Also das bedeutet es gibt nur zwei Keys.Wenn ich mir die aufschreibe auf einem Zettel,dann kann ich mir überall meine Wallet wiederherstellen und handeln.
Theoretisch ja, nur ist das nicht immer so einfach.
Jetzt eine extra dumme Frage^^ Wenn ich mir die beiden Keys auf einen Zettel schreibe ist das dann nicht eine Paperwallet? Oder worin liegt der unterschied?
Bei einer echten Paperwallet sind die Keys immer auch als QR oder Strichcode drauf. Wenn Dir jemand Bitcoin senden möchte, hältst Du ihm einfach den Public key der Paper Wallet hin, der scannt den Public Key ein, gibt den Betrag ein, gibt die Transaktion freu und nach 10 Minunten hast Du die Coins auf Deiner Wallet.
Falls Du jemanden Bitcoin senden willst, scannst Du erst auf Deinem Handy den Private Key ein, dann den Public Key des Handelspartners, Betrag eingeben und Transaktion freigeben.
So bequem geht das nicht mit den abgeschriebenen Keys.
Was genau meinst du mit den 14 Wörtern ich hatte es auch bei Exodus zum Beispiel das mir Wörtern erstellet wurden.Ist das mein Private Key oder sind die Wörter nur dafür da um die Keys wiederherzustellen(anzeigen zu lassen)?
Wie Du bereits erkannt hast, kann man über die Bitcoins überall verfügen, wenn man die Keys kennt. Die Keys sind aber eine sehr schlecht zu merkender Buchstabensalat, und deswegen haben viele Wallets Alternativen, zum Sichern und wiederherstellen der Keys. Die Key in 14 Wörter umzuwandeln ist eine Möglichkeiten, den Buchstabensalat aubzubereiten. Konkret sind in den 14 Wörtern einfach Dein Public und Private Key enthalten.
Zum zweiten Abschnitt: Ich hatte mir den link zum erstellen einer Paperwallet kurz angeguckt und war nur verwirrt.Kann man sich da einfach beide Keys erstellen lassen ohne irgendein Proamm zu installieren oder wofür ist das genau?
Es gibt extrem viele Schlüsselpaare, sodass es nahezu ausgeschlossen ist, das der Paperwallet Generator eine Paperwallet erzeugt, die bereits existiert. Ja, Du brauchst nichts installieren, das mit dem Mauszeiger ist dafür da, dass die Zufallszahl gut ist, und als Ergebnis kommen dann ein Schlüsselpaar heraus.
Oder kann ich da auch einfach meine bereits vorhanden Keys eingeben und die stellen damit irgendwas an? DAs wäre dann docha uch wieder sehr unsicher oder
Beim Generator kannst Du keine Schlüssel eingeben, der erstellt nur welche.
Zum dritten Abschnitt: Ich könnte jetzt lange schreiben was ich glaube wie die Blockchain funktioniert(denke eine Art Datebank)Wärst du so nett und würdest das einmal in einfahcen Worten in ein paar Sätzen erklären.Du kannst natürlich auch einfach ein link posten,der das deiner Meinung nach gut erklärt.Ich bin durch die unzähligen Fremdwörter oftmals nur noch verwirrt
er. Ich sehe es aber richtig das die Blockchain von den Coins ziemlich groß ist und ich einiges an Platz brauche dafür oder?
In der Blockchain ist eine chronologische Aneinanderreihung vom Blöcken. In jedem Block sind Transaktionen enthalten. Der "Kontostand" ergibt sich dadurch, dass die eingehenden und ausgehenden Transaktionen zusammengerechnet werden. Negative Kontostände sind nicht möglich. Jeder Full Node im Netzwerk hat eine Identische Kopie, und überprüft laufend, ob die Blockchain, Blöcke und einzelne Transaktionen alle echt und richtig sind.
Neue Blöcke werden durch Miner erstellt, die lösen eine Rechenaufgabe, die so schwierig ist, dass es im Schnitt 10 Minuten dauert, bis eine Lösung gefunden ist. Hat ein Miner eine Lösung gefunden, darf er einen neuen Block an die Blockchain hängen, den Block mit Transaktionen anfüllen und bekommt dafür eine Belohnung.
Da in der Blockchain alle Transaktionen sein Beginn enthalten sind, wird die Blockchain immer größer.
Zum Schluss noch die Frage, benutzt du denn Linux für deine Coins oder hast du einfach einen seperaten Computer?
Benutze Windows, mehrere Computer.