nur welche.


Zum dritten Abschnitt: Ich könnte jetzt lange schreiben was ich glaube wie die Blockchain funktioniert(denke eine Art Datebank)Wärst du so nett und würdest das einmal in einfahcen Worten in ein paar Sätzen erklären.Du kannst natürlich auch einfach ein link posten,der das deiner Meinung nach gut erklärt.Ich bin durch die unzähligen Fremdwörter oftmals nur noch verwirrt
er. Ich sehe es aber richtig das die Blockchain von den Coins ziemlich groß ist und ich einiges an Platz brauche dafür oder?
In der Blockchain ist eine chronologische Aneinanderreihung vom Blöcken. In jedem Block sind Transaktionen enthalten. Der "Kontostand" ergibt sich dadurch, dass die eingehenden und ausgehenden Transaktionen zusammengerechnet werden. Negative Kontostände sind nicht möglich. Jeder Full Node im Netzwerk hat eine Identische Kopie, und überprüft laufend, ob die Blockchain, Blöcke und einzelne Transaktionen alle echt und richtig sind.
Neue Blöcke werden durch Miner erstellt, die lösen eine Rechenaufgabe, die so schwierig ist, dass es im Schnitt 10 Minuten dauert, bis eine Lösung gefunden ist. Hat ein Miner eine Lösung gefunden, darf er einen neuen Block an die Blockchain hängen, den Block mit Transaktionen anfüllen und bekommt dafür eine Belohnung.

Da in der Blockchain alle Transaktionen sein Beginn enthalten sind, wird die Blockchain immer größer.


Zum Schluss noch die Frage, benutzt du denn Linux für deine Coins oder hast du einfach einen seperaten Computer?
Benutze Windows, mehrere Computer.

12313123
jimmybob
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 0


View Profile
July 28, 2017, 10:42:14 AM
 #8

Als Plattformen habe ich zurzeit kraken, Bitfinex, Poloniex im Auge .Was haltet ihr von denen ? Habt ihr damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

wenn du googlest findest du zu jeder Börse irgendwelche negativen Beiträge.
Grundsätzlich finde ich die drei erwähnten Börsen noch am besten.

Was ich dir aber dringend empfehlen möchte, wenn du dich dort anmeldest ist, dass du gleich eine 2FA ( Zwei-Faktor-Authentifizierung) einrichtest.
Dies bedeutet, dass du bei jeder Anmeldung zusätzlich zum Benutzernamen / Passwort auch meist einen individuellen Zahlencode eingeben musst. Dieser errechnet sich alle 10 Sekunden neu und ist nur für deinen Account gültig. Gut Apps dafür sind der Google Authenticator oder Authy.

Damit hat z.B. ein Hacker keinen Zugriff auf das Konto, selbst wenn er deinen Benutzername / Passwort kennt.
Strooja (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
July 28, 2017, 05:58:12 PM
 #9

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten .Endlich habe ich es auch mal verstanden. Ich hatte vor immer eine 2Fa einzurichten geht aber leider in den seltensten Faellen.Ich lebe derzeit in Kanada, benutze aber mein deutsches Konto fuer meine Accounts und die Plattformen finden es nicht so toll wenn ich probiere eine kanadische Nummer mit einem deutschen Account zu verbinden Wink. Ich hoffe der Thread gibt auch anderen Anfaengern noch ein paar hilfreiche Antworten.
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
July 28, 2017, 06:45:39 PM
 #10

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten .Endlich habe ich es auch mal verstanden. Ich hatte vor immer eine 2Fa einzurichten geht aber leider in den seltensten Faellen.Ich lebe derzeit in Kanada, benutze aber mein deutsches Konto fuer meine Accounts und die Plattformen finden es nicht so toll wenn ich probiere eine kanadische Nummer mit einem deutschen Account zu verbinden Wink. Ich hoffe der Thread gibt auch anderen Anfaengern noch ein paar hilfreiche Antworten.

Bei was scheitert die Verknüpfung denn? Bei vielen bekommst Du doch einfach einen Barcode, den Du dann nur noch scannen musst...zum Beispiel mit dem Google Authenticator...da sollte doch eine kanadische Nummern egal sein.
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
July 28, 2017, 06:50:50 PM
 #11

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten .Endlich habe ich es auch mal verstanden. Ich hatte vor immer eine 2Fa einzurichten geht aber leider in den seltensten Faellen.Ich lebe derzeit in Kanada, benutze aber mein deutsches Konto fuer meine Accounts und die Plattformen finden es nicht so toll wenn ich probiere eine kanadische Nummer mit einem deutschen Account zu verbinden Wink. Ich hoffe der Thread gibt auch anderen Anfaengern noch ein paar hilfreiche Antworten.

Bei was scheitert die Verknüpfung denn? Bei vielen bekommst Du doch einfach einen Barcode, den Du dann nur noch scannen musst...zum Beispiel mit dem Google Authenticator...da sollte doch eine kanadische Nummern egal sein.

Genau, 2FA läuft über eine App, die unabhängig von der Nummer ist.
https://itunes.apple.com/de/app/google-authenticator/id388497605?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2&hl=de

Ich glaube, du meinst SMS 2FA. Da bekommst du den Code per SMS geschickt. Das wird aber meines Wissens von den Exchanges nicht angeboten.
Strooja (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
July 28, 2017, 08:44:16 PM
Last edit: July 28, 2017, 10:24:59 PM by Strooja
 #12

shit das kann sehr gut sein vielleicht habe ich das nur bei den Seiten probiert wo ich mir die Bitcoins urspruenglich gekauft habe.Dann werde ich das auf jeden Fall nochmal probieren.Danke schoen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!